Cover-Bild Fünf Tage Alec
  • Verlag: Feelings
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Jessi M. Jones

Fünf Tage Alec

Schicksal oder Zufall? Das Wiedersehen von Alec und Ewa nach so vielen Jahren bringt beider Leben völlig durcheinander. Die bittersüße Liebesgeschichte von Alec und Ewa.
»Hat dich niemand gewarnt, mein Lieb?
Winterherzen schmelzen im Sommer.«
Mit achtzehn zieht sie schließlich mit ihrem ersten festen Freund Richard nach Berlin und beginnt dort ihr Praktikum als Streetworkerin. Bei einem Einsatz trifft Ewa überraschend auf Alec, der allein und obdachlos in Berlin gestrandet ist. Der Schock sitzt tief, denn nicht nur prasseln alte Gefühle mit Wucht auf Ewa ein, Alec scheint auch noch ein Geheimnis mit sich herumzutragen. Er hält sie auf Abstand, dabei waren sie früher unzertrennlich! Und sein geheimnisvolles Notizbuch darf Ewa nicht mal anfassen – nur einmal liest er ihr ein berührendes Gedicht daraus vor.
Jedes Mal, wenn Alecs Blicke auf Ewas treffen, schmilzt ihr Herz dahin. Aber alles scheint gegen ihre erste Liebe zu sprechen: ihre Pläne mit Richard, Alecs Distanziertheit, und vor allem ihre Vernunft. Sind fünf Tage Alec genug, um ihr Leben ins Wanken zu bringen? Oder müssen die beiden einsehen, dass es für ihre Liebe zu spät ist?
»Fünf Tage Alec« ist eine neu überarbeitete Ausgabe des unter dem Titel »Fünf Tage Sommer« bereits im Selfpublishing erschienenen Werks.
»Fünf Tage Alec« von Jessi M. Jones ist ein eBook von feelings*emotional eBooks. Mehr von uns ausgewählte erotische, romantische, prickelnde, herzbeglückende eBooks findest Du auf unserer Facebook-Seite. Genieße jede Woche eine neue Geschichte – wir freuen uns auf Dich!

Veröffentlicht am 25.12.2018

Die erste Liebe vergisst man nicht so schnell

Ewa liebt Alec, aber dann muss sie mit ihrem Vater aus Polen wegziehen. Im Anschluss bleiben beide im Briefkontakt, bis auch dieser dann plötzlich abbricht. Nach langem Warten beginnt Ewa ein neues Leben mit ihrem Freund Richard und zieht nach Berlin. Als sie dort als Streetworkerin arbeitet, trifft sie auf den inzwischen obdachlosen Alec und sofort sind die alten Gefühle wieder da.
Doch kann es einen neuen Anfang für die beiden geben oder ist schon zu viel zwischen ihnen passiert und was ist mir Richard?

Mein Kommentar:
Ich möchte meine Rezension mit den Worten der Autorin Jessi M. Jones beginnen, die meinte "Was Bücher besonders macht": Es sind Geschichten, die tief bewegen, zum Lachen bringen und bei denen man nach dem Wort Ende ein gutes Gefühl hat.
Und genau so ist es mir bei diesem Buch ergangen. Ich wurde tief bewegt, da sie sehr ernste Themen in ihrem Buch bearbeitet und sehr gekonnt in die Geschichte eingebaut hat. Zum einen geht es um die erste Liebe zwischen Ewa und Alec, die sich aber nach ihrer Flucht aus Polen und vielen Briefen irgendwann aus den Augen verloren haben. Zum anderen hatte Alec eine sehr schwere Zeit hinter sich und verlor alles, was ihm wichtig war. Zuerst Ewa, seine große Liebe, und seinen Vater, dann seine Mutter, die lange Zeit alkoholabhängig war und zum Schluss lebte er auch noch längere Zeit auf der Straße. Er hatte wirklich nichts mehr und seine Geschichte wurde sehr genau und deutlich erzählt, sodass man als Leser einen guten Einblick hatte und sich sehr gut in Alec hineinversetzen konnte.

Ewa hatte es etwas leichter in dieser Zeit, aber auch bei ihr ging nicht alles glatt. Sie wartete lange Zeit vergeblich auf ein Lebenszeichen von Alec, bis sie schließlich aufgab, um mit ihrem neuem Freund Richard ein neues Leben zu beginnen. Dabei zogen beide nach Berlin, um zu studieren und Ewa begann als Streetworkerin zu arbeiten. Bis sie eines Tages bei ihrer Arbeit auf Alec trifft und die alten Wunden erneut aufgerissen werden. Ob sie es dann schaffen und erneut zueinander finden oder ob einfach zu viel passiert ist in der Zwischenzeit müsst ihr schon selbst herausfinden.

Die Geschichte ist abwechselnd aus der Sicht von Alec und Ewa in der Ich - Perspektive geschrieben, sodass man sich als Leser sehr gut in beide hineinversetzen kann. Ich finde, dass beide Hauptprotagonisten sehr gut beschrieben waren, was sicher auch durch die wechselnde Perspektive noch verstärkt wurde.

Die Nebencharaktere waren im Gegensatz dazu eher blass, was mich aber nicht weiter gestört hat. Dennoch fand ich vor allem Sandro, Ewas Chef als Streetworker, sehr gelungen. Bei ihm musste ich öfters auch mal schmunzeln und durch seine Art ist er mir auch sehr schnell ans Herz gewachsen. bei anderen tat ich mich etwas schwerer, aber das passte auch wieder zur Geschichte.

Der Schreibstil war sehr locker und flüssig gehalten und durch den Perspektivenwechsel war die Geschichte schnell gelesen. Die Autorin schaffte es gekonnt viele Themen im Buch zu integrieren, die den Leser zum Nachdenken anregen. So ließ mich das Buch auch am Ende noch nicht ganz los, obwohl ich es mit einem Lächeln und einem guten Gefühl zur Seite gelegt habe.

Eine wirklich sehr emotionale und fesselnde Geschichte über die erste große Liebe und wie wichtig sie manchmal im Leben sein kann. Ein Buch welches zum Nachdenken, aber auch zum Träumen einlädt und einfach zum Genießen ist.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 10.10.2018

Ein gemeinsames Leben, eine tiefe Freundschaft und tiefe Gefühle füreinander

Zum Inhalt

Zum Inhalt

Ewa und Alec Leben in Polen und kennen sich ihr Leben lang. Sie sind Freunde mit tiefen Gefühlen füreinander. Ihre Welt ist nur zusammen perfekt. Nachdem Alecs Vater mit Ewa Mutter verschwindet, kann Ewas Vater das nicht ertragen. Er beschließt mit Ewa nach Deutschland zu gehen und dort ein neues Leben zu beginnen. Für Ewa und Alec bricht ihre Welt zusammen. Nach Jahrelangem Briefe schreiben bricht die Verbindung gänzlich ab. Bis Alec nach Deutschland geht und Ewa ihm eines Tages gegenübersteht. Ab diesem Zeitpunkt steht Ewas Leben auf dem Kopf. Sind die Gefühle von damals noch immer präsent und wie werden die beiden mit Ihren eigenen Erfahrungen umgehen?

Jessi M. Jones hat mit dem Buch “Fünf Tage Alec” einen schönen Roman auf die Beine gestellt, der rasant und Gefühlvoll ist.

Das Cover des Buches ist passend zum Inhalt gestaltet. Auch der Schreibstil lässt nicht zu wünschen übrig. Das Buch wird aus der sich von Ewa und Alec erzählt, damit versteht man beide Seiten sehr gut und das was sie in den jeweiligen Situationen empfinden.

Die Protagonisten konnte Jones sehr nah schildern. Man hat das Gefühl man nimmt sehr intensiv am Leben der beiden Hauptfiguren Ewa und Alec teil. Auch die Nebenfiguren sind zum Teil sehr sympathisch. Besonders möchte ich den Sozialarbeiter Sandro. Der Berliner Dialekt ist in diesem Zusammenhang einfach herrlich witzig.

Dann gibt es noch Richard, Marie und Calvin. Alle drei fand ich eher unsympathisch. Die Igles indessen fand ich für die Geschichte sehr gut und auch deren Zusammenhalt. Besonders wie sie Geld für Alec Fahrt zusammen legen oder die Stelle an denen Alec auf die Igles trifft.

Fazit

Dieser Roman ist ein gute Bettlektüre um mit einem schmunzeln in das Land der Träume zu entschwinden. Es ist ein leichter und gefühlvolle Roman, der sich lohnt gelesen zu werden.

Veröffentlicht am 02.10.2018

Gefühlvoll und mit Tiefgang

Klappentext: Ewa liebt Alec. Aber nicht lange nach ihrem Umzug aus dem polnischen Dorf ihrer Kindheit nach Stuttgart bricht Alec den Kontakt ab. Nach Jahren der schmerzlichen Ungewissheit, versucht Ewa ihre erste Liebe zu vergessen. Aber geht das überhaupt?

Hierbei handelt es sich um eine überarbeitete Ausgabe von dem bereits erschienenen Roman „Fünf Tage Sommer“.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei die Charaktere mit viel Tiefe und Gefühl gezeichnet wurden. Dafür kann man sich problemlos in die beiden reinversetzen und bekommt einen sehr guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt.

Alec und Ewa, die sich einst liebten und schließlich auseinander gerissen werden. Ihr Leben entwickelt sich daraufhin in völlig unterschiedliche Richtungen. Während es Ewa richtig gut geht, muss Alec so einiges durchmachen, was ihn selbstverständlich auch verändert und gezeichnet hat. Werden die beiden ein gemeinsames Happy End erleben oder sind die Unterschiede zu groß und das Erlebte zu schwerwiegend?

Die Geschichte beginnt zu der Zeit, als Ewa und Alec noch Kinder sind und arbeitet sich in angemessenem Tempo die Jahre vorwärts, so dass man alle wichtigen Stationen in ihrer beider Leben mitverfolgen kann. Am Anfang bekommt der Leser auch Einblick in die Briefe, die einander geschrieben werden.

Die Handlung wird ganz besonders durch die Gefühle der beiden dominiert, wodurch viel Tiefgang entsteht. Dadurch fühlt und leidet man automatisch mit den Charakteren mit.

Fazit:

Eine gefühlvolle Liebesgeschichte, die sich vollkommen auf die Gefühle der Hauptcharaktere konzentriert und dadurch keinen Tiefgang missen lässt. Insgesamt eine gelungene Geschichte, die von mir volle 4 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 12.11.2018

Format: TB + Kindle Edition
Seitenanzahl: 247
Erschienen am: 01.10.2018

Zum Buch – Klappentext:

»Hat dich niemand gewarnt, mein Lieb?
Winterherzen schmelzen im Sommer.«

Cover:
Das Titelbild ist wunderschön gestaltet, die goldgelbe Farbe und der etwas grüne Hintergrund erinnern an einen Sommertag und das abgebildete Paar wirkt verliebt und glücklich. Diese sommerliche und romantische Stimmung passt daher auch bestens zur Geschichte.

Schreibstil
Der Schreibstil ist locker leicht und flüssig geschrieben, dadurch lesen sich die Seiten ruck zuck weg. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Ewa und Alec erzählt, und ich konnte mich problemlos in ihre Gefühle und Handlungen hineinversetzen.

Der Klappentext verspricht eine gefühlvolle und romantische Geschichte. Ich hatte mir den Roman allerdings etwas anders vorgestellt, mehr Inhalt und auch etwas mehr Handlung.
Ja, er ist gefühlvoll und teilweise auch romantisch. Dazu aber auch hektisch-schnell und in vielem nicht ausführlich genug. Es hat länger gedauert in die Geschichte hinein zu gelangen, an die Rückblenden musste ich mich auch gewöhnen.

Ein sozial wirklich interessantes Thema ist hier die Obdachlosigkeit und das schwere Leben der Obdachlosen, zu denen Alec ja auch gehörte. Das ist eigentlich der emotionalste Teil für mich.

Sehr Originell ist die Idee, zwischendurch die Gedichte von Alec in das Buch einzubinden.

Charaktere:
Ewa ist eine junge, leicht naive und zurückhaltende Frau, die sich noch ihren Platz in der Gesellschaft suchen muss. Das Verhältnis zu ihrem Freund Richard ist unterkühlt und ich habe mich gefragt, warum sie überhaupt bei ihm bleibt.

Alec ist ein junger, stürmischer und extrovertierter Mann, der durch einen schweren Schicksalsschlag sehr gezeichnet ist. Er ist für mich die aussagestärkste Person in dieser Geschichte.

Nachdem sich Ewa und Alec nach all den Jahren wieder gefunden haben, beginnt sich ihre Liebesgeschichte langsam zu entwickeln. Es ist schön zu lesen, wie sie zueinander finden.
Hier hätte ich mir dennoch mehr Emotionen und mehr Leidenschaft gewünscht, es fehlte mir das berühmte Prickeln zwischen dem Liebespaar.

Die Nebencharaktere sind fast durchweg sympathisch, ehrlich und glaubwürdig ausgearbeitet und haben mich das eine oder andere Mal zum schmunzeln gebracht.

Ich hätte mir auch etwas mehr Spannung erhofft, kurz flammt das auch mal auf, zieht sich aber leider nicht wie ein roter Faden durchs Buch.

Fazit:
Die Autorin hat trotz mehreren kleinen Macken eine locker leichte Romanze ohne großen Tiefgang aber mit sympathischen Hauptfiguren geschaffen, die gut geeignet ist für kurzweilige und abwechslungsreiche Unterhaltung.
Wer gerne solche Romane liest, dem kann ich diesen Roman empfehlen.
Hier vergebe ich freundlich gemeinte 3,5 Sterne.