Cover-Bild Feuer in Dir
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Jess Redman

Feuer in Dir

Meritxell Janina Piel (Übersetzer)

Hilf Alma den Sternling zu finden und entdecke, wie viel Feuer auch in dir steckt!

Seit die zwölfjährige Alma mit ihren Eltern umgezogen ist, hat sie großes Heimweh, bekommt Panikattacken und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Als sie ein Teleskop findet und damit beobachtet, wie ein Sternling aus dem Himmel fällt, weiß sie daher genau: Sie muss das Wesen zurück in sein Zuhause bringen, damit es ihm nicht so ergeht wie ihr. Doch dafür braucht sie Hilfe. Nur mit den Kindern aus ihrem Astronomie-Klub, mit Wissenschaft, Magie und den vier Elementen hat Alma eine Chance ...

Eine magische Geschichte voller Freundschaft, Hoffnung, Mut und Feuer.

Veröffentlicht am 25.03.2024

Ein magisches Abenteuer

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Auch einige Zeit nach ihrem Umzug fühlt sich Alma überhaupt nicht wohl in ihrem neuen Zuhause und hat schreckliches Heimweh. Als sie eines Abends durch Zufall beobachtet, wie ein Sternling vom Himmel fällt, will sie ihm helfen – und muss sich dabei auf ein Abenteuer einlassen, das ihre gesamte Welt auf den Kopf stellt.

Insbesondere als Kind ist es oft wirklich nicht leicht, umzuziehen und sich an einen neuen Alltag gewöhnen zu müssen. Die Idee, Protagonistin Alma diesen Umstand mit einem magischen Abenteuer etwas leichter zu machen, fand ich daher sehr ansprechend – und dann beim Lesen auch wirklich spannend gemacht.

Der Schreibstil hat es mir wirklich leicht gemacht, flüssig durch die Geschichte zu kommen, was auch die ziemlich kurzen Kapitel unterstützt haben. Die Perspektivwechsel zwischen Alma und dem Ladenhüter fand ich dabei ganz praktisch, um den Handlungsbogen nicht ganz so hektisch zu gestalten, da mir persönlich die Gestaltung der Charaktere und ihrer Beziehungen deutlich wichtiger als ein schnell gelesene Geschichte ist.

Alma als Protagonistin fand ich sehr authentisch gestaltet, man kann ihre Sorgen, Ängste und Probleme nachvollziehen und bekommt einen wirklich tiefgehenden Einblick in ihre Gedankenwelt. Leider hatte ich dann den Eindruck, dass die übrigen Figuren darüber ein wenig in Vergessenheit geraten sind, denn zumindest die Interaktionen mit Almas Eltern haben auf mich irgendwie unnatürlich gewirkt.

Abgesehen davon fand ich dann allerdings vor allem die Botschaft klasse, wie wichtig Freundschaft, Mut und Zusammenhalt sind. Insbesondere bei Themen wie Panikattacken und Mobbing fand ich diesen Schwerpunkt als etwas positiveren Kontrast sehr gelungen, vor allem wenn man das Alter der primären Zielgruppe im Auge behält. In Kombination mit dem Bezug zu den Sternen, die mich selbst deutlich über meine Kindheit hinaus interessieren, hat mir das Gesamtkonzept dieses Buches auf jeden Fall gefallen und einige schöne Lesestunden bereitet.

Fazit
An dieser Geschichte werden kleine und große Sternenfreunde viel Spaß haben, da es nicht nur um Themen wie Freundschaft und Zusammenhalt, sondern auch um jede Menge wissenschaftliche Fakten zu den Himmelskörpern geht. Die Mischung hat mir beim Lesen auf jeden Fall gefallen, zumal ich den sensiblen Umgang mit dem Thema Panikattacken gut gelungen fand.

Dafür gibt es viereinhalb Bücherstapel von mir.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Zum Inhalt:

Finde die Elemente.
Entzünde das Feuer.
Rette die Sterne.

Seit die zwölfjährige Alma mit ihren Eltern umgezogen ist, hat sie großes Heimweh und fühlt sich nicht mehr wie sie selbst. Alles ist fremd und anders in dem Städtchen Vierpunkt. Doch als Alma ein Teleskop findet und damit beobachtet, wie ein Sternling aus dem Himmel fällt, weiß sie genau: Sie muss das Wesen zurück in sein Zuhause bringen. Doch damit ihr das gelingt, braucht sie Hilfe. Gemeinsam mit drei Kindern aus dem Astronomie-Klub, mit Wissenschaft, Magie und den vier Elementen möchte sie den Sternling zurück in den Himmel bringen. Wird es ihr und den anderen Kindern gelingen? Und wird Alma sich in Vierpunkt doch noch wohlfühlen?

persönliche Wertung:

Diese zauberhafte Geschichte hat es mir anfangs etwas schwer gemacht. Ich habe tatsächlich einige Kapitel gebraucht um mich mit dem Buch wohl zu fühlen und in der Geschichte anzukommen. Dann habe ich mich aber direkt verliebt. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Einführung ziemlich gezogen hat. Besonders Almas Eltern fand ich von Anfang an sehr komisch, was sich im Laufe der Geschichte immer mehr verfestigte. Das Einzige was mir zu ihnen einfällt ist, mit dem Kopf zu schütteln.
Alma musste ich erst Kennenlernen, am Anfang fand ich ihre Gedanken etwas verwirrend, aber von Seite zu Seite hat sie sich mehr in mein Herz geschlichen. Sie ist ein so wundervolles Mädchen. Ihre Gedanken und Gefühle sind wahnsinnig präsent und ansteckend. Ihr Heimweh und ihre Zweifel sind so toll beschrieben, sie berühren und haben in mir einige Emotionen geweckt.
Die ganze Idee der Geschichte finde ich wirklich zauberhaft. Ein Sternling der vom Himmel fällt und Hilfe braucht. Kinder die durch Zusammenhalt zu seinen Rettern werden können, Wissenschaft, Freundschaft, Abenteuer... Diese Geschichte hatte für mich von Anfang an sehr großes Potential und was soll ich sagen, dieses wurde ganz wunderbar genutzt.
Der Astronomie-Klub, die Verbindung zu den Sternen, die Elemente die benötigt werden, all das hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Die Sterne an sich haben schon immer eine sehr anziehende Wirkung auf mich. Toll das sie immer wieder Teil so wundervoller Geschichten sind.
Ich finde es super schön, auf welche Weise die Kinder zueinander finden, dass sie Zeit brauchen und bekommen um einander näher zu kommen, sich zu vertrauen und dann gemeinsam dieses Abenteuer starten. Die Suche nach den Elementen ist wahnsinnig toll beschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder sich durch die Geschichte animiert fühlen, selbst mehr über die Elemente, die Sterne und das Universum herauszufinden. Die Abenteuer sind super spannend beschrieben und mit jeder Seite steigert sich die Spannung. Werden sie den Sternling retten können?
Besonders schön finde ich auch den Punkt der Freundschaft in der Geschichte. Was bedeutet Freundschaft, wie entwickelt sie sich und dass es eben manchmal nicht so leicht ist diese zu finden. Themen die Kinder in diesem Alter betreffen und mit denen sie sich identifizieren können. Ich mag es sehr, dass junge Leser sich in der Geschichte mit eventuellen Ängsten und Sorgen wiederfinden und dass ihnen über die Geschichte Wege gezeigt werden, wie man solche Probleme angehen könnte. Und was ganz wichtig ist, sie erfahren durch die Geschichte, dass sie eben nicht alleine sind.
Der Astronomie-Klub ist klasse. Ich mag alles an ihm. Der Zusammenhalt, welcher entsteht, die verschiedenen Charaktere, die auf den ersten Blick eigentlich mal so gar nicht zusammen passen und dann einfach so toll harmonieren.
Schön und zur angesprochenen Altersgruppe passend, finde ich den Schreibstil und die sehr kurz gehaltenen Kapitel. Gerade in jungen Jahren ist man vielleicht nicht ganz so ausdauernd was das Lesen betrifft, durch die sehr kurzen Kapitel bekommt man die Möglichkeit ganz entspannt ein paar Seiten zu lesen und das Buch dann wieder zur Seite legen zu können. Auch zum Lesen als "Gute-Nacht-Geschichte" eignet sich das Buch aus meiner Sicht dadurch sehr gut.
Es ist einfach rund herum eine super schöne Geschichte.

Fazit:

"Feuer in Dir" ist eine wunderschöne Geschichte in der ich mich super wohl gefühlt habe. Sie passt mit ihrem Erzählstil perfekt zur angesprochenen Altersgruppe und besticht mit Tiefgründigkeit, tollen Charakteren, einer bezaubernden Story, tollen Abenteuern, vielen Lehren die man sich mitnehmen kann und ganz wichtig: den Sternen und der Magie.
Ich hätte am liebsten gleich noch weitere Abenteuer mit Alma und Co. erlebt.

Veröffentlicht am 12.05.2024

Feuer in Dir

Die Autorin Jess Redman hat mit „Feuer in dir“ ein Kinderbuch geschrieben, welches für eine Altersgruppe von 11 bis 14 Jahren empfohlen wird. Dieses Werk ist ein gelungenes Mutmacher-Buch mit magischen Elementen und tiefen neu gefundenen Freundschaften.

Klappentext:

Ich habe bisher noch kein Werk aus der Feder von Jess Redman gelesen, aber ich persönlich fand den Klappentext hier recht ansprechend und vielversprechend. Mich haben die magischen Elemente neugierig gemacht und so habe ich zu diesem Buch gegriffen und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Schon die Gestaltung von „Feuer in dir“ ist ansprechend. Es ist eine Karte vom Städtchen Vierpunkt beigefügt, welche zur besseren Orientierung zu Rate gezogen werden kann. So kann man sich zeitgleich mit der Protagonistin Alma in der neuen Stadt zurechtfinden.
Der Schreibstil von Redman ist sehr angenehm und leicht, das Kinderbuch lässt sich flüssig lesen. Zusammen mit Alma lernt man das kleine Städtchen und seine Besonderheiten ganz gut kennen. Auch die kurzen Kapitel sorgen dafür, dass sich „Feuer in Dir“ zügig lesen lässt und sorgen zeitgleich für ein hohes Tempo im Buch. Aber es gibt auch Kapitel, welche das Tempo rausnehmen, in denen mehr auf die Sorgen von Alma eingehen. Hier ist ein gelungener Mix entstanden, sodass es Spaß macht, zusammen mit den Kindern die Elemente zu suchen. Dieses Kinderbuch wird aus zwei Perspektiven erzählt. Einerseits wird die Geschichte aus der Sicht vom Ladenbesitzer „Der fünfte Punkt“ erzählt. Dadurch bekommt man ein paar Hintergrundinformationen zu den Zusammenhängen und kann besser verstehen, was es mit den Elementen und der Suche nach diesen auf sich hat. Und dann wird noch aus der Sicht der Protagonistin Alma erzählt. Hierdurch bekommt der Leser einen vielseitigen Einblick in ihre Gedanken und lernt sie auch besser kennen.
Die Protagonistin Alma ist ein zwölfjähriges Mädchen, welches mit ihren beiden Eltern in das kleine Städtchen Vierpunkt gezogen ist. Sie ist noch neu und hat daher dort noch keine Freunde, kennt eigentlich noch niemanden. Auch hat Alma immer mal Panikattacken und hat daher Sorgen, wie ihre neuen Mitschüler darauf reagieren. Die Ausführungen zu ihren Ängsten finde ich gut umgesetzt. Als Leser bekommt man einen guten Eindruck, warum sie sich Sorgen macht und wie es für Alma ist, solch eine Attacke zu haben. Ihr fällt es nicht leicht, neue Kontakte zu knüpfen und nur ungern verlässt sie ihr sicheres zuhause. Während der Geschichte öffnet sich Alma immer mehr und wächst auch an ihren Aufgaben, sie wird selbstbewusster und hört dennoch auf ihre inneren Probleme. Die Darstellung, wie sie dank des Astronomie- Clubs Freunde findet, finde ich gelungen. Die Freundschaft zu den anderen Kindern gelingt nicht sofort, sie muss diese erst kennen lernen. Aber dann wächst diese immer mehr und am Ende sind sie ein wirklich wundervolles Team, welches stark zusammengewachsen ist. Mir hat dies gut gefallen, auch die Ängste von Alma sind präsent. Sie hat Angst, sich vor ihnen zu öffnen. Doch sie muss erkennen, dass auch die anderen Kinder so ihre Sorgen haben und zusammen ergänzen sie sich sehr gut.
Die Geschichte selbst ist ein bisschen wie ein Rätsel, welches gelöst werden muss. Stück für Stück setzen sich die Teile zusammen und im Verlauf der Geschichte erkennt man die Zusammenhänge. Dem Leser ergeht es hier wie Alma, zum Anfang kann man die Zusammenhänge nur erahnen. Aber je tiefer man in der Story drin ist, desto klarer wird es. Auch der magische Aspekt mit den Sternling und den Elementen hat mir gut gefallen. Die Suche nach den Elementen fand ich gut umgesetzt und haben die Freundschaft der Kinder gestärkt. Zusätzlich wollen sie dem gefallenen Sternling helfen und bekommen Hilfe vom Ladenbesitzer. Mich hat diese Geschichte gut unterhalten und es hat Spaß gemacht, den Fortschritt mit zu verfolgen.
Mein einziger Kritikpunkt an diesem Kinderbuch ist die Darstellung der Eltern. Ich fand die Beziehung zu der Tochter Alma manchmal ein wenig fragwürdig. Besonders zu Beginn fand ich diese nicht so gekonnt gezeichnet. Im Verlaufe des Buches bessert sich dies. Aber die Gespräche von den Eltern mit Alma fand ich sehr hölzern und nicht authentisch. Auch scheinen sie nicht zu merken, was ihre Tochter bedrückt, aber dies bessert sich zum Glück im Laufe der Geschichte. Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass aus der Sicht von Alma erzählt wird und damit auch ihre Wahrnehmung der Gespräche.

Insgesamt hat mir das Buch „Feuer in Dir“ aus der Feder von Jess Redman gut gefallen. Ein gelungenes Kinderbuch, welches Mut macht. Mir haben hier die Darstellung der Freundschaft gefallen, aber auch die magischen Elemente haben mir zugesagt. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.03.2024

elementar....

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Eine magische Geschichte voller Freundschaft, Hoffnung, Mut und Feuer.

Cover:

Das Cover wirkt mystisch und geheimnisvoll. Man erkennt ein Mädchen auf einem Dach und eine riesige Feuerflamme gen Himmel. Optisch und farblich ist es toll umgesetzt. Spannung wird hier bereits auf dem Cover erzeugt. Toll finde ich hier auch das farbliche Zusammenspiel.

Eine wundervolle und rätselhafte Geschichte. Alma ist gerade erst umgezogen und durch rätselhafte Fügung gerät sie schnell in ein geheimnisvolles Abenteuer, bei der sie die Hilfe von weiteren Kindern braucht. Ob sie es schaffen werden ihre Mission zu erfüllen und vielleicht findet Alma dabei ja auch noch ein paar neue Freunde?

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschehnisse und Ereignisse findet man sich schnell hinein. Auch Alma lernt man schnell besser kennen. Die Gespräche mit ihren Eltern wirken meist etwas steif, machen daher aber auch eine ganz eigene Stimmung und Atmosphäre aus. Die Geschichte beginnt interessant und geheimnisvoll und erst nach und nach erschließen sich die Zusammenhänge und das Puzzle fügt sich mehr und mehr zusammen.

Manches ist jedoch recht vorhersehbar. Stimmung und Spannung kommt aber dennoch gut auf.

Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und lassen es daher auch sehr kurzweilig und rasant erscheinen. Neben den Kapitel ist es auch in Teile gegliedert und die Anfänge sind sehr gut und deutlich ersichtlich. Die Gestaltung und Gliederung hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist geheimnisvoll und interessant aufgebaut. Vor allem die Hintergründe und die Idee hat mir sehr gut gefallen. Bei den Charakteren hätte ich mir zeitweise noch mehr Tiefe und Emotionen gewünscht, aber dies ist ja durchaus auch Ansichtssache.

Die Geschichte fesselt und ist toll von der Idee her. Ich wurde gut unterhalten und auch wundervoll von der Geschichte mitgenommen. Eine Geschichte über Mut, Freundschaft, aber auch Selbstwert und Wohlgefühl. Wichtige Werte werden hier geschickt in die Geschichte mit eingebaut und so wertvolle Botschaften vermittelt.

Fazit:

Wundervolle Geschichte mit Mehrwert.