Cover-Bild Für immer Ella und Micha
  • Ersterscheinung: 13.01.2014
Jessica Sorensen

Ella und Micha 2 - Roman
Sabine Schilasky (Übersetzer)

Während Micha sich einen Traum erfüllt und mit seiner Band auf Tour geht, ist Ella ans College zurückgekehrt. Sie sehnt sich nach Micha, aber in letzter Zeit sind die gemeinsamen Momente selten geworden. Zugleich machen die Abgründe in ihrer Familie es Ella schwer, an ihr Glück zu glauben. Sie will Micha auf jeden Fall davor schützen, und eines Tages trifft sie eine radikale Entscheidung, die sie für immer von ihm entfernen könnte.

Veröffentlicht am 25.01.2018

Mit Für immer Ella und Micha hat Jessica Sorensen eine gelungene Fortsetzung geschrieben, in der sie zeigt, dass das Zueinanderfinden zweier Figuren nicht, wie so häufig in Büchern und Filmen, das Ende der Liebesgeschichte ist, sondern erst den Anfang einer Beziehung darstellt. So schwer dieser Weg auch gewesen sein mag, die Beziehung aufrecht zu erhalten ist nicht unbedingt leichter, sondern oftmals mit genauso vielen Schwierigkeiten verbunden, wenn nicht sogar mit noch mehr.
Ella und Micha sind nach wie vor zwei unheimlich sympathische Charaktere, mit denen man gerne mitfiebert und denen man natürlich nur das Beste wünscht. Da der zweite Band ebenfalls abwechselnd aus ihren beiden Perspektiven geschildert wird, kann man sich mit Beiden gut identifizieren, und weiß genau, wie sehr sie einander lieben. Doch wie so oft im Leben ist Liebe allein manchmal eben einfach nicht genug, denn trotz ihrer tiefen Gefühle füreinander, oder vielleicht gerade deshalb, fällt es ihnen äußerst schwer wirklich offen und ehrlich miteinander zu sein. Aus Angst den anderen zu überfordern oder gar zu verlieren, behalten sie viele Dinge, die sie teilweise stark belasten, für sich anstatt darüber zu sprechen. Viele ihrer Probleme verursachen sie dadurch selbst, obwohl sich diese Missverständnisse durch simple Kommunikation häufig schnell lösen ließen.

Während es für alle anderen, einschließlich Lila und Ethan, offensichtlich ist, dass Ella und Micha nur zusammen wirklich glücklich sind, befürchtet vor allem Ella immer wieder Micha durch ihre eigenen Probleme unglücklich zu machen. Sie hat sich zwar in Therapie begeben, arbeitet hart an sich und ist bemüht nicht mehr vor Schwierigkeiten davonzulaufen, hat jedoch große Angst irgendwann so zu enden wie ihre Mutter, was Micha womöglich nicht unbeschadet überstehen würde. Sie ist so um Michas Glück und seine Zukunft besorgt, dass sie ihr eigenes Glück darüber oftmals vergisst und ihre gegenwärtigen Sorgen versperren ihr den Blick auf ihre Zukunft.

Im Gegensatz zu Ella weiß Micha ganz genau, wie seine Zukunft aussehen soll und insbesondere, mit wem er sie verbringen will. Er scheut sich allerdings es ihr zu sagen, da er vermeiden will, dass sie wieder davon läuft, weil sie sowohl mit diesem Geständnis als auch mit ihrer eigenen Reaktion darauf womöglich nicht umgehen kann. Außerdem ist Micha ebenfalls vorbelastet und dadurch, dass er genau wie Ella nie gelernt hat, wie man sich seinen Problemen richtig stellt, versucht er seinen Schmerz in Alkohol zu ertränken, was ihrer Beziehung gewiss nicht förderlich ist.

Glücklicherweise haben aber sowohl Ella als auch Micha jemanden an ihrer Seite, auf den sie sich verlassen können und der ihnen dabei hilft manches klarer zu sehen: Lila und Ethan. Obwohl Lila Ella, vor allem die wahre Ella, noch nicht annähernd so lange kennt wie Ethan und Micha, hat sie es trotzdem geschafft, dass Ella sich ihr öffnet und so eine enge Freundschaft zu ihr aufgebaut. Sie sorgt sich sehr um Ella, wenn diese auf einmal in eine depressive Stimmung verfällt und greift auch mal aktiv in das Geschehen ein, wenn sie es für nötig hält und glaubt, dass es zu Ellas Bestem ist, weil sie sich nur mal wieder selbst im Weg steht. In Bezug auf Micha gilt das Gleiche für Ethan und gemeinsam gelingt es ihnen Ella und Micha die Augen zu öffnen und ihnen klar zu machen, was für ein Glück sie eigentlich haben und wie viele Leute sie um ihre Liebe beneiden.

Lila und Ethan scheint ebenfalls viel zu verbinden, nur leider erfährt man sehr wenig darüber, was das ist oder was sie tun, wenn sie allein sind. Sie beteuern nach wie vor nur Freunde zu sein, aber man hat das starke Gefühl, dass dennoch mehr zwischen den Beiden ist. Allzu lange rätseln muss man erfreulicherweise nicht mehr, denn spätestens im nächsten Band wird man endlich mehr über diese sympathischen Nebenfiguren erfahren.

In dieser Fortsetzung dreht sich für Ella darüber hinaus nicht alles nur um sich und ihr Liebesleben, das, nebenbei bemerkt, zwar durchaus geschildert, allerdings nicht jedes Mal bis ins kleinste Detail beschrieben wird. Mit Hilfe ihrer Freunde und ihrer Therapeutin gelingt es ihr sich endlich den Problemen mit ihrer Familie, also ihrem Vater und ihrem Bruder, zu stellen. Zunächst wollte ihr Vater wegen des aufgezwungenen Entzugs kein Wort mehr mit ihr sprechen, doch sobald er längere Zeit trocken und sein Verstand wieder klar war, konnte er Ella all das sagen bzw. schreiben, was sie schon seit Jahren unbedingt hören wollte, nämlich dass sie keine Schuld am Tod ihrer Mutter trägt. Diese Worte rühren einen zu Tränen und man kann förmlich spüren, was für eine große Last er damit von Ella nimmt. Ihre Schwägerin schafft es des Weiteren ein wenig zwischen Ella und ihrem Bruder zu vermitteln und auch wenn es sicher noch eine Weile dauern wird, bis die Drei völlig entspannt miteinander umgehen können, so haben sie immerhin schon einmal den Anfang gemacht und können irgendwann vielleicht wieder zu einer richtigen Familie zusammenwachsen.

FAZIT

Für immer Ella und Micha ist eine tolle Fortsetzung, die zeigt, wie schwer es trotz tiefer Gefühle füreinander sein kann, eine Beziehung aufrecht zu erhalten, doch dass es sich für die große Liebe lohnt darum zu kämpfen. Mit Ella hat Jessica Sorensen eine Protagonistin geschaffen, die sich zwar häufig selbst im Weg steht, mit der man sich aber dennoch gut identifizieren kann, weil genau das sie auch so authentisch macht. Jeder Mensch hat Probleme oder innere Konflikte und es ist wichtig, dass man sich ihnen stellt, denn erst wenn man sich selbst liebt, kann man eine glückliche Beziehung führen. Und Micha ist glücklicherweise jemand, der Ella so sehr liebt, dass er ihr die nötige Zeit gibt um dieses Ziel zu erreichen.

Veröffentlicht am 27.12.2016

der zweiten Teil von Ella und Micha ... klasse Geschichte

Für immer Ella und Micha

Sie sehnt sich nach Micha, aber in letzter Zeit sind die gemeinsamen ...

Für immer Ella und Micha

Sie sehnt sich nach Micha, aber in letzter Zeit sind die gemeinsamen Momente seltengeworden. Zugleich machen die Abgründe in ihrer Familie es Ella schwer, an ihr Glück zu glauben.

Eine Liebesgeschichte die ans Herz geht

Die Autorin Jessica Sorensen hat ihn ihren Romanen von Ella und Micha gezeigt dass die liebe und das Leben ziemlich chaotisch sein kann

Und das wenn man jemanden wirklich von Herzen liebt alles überwinden kann auch die Vergangenheit

Ella hat mit ihrer Vergangenheit schwer zu Kämpfen und möchte sie eigentlich nur hinter sich lassen in dem sie beschließt alles hinter sich zu lassen und neu anzufangen was ihr nicht lange gelingt und dann schlägt die Vergangenheit zurück mit einem Faustschlag der Ella aus der bahn wirft

Und da ist dann noch Micha ihr bester Freund für den sie angefangen Gefühle zu entwickeln was ihr den Rest gab und sie deswegen weg gegangen ist um ein neues Leben zu beginnen

Doch dann muss Ella zurück und alles nimmt sie wieder ein

Nun was jetzt was tut sie geht sie der Vergangenheit aus dem weg oder stellt sie sich ihr??

Ich persönlich fand die Geschichte von Ella und Micha sehr spannend interessant und sehr herzergreifend
Auch was Ella versucht hat von Micha kam sie nicht weg…. Von ihrer Großen liebe
Ich habe hier und da mal gelacht Weils auch paar lustige Momente geben dann aber auch Tränen in den Augen gehabt weil Ella doch schon eine harte Vergangenheit hinter sich hat
Sie und Micha gehören irgendwie zusammen aber durch die Vergangenheit von Ella wird es doch schon schwierig
Ich denke Jessica Sorensen wollte mit dieser Geschichte zeigen das wenn es auch sehr schwarz für die liebe aussieht man dennoch weiß man gehört zusammen das man alles schaffen kann man muss es nur wollen und daran glauben

Veröffentlicht am 15.09.2016

Alle Bänder

Wirklich alle Bänder sehr bewegend und spannend.

Einfach geschrieben und liest sich schnell.

Wirklich alle Bänder sehr bewegend und spannend.

Einfach geschrieben und liest sich schnell.

Veröffentlicht am 05.06.2020

Ella & Micha

Nachdem ich das erste Buch über Ella und Micha schon begeistert verschlungen habe, war der zweite Teil natürlich ein Must-Read für mich. Da ich mit dem Ende des ersten Bandes eigentlich zufrieden gewesen wäre, war ich gespannt, warum die Autorin einen Folgeband geschrieben hat.

Ich war wieder sofort wieder in der Geschichte rund um Ella und Micha gefangen, was unter anderem an dem angenehmen Schreibstil von Jessica Sorensen lag und da das Buch nahtlos an die Handlung seinen Vorgänger anschließt. Ella studiert weiterhin in Las Vegas zusammen mit ihrer Mitbewohnerin Lila, die man schon im ersten Buch kennen lernen durfte. Micha dagegen ist mit einer Band pausenlos in immer anderen Städten unterwegs. Dadurch können sie sich immer weniger sehen und man merkt, dass nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen ist, wie viele vielleicht denken.

Ella hat wieder Probleme mit ihrer Vergangenheit und alte Ängste kommen wieder hoch. Sie hat das Gefühl, dass sie nicht gut genug für Micha ist und distanziert sich immer weiter von ihm. Ich hätte sie in denen Momenten echt gerne mal aus dem Buch rausgeholt und sie bis zur Vernunft geschüttelt. Merkt sie denn nicht, dass Micha sie so liebt, wie sie ist? Ich konnte ihre Selbstzweifel ja verstehen, aber dadurch hat sie sich wieder ein bisschen zurückentwickelt. Im ersten Band hat sie so gute Fortschritte gemacht und jetzt ein Rückschlag nach dem Anderen. Aber ich denke, dass sie das dann doch gebraucht hat, um wieder stärker draus hervor zu gehen. Sie muss sich auch ihren Problemen mit ihrem alkoholsüchtigen Vater und ihrem nicht so tollen Bruder stellen. Dadurch erleidet sie auch so manche Rückschläge, die es zu meistern gilt.

Micha will seinen Traum von einer Musikkarriere verwirklichen und dabei bleibt leider Ella ein bisschen auf der Spur. Man merkt, dass er das eigentlich zu keiner Zeit beabsichtigt hat. Ich hätte ihn auch gerne mal geschüttelt und ihm gesagt, dass seine Freundin ihn braucht. Zum Glück hat er das dann noch selbst gemerkt und versucht alles, um Ella zu helfen.

Natürlich waren auch wieder Lila und Ethan ein Thema. Sie sind die besten Freunde der Beiden und unterstützen sie wo sie nur können. Lila und Ethan werden bestimmt noch zusammen kommen. Der Name des dritten Bands bestätigt mich auch noch in meiner Vermutung.

Das Buch wird wie gewohnt aus der Sicht von Ella und Micha erzählt. Ich konnte den Gedanken und Gefühlen der Hauptpersonen so am Besten verfolgen. Besonders Ellas Ängste und Zweifel konnte ich besser verstehen.

Ein Band, der unter Umständen nicht nötig gewesen wäre. Mit dem Ende von Band 1 hätte ich auch so glücklich leben können. Schön ist es, dass die Autorin weitere Probleme in die Beziehung einbaut und sie weiter Steine auf dem harten Weg meistern lässt. Das Buch ist für mich ein "leckerer" Snack für zwischendurch. Die meisten Fans des ersten Bands werden das Buch bestimmt genauso gerne lesen wie seinen Vorgänger.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Rezension zu "Für immer Ella&Micha

Klappentext: Keiner kennt dich so wie er.

Klappentext: Keiner kennt dich so wie er.
Ella und Micha- das ist die große Liebe. Wenn sie zusammen sind, scheint alles möglich zu sein. Doch jetzt sind sie weit voneinander entfernt. Während Micha mit seiner Band tourt, arbeitet Ella hart an ihrer Zukunft. Sie sehnt sich nach Micha. Zugleich machen die Abgründe in ihrer Familie es ihr schwer, an ihr Glück zu glauben. Sie will Micha davor schützen, und eines Tages trifft sie eine Entscheidung, die sie für immer von ihm entfernen könnte.

Meine Meinung: Nachdem ich von Nova&Quinton enttäuscht war, bin ich mit weniger Erwartungen an dieses Buch gegangen und wurde nicht enttäuscht.
Wer die Rezi zu dem Vorgänger gelesen hat, weiß vielleicht, dass ich ein totaler Micha Fan bin.
Ella wollte ich auch in diesem Buch in Watte packen, da sie mir total leid tat.
Die Autorin hat geschickt dafür gesorgt, dass man weiß welche Personen man mag und welche nicht.
Auch in diesem Buch gab es Personen wie zum Beispiel den Vater von Ella, die man einfach nur schütteln möchte. Sie ist so ein sympathisches Mädchen und trotzdem kaputt da sie von Idioten umzingelt war.

Ich finde Ella und Micha haben in diesen 2 Büchern eine große Entwicklung hingelegt, die trotzdem noch authentisch wirkt.
Jedoch finde ich, dass die Autorin Abwechslung in ihre Bücher bringen sollte, da sie sonst vorhersehbar und langweilig werden.
Aus diesem Grund kann ich dem Buch "nur" 4 von 5 Bücherträume geben!