Cover-Bild Das Gesetz der Eiche
  • Ersterscheinung: 04.04.2019
Jessica van Houven

Das Gesetz der Eiche

Sei clever und wachsam.
Am Ende bleiben nur die Stärksten.

London, King's College: Während die junge Studentin Nola die ersten Vorlesungen besucht, erfährt sie von der mysteriösen Studentenverbindung Sword & Eagle, deren Existenz bislang niemand bestätigen konnte. Angetrieben von bruchstückhaften Erinnerungen, die sich zurück in ihr Gedächtnis drängen, begibt sie sich auf die Spuren des Geheimbundes.

Doch ehe Nola ihre Theorien beweisen kann, wirft sie die Bekanntschaft zu dem düsteren und unnahbaren Shane aus der Bahn. Als ausgerechnet er ihre Hilfe braucht, wird ihr eigenes Leben komplett auf den Kopf gestellt.

Ohne Vorwarnung gerät sie in einen gefährlichen Sog krimineller Machenschaften.

Veröffentlicht am 06.10.2020

Spannend bis zuletzt

Dieses Buch habe ich bereits im letzten Jahr gelesen, leider habe ich aus verschiedenen Gründen es bisher nicht geschafft dazu eine Rezension zu schreiben. Das tut mir sehr leid.

Mich hat das Buch aufgrund ...

Mich hat das Buch aufgrund des Klappentextes sehr gereizt, deswegen wollte ich es unbedingt lesen. Ich liebe ja Geschichte zu Geheimbünden wie z.B. die Freimaurer. Gerade bei Studenten ob hier oder auch in Amerika sind die voll angesagt. Jessica Houven beschreibt ihr aber Studentenbünde in England, was ich auch super interessant finde auch Grund der Geschichte Englands.

Aber nun zurück zum Buch. Nola die gerade frisch an der Uni startet, erfährt ungewollt von einem Geheimbund an der Uni. Bisher war das immer nur ein Gerücht, aber nun doch realer als gedacht. Nola kann dem reizen nicht widerstehen und begibt sich auf Spuren suche, was Sie aber nicht ahnt ist, dass Sie selbst dabei in Gefahr gerät.

Ich war sehr überrascht über das Buch, denn es ist von Anfang an total spannend gehalten und man kommt kaum aus dem Lesefluss raus. Das Setting ist eine Mischung aus Mystery, Krimi und etwas historisch. Ich war auf jeden Fall total geflasht von der Idee hinter dem Buch.

Veröffentlicht am 22.04.2019

Spannende Schnitzeljagd auch London!

Die Autorin lässt uns eintauchen in die spannende Welt der Geheimbünde an einem renommierten Londoner College. Wir lernen Nola kennen die aus einer englischen Kleinstadt nach London ans King`s College kommt. Dort erfährt sie von mysteriösen Studentenverbindungen wie wir sie aus amerikanischen Serien kennengelernt haben. Neugierig und von bruchstückhaften Erinnerungen angetrieben begibt sie sich auf die Spuren eines Geheimbundes der gar nicht existieren soll. Dabei lernt sie den düsteren und unnahbaren Shane kennen. Der von ihr und den Nachforschungen nicht begeistert ist. Als ausgerechnet er ihre Hilfe braucht, wird ihr eigenes Leben komplett auf den Kopf gestellt.
Ohne Vorwarnung gerät sie in einen gefährlichen Sog krimineller Machenschaften.

Der Schreibstil ist flüssig und spannend.

Das Cover wirkt edel mit Gold auf blauem Hintergrund. Der abgebildete Baum (Eiche) spielt eine große Rolle im Roman. Ganz unten ist die Skyline von London zu sehen und in großer Schrift oben drüber der Titel des Romans „Das Gesetz der Eiche“. Es passt alles in allem sehr gut zum Romaninhalt, mit ein Aspekt der mir bei Covern wichtig erscheint.

Der Klappentext macht neugierig auf eine neue spannende Reihe.

Fazit:
Wir werden mitgenommen durch London, das Studentenleben dort und die spannende Welt der Geheimbünde. Die Protonisten sind sympathisch (manche erst später – Shane) und man erlebt ihren Weg durch London hautnah mit. Eine wilde Schnitzeljagd mit einem gegnerischen Geheimbund hält alle in Atem. Auch wie die Verflechtung der Geheimbünde in Politik und Wirtschaft erfolgt und umgesetzt wird.
Und was das alles mit dem Gesetz der Eiche auf sich hat? Lesen! Es fängt harmlos und locker an – aber das durchhalten den 1/3 des Romans wird belohnt.
Freue mich schon auf eine weitere Fortsetzung mit „Die Blätter der Eiche“.

Veröffentlicht am 06.10.2018

Nola und das mystische London

Das Gesetz der Eiche ist im Juli 2018 von Jessica van Houven bei Books on Demand erschienen.

Nola, 20 Jahre alt, zieht zum Studieren vom Land in die Großstadt London. Im berühmten King´s College will sie Management und Business studieren. Mit ihrer WG-Mitbewohnerin Liz, Medizinstudentin und 21 Jahre alt, versteht sie sich auf Anhieb. Diese zeigt ihr auch etwas die Stadt und den Campus, damit sie sich am Anfang nicht so verloren vorkommt. Als sie mit Liz an Nolas erstem Tag zu Mittag isst, hat diese ihren besten Freund Oliver dazu eingeladen. Nola versteht sich sofort mit ihm, und erfährt dort, dass er in einer Studentenverbindung ist. Einige Tage später treffen sich die drei in einem Pub wo sie Oliver näher über die Verbindung befragt, da sie eine ganz andere Vorstellung von solchen Verbindungen hat. Statt wie es ihr Oliver erzählt, findet sie das ganze total spannend. Ob sie sich da mal nicht täuscht.

Das Cover weckte mein Interesse. Dieser majestätische Baum auf blauem Hintergrund lies mich Rätseln um was es in dem Buch wohl geht. Die Silhouette von London ist ein zusätzlicher Hingucker und Hinweis wo die Geschichte spielt. Nach dem ich den Klappentext gelesen hatte, kam bei mir die Frage auf, was ein Baum mit einer Universität und einer geheimen Verbindung zu tun hat. Da ich von dieser Autorin schon ihr Debüt gelesen habe, welches mir sehr gut gefallen hat, war ich schon sehr neugierig auf diese Geschichte. Diese ist total anders aber genauso gut. Der Schreibstil ist flüssig und interessant zu lesen. Zuerst zweifelte ich, ob mir die Geschichte gefällt, aber sie wurde von Klick zu Klick (beim E-Book) interessanter und fesselnder. Die Handlung der Geschichte, die Charaktere und ihre Interaktionen passen perfekt zusammen. Das Geheimnisvolle London, das Uni-Leben und die mysteriöse Verbindung fesseln den Leser und lässt ihn zum Ermittler in diesem Buch werden. Wo würde ein Geheimbund besser hinpassen als nach London? Die Autorin schildert die Stadt in beeindruckender Weise so das selbst ich, die noch nie dort war, mir alles gut vorstellen konnte. Die Autorin kennt London, sonst könnte sie es nie so real schildern. Um ihrem Ziel näher zu kommen schreckt der Geheimbund vor nichts zurück. Einbrüche, Gewalt bis zum äußersten dienen ihrem Zweck das Ziel zu erreichen. Aber auch die Gegner schrecken vor nichts zurück. Cyberangriffe, abhören mit hochtechnologischen Dingen und Verrat sind bei ihnen das Mittel der Wahl, um dem Gegner das Leben schwer zu machen. Zwischen diese Fronten gerät Nola, ohne zu ahnen, wie tief sie in Wirklichkeit schon in die Sache verstrickt ist. Nola war mir zu Beginn noch zu unbedarft und naiv, was mit 20 Jahren aber noch ok ist. Im Laufe der Geschichte entdeckt sie ihr detektivisches Talent und begibt sich damit in größte Gefahr. Liz, ihre Mitbewohnerin, ist so ein typischer beste Freundin Mensch was sie mir sehr sympathisch machte. Oliver, der Technik Nerd, war von den ganzen Charakteren der, den ich am wenigsten durchschauen konnte. Bei ihm hatte ich immer das Gefühl von Unwohlsein. Shane gibt sich als harter undurchsichtiger Bad Boy was ihm bei mir nicht so wirklich gelang ?. Er hat viele Fassetten, die ihn nicht nur für Nola, interessant machen. Bleu ist ein beeindruckender Charakter. Immer auf sein Bad Boy Image achtend, aber zur Stelle, wenn ein Freund seine Hilfe braucht. Nach außen knallhart, aber in Wirklichkeit ein super Kumpel Typ. Seine Tätowierungen lassen ihn noch beeindruckender wirken. Studentische Verbindungen wollen nach außen hin das Saubermann Image raushängen lassen, ob es im echten Leben eher „Normale“ Verbindungen sind oder wie man es von Büchern und Filmen kennt eher „mystisch und Geheim“ vermag ich nicht zu sagen. Ich persönlich denke es ist eine Mischung aus beidem. Die Geschichte zeigt klar, wie wichtig echte Freunde sind, dass man aufpassen muss, wem man sein Vertrauen schenkt, und das nicht nur Freunde, sondern auch die eigene Familie einen Verraten oder für ihre Zwecke missbrauchen können. Das Ender der Geschichte ist dramatisch und Spannung pur. Leider wusste ich zu Beginn des Buches nicht, dass es eine Fortsetzung geben wird. Ich freue mich jetzt aber darauf das ich mit Nola, Liz, Shane und Bleu auf eine weitere Reise gehen kann, die hoffentlich bald beginnt.

Fazit:
Meiner Meinung nach muss man diese Autorin im Auge behalten. Ihr Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichten abwechslungsreich und spannend. Ich hatte eine sehr schöne Lesezeit, auch wenn sie bis 03:00 Uhr morgens ging, und freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.
Mein Dank geht an die Autorin für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars. Dies hat meine Meinung in keiner Weise beeinflusst.

Insiderwissen:
Durch den persönlichen Kontakt mit der Autorin habe ich von der Fortsetzung erfahren. Ein sehr angenehmer Kontakt. Der Charakter Bleu beruht übrigens auf einer echten Person. Die Autorin hat ihn in Australien kennengelernt. Er ist Brite und als sie über das Buch sprachen, fragte er im Spaß ob er eine Rolle bekommen könnte. Weil er so perfekt passte und die Autorin Shane ohnehin jemanden an die Seite stellen wollte, hat sie ihn als Vorlage genommen. Er ist tatsächlich tätowiert und ein herzensguter Kerl.

Produktinformation
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1026 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 316 Seiten
Verlag: TWENTYSIX; Auflage: 1 (25. Juni 2018)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch
ASIN: B07F1F4MT8
Preis: 4,49 Euro
Taschenbuch: 316 Seiten
Verlag: Books on Demand; Auflage: 1 (9. Juli 2018)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3752803193
ISBN-13: 978-3752803198
Preis: 12,00 Euro

Veröffentlicht am 18.11.2018

Tolles Setting

Durch dieses wirklich wunderschöne Cover bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden. Toll finde ich, dass die Kapitel zum Inhalt passende Titel haben und nicht nur nummeriert sind – außerdem ist die Länge für mich genau richtig.

Ich muss gestehen, dass mich hier vor allem das Cover gereizt hat, doch nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war klar, dass das mein Buch wird :) Der Einstieg viel mir leicht, der Schreibstil ist angenehm zu lesen und auch sehr detailliert – so hat man keinerlei Probleme sich London vorzustellen (auch, wenn man selbst noch nie da war ;) ). Der Verlauf der Story war klar und nachvollziehbar, manchmal jedoch etwas vorhersehbar, doch gerade mit dem Ende wurde das dann wieder wett gemacht, denn damit hatte ich so nicht gerechnet. Auch, das es einen zweiten Teil geben wird, wusste ich vorher nicht, doch ich freue mich da jetzt schon drauf :) Die Spannung steigt langsam, aber stetig und so wird man von der Autorin auf eine rasante Reise durch das College-leben und Geheimbünde mitgenommen.

Die Charaktere haben mir alle gut gefallen, wobei ich Nola anfangs noch etwas zu naiv fand – das hat sich aber zum Glück im Laufe geändert, sonst wäre sie mir bald auf die Nerven gegangen :D Liz fand ich ganz nett, war mir jedoch ein bisschen zu stereotypisch – ihre Figur hat mich nicht wirklich überrascht, weder ihr Vorhandensein, noch ihre Handlungen. Oliver fand ich sehr interessant und er hat mich dann doch recht schnell um den Finger gewickelt :D Die beiden ''Bad Boys'' waren für mich nicht wirklich welche, aber ich fand sie sehr sympathisch :)

Ein gelungener erster Band, mit einer spannenden, abwechslungsreichen Geschichte und Charakteren, die es einen nie langweilig werden lassen.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Unterhaltsam, wenn auch erst etwas unklar...

Interessant, ist das erste Wort was mir beim Blick auf das Cover einfällt. Erst denkt man hierbei an einen Fantasyroman - finde ich, aber dies ist nicht der Fall, allerdings kann ich das Genre an sich auch nicht richtig beschreiben, es geht eben um Bandenverbände... - also wohl in Richtung eines Krimis oder Thrillers. Auf jedenfall macht der Klappentext neugierig aufs Buch.

Nola, die ja die Hauptprotagonistin ist, war mir sofort recht sympatisch, zwar hat sie auf mich manchmal einen etwas zu "gut gläubigen" Eindruck gemacht, aber das ist ja nichts wirklich negatives. Des Weiteren gab es noch viele Nebencharaktere. Liz, ihre Mitbewohnerin fand ich besonders gut. Bei Shane war ich lange Zeit nicht ganz sicher, wie ich ihn einschätzen sollte, letztendlich verbesserte sich sein Eindruck auf mich im Verlaufe der Handlungen aber zusehends. Nur Oli war mir gleich etwas suspekt, aber genaueres kann ich dazu nicht sagen.

Was die Handlungen betrifft, hab ich mich immer recht gut unterhalten gefühlt, allerdings muss ich schon zugeben, dass mir selber lange Zeit nicht so ganz bewusst war, weshalb sich die "Vereinigungen" so bekriegen - zum Ende hin wurde es aber deutlicher. Manche Ereignisse hatten sogar etwas überrascht. Das Ende an sich ist jedenfalls vielversprechend und man kann auf Teil 2 gespannt sein.

Am Schreibstil hab ich nichts auszusetzen, dieser war echt gut zu lesen.