Cover-Bild Der freie Vogel fliegt, Band 6
  • Ersterscheinung: 10.07.2020
Jidi

Der freie Vogel fliegt, Band 6

Mittelschuljahre in China
Band 6 der Reihe "Der freie Vogel fliegt / Mittelschuljahre in China"
Marc Hermann (Übersetzer), Ageng (Zeichner)

„Jedes junge Mädchen kann in den Figuren in dieser Geschichte sich selbst wiederfinden.“ - Satonaka Machiko, berühmte japanische Mangaka, über „Der freie Vogel fliegt“

Über die Reihe Der freie Vogel fliegt

Jidi und Ageng gehören in China zu den wichtigsten Comic-Künstlerinnen ihrer Generation. Für die Reihe Dianjiao zhangwang, die unter dem Titel „Der freie Vogel fliegt“ ab 2018 bei Chinabooks.ch in einer Übersetzung von Martina Hasse in deutscher Sprache erscheint, spannen die beiden im Team zusammen: Jidi als Szenaristin, von Ageng stammen die Bilder.
In Der freie Vogel fliegt erzählt Jidi über die zentrale Figur in der Geschichte, ihr fiktives Alter Ego der Lin Xiaolu, eine semi-autobiographische Geschichte über das Heranwachsen einer Gruppe von Jugendlichen in der westchinesischen Stadt Chengdu in den 90er Jahren.

Die Reihe hat in China, Japan und Korea die wichtigsten Auszeichnungen im Bereich Comic/Graphic Novel erhalten, u.a. den Japan International Manga Award, den ICC Comic Award aus Südkorea und den China Animation & Comic Competition Golden Dragon Award.

Sehr realistisch erfährt man in der Reihe von den seelischen Nöten und Sorgen chinesischer Heranwachsender. Die Autorinnen greifen auch schwierige Themen auf, wie Aufwachsen als Scheidungskind, Mobbing in der Schule, massiver Schuldruck und Prüfungsstress, die manchmal in Suiziden enden, die Entfremdung zwischen den Jugendlichen und den Erwachsenen, in der chinesischen Gesellschaft tabuisierte frühe Liebesbeziehungen zwischen Jugendlichen, der erste grosse Liebeskummer, heimliche Abtreibungen.

Trotz der Schwere mancher Themen spürt man die Lebenslust und den Lebenshunger der Jugendlichen. Lin Xiaolu sammelt Lebenserfahrungen und entwickelt sich im Verlauf der Geschichte von einer Aussenseiterin und grauen Maus zu einer reifen Persönlichkeit, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein lebendiger Traum

Die Schule ist vorbei, die Zukunft steht Xiaolu und ihrer Freundin Xiaoyue offen. Angedeutet wird wie Xiaolus weiterer Weg aussieht. Von der passiven, einsamen Figure wird sie zu einer aktiven jungen Frau, die sich ihren Traum erfüllt. Und nicht nur einen: Endlich steht sie selbst in Barcelona und kann die Kunstwerke Gaudís selbst bewundern. Noch einmal durchlebt sie in Gedanken ihre Kindheit, ihre Kämpfe und ist dabei in die goldene Sonne der Gegenwart getaucht, die zeigt, dass alles möglich ist.

Ein phantastischer Abschluss eines beeindruckenden Graphic Novels, der mir den Atem geraubt hat. Noch einmal lässt Jidi in traumhaften Bildern die Welt und die Träume Xiaolus für den Leser lebendig werden. Mit dem Kapitel zu Barcelona findet die Geschichte ein großartiges Finale. Damit begnügt sich Jidi allerdings nicht. Der irritierende rote Faden, Han Che, der merkwürdige Junge, der Xiaolu so inspirierte und der doch wie ein Geist immer an ihr vorbeizog war Initiator des ersten Kapitels und mit ihm schließt die Reihe. Unerwartet und fast surreal, wird die Welt hier noch mal auf den Kopf gestellt, ohne unrealistisch zu werden. Perfekt abgerundet und genial abgeschlossen!

Der sechste und leider letzte Band dieser ungewöhnlichen Reihe über das Erwachsenwerden. Er schildert zwar den typischen Alltag chinesischer Schüler, mit allem Druck, den Erwartungshaltungen und Prüfungsmarathons und doch werden hier auch allgemeingültige Gefühlswelten von Teenagern thematisiert: Zukunftsängste, Einsamkeit, Überforderung mit dem Alltag, Freunde und die Auflösung der bekannten, geschützten Schulwelt und damit verbunden der Abschied von Freundschaften, die so ewig anmuteten. Jeder muss weitergehen, für sich allein und für Neues offen sein.

Eine überwältigende Geschichte, bei der jede Seite etwas Besonderes ist!

Veröffentlicht am 04.09.2020

eine wundervolle Reihe geht zu Ende

Klappentext:

Über die Reihe Der ...

Klappentext:

Über die Reihe Der freie Vogel fliegt

Cover:

Auch dieses Cover ist wieder wunderschön und voller wunderschönes Details gezeichnet. Beeindruckend sind die schwebenden und fliegenden goldenen Vögel, welche um die Protagonistin herum schweben. Farblich wunderschön und auch der Zeichenstil wieder sehr gelungen.

Dies ist der sechste Band und der Abschluss dieser wundervollen Serie. Es ist zu empfehlen, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie aufeinander aufbauen und die Ereignisse an einander anknüpfen.

Hier geht nun eine Reihe und auch eine Lebensabschnitt zu Ende und diesen verfolgt man nochmal gekonnt in wundervollen Bildern und Text mit. Man lernt unterschiedliche Sichtweisen kennen, die Prüfung als Abschluss und auch ein Rückblick auf alle ihre Begegnungen und Freundschaften, sowie ein Abschied mit Han Che, der für beide richtungsweisend ist.

Auch hier werden wider die Emotionen und Gefühle sehr gut durch die kreativen und fantasiereichen Bilder verkörpert und dargestellt. Ein wirklich wunderschöner Einfluss und tolle Zeichentechnik mit vielen Details verwöhnen hier den Leser.

Diese Reihe und auch dieser Band lebt durch die wunderschönen Zeichnungen, welche sehr fantasiereich und kreativ, aber auch sehr emotional und gefühlvoll gezeichnet sind.

Dieser Band stellt einen wundervollen Abschluss dar und enthält zu gleich einige wunderschöne Werte und Botschaften, die er vermittelt und verkörpert. Man sollte immer sich selbst treu bleiben und man selbst sein und auch sich hören und vertrauen.

Toll fand ich auch das Bonuskapitel welches ein wenig die Biografie der beiden Künstlerinnen und deren kennenlernen zeichnerisch umsetzt und in einer kleinen Geschichte erzählt. Auch dies wurde wunderschön umgesetzt und empfand ich als sehr gelungen und ein wunderschönes Extra.

Auch in diesem Band schließt sich nach dem deutschen Part, der chinesische Anteil an und somit eignet es sich auch zum Sprache lernen oder um diese zu vertiefen.

Eine wunderschöne und gelungene Reihe, die hier nun leider zu Ende geht und mich persönlich sehr mitgenommen, angesprochen und begeistert hat. Bildlich, gestalterisch und inhaltlich sehr gut gelungen.

Fazit:

Dieser Band führt die Reihe zu einem würdigen Ende und bietet neben Emotionen und wunderschönen Illustrationen auch noch weitere kleine Highlights und Überraschungen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Sehr schöner Abschluss

„…Wir müssen nur tun, was wir tun können, und alles wird gut. Versprochen...“

„…Wir müssen nur tun, was wir tun können, und alles wird gut. Versprochen...“

Das Buch beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der letzten 5 Teile. Danach lernt Xiaolu die Familie von Xiaoque kennen. Xiaoque erzählt, aus welchen Verhältnissen ihre Eltern kommen. Sie gehören zu denjenigen, die ihrer Tochter vor der Prüfung keinen Druck machen. Auch andere Lebenserfahrungen haben sie ihr mitgegeben:

„...Eine Ehe ist wie ein Samen, den man gemeinsam pflanzt – wie er sich entwickelt hängt davon ab, wie viel Mühe beide in ihn hineinstecken...“

Daraufhin folgt ein kurzes Kapitel zur Prüfung mit einem befreienden Aufschrei, als alles vorbei ist. Das wird bildhaft gekonnt wiedergegeben.
Besonders beeindruckt hat mich das nächste Kapitel. Dort erfüllt sich nicht nur Xiaolus Traum von Barcelona ihrer Traumwelt. Es strahlt in allen Regenbogenfarben. Dann ziehen vor ihrem geistigen Auge all die Menschen vorbei, die sie in den letzten Jahren begleitet haben. Von jedem ist ihr ein Spruch in Erinnerung.
Sie begegnet außerdem ihren kindlichen Selbst und merkt, wie sehr sie sich geändert hat und wie sie gereift ist. Die Bildersprache verwendet hier ein Meer von Licht.
Eine letzte Begegnung mit Han Che wird für beide richtungsweisend für die Zukunft. Xiaolu kann los lassen. Die Träume der Kindheit sind zu Ende. Sie wird ihren Weg gehen.
Ein Bonuskapitel erzählt, wie es zur Zusammenarbeit von Jidi und Agens kam. Auch das ist in Form eines Comics gestaltet.
Wie schon bei den anderen Bänden bestechen die ausdrucksstarken Zeichnungen. Jede Miene, jede Bewegung steht für ein Gefühl.
Besonders hervorheben möchte ich das Cover. Das Licht weist in die hoffnungsvolle Zukunft. Der Vogel hat seine Ketten abgelegt. Er ist bereit zu fliegen. So würde ich das Bild interpretieren.
Der Band ist ein würdiger Abschluss der Reihe. Nicht alles wendet sich so, wie man es vielleicht gehofft hat, aber so ist das Leben.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Abschied nehmen

Dies ist der (vorerst?)letzte Band um Lin Xiaolu und ihren Freunden . In einem Zeitraum von 10 Jahren ist dieser sechs-bändige Manhua entstanden.Entsprechend entwickelt sich nicht nur Xiaolu ,sondern auch ihre Schöpfer weiter.
Ein bisschen wehmütig bleibe ich zurück,um von Xiaolu Abschied zu nehmen.Doch zuvor lässt es Ageng noch mal mit ihrer Farbpalette krachen!
Sie fängt die jeweilige Gefühlslage von Lin Xiaolu mit der Farbpalette ein.
Den weichen ,pastellfarbenen Zeichnungen sind kräftige Farbbilder gewichen,auch traurige Abschnitte sind nicht mehr grau sondern schwarz .Doch es geht auch bunt weiter.
Dadurch habe ich den Eindruck,das sich der Zeichenstil von Ageng weiter entwickelt hat.
Xiaolu flüchtet sich nicht mehr so oft in ihre Phantasiewelt und ist im wahren Leben angekommen.
Ein Bonuskapitel ,wie die beiden Künstlerinnen sich kennenlernen ist autobiographisch wiedergegeben.
Das Nachwort von Ageng und Jidi befindet sich zwischen dem deutschen und dem chinesischem Teil.

Gerne habe ich diesen Band gelesen und hoffe auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Der letzte Band der Reihe

Ein geglungener Abschluss der Reihe. Die Zusammenhänge der Personen und wie es mit ihnen nun weitergeht wurde gut beschrieben.
Was ich schade fand, dass Xiaolu und Han Che nicht zusammen kamen. Was mir ...

Was ich schade fand, dass Xiaolu und Han Che nicht zusammen kamen. Was mir auch schon gereicht hätte. Hätte hätte Fahrradkette.
Ansonsten hat mir alles gefallen, besonders wieder das Cover und die Zeichnungen.

Fazit: Ein gelungener Abschluss der 4 von 5 Sterne bekommt.