Cover-Bild Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer
  • Verlag: Blanvalet
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 17.06.2014
Jessica Redmerski

Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer

Christoph Göhler (Übersetzer)

Veröffentlicht am 07.07.2020

Eines meiner Lieblingsbücher

Am Anfang kam ich zuerst nicht richtig in die Story rein aber nach den ersten paar Kapiteln hat sich dies geändert und die schöne Geschichte hat mich einfach mitgerissen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Abenteuer deines Lebens ?! Definitiv mit diesem Buch !

Das Cover ist schlicht gehalten , hat mich trotzdem eingeladen , dieses Buch zu lesen :)

Der Klappentext hat das ganze noch abgerundet . Da meine beste Freundin mir das Buch ans Herz gelegt hat und wir den gleichen Buchgeschmack haben wurde ich selbstverständlich nicht enttäuscht !

Camryn & Andrew sind wirklich zwei ganz ganz tolle Charaktere .
ich habe die zwei geliebt und war beim lesen auch wirklich mittendrin im Abenteuer .
Ich habe Bilder im Kopf gehabt , wie diese Reise ist , wenn ich selbst eine machen würde :D

Ganz ganz toll , klare Empfehlung !

Unbedingt lesen Leute :)

Veröffentlicht am 12.10.2019

Ein tolles Buch!

In Zeiten, in denen es auch in Deutschland wieder modern wird, längere Reiseentfernungen an Bord eines Busses zurückzulegen, ist es nicht verwunderlich, dass der Blanvalet Verlag mit „Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer“ ein Road-Trip-Buch in der deutschen Übersetzung veröffentlicht, dessen Handlung zu einem großen Teil in einem Bus spielt. Denn wo lernt man sich besser und unverfälschter kennen, als auf beengtem Raum, der keine Ausweichmöglichkeiten bietet?!

So ergeht es Camryn und Andrew, den beiden Protagonisten in J. A. Redmerskis Debüt, das im Original unter dem Titel „The Edge of Never“ erschienen ist. Beide haben ihre ganz persönlichen Gründe dafür, sich auf einen Road-Trip durch die USA zu begeben. Es ist sowohl die schmerzhafte Vergangenheit, die sie hinter sich lassen wollen, als auch die beängstigende Gegenwart, vor der sie flüchten. Und ihrer beider Leben wird sich komplett verändern, während sie Kilometer um Kilometer zurücklegen und zunächst allein mit sich und ihren Gedanken sind, doch schließlich den schwierigsten Teil der Wegstrecke zusammen zurücklegen.

Nachdem ich schon viel Gutes über „The Edge of Never“ gehört hatte, habe ich mich total auf das Erscheinen der Übersetzung gefreut. Das „New Adult“-Genre ist momentan einfach genau mein Ding und Road-Trip-Bücher liebe ich seit „Amy on the Summer Road“ auch total. Klar also, dass ich „Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer“ einfach lesen MUSSTE. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, auch wenn ich doch den ein oder anderen kleinen Kritikpunkt habe. Aber das fällt im Vergleich zu den positiven Dingen kaum ins Gewicht.

Camryn und Andrew sind zwei Protagonisten, die ich einfach nur großartig fand. Andrew ist echt zum Anbeißen und Camryn hätte ich gerne als Freundin. Ich mochte die beiden auf Anhieb, aber noch mehr mochte ich sie am Ende des Buches. Die beiden geben ein tolles Paar ab und es verwundert nicht, dass sie einander völlig verfallen sind. Ich mochte es, wie sie miteinander umgehen, wie sie zusammen Spaß haben und herumalbern, wie sie aber auch den Ernst des Lebens gemeinsam durchstehen. Es gab viele Szenen in diesem Buch, die mich zum Lachen gebracht haben, aber es gab auch genauso viele Momente, bei denen sich ein Kloß in meinem Hals gebildet hat und ich zusammen mit den beiden gelitten habe.

Ein wenig hat mir jedoch das Bauchkribbeln beim Lesen des Buches gefehlt. „Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer“ ist zwar ein sehr emotionales Buch, aber diese Gefühle haben sich nicht hundertprozentig auf mich als Leser übertragen. Ich fand Andrew zwar klasse, aber es gab schon männliche Hauptfiguren in anderen Büchern, die ich heimlich mehr angeschmachtet habe. Es fehlten mir die Kribbel-Szenen, die meinen Pulsschlag erhöhen. Ich stehe nicht auf Kitsch, aber durchaus auf Gefühl. Und in „Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer“ findet man eher körperlich betonte Szenen als romantische Momente, falls ihr versteht, was ich meine. Diese Szenen waren schon sehr explizit beschrieben und das berühmte „F-Wort“ kam das ein oder andere mal vor. Ich habe generell kein Problem damit, aber mir fehlten die zarten und vorsichtigen Annäherungsversuche.

Die Handlungsumgebung ist typisch für einen Road-Trip und führt quer durch die USA. Dabei wird nur der erste Teil der Strecke im Bus zurückgelegt, später steigen Camryn und Andrew auf ein schon etwas älteres Auto um. Ich habe beim Lesen des Buches total große Lust verspürt, selbst sofort ins Auto zu steigen und wahllos durch die Welt zu fahren. Die Autorin weckt Fernweh mit ihrem Buch und ein wenig habe ich Camryn und Andrew darum beneidet, dass sie die Möglichkeit hatten, ihrem Freiheitsdrang nachzugeben.

Die Handlung selbst ist sehr abwechslungsreich und wartet am Ende mit einer riesigen Überraschung auf. Die ganze Zeit deutet sich an, dass Andrew ein Geheimnis hat, stellenweise will er Camryn gar nicht richtig an sich heranlassen. Und als Leser fragt man sich natürlich, warum das so ist. Dabei spielt man die verschiedensten Möglichkeiten durch, aber die Autorin hat mich am Ende echt völlig unvorbereitet getroffen, denn mit dieser Wende in der Handlung habe ich im Leben nicht gerechnet.

Dadurch, dass ich „Wenn du mich küsst, dreht die Welt sich langsamer“ sowohl aus Camryns als auch aus Andrews Sicht geschrieben ist, bekommt man als Leser einen Einblick in die Gedanken- und Gefühlswelt beider Protagonisten. Teilweise überschneiden sich die Kapitel vom Inhalt her, sodass man dieselbe Szene von beiden Hauptfiguren erzählt und beschrieben bekommt. Das hat mir richtig gut gefallen, denn dadurch wird nur noch deutlicher, wie toll sich Camryn und Andrew ergänzen und wie super sie zusammenpassen.

Im Original ist bereits die Fortsetzung „The Edge of Always“ erschienen, die ich unbedingt ganz bald lesen muss, denn ich will wieder in die Welt von Camryn und Andrew abtauchen und Zeit mit ihnen verbringen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Anders als bei Cover und Klappentext erwartet. Überraschend tiefgründig

Camryn ist 20 Jahre alt und traurig, wütend, genervt, sauer und vollkommen Perspektivlos.

Kurz vorm Schulabschluss stirbt ihre große Liebe bei einem Autounfall. Ihr nächster Freund hat sie betrogen, ihr Job ist monoton und ohne Zukunftschancen. Als sie sich dann auch noch mit ihrer besten Freundin verkracht will sie einfach nur noch weg. Kurz entschlossen kauft sie sich ein Ticket für einen Fernbus mit einem Ziel möglichst weit weg.

Warum sie das tut kann sie selber nicht sagen und sie wird es auch nie wirklich wissen. Eigentlich ist es nur eine Flucht aus ihrem Leben. Nach ein paar hundert Meilen steigt Andrew in den Bus und fängt fast sofort an sie zu nerven. Doch bei genauerer Betrachtung ist er aber gar nicht sooo nervend. Nein, eigentlich ist er sogar ziemlich süß.

Doch auch Andrew hat ernsthafte Probleme vor denen er versucht davon zu laufen.

Leider haben es Probleme aber so an sich, dass man sie mitnimmt, wo auch immer man hingeht. Solange bis man breit ist sich ihnen zu stellen….

Am Anfang und aufgrund des Covers hatte ich mit eine leichte, romantische Liebesgeschichte erwartet. Eine romantische Liebesgeschichte ist es, aber nicht unbedingt leicht und locker. Die Probleme sind schwerwiegender, als man zu Anfang denkt und die ganze Geschichte hat überraschend viel Tiefgang.

Nur im Mittelteil geht die Geschichte zeitweise nicht richtig vorwärts und ich hatte das Gefühl, dass sich die Autorin in Kleinigkeiten verliert. Zum Ende hin wurde es dann aber noch ziemlich dramatisch.

Von mir gibt es 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Wenn du mich küsst,dreht die Welt sich langsamer"

Klappentext: Genervt von ihrem Leben und nach einem Streit mit ihrer besten Freundin beschließt die 20-jährige Camryn Bennett, alles hinter sich zu lassen. Sie kauft sich ein Ticket für einen Greyhoundbus. Ziel: möglichst weit weg. Hier, glaubt sie, hat sie genug Zeit und Ruhe, um einen Plan für die Zukunft zu schmieden. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, als Andrew Parrish sich auf den Platz neben ihr setzt. Der äußerst attraktive Andrew. Der Andrew, der sich brennend für sie zu interessieren scheint. Und der Andrew, der ihr bald nicht mehr aus dem Sinn geht. Für Camryn beginnt die aufregendste – und leidenschaftlichste – Zeit ihres Lebens …

Meine Meinung: Vorab, es ist nicht wirklich eines dieser Badboy trifft auf Jungfrau Geschichte.
Das Buch wollte ich schon sehr lange lesen und endlich habe ich es geschafft. Der Schreibstil der Autorin ist leicht, so dass man das Buch ohne Schwierigkeiten lesen kann.
Die Autorin hat 2 greifbare Protagonisten geschaffen, die man auf ihre eigene Art ins Herz schließt.
Camryn ist liebevoll und bricht sozusagen das erste Mal aus ihrem Leben aus, wobei der Wunsch wahrscheinlich schon länger bestand. Andrew ist da anders, er ist spontan und genau diese Mischung macht die Geschichte so spannend. Wir Leser erfahren im Laufe der Geschichte das Leben der beiden kennen und die wichtigen Personen, hier hat die Autorin sich auch echt viel einfallen lassen. Ob das nun positiv oder negativ ist müsst ihr selbst herausfinden. Eine wichtige Person in Camryns Leben ist Natalie, sie ist die beste Freundin von Camryn. Allerdings hat sie mich mehrmals aufgeregt, weil sie einfach viel zu überzogen ist für meinen Geschmack.
Jedoch muss ich auch sagen, dass sie sich im Laufe der Geschichte bessert.

Alles in allem eine gute Geschichte, die von mir 4 von 5 Bücherträume bekommt, da ich denke, dass es noch eine Steigerung gibt.