Cover-Bild Das Geheimnis des letzten Piraten - Timmi Tobbsons drittes Rätselabenteuer
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 17.11.2022
Jens I. Wagner

Das Geheimnis des letzten Piraten - Timmi Tobbsons drittes Rätselabenteuer

Ein Lüfte-das-Geheimnis Rätselabenteuer für Kinder ab 9 Jahren
Javier G. Ratti (Illustrator)

Timmi Tobbson und seine Freund Lilli und Marvin dürfen ein Team von Archäologen bei der Bergung eines Schiffes des Piraten Lotterlulu begleiten. Doch sie sind nicht die einzigen, die von dem Schiff und seinen Schätzen wissen. Als Unbekannte ihnen im letzten Moment wertvolle Stücke vor der Nase wegschnappen, wird ihnen klar, dass sie sich bereits wieder mitten in einem neuen Abenteuer befinden – einem Abenteuer, das sie an exotische Orte führt, in dem sie neue Freunde finden und mitten in einen Streit alter Rivalen hineingeraten, die eine lange offene Rechnung begleichen wollen. Und natürlich gibt es wieder jede Menge kniffliger Bilderrätsel zu lösen!
Der Leser begleitet Timmi und seine Freunde bei ihren Abenteuern und kann sich am Ende jedes Kapitels ihren Aufgaben stellen und dieselben Rätsel lösen wie die Helden. Genaues Beobachten, Kombinationsvermögen, Mut und Beharrlichkeit sind nötig, um das Ziel im Wettlauf gegen die Zeit zu erreichen. Hier kommen auch bildfixierte PC-Game-Kids auf ihre Kosten – die Timmi Tobbson-Reihe hat definitiv das Potenzial zum Einstiegsbuch.

Veröffentlicht am 18.08.2023

spannend und kniffelig

Die Geschichte um Timmi und seine Freunde Lilli und Marvin ist unglaublich spannend.

Anfangs werden kurz und knapp die drei Freunde und ihre bisherigen Abenteuer vorgestellt. Das macht den Einstieg sehr leicht und man kann der Geschichte auch folgen ohne die Bände davor gelesen zu haben. Dann startet auch schon die Geschichte um die Freunde und den Schatz von Pirat Lotterlulu. Die Kapitel sind angenehm kurz und es gibt viele Rätsel, die im Grunde meistens aus Suchbildern bestehen. Diese sind allerdings gar nicht so leicht zu lösen und manchmal ist eine Lupe wirklich hilfreich. Bei Bedarf gibt es am Ende des Buches zu jedem Rätsel einen Tipp in Spiegelschrift. Die Lösung findet man direkt im nächsten Kapitel auf der folgenden Seite.

Der Schreibstil ist hervorragend. Man kann der Geschichte schnell und flüssig folgen, ist direkt mit dabei und durch die vielen abenteuerlichen Ereignisse und Wendungen möchte man das Buch nicht mehr zur Seite legen.

Zudem sind die farbigen Illustrationen und die Buchgestaltung sehr hochwertig. So macht lesen unheimlich viel Spaß, die Zeit verfliegt, man möchte die Rätsel lösen und das Ende der Geschichte erfahren. Ideal auch für Kinder, die vielleicht nicht ganz lesebegeistert sind.

Fazit: Eine unglaublich packende Geschichte mit vielen Rätseln zum mitmachen. Suchtfaktor ist definitiv vorhanden!

Veröffentlicht am 13.01.2023

Tolles Rätselabenteuer

Dies ist mein erstes Buch dieser Reihe. Ich bin gut in die Geschichte reingekommen.

„Timmi Tobbson und seine Freund Lilli und Marvin dürfen ein Team von Archäologen bei der Bergung eines Schiffes des Piraten Lotterlulu begleiten. Doch sie sind nicht die einzigen, die von dem Schiff und seinen Schätzen wissen. Als Unbekannte ihnen im letzten Moment wertvolle Stücke vor der Nase wegschnappen, wird ihnen klar, dass sie sich bereits wieder mitten in einem neuen Abenteuer befinden.“

Das Buch ist gut zu lesen, die Abschnitte sind nicht zu lang und die Sätze nicht zu kompliziert, perfekt also für junge Leser. Die Besonderheit ist, dass nach jedem Kapitel ein Rätsel auf den Leser wartet, mal etwas einfacher, mal etwas schwieriger, auf jeden Fall mit Spaß verbunden. Am Ende des Buches sind kleine Rätselhilfen vorhanden, allerdings in Spiegelschrift, was auch eine absolut tolle Idee ist, gerade für kleine Abenteurer.

Ich kann das Buch jungen Lesern (natürlich auch älteren) nur empfehlen, man hat viel Spaß und die Geschichte ist zudem noch spannend.

Veröffentlicht am 13.01.2023

spannend, actionreich mit kniffligen Rätseln

"Das Geheimnis der letzten Piraten" von Jens I. Wagner, ist Timmi Tobbsons drittes spannendes Rätselabenteuer mit kniffligen Bilderrätseln und spannenden Suchbildern zum lösen.

Das Schatzschiff der legendäre ...

Das Schatzschiff der legendäre Piratenflotte, wird am sandigen Grund der karibischen See wiederentdeckt Timmi, Lilli und Marvin dürfen die Forschungsarbeiten für einige Tage begleiten, doch kaum sind sie Ort, verfolgen sie auch schon eine rätselhafte Spur eines alten, äusserst brisanten Geheimnisses. Ohne es zu Wissen, werden sie jedoch zur Gefahr eines skrupellosen Gegenspielers der vor nichts zurückschreckt um die Entdeckung zu bewahren.

Jens I. Wagner nimmt seine Leser im dritten Band der Timmi Tobbson Reihe erneut mit in eine spannend und abenteuerlich ausgearbeitete Geschichte. Gemeinsam mit den Protagonisten bereist man exotische Ort, trifft auf neue Freunde und gerät in einen Streit alter Rivalen. Schnell fühlt man sich durch den lebendig, angenehm locker und fliessend leichten Schreibstil in den Bann der Geschichte gezogen. Die Handlung ist konstant sehr abenteuerlich, spannend und actionreich. Auch die Charaktere bilden eine gelungene Mischung aus sympathischen Figuren, die man nicht nur schnell ins Herz schliesst, sondern die auch durch ihre Eigenarten, sowie Stärken und Schwächen für sich begeistern.
Kurz gesagt, fühlt man sich auch als Neuling der Reihe schon nach wenigen Seiten mitten im Abenteuer angekommen. Knifflige Bilderrätsel jeweils am Ende der Kapitel unterstreichen den Lesespass, erfordern eine genaue Beobachtungsgabe, Kombinationsvermögen, Mut und Beharrlichkeit um genau wie die Helden der Geschichte, das Ziel im Wettlaut gegen die Zeit zu erreichen.

Die Buchseiten sind leserfreundlich, übersichtlich und mit vielen seitengrossen Illustrationen versehen, die hervorragend passen und die Geschichte zusätzlich beleben. Als zusätzliche tolle Möglichkeit kann man direkt auf der TimmiTobbson Fan-Material als PDF-Datei herunterladen.

Wir sind schwer begeistert und angetan von Timmi Tobbson spannungsgeladen und actionreichen Rätselabenteuer das wir nur empfehlen können.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Bilderrätselabenteuer....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wirkt spannend und macht Lust auf Abenteuer und Entdeckungen. Es ist optisch und farblich ansprechend gestaltet.

Ein spannendes Rätselabenteuer, zum Mitraten, in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Zudem liefert es eine abenteuerliche Geschichte, die gut unterhält und einiges zu bieten hat. Ein wundervolles Timmi Tobbson Abenteuer, bei dem man direkt mittendrin steckt.

Wer Timmi Tobbson kennt, wird auch dieses Rätselbuch lieben. Zu Beginn bekommt man eine kurze Zusammenfassung was bereits passiert ist und was in den verschiedenen Abenteuern erlebt wurde und wird so in die Geschichte eingeführt. Daher kann man dieses Buch auch durchaus lesen, ohne die anderen Abenteuer zu kennen.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel erzählen, um nicht zu Spoilern oder gar etwas vorweg zu nehmen.

Dieses Rätselbuch bieten zum Ende eines jeden Kapitels spannende Bilderrätsel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Die Schwierigkeit wird durch Lupensymbole angegeben. Doch selbst Rätsel mit nur einer Lupe, stellen sich teils als sehr knifflig heraus. Man muss hier schon ganz genau hinschauen und ein geschulten Adlerblick besitzen.

Die Geschichte selbst ist spannend erzählt und es geht rasant und fesselnd voran. Die einzelnen Kapitel haben einen guten Umfang und sind für die Altersstufe angemessen ausgewählt. Die Kapitelüberschriften sind passend ohne zu viel zu verraten. Der Schreibstil ist angenehm und locker und man kann diesem gut und recht flüssig folgen.

Die bunten Illustrationen sind sehr detailreich und gut gestaltet. Die Bilderrätsel machen Freude und wenn man mal nicht weiter weiß, erhält man im hinteren Teil kleine Hinweise zu den Rätseln.

Lesespaß und kniffelige Rätsel machen dieses Abenteuer für kleine und große Entdecker interessant. Spannung und Unterhaltung ist hier gegeben und man kommt rasant und überraschend gut voran. Spannung bleibt bis zum Schluss.

Fazit:

Veröffentlicht am 16.12.2022

Kurzweiliges, spannendes Rätselabenteuer1

Timmi und seine Freunde Lilli und Marvin lieben das Abenteuer. Durch ihre zwei vorherigen sind sie nun auch bestens bekannt mit einigen der wichtigsten Ermittler im Kampf gegen die „Wächter der dunklen Macht“ und Wissenschaftlern, die durch ihre Forschungen in erheblicher Gefahr schweben. Der Erfinder Dr. Eckles steht sogar seit dem letzten Abenteuer an einem geheimen Ort unter Polizeischutz. Gerade als sie anfangen, sich nach einem neuen Abenteuer zu sehnen, beginnen die Ereignisse sich zu überschlagen! Die drei Freunde befinden sich mit Forschern der Lotterlullu Stiftung vor der Küste und tauchen nach Überresten eines versunkenen Piratenschiffes in welchem nach weiteren Hinweisen auf längst gesunkene Geheimnisse liegen. Doch sie sind nicht alleine, kurz vor ihrem Ziel schnappen ihnen Fremde die Artefakte vor der Nase weg. Es liegt nun an ihnen, ob sie das Geheimnis von Lillis Vorfahr dem berüchtigten Piraten Lotterlulu finden, um es vor den Wächtern zu schützen. Wäre es nicht grauenvoll, wenn es ihnen in die Hände fiele?

Mit Köpfchen, Codeknacker-Talent, Lupe, Stift, Papier und einem scharfen Auge kannst Du ihnen dabei helfen, den Wächtern ein Schnippchen zu schlagen. Vorsicht! Vieles ist nicht so wie es scheint, manchmal braucht es in der höchsten Gefahr etwas Geduld, damit Dir nichts entgeht! Bist Du bereit? Nimm eine Lupe zur Hand, lege Stift und Papier parat und los geht es mit der Suche nach Lotterlulus größtem Geheimnis!

Also, eigentlich ist ja so ein Lüfte-das-Geheimnis-Rätselabenteuer etwas, wo ich vor allem eines erwarte: knifflige Rätsel und knifflige Herausforderungen an Auge und Hirn! Tatsächlich finde ich die Geschichte aber auch richtig spannend geschrieben und ich habe mich gefreut, neben den drei Freunden Timmi, Lilli und Marvin auch einige alte Bekannte, wie die Kommissarin oder den Erfinder James Eckles wieder zu treffen. Vor allem aber machen die drei Freunde auch neue Bekanntschaften und es ist oft nicht auf Anhieb klar, wer nun ein Freund ist, oder doch zu den Wächtern gehört bzw. von diesen kontrolliert wird. Die Kapitel haben eine überschaubare Länge, Lesemuffel müssen schon etwas Lesestoff überwinden, bis es ans nächste Rätsel geht, aber es ist wirklich selbst für sie sehr kurzweilig. Für die meisten Rätsel benötigt man in diesem Band einen Adlerblick und ich werde mich wohl bei meinem Optiker beschweren müssen, weil ich selbst bei einigen Rätselbildern überfordert war, die mit einer Lupe als einfach gekennzeichnet war. Die Anzahl der Lupen kennzeichnet den Schwierigkeitsgrad: je mehr Lupen, desto anspruchsvoller ist die Aufgabe. Wenn man wissen will, ob man richtig lag, findet man die Auflösung hinten am Ende des Buches, auf dem Kopf. Also entweder bist Du ein geübter Über-Kopf-Leser, oder Du drehst das Buch um 180°. Im zweiten Band fand ich die Auswahl an Aufgaben abwechslungsreicher, so unterschiedlichere Talente angesprochen wurden, aber wahrscheinlich kamen die Rätselbilder besser an, als die Codes (keine Sorge, davon gibt es schon noch so einige und man muss dafür ganz schön um die Ecke denken!). Illustrator J.G. Ratti hat sich dieses Mal besonders fies versteckte Hinweise ausgedacht, ich habe mich wirklich alt und schäl gefühlt. Aber er und der Autor J.I. Wagner hatten Erbarmen mit den Fans, die nicht bis zum nächsten Band warten wollen und haben neben der Junior Reihe für noch jüngere Tüftler ein kostenloses Fanpaket für noch mehr Rätselspaß schaut einfach unter www.timmitobbson.com vorbei.

Für junge Ermittler und Schatzsucher ab 9 Jahren eine gelungene Herausforderung!