Cover-Bild Der freie Vogel fliegt, Band 5
Band 5 der Reihe "Der freie Vogel fliegt / Mittelschuljahre in China"
  • Verlag: Chinabooks E. Wolf
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 10.07.2020
Jidi

Der freie Vogel fliegt, Band 5

Mittelschuljahre in China
Marc Hermann (Übersetzer), Ageng (Zeichner)

„Jedes junge Mädchen kann in den Figuren in dieser Geschichte sich selbst wiederfinden.“ - Satonaka Machiko, berühmte japanische Mangaka, über „Der freie Vogel fliegt“

Über die Reihe Der freie Vogel fliegt

Jidi und Ageng gehören in China zu den wichtigsten Comic-Künstlerinnen ihrer Generation. Für die Reihe Dianjiao zhangwang, die unter dem Titel „Der freie Vogel fliegt“ ab 2018 bei Chinabooks.ch in einer Übersetzung von Martina Hasse in deutscher Sprache erscheint, spannen die beiden im Team zusammen: Jidi als Szenaristin, von Ageng stammen die Bilder.
In Der freie Vogel fliegt erzählt Jidi über die zentrale Figur in der Geschichte, ihr fiktives Alter Ego der Lin Xiaolu, eine semi-autobiographische Geschichte über das Heranwachsen einer Gruppe von Jugendlichen in der westchinesischen Stadt Chengdu in den 90er Jahren.

Die Reihe hat in China, Japan und Korea die wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Comic/Graphic Novel erhalten, u.a. den Japan International Manga Award, den ICC Comic Award aus Südkorea und den China Animation & Comic Competition Golden Dragon Award.

Sehr realistisch erfährt man in der Reihe von den seelischen Nöten und Sorgen chinesischer Heranwachsender. Die Autorinnen greifen auch schwierige Themen auf, wie Aufwachsen als Scheidungskind, Mobbing in der Schule, massiver Schuldruck und Prüfungsstress, die manchmal in Suiziden enden, die Entfremdung zwischen den Jugendlichen und den Erwachsenen, in der chinesischen Gesellschaft tabuisierte frühe Liebesbeziehungen zwischen Jugendlichen, der erste grosse Liebeskummer, heimliche Abtreibungen.

Trotz der Schwere mancher Themen spürt man die Lebenslust und den Lebenshunger der Jugendlichen. Lin Xiaolu sammelt Lebenserfahrungen und entwickelt sich im Verlauf der Geschichte von einer Aussenseiterin und grauen Maus zu einer reifen Persönlichkeit, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Der 5 Band der Reihe

Gleich zu Beginn des Buches gibt es eine Zusammenfassung über die letzten 4, Bände.

In diesem Buch kommen die Nebencharakter mit ihrer Geschichten in den Vordergrund. Es werden einige Hintergründe erzählt bei denen Xiaolu keine Rolle spielt.

Das Cover des Buches ist wie auch bei den anderen Büchern hübsch.

Fazit: Die Kindheit/ Jugend von Xiaulo neigt sich dem Ende zu. Somit wird die Reihe leider auch bald zu Ende sein. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Poetisch, melancholisch und bestrickend

Ein weiterer Freund verabschiedet sich aus Xiaolus Leben:Für die dramatische Liebe zwischen Hu Xu und Zhang Xiaoman gibt es ein Happy End. Das tröstet Xiaolu über den Verlust ihrer Freunde hinweg. Während sie und Guo Xiaoyue für ihren Schulabschluss und die Aufnahmeprüfungen der Universität arbeiten, ist es auch für Siyao Zeit weiterzugehen.

Eigentlich schon hier ein erstes Finale, denn hier endet die Schulzeit. Xiaolu tritt aus der geschützten und doch so quälenden Jugendzeit in die Welt der Erwachsenen ein. Besonders schön finde ich, dass hier nicht nur ihre Geschichte erzählt wird, sondern auch die Hu Xus, Xiaomans und nicht zuletzt Siyaos, sodass keine Fragen offen bleiben.

Erneut entfaltet sich die Geschichte in atemberaubenden Bildern, die mal dynamisch und dann wieder verträumt, schrill oder auch düster sind – so wie es die Situation erfordert und immer bleibt es lebendig und trifft den Leser mitten ins Herz. Noch lange klingt Xiaolus Geschichte nach. Auf die eine oder andere Art erinnert sie an die eigenen Ängste und Träume, Hoffnungen und bittere Abschiede. Zeitlos und unvergesslich!

Veröffentlicht am 04.09.2020

auch die Schulzeit neigt sich dem Ende

Klappentext:

Über die Reihe Der ...

Klappentext:

Über die Reihe Der freie Vogel fliegt

Cover:

Auch dieses Cover ist wieder sehr phantasievoll und sehr schön gestaltet. Toll finde ich auch die vielen kleinen Details und auch die sehr schöne farbliche Gestaltung. Die Zeichnung wirkt sehr lebendig und lebensfroh und beinhaltet einen sehr schönen Zeichenstil , sowie viele kleine Besonderheiten. Zwei Mädchen an einem Tisch, von einem Affen als Kellner bedient und drumherum weitere Tiere und Phantasiegestalten. ein wirklich wunderschönes und sehr kreatives Cover.

In diesem fünften Band gibt es eine kurze Zusammenfassung in einem kleinen "was bisher geschah", dennoch ist zu empfehlen die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da hier durchaus Vorkenntnisse von Nöten sind und die Bände aufeinander aufbauen.

Noch immer spielt die heimliche Liebe zu Han Che eine große Rolle und auch hier nimmt die Kreativität und Fantasie von Xiaolu großen Einfluss. Auch in diesem Band werden die Emotionen wieder sehr gut transportiert.

Inhaltlich möchte ich nicht zu sehr auf die Geschichte und die Geschehnisse eingehen, da ich ansonsten ggf. zu viel vorwegnehmen würde und die möchte ich sehr gern vermeiden.

Die Illustrationen sind auch in diesem Manhua wieder wunderschön und man merkt das ein Meister hier am Werk ist. man merkt den Figuren und Charakteren ihre Emotionen und Gefühle an und kann diese in ihren Gesichtern, so wie der Körpersprache ablesen. Diese Manhuas leben von diesen wundervollen Bildern und den genialen Zeichenstil.

Mich konnte auch dieser fünfte Band wieder überzeugen und diese Reihe ist einfach etwas ganz besonderes. Schwerwiegende und emotionale Themen werden hier mit einer Leichtigkeit behandelt und vermalt, so dass mn hier die Schönheit der Geschichte vor allem in den Illustrationen wiedererkannt.

Man merkt auch die Entwicklung der Charaktere und auch deren Veränderungen. Das Schuljahr neigt sich dem Ende und Prüfungen stehen an, schließlich schließt sich hier auch der Kreis zwischen Fantasiewelt und Realität und dies wird sehr gut umgesetzt. Auch die Prüfung für die Aufnahme an der Kunsthochschule stehen an und auch der Leistungsdruck ist hier wieder zu merken, aber auch die Entwicklung und die mentale Stärke, die so langsam immer mehr gewachsen ist.

Toll auch hier wieder die zweisprachige Gestaltung, da sich an den deutschen Part, die chinesische Variante anschließt. Auch das Nachwort der Künstlerin hat mir wider sehr gut gefallen.

Fazit:

Nun geht auch die Schulzeit langsam zu Ende und man merkt den Bildern, die Emotionen, aber auch Lebendigkeit und Gefühle an.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Xiaolu wird erwachsen

Dieser Band gibt auf den ersten Seiten einen kleinen Rückblick auf die wichtigsten Ereignisse der Bände 1-4 wieder.

Sonst,wie in den Vorgänger-Bänden ,ist die erste Hälfte auf Deutsch ,dann kommt das Nachwort von Ageng der Zeichnerin und der Autorin Jidi .Die zweite Hälfte folgt mit dem chinesischen Teil,um die Sprache zu lernen.
Der rote Faden,der sich durch diesen Band zieht,ist die Aufnahme-Prüfung an der Kunsthochschule.Das Leben von Lin Xiaolu und Guo Xiaoyue wird durch den daraus entstandenen hohen Leistungsdruck sehr beeinflusst.
Traurige und schöne Erlebnisse von Xiaolus Freunden werden hier von den Künstlerinnen geschickt eingeflochten.
Ich liebe diese Reihe ,um mitzuerleben,wie hier die Protagonistin Xiaolu an ihrer mentalen Stärke wächst.Das kristallisieren die beiden Autorinnen in Bild und Text klar heraus.
Witzige und detailverliebte Pinselstriche sind auch in diesem Band zu finden.
Sehr gerne habe ich dieses chinesische Manhua gelesen und freue mich auf den sechsten und letzten Band.

Veröffentlicht am 13.08.2020

Schönes Jugendbuch

„...Jeder macht in seinem Leben Phasen durch, wo er nicht das tun kann, was er gern tun möchte. Da muss man auch an den unangenehmen dingen etwas Interessantes finden, was einem Freude macht...“

Damit ...

Damit hat Xiaoyue recht. Man könnte auch kurz sagen: Da muss man durch. Und für die jungen Leute ist das als erstes die Hochschulaufnahmeprüfung im Fach Kunst.
Zu Beginn dieses Bandes gibt es eine kurze Zusammenfassung der ersten vier Teile.
Dann bekommt Xiaolu mit, dass der Buchhändler Xu die Stadt verlässt. Sie hilft ihm beim Packen und erfährt die Geschichte seiner unglücklichen Liebe.
Während sich Xiaolu und Xiaoyue jeder auf ihre Art und doch gemeinsam auf die Prüfung vorbereiten, wechselt die Geschichte zu Su Yan. Es geht und Verlust und Trauer, um Abschied und Neubeginn.
Mit der letzten Unterrichtsstunde von Xiaolu und ihrer Freundin endet dieser Band. Sehr berührend und aufbauend fand ich die Abschiedsworte der Lehrerin.
Wie schon zum letzten Band geschrieben, besticht auch dieser Teil durch die fein ausgearbeiteten Zeichnungen. Erstaunlich vielfältig ist die Miene der Lehrerin während ihrer letzten Worte. Trotzdem ist jeden ihrer Gesichtsausdrücke zu entnehmen, wie nah ihr der Abschied geht.
Auch der temperamentmäßige Unterschied zwischen Xiaolu und Xiaoque spiegelt sich in ihren Gesichtern wider. Gleiches gilt für die Trauer und die neue Hoffnung von Su Yan.
Der Affe auf dem Titelbild findet sich im Bild vor einigen Kapiteln wieder. Er steht meiner Meinung nach für eine gewisse jugendliche Leichtigkeit.
Wie gehabt gibt es wieder einen deutschen und einen chinesischen Teil.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.