Cover-Bild Verrat
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Jessica Schulte am Hülse

Verrat

Sieben Verbrechen an der Liebe
Was, wenn deine größte Hoffnung zu deinem größten Albtraum wird?

Jessica Schulte am Hülse beschreibt in sieben Erzählungen das große und das kleine Drama der Liebe. Gemein ist den Erzählungen ein Verrat, der die Liebe zwischen zwei Menschen oder das Verhältnis zwischen zwei Menschen beschädigt, belastet, zerstört. Am Ende jeder Geschichte stehen die Menschen traumatisiert oder auch befreit vor den Scherben dessen, was einmal Vertrauen, Geborgenheit, Freude und tiefe Liebe war. Mal kommt die Unwahrheit auf leisen Sohlen, mal brutal und unfair mit großen Schritten, mal finden die Verratenen einen Weg aus dem Drama, mal zerbrechen sie an der Heftigkeit des Erlebens und können sich nur durch radikale Schnitte aus dem Tumult und der Verstrickung befreien.

Verrat. Sieben Verbrechen an der Liebe - das sind sieben Geschichten, die uns teilhaben lassen an den Verletzungen, die sich Menschen willentlich oder unwillentlich antun im Namen der Liebe. Packend, traurig, bestürzend und von großer psychologischer Intensität.

Veröffentlicht am 27.02.2018

Nicht mein Fall...

Charaktere:

Charaktere:

Zu den Charakteren kann man leider nicht so viel sagen, weil jede Geschichte andere Protagonisten hat. Leider waren mir fast alle unsympathisch, bis auf einigen Ausnahmen. Ich konnte die Entscheidungen, die die Protagonisten gewählt haben überhaupt nicht nachvollziehen. Sie waren meistens sehr naiv, ich meine, wer zieht schon mit einem Mann, denn man erst 2 Wochen kennt zusammen?

Geschichten:

In jeder Geschichte geht es um Verrat, der aber immer unterschiedlich dargestellt wird.

In der ersten Geschichte geht es um einen Chirurgen und eine Stewardess, die sich kennen lernen. Er ist kühl und hat sein ganzes Leben durchgeplant. Sie heiraten nicht aus Liebe und haben nichts gemeinsam, außer ihrer kleinen Tochter, die sie sehr lieben.

In der zweiten Geschichte geht es um einen jungen Mann, der sich auf einer Party in eine Frau verliebt. Diese hat jedoch auch eine Zwillingsschwester. Am Anfang ist alles perfekt, doch an einem Punkt bricht die Beziehung zwischen den beiden.. und dann wird sie schwanger.

Die dritte Geschichte handelt über eine Frau die sich an einer Dating Seite anmeldet und sich verliebt. Alles läuft gut, sie ziehen zusammen und der Sohn von ihm lebt manchmal bei ihnen. Doch nach einer Weile ändert sich sein Verhalten und das ganze steigert sich zur Eskalation.

So sind auch die anderen 4 Erzälungen aufgebaut. Man erfährt immer wie die zwei Protagonisten sich kennen gelernt haben und zusammen kommen. Am Ende kommt es jedesmal zur Eskalation!

Cover und Titel:

Das Cover fand ich sehr hübsch. Eine sehr schönes grün mit einer gelben Blume. Auch den Titel finde ich sehr passend, da er zu jeder der sieben Geschichte passt.

Schreibstil:

Der Schreibstil ist etwas gewöhungsbedürftig. Es wird in der Erzähler Perspektive geschrieben und man konnte somit auch die Gedanken von den anderen Charakteren erfahren.

Fazit:

Ich fand das Buch nicht so gut. Es sind natürlich sehr traurige und emotionale Geschichten und so etwas kann mit jedem passieren, wenn man der falschen Person vertraut. Ich persönlich habe manchmal nicht verstanden, warum man jemanden heiratet den man überhaupt nicht liebt. Ich konnte diesen Weg, den manche gegangen sind nicht verstehen und dabei nur den Kopf schütteln. Als ich den Klappentext gelesen habe, hatte ich etwas anderes im Sinne. Verrat bekommt von mir 2 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.10.2017

„Verrat: Sieben Verbrechen an der Liebe“ von Jessica Schulte am Hülse

Eckdaten
ISBN: 978-3-89667-594-1
19,99 €
2017
sieben Geschichten in einem Band
Blessing Verlag (Random House Verlagsgruppe)
254 Seiten

Cover
Es ist unscheinbar. Für mich hat es nicht viel mit dem Titel ...

Eckdaten
ISBN: 978-3-89667-594-1
19,99 €
2017
sieben Geschichten in einem Band
Blessing Verlag (Random House Verlagsgruppe)
254 Seiten

Cover
Es ist unscheinbar. Für mich hat es nicht viel mit dem Titel zu tun. Oder die Tulpe hat eine bestimmte Bedeutung, von der ich nichts weiß. Das kann natürlich sein.

Inhalt
Verrat. Sieben Verbrechen an der Liebe – das sind sieben Geschichten, die uns teilhaben lassen an den Verletzungen, die sich Menschen willentlich oder unwillentlich im Namen der Liebe antun. Gemein ist den Erzählungen ein Verrat, der die Liebe zwischen zwei Menschen beschädigt, belastet, zerstört. Am Ende jeder Geschichte stehen die Menschen traumatisiert oder auch befreit vor den Scherben dessen, was einmal Vertrauen, Geborgenheit, Freude und tiefe Liebe war. Mal kommt die Unwahrheit auf leisen Sohlen, mal brutal und unfair mit großen Schritten, mal finden die Verratenen einen Weg aus dem Drama, mal zerbrechen sie an der Heftigkeit des Erlebens und können sich nur durch radikale Schnitte aus dem Tumult und der Verstrickung befreien. Sieben Geschichten über das Scheitern der Liebe: packend, traurig und von großer psychologischer Intensität.

Autorin
Jessica Schulte am Hülse, geboren 1972, Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin. Sie ist Managing Editor der internationalen Bild- und Nachrichtenagentur World Entertainment News Network und freie Journalistin. Jessica Schulte am Hülse lebt mit ihrer Familie in Berlin.

Meinung
Ich war gespannt auf die Ansammlung von Geschichten, da ich die Autorin auch nicht kannte. Letztendlich muss ich sagen, dass ich vom Inhalt sehr enttäuscht bin. Es war nichts Neues dabei und auch die Geschichten an sich fand ich nicht wirklich interessant. Ich habe mir das irgendwie anders vorgestellt.
Bei der ersten Geschichte beispielsweise fand ich nicht, dass es ein Verrat an der Liebe war, da sich der Mann und die Frau nie wirklich geliebt haben. Bei den anderen Geschichten könnte man schon von Verrat sprechen, aber inhaltlich hat es mich einfach überhaupt nicht angesprochen.
Wenn die Autorin alltägliche Geschichten einfach aufschreiben wollte, ist es ihr gelungen, auch wenn mich der Schreibstil nicht so angesprochen hat. Klar, die Ereignisse haben mich mitgenommen, da sie doch recht häufig vorkommen, aber spannend war es nicht wirklich.