Cover-Bild Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Jessie Inchauspé

Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch

Mit dem Vier-Wochen-Programm gegen Heißhunger und Stimmungstiefs für ein Leben voller Energie - Mit 100 super einfachen Rezepten - The Glucose Goddess® Method
Wie gehen wir energiegeladen durch den Tag, statt müde am Morgen und nachmittags erschöpft zu sein? Wie essen wir entspannt worauf wir Lust haben, ohne uns gegen Heißhunger stemmen zu müssen oder Verzicht zu üben? Mit dem Glukose-Trick für einen ausgewogenen Blutzuckerspiegel lebt es sich rundherum besser: schöne Haut, ausgeglichene Stimmung, weniger Anfälligkeit für zahlreiche Erkrankungen. In ihrem zweiten Buch setzt Jessie Inchauspé ihre überzeugenden Hacks für uns in den Alltag um. Mit einfachen Rezepten zu jedem Ernährungs-Trick, zusätzlichen Infos zum neuesten Stand der Wissenschaft und einem 4-Wochen-Plan zur direkten Umsetzung. So gelingt es jedem, aktiv zu werden, sein Glukose-Level in den Griff zu bekommen und sich besser denn je zu fühlen.

Ausstattung: durchg. 4c

Veröffentlicht am 01.08.2023

Vier-Wochen-Programm gegen Heißhunger und Stimmungstiefs

Im Januar 2022 hat die französische Biochemikerin und Ernährungsexpertin Jessie Inchauspé mit ihrem Buch Der Glukose-Trick: Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs einen regelrechten Hype (nicht nur) in Deutschland ausgelöst. Ihrer Aussage nach (und das belegen Studien), sind viele unserer (Zivilisations-)Krankheiten die Folge von Blutzuckerspitzen, die auch bei nicht-Diabetikern den Körper in Stress versetzen und krank machen. Durch den rapiden Blutzuckeranstieg, der Ausschüttung von Insulin und dem anschließenden Blutzuckerabfall überfordern wir unseren körpereigenen Brennofen – die Mitochondrien – und diese können ihre Arbeit dann nicht mehr richtig ausführen bzw. stellen ihre Arbeit ganz ein, was zu Krankheiten wie Insulinresistenz, Diabetes Typ I und II, POCS (Polyzystisches Ovarsyndrom) und Alzheimer-/Demenzerkrankungen, sowie – im schlimmsten Falle – Krebs führen kann.

In Ihrem Buch Der Glukose-Trick: Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs stellt sie 10 Tipps (Hacks) vor, mit denen man seinen Blutzucker unter Kontrolle bringen kann. Dort habe ich gelernt, dass man Essen in der richtigen Reihenfolge zu sich nehmen soll, vor dem Essen etwas ballaststoffreiches essen und vollfette Lebensmittel gar nicht böse sondern hilfreich sind.

Nach Veröffentlichung dieses Buches bekam sie eine Menge an Zuschriften von Followern/Lesern, die die Botschaft des Buches zwar verstanden, mit der Umsetzung der Hacks jedoch Problem haben. Infolge dessen startete sie ein Pilotprogramm, um TeilnehmerInnen die Möglichkeit zu geben – in enger Zusammenarbeit – die Hacks zu testen und Ergebnisse miteinander zu teilen. Zu diesen Pilotprogramm haben sich 2.700 Personen angemeldet – und das Resultat liegt nun in gebundener Form vor.

In „Der Glukose-Trick: Das Praxisbuch“ greift Jessi die vier wichtigsten und erfolgreichsten Hacks auf und empfiehlt dem interessierten Leser, sich für die Umsetzung vier Wochen Zeit zu nehmen. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut und eine Hau-Ruck-Umstellung aller Essgewohnheiten auf einen Schlag führt eher zu Frust und Unlust als zum Erfolg.

In Woche 1 nimmt sie das Frühstück unter die Lupe. Weg von Nuttella, gezuckertem Industrie-Müsli & Smoothies, hin zu einem herzhaften Frühstück, denn die erste Nahrungsaufnahme am Tag bestimmt auch den Heißhunger am Abend. Mit Rezepten wie „Mein 2-Eier-Omelette“, „Frühstücks-Eis“, „Pfirsich im Kleid“, aber auch „Tomaten-Toast“ und „Würstchen auf Spinatbett“ rundet sie das Kapitel ab.

Woche 2 befasst sich mit dem Essig-Hack. Essig hat viele gute Eigenschaften, unter anderem mildert er die durch süße oder stärkehaltige Nahrungsmittel ausgelöste Glucosespitze deutlich ab, weswegen Jessie Inchauspé jeden Tag einen Esslöffel Essig empfiehlt. Der ideale Zeitpunkt für die Aufnahme von Essig liegt bei ca. 10 Minuten vor Nahrungsaufnahme, dies kann durch Essigwasser, aber auch durch einen Salat mit Essig-Öl-Dressing vor der Hauptspeise passieren. Auch hier rundet sie das Kapitel mit Rezepten wie „Essig-Eiswürfel“, „Mother Apple Spritzer“ und „Not Orange Juice Spritzer“ ab.

In Woche 3 empfiehlt sie vor der eigentlichen Hauptmahlzeit eine grüne Vorspeise. Der Sinn dahinter: Die aufgenommenen Ballaststoffe treffen vor der Stärke (Nudeln, Reis, Kartoffeln) der Hauptmahlzeit im Magen-Darm-Trakt ein und bilden im Darm eine Art Netz, die die Aufnahme von Kohlenhydraten verringert bzw. verzögert. So wird die Glucosekurve ausgebremst und unser Körper verfällt weniger in Stress bei der Verdauung. In diesem Kapitel gibt es ebenfalls Rezeptvorschläge wie „Ballaststoff-Express“, „Buntes Ofengemüse“, „Gemüse mit Tahina-Dressing“ und „Kühlschrank-Ratatouille“.

Woche 4 beschäftigt sich dann mit dem, was man nach dem Essen tun kann: Bewegung
Bewegung nach dem Essen – innerhalb eines Zeitfensters bis zu 60 Minuten nach Nahrungsaufnahme – bremst die Ausschüttung von Glucose in die Blutbahn, da die über die Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate direkt für die Muskelkraft der Bewegung genutzt werden. Man muss nach dem Essen keinen Hochleistungssport machen, 10 Minuten mit dem Hund gehen, den Abwasch erledigen oder staubsaugen reichen da durchaus aus.

Der letzte Rezeptteil liefert Hauptgerichte wie „Pita mit Thunfischfüllung“, „Garnelen mit Chili und Knoblauch“ sowie „Gebackener Lachs mit Gurken-Ingwer-Dressing“.

Insgesamt enthält das Praxisbuch 100 Rezepte, aufgeteilt auf die entsprechenden Kapitel. Keines der Rezepte enthält mehr als 5 – 6 Zutaten, keine der Zutaten sind exotisch und sollten in jedem Supermarkt zu finden sein.

In jedem Kapitel gibt es Erklärungen zum „Warum, Wieso, Weshalb“ und immer wieder werden Berichte aus der Community eingefügt.

Es handelt sich weder um eine Diät, noch um eine drastische Nahrungsumstellung – im Gegenteil – wenn man diese Hacks berücksichtigt, kann man nach Aussage von Jessie Inchauspé essen wie man es gewohnt ist. Es geht auch nicht primär um Gewichtsabnahme, das kann ein schöner Nebeneffekt sein, es geht darum, dem Brennofen in unserem Körper Gutes zu tun und ihn bei seinem Job zu unterstützen, so dass er die ins Blut strömende Glucose korrekt verarbeiten kann und nicht gestresst und überfordert seine Arbeit einstellt.

Gemeinsam mit dem Buch Der Glukose-Trick: Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs bildet das Praxisbuch eine gelungene Ergänzung.

Veröffentlicht am 28.07.2023

gutes Praxisbuch um neue Gewohnheiten zu etablieren

Bei diesem Buch handelt es sich um das Praxisbuch zum erklärenden Buch „Der Glukose-Trick“. Die hier vorgestellten Tricks und Hacks sowie die zugrundeliegenden Erklärungen, wie man einen ausgeglichenen Blutzuckerspiegel erreichen und Heißhungerattacken vermeiden kann, vermitteln auch ohne Kenntnis des ersten Buches das benötigte Wissen leicht verständlich. Das erste Buch habe ich nicht gelesen, kann also keine Vergleiche ziehen, finde das Praxisbuch aber vollkommen ausreichend.

Ein 4_Wochen-Plan wird vorgestellt; man übt in jeder Woche eine neue Ernährungsgewohnheit ein und behält diese bei. Diese alleine sollen als Veränderung ausreichen um den Blutzuckerspiegel sanft an- und absteigen zu lassen und verschiedene Wirkungen zu erzielen. Zu den vier Haupthacks werden noch sechs andere, eher begleitend, besprochen. Jeder wird mehr oder weniger noch unbeachtete Aspekte seiner Ernährung entdecken und die Vorschläge leicht umsetzen können. Wer ein wenig mehr an die Hand genommen werden möchte, für den gibt es ein Arbeitsheft (ein paar Seiten im Buch), in das man in den vier Wochen ganz kurze Eintragungen vornehmen kann. Das Buch wird abgerundet mit Rezepten, wobei ich manche etwas überflüssig fand, beispielsweise, wie man ein Hühnerei kocht, Essig-Eiswürfel einfriert oder, wie man das Essigwasser-Rezept von zu Hause (S.106) im Restaurant durchführt (S.116); das Rezept ist identisch, aber man erhält den Hinweis, dass man höflich um etwas Essig bitten soll. Da frage ich mich schon, wer diese Rezepte oder den Hinweis benötigen soll. Für den Einstieg etwas Ratloser finde ich die angebotenen Rezepte überwiegend aber sehr gelungen. Es finden sich aber genügend Hinweise, nach welchen Regeln oder Gesichtspunkten auch frei gekocht/zubereitet werden kann, was ich weitaus entspannter finde. Mir gefällt sehr gut, wie ausführlich man jede Woche leicht verständlich und informativ begleitet wird und umso einfacher neue Gewohnheiten annehmen kann.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Mein 4-Wochen-Experiment

In diesem Buch wird verraten, wieso es wichtig ist, Blutzuckerspitzen zu vermeiden und welche Lebensmittel in welcher Reihenfolge gegessen werden sollten und mit welchen Tricks wir zusätzlich dafür sorgen können, dass diese schädlichen Blutzuckerspitzen abgemildert oder ganz vermieden werden können.

Das Buch beinhaltet einen 4-Wochen-Plan, in dem man Schritt für Schritt Tipps und Ratschläge in seinen Alltag einbaut. Enthalten sind auch tolle, einfache und übersichtliche Rezepte, die sich einfach in den Alltag einbauen lassen.
Auch Erfahrungen von Menschen, die dieses Konzept ausprobiert haben, sind in das Buch integriert.

Fazit:
Ich habe mich tatsächlich ganz wohl mit diesem Konzept gefühlt. Mir ist aufgefallen, dass ich nicht mehr als drei Mahlzeiten brauche und mich auch länger satt fühle.
Ich bin auch viel weniger für Sodbrennen anfällig geworden.
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass ich weniger Mitesser im Gesicht habe.
Sogar die Hose ist ein bisschen lockerer geworden, obwohl ich keine Kalorien gezählt habe und immer satt war.

Ich bin sehr froh über die kostenlos zur Verfügung gestellte Flasche Apfelessig von Feldmannmanufaktur, da ich diesen Apfelessig tatsächlich ziemlich schmackhaft finde und diese Marke in Zukunft wohl auch beibehalten werde.

Meine Lieblingsrezepte aus dem Buch:
"Mein 2-Eier-Omelette",
"Happy Halloumi",
"Köstliche Quiche",
"Eier-Muffins für unterwegs"

Wusstet ihr, dass es wichtig ist, das Essen in Schichten zu essen oder, dass Essig den Blutzucker senkt?
Auch ein bestimmtes Maß an Bewegung zum richtigen Zeitpunkt kann dazu beitragen, unsere Blutzuckerkurve konstant zu halten.

Herzlichen Dank an Bloggerportal und den Verlag für dieses Rezensionsexemplar.

Eure EGo

Veröffentlicht am 20.07.2023

Sehr interessant, tolle und einfache Tricks - kein Diätbuch!

Kurz vorab: Ich kenne das erste Buch der Autorin nicht. Ich bin gleich mit dem Glukose-Trick Praxisbuch eingestiegen. Wer ein dieses Thema tiefer durchdringen möchte, dem empfehle ich zuerst Jessie Inchauspés erstes Buch “Der Glukose-Trick” zu lesen. Dort steht alles ausführlich beschrieben, was im Praxisbuch nur angerissen wird.
Ich lese mir auch gerne theoretisches Wissen an, doch gerade im Bereich Ernährung möchte ich viel lieber schnell in die Umsetzung kommen, als zuerst viel Theorie zu lesen.

In Jessie Inchauspés “Der Glukose-Trick: Das Praxisbuch” stellt die Autorin den Glukose-Trick vor, beschreibt weswegen nicht nur Diabetikerinnen Schwierigkeiten mit einem zu hohen Blutzuckerspiegel haben, lässt Testerinnen ihrer ersten Studie zu Wort kommen und bietet praktische Tipps und Rezepte, damit man sofort loslegen kann.

Der Glukose-Trick ist in vier Bausteine aufgeteilt: Das herzhafte Frühstück, der Essig-Trick, die Gemüse-Vorspeise und Bewegung.
Das Praxisbuch hilft einem Schritt für Schritt den Glukose-Trick umzusetzen, angefangen mit dem herzhaften Frühstück – welches eine Woche lang umgesetzt werden soll. Ist die Woche zuende, geht es weiter mit dem herzhaften Frühstück und der Essig-Trick kommt hinzu. So geht es weiter, bis man alle vier Bausteine in seinen Alltag integriert hat.

Die Autorin gibt sich dabei sehr viel Mühe die Integration der einzelnen Schritte sehr einfach nur niederschwellig zu gestalten. Du schaffst es nicht alles sofort perfekt umzusetzen? – Kein Problem! 80% reichen aus.
Außerdem helfen einem um die 100 Rezepte dabei seine Ernährung auf eine blutzuckerfreundlichere Weise umzustellen. Ein kleiner Kritikpunkt und gleichzeitig ein Wunsch für eine weitere Ausgabe: Es waren zu viele Rezepte mit Fisch und Fleisch enthalten. Ich persönlich hätte mir mehr vegetarische und auch vegane Alternativen gewünscht.
Wir haben einzelne Rezepte versucht zu veganisieren, es ist uns allerdings nur bedingt gelungen.

Wichtig zu wissen ist auch, dass dieses Buch kein “Diät-Buch” ist. Beim Glukose-Trick geht es nicht primär darum Gewicht zu verlieren. Es kann sogar sein, dass ihr zunächst mehr esst, als ihr es gewöhnt seid. Nichtsdestotrotz kann es sein, dass ihr durch die Umsetzung des Glukose-Tricks Gewicht verliert.

Jessie Inchauspé geht es mit ihrem Glukose-Trick darum, mehr Energie, weniger Heißhunger und eine ausgeglichenere Stimmung in eure Leben zu bekommen.

Mir persönlich hat das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn ich leider nicht alles so umsetzen kann, wie es im Buch empfohlen wird. Ich habe mir einiges an Input mitgenommen und setze das für mich ein, was mir gut tut und keinen Stress verursacht. Mir geht es damit super und solange ich es schaffe einige der Glukose-Spitzen zu vermeiden, die ich sonst gehabt, hätte, verbuche ich das für mich als vollen Erfolg.

Ich vergebe gerne volle 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Probiert es aus!

Der Glukose-Trick - Das Praxisbuch - von Jessie Inchauspé aus dem #heyneverlag
🍬

Der Glukose-Trick - Das Praxisbuch - von Jessie Inchauspé aus dem #heyneverlag
🍬
Manchmal möchte ich nicht lange lesen und mich mit einem Thema auseinandersetzen… ich möchte direkt starten! Dafür finde ich dieses Buch ideal.
Dieses Buch ist für sofort und dann die ersten 4 Wochen.
Hier gibt es viele einfache und schmackhafte Rezepte mit ansprechenden Fotos.
Rezeptregister, Zutatenregister und Stichwortregister helfen mir sehr gut, etwas zu finden.
Das alles gefällt mir schon mal wirklich sehr.
Aber natürlich ist es nicht nur ein reines Kochbuch, denn es gibt auch Informationen, Tipps und Tricks.
Ich mag das Buch! und würde es jeden zum Ausprobieren und Testen empfehlen. Vielleicht könnt ihr damit euren Heißhunger abkühlen.