Cover-Bild Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
Jessie Inchauspé

Der Glukose-Trick – Das Praxisbuch

Mit dem Vier-Wochen-Programm gegen Heißhunger und Stimmungstiefs für ein Leben voller Energie - Mit 100 super einfachen Rezepten - The Glucose Goddess® Method
Wie gehen wir energiegeladen durch den Tag, statt müde am Morgen und nachmittags erschöpft zu sein? Wie essen wir entspannt worauf wir Lust haben, ohne uns gegen Heißhunger stemmen zu müssen oder Verzicht zu üben? Mit dem Glukose-Trick für einen ausgewogenen Blutzuckerspiegel lebt es sich rundherum besser: schöne Haut, ausgeglichene Stimmung, weniger Anfälligkeit für zahlreiche Erkrankungen. In ihrem zweiten Buch setzt Jessie Inchauspé ihre überzeugenden Hacks für uns in den Alltag um. Mit einfachen Rezepten zu jedem Ernährungs-Trick, zusätzlichen Infos zum neuesten Stand der Wissenschaft und einem 4-Wochen-Plan zur direkten Umsetzung. So gelingt es jedem, aktiv zu werden, sein Glukose-Level in den Griff zu bekommen und sich besser denn je zu fühlen.

Ausstattung: durchg. 4c

Veröffentlicht am 09.08.2023

gute Hacks leicht erklärt

Ich durfte das Praxis-Buch „Der Glukose-Trick“ von Jessie Inchauspé mit vielen Rezepten für eine gesunde Ernährung testen. Es geht hierbei um ein Vier-Wochen-Programm gegen Heißhunger und Stimmungstiefs für ein Leben voller Energie.
Das Buch ist sehr hochwertig gestaltet: zu jedem Rezept gibt es eine Doppelseite, eine Seite Rezept die andere ein Foto vom Gericht. Dazu ein kompakter Theorieteil. Was mir sehr gefallen hat, war das Arbeitsheft, in dem man seine Erfahrungen eintragen konnte. Dieses Buch basiert auf dem Buch „Der Glukose Trick“, da ich das aber nicht kannte und trotzdem gut klarkam, denke ich, ist es nicht nötig, beide Bücher zu besitzen.
Die einzelnen Wochenaufgaben hörten sich auf den ersten Blick gar nicht so schwierig an.
Beim ersten Schritt soll man eine Woche ein herzhaftes Frühstück zu sich nehmen. Das war für mich als Marmeladen und Nutellamensch schon mal eine große Umstellung. Gott sei Dank gab es im Buch jede Menge Beispiele, bei denen auch für mich was dabei war. Mein Lieblingsrezept war hier das Omelette mit Schafskäse.
In der zweiten Woche kam dann der Essig dazu. Ein Löffel auf ein Glas Wasser. Hierzu bekam ich vom Verlag einen Apfelessig der Firma Feldmann, der herrlich aromatisch und gar nicht streng schmeckte. Auch mit Himbeeressig fand ich es immer sehr lecker. In der dritten Woche gab es eine Gemüsevorspeise, die auch gut umzusetzen war.
Und zuletzt sollte man sich nach dem Essen für zehn Minuten bewegen. Eigentlich die leichteste Übung, aber die Bequemlichkeit siegte bei mir leider sehr oft. ;)
Obwohl ich also nicht alle vier Punkte immer umgesetzt habe, habe ich weniger Heißhunger bemerkt und werde die Hacks auch weiterhin in mein Leben einbauen.

Veröffentlicht am 31.07.2023

punktet mit wenig wissenschaftlichen Erklärungen, scheitert aber an den Rezepten und an den Lobeshymnen der Teilnehmer

Der Glukose - Trick - Das Praxisbuch, von Jessie Inchauspé, erschienen im Heyne Verlag am 24. Mai 2023 Taschenbuch 288 Seiten

Klappentext
Der schnelle Weg zum ausgeglichenen Blutzucker: 4 Wochen, 4 Tricks, ...

Klappentext
Der schnelle Weg zum ausgeglichenen Blutzucker: 4 Wochen, 4 Tricks, über 100 einfache Rezepte für Gesundheit, Energie und strahlendes Aussehen.
Jessie Inchauspé zeigte in ihrem internationalen Bestseller >>Der Glukose-Trick<< einen revolutionären Ausweg aus der Glukose-Achterbahn, in der sich die meisten Menschen unwissentlich befinden. Mit ihren Hacks für einen ausgewogenen Blutzuckerspiegel lebt es sich rundherum besser; keine Hei?hungerattacken, schöne Haut, ausgeglichene Stimmung, weniger Anfälligkeit für zahlreiche Erkrankungen.
Jetzt setzt Jessie ihre wirkungsvollsten Strategien für uns in den Alltag um. Mit schmackhaften Rezepten zu jedem Ernährungs-Trick und einem Vier-Wochen-Plan zur direkten Umsetzung.
In vier Schritten zu lebenlangen guten Gewohnheiten: kein Verzicht, kein schlechtes Gewissen - unkompliziert, motivierend und mit schnellen, spürbaren Effekten.

Die Gliederung vom Buch ist sehr gut gelungen und man findet auch alles übersichtlich im Inhaltsverzeichnis. Um herauszufinden, ob der Glukose-Trick etwas für mich ist, muss ich eigentlich nur eine Frage mit ja beantworten. Das dürfte keinem schwerfallen. Es folgen kurze wissenschaftliche Erläuterungen und welche Symptome und Erkrankungen mit Glukosespitzen zusammenhängen. Dann erfolgt die Erklärung zum 4-Wochen-Plan, ein Arbeitsheft zur Unterstützung und dann startet das Programm.
Jede Woche wird ein sogenannter Hack eingeführt, der das neue Leben erleichtern soll. 24 Empfehlungen zum Frühstück stehen zur Verfügung.
In der zweiten Woche kommt der Essig-Hack dazu und 22 Varianten, die die Einnahme erleichtern. Woche 3 widmen sich Jessie der Gemüse-Vorspeise mit 33 verschiedenen Rezepten. ab der 4 Woche gibt es ein paar Bewegungs-Hack. Und schon ist das Programm beendet. Als Bonus finden wir 12 Hauptgerichte und 7 Desserts, die man nach einer Mahlzeit essen darf. Und einen SOS-Plan für schwache Momente.

Fazit
Das Praxisbuch punktet mit wenig wissenschaftlichen Erklärungen, einer einfachen Umsetzung und verschiedenen Rezepten, die den Einstieg erleichtern. Bei den Rezepten kommt mein ABER! Ich finde, sie sind größtenteils sehr käselastig, zu viele Hähnchen und Fischrezepte, die Frühstücksrezepte sind etwas aufwendig und es fehlen mir die vegetarischen und veganen Alternativen.
Ich denke, es ist ein Praxisbuch für Menschen, die große Probleme mit ihrem Blutzuckerspiegel haben und schon an Diabetes Typ 1 oder 2 erkrankt sind. Von mir gibt es 3,5 🐥🐥🐥 und wo es keine halben zu vergeben wird, wird aufgerundet.