Cover-Bild Liebende
  • Ersterscheinung: 01.02.2019
Jeong Ho-seung

Liebende

Eine poetische Fabel über die unermessliche Kraft verbundener Herzen
Dr. Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

"Lieben musst du jetzt, in diesem Augenblick. Verschieb es nicht auf morgen."
Diese poetische Liebesgeschichte entführt einen mitten in die Kostbarkeit des Lebens und hat Millionen Menschen berührt.
Gibt es so etwas wie Bestimmung im Leben? Blauperlenauge, der Karpfen eines Tempelglöckchens, kann zumindest sein Glück kaum fassen, als er Schwarzperlenauge begegnet: Es ist Liebe auf den ersten Blick. Zusammen werden sie hoch oben am First des buddhistischen Tempels angebracht und spielen mit ihren Glöckchen im Wind, um traurigen Menschen Trost zu spenden und Freude in einsame Herzen zu tragen.
Mit den Jahren wird Blauperlenauge jedoch unzufrieden. Ihm ist sein Leben zu eng geworden. Er möchte frei sein, die Welt entdecken und erfahren, was Liebe wirklich bedeutet. Wie durch ein Wunder wird ihm dies tatsächlich ermöglicht. Er erlebt viele gefährliche Abenteuer, bis ihm das wahre Wesen der Liebe bewusst wird. Blauperlenauge erkennt, dass er nicht anders sein muss, als er ist, und dass sich in der Akzeptanz erst die Schönheit des Lebens offenbaren kann.
Jeong Ho-seung ist Südkoreas bekanntester Dichter. Mit dieser spirituellen Fabel gelingt es ihm, unaufdringlich an das Wesentliche im Leben zu erinnern und mit seiner einfühlsamen Poesie und Weisheit direkt die Herzen der Menschen zu erreichen.
Die acht Illustrationen von Gisela Goppel wurden extra für die deutsche Ausgabe von "Liebende" angefertigt.

Veröffentlicht am 10.04.2020

kurze aber schöne Liebesgeschichte zweier Karpfen

Klappentext:

Klappentext:
"Lieben musst du jetzt, in diesem Augenblick. Verschieb es nicht auf morgen."
Der Legende nach sind die zwei Karpfen der Windspiele, die hoch oben am First der buddhistischen Tempel ihre Glöckchen erklingen lassen, Liebende, die sich aus vielen Leben kennen. Sie sind füreinander bestimmt - bis zu dem Tag, als einer der beiden anfängt, von einem anderen Leben zu träumen ...

Cover:
Das Cover sprüht nur so vor Farben. Es ist bunt und farbenfroh.
Mittig sind zwei Karpfen zu erkennen, in einem Meer von blau und Blüten, sowie einer kleinen Glocke.

Die Geschichte wird aus Sicht von Blauperlenauge, einem Karpfen, geschrieben, der zu Beginn sehr in Schwarzperlenauge verliebt ist und sie gemeinsam am Tempel vor der Haupthalle im Wind hin und verschaukeln und ihr Leben genießen. Doch eines Tages ist alles verändert, Blauperlenauge glaubt nicht mehr geliebt zu werden und sehnt sich nach etwas anderem. Es verläßt als fliegender Fisch den Tempel und erlebt so einiges.
Zu viel will ich aber nicht verraten.
Es ist sehr stimmungsvoll und poetisch geschrieben.
Es geht um die Erkundung und Bekundung der Liebe, es ist regelrecht eine Hommage an die Liebe. Es gibt einem zu Denken und es ist sehr feinfühlig und emotional verpackt. Eine sehr schöne Liebesgeschichte auf 128 Seiten verpackt.
Sie liest sich sehr schnell und gut, da sie sehr kurz ist, ist es auch mal eben was für zwischendurch.
Mir hat sie sehr gut gefallen.
Sie regt auch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 25.02.2019

In der Liebe kann man nicht scheitern; Liebe ist immer ein Erfolg!

Eine fabelhafte, tiefsinnige, herzergreifende Geschichte, die einen über das Wesen und den Wert der Liebe nachdenken lässt.

In dieser poetischen Liebesgeschichte geht es um die beiden Windspielfische ...

In dieser poetischen Liebesgeschichte geht es um die beiden Windspielfische Blauperlenauge und Schwarzperlenauge, die in einem buddhistischen Tempel Insa-dong an Glöckchen hängen, um traurige Menschen, die vorbei kommen zu trösten oder zu erfreuen. Diese beiden Fische verlieben sich in einander und sind ein Herz und eine Seele. Sie fühlen eine tiefe Verbundenheit. Im Laufe der Jahre kehrt aber Routine in ihren Alltag und es wird ruhiger. Blauperlenauge möchte es nicht akzeptieren und ist der Meinung, dass die Liebe seitens Schwarzperlenauge nachgelassen hat. Er kann die Ansicht von Schwarzperlenauge, „wenn Liebe neu ist, spricht man viele Worte. Alte Liebe hingegen ereignet sich schweigend“, nicht teilen. So beschließt Blauperlenauge, sich von Schwarzperlenauge zu trennen, um die wahre Liebe zu finden.
Als Blauperlenauge eines Tages von seiner Glocke abreißt, nutzt er die Gelegenheit und begibt sich auf eine lange, gefährliche und begegnungsreiche Abenteuerreise und wird mit der schmerzlichen Erfahrung von Schmerz, Verlust, Tod, Verletzung und Abweisung konfrontiert. Immer wieder entkommt Blauperlenauge knapp seinem eigenen Tod, weil er gerettet wird oder weil sich jemand für ihn vollends einsetzt. So lernt und erfährt er auch: „Die Liebe ist stärker als der Tod. (...) Für die Liebe muss man alles opfern.“ Und ihm wird bewusst gemacht „Lieben musst du jetzt, in diesem Augenblick. Verschieb es nicht auf morgen.“ Bei seiner Reise führt er tiefe Gespräche mit Tieren und Menschen und dabei wird von Mal zu Mal die Wertschätzung seines eigenen Lebens größer und dass die eigene Einstellung ein wesentliches Element ist, sein Leben zufrieden und mit sich im Einklang leben zu können: „Wenn das Denken sich verändert, verändert sich auch das Verhalten, und wenn man sich anders verhält, fühlt das Leben sich anders an.“
Nach der langen Suche nach der Wahren Liebe wird ihm letztendlich bewusst, dass die Wahre Liebe zu Hause ist, dass Schwarzperlenauge sein Ein und Alles, seine Bestimmung ist. Er kehrt zurück zu seinem Tempel Insa-dong, wo Schwarzperlenauge geduldig und voller Liebe all die Jahre auf ihn gewartet hat und ihn mit offenen Herzen wieder empfängt.

Da die Illustrationen bei mir im Ebook nur schwarz-weiß zu sehen sind, habe ich mir die wunderschönen Zeichnungen auf dem Rechner angeschaut. Diese acht Aquarell-Illustrationen von Gisela Goppel sind eine Augenweide und beinhalten einen schönen asiatischen Charme und laden zum Innehalten ein.

Jeong Ho-seung ist einer der bekanntesten Autoren /Dichter in Süd-Korea. Das Buch „Liebende“ ist in Korea bereits im Jahr 2008 erschienen und befindet sich mit über 2 Mio. verkaufter Exemplare mittlerweile in der 32. Auflage.

Mich hat diese poetische, meditative Fabel sehr berührt. Sie hält auf ihren gerade mal 128 Seiten ein Menge von Weisheiten über den Kern der Liebe, das Leben, das Leiden und den Tod parat und man bekommt somit Anregungen, sich mal wieder mit dem Wert und Sinn seines eigenen Lebens auseinanderzusetzen.
Es gibt viele tolle Zitate und Weisheiten im Buch, die lange nachhallen, weil sie im Kopf und tief im Herzen Fuß fassen. Dieses hat mir sehr gut gefallen: „Du musst lernen, wie man Liebe schenkt, Blauperlenauge. Manche Leute können Liebe nur empfangen, wissen aber nicht, wie man sie schenkt. Und wenn das so ist, geht selbst die Liebe verloren, die sie empfangen haben.“
Das Buch ist ein literarisches Juwel, das sich hervorragend als Geburtstags- oder bestimmt auch als Hochzeitsgeschenk anbietet. Wer den „Kleinen Prinzen“ mag, wird auch in „Liebende“ eine Bereicherung finden.

Veröffentlicht am 24.02.2019

Fabel-haft

Lyrische Prosa mit buddhistischen Einschlag!

Da der Autor seinen eigenen Ton findet, der zu einer Fabel passt, ergibt sich eine angenehm zu lesende Sprache.

Im Buch gibt es einige Illustrationen, aber ...

Lyrische Prosa mit buddhistischen Einschlag!

Im Buch gibt es einige Illustrationen, aber am besten gefällt mir das Cover.

Das Buch ist kurz, aber kompakt. Der Autor entwickelt ein ganz schönes Tempo ohne zu überhasten und es steckt viel in dem Buch drin.
Blauperlenauges Suche nach dem wahren Partner und Liebe führt ihn/sie auf einen langen Lebensweg aus dem Geschäft zum Mönchstempel, übers Meer und schließlich mit dem Zug in die Großstadt Seoul.
Es gibt viele Begegnungen, darunter auch tragische. Blauperlenauge lernt, dass Liebe heißt, Opfer zu bringen.

Ich bin froh, dass Buch gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 21.02.2019

Die Liebe ist das wichtigste im Leben

"Die Liebe ist stärker als der Tod, heißt es. Für die Liebe muss man alles opfern." (Auszug aus dem Buch)

Der Karpfen Blauperlenauge, der an einem Windspiel sein Dasein fristet ist einsam, da entdeckt eines Tages ein Mönch das Windspiel und der Karpfen erhält noch einen weiteren Karpfen den der Mönch wegen seiner schwarzen Augen Schwarzperlenauge nennt. Blauperlenauge ist glücklich endlich jemanden zu haben und es ist sofort Liebe auf den ersten Blick zwischen den beiden. Doch die Jahre vergehen, die beiden und spielen mit ihren Glöckchen im Wind um traurigen Menschen Trost zu spenden und Freude in einsame Herzen zu tragen. Aber mit den Jahren wird Blauperlenauge immer unglücklicher, Schwarzperlenauge beachtet ihn kaum mehr. Blauperlenauge bekommt die Sehnsucht etwas verpasst und vielleicht doch die Liebe seines Lebens noch nicht gefunden zu haben. Tatsächlich geschieht eines Tages das Wunder, er darf hinaus in die Welt und erlebt dort jede Menge Abenteuer. Doch er erlebt und erfährt auch Dinge, die ihn schwer erschüttern und er muss erkennen, das die wahre Liebe in ihm selbst steckt.

Das wunderschöne bunte Cover mit den beiden roten Karpfen, den Blüten, dem Glöckchen des Windspiels und die Kurzinfo haben mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht. Ich durfte es in einer Aktion von Jellybooks vorablesen. In diesem Buch ist dem südkoreanischen Dichter Jeong Ho-seung eine beeindruckende Fabel gelungen. Mit viel Poesie, Weisheit und bildlicher Darstellung ist der Schreibstil sehr verständlich und unterhaltsam gewesen. Ich war sofort von der Geschichte gefangen, die man wirklich gut auch in die menschliche Realität übertragen kann, sei es die erste Verliebtheit, die Liebe, Ehe und das man irgendwann an einen Punkt kommt, wo man nichts mehr einander zusagen hat. Und dass es einem dann auch so gehen kann wie dem Karpfen, in dem man sich auf die Suche begibt nach der wahren Liebe. Dass man für diese Fabel wunderschöne Karpfen verwendet hat, hat sicher einen Grund, da Karpfen in Asien ein hohes Ansehen erhalten. Beeindruckt haben mich vor allem einige Sätze die mich tief bewegt haben, wie zum Beispiel: "Nur wer einander liebt, hat das Recht auf ein Zusammenleben." und der Satz siehe oben. Leider konnte man die schönen Bilder im Buchinnenteil beim EBook nicht richtig erkennen, das war etwas schade. Dieses Buch hat mich gedanklich an die Weisheiten des "Kleinen Prinzen" erinnert und es war für mich wirkliches ein literarisches Geschenk. Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen, den hier wird, die Liebe auf eine beeindruckende Weise erklärt. Von mir eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Eine berührende Parabel

Der Klappentext hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht und ich wurde nicht enttäuscht.

Der Autor ,ein bekannter südkoreanischer Dichter,hat eine Parabel auf die Liebe geschrieben.Sein Protagonist Blauperlenauge fühlt sich vernachlässigt und langweilt sich.Der Autor gibt ihm die Möglichkeit aus seinem Einerlei zu verschwinden und dem Sinn seines Lebens zu erforschen.Er ist sehr unbedacht und es passieren einige unschöne Dinge,aber dadurch lernt er das Leben und die Liebe wieder neu zu entdecken .