Cover-Bild Olga, die mutigste Kuh der Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Jill Esbaum

Olga, die mutigste Kuh der Welt

Salah Naoura (Übersetzer), Gus Gordon (Illustrator)

Die Kuh Olga redet wie ein Wasserfall und eines Tages übertreibt sie maßlos: Sie erzählt ihren Freundinnen, dass sie vor überhaupt nichts Angst hat – nicht vor dem Wald, nicht vor der Dunkelheit und noch nicht einmal vor Blitzen! Als ihre Freundinnen ihr das nicht glauben wollen, muss Olga es ihnen beweisen und in den tiefen, dunklen Wald hineingehen. Doch der Wald ist nachts ganz schön gruselig, und plötzlich kann sie auch die anderen Kühe nicht mehr finden. Sie fürchtet sich vor Bären und all den seltsamen Geräuschen. Als sie in der Dunkelheit dann auch noch etwas kitzelt, läuft sie panisch los und landet vor den Füßen ihrer Freundinnen in einem Teich. Jetzt fühlt sie sich gar nicht mehr mutig, doch die anderen feiern sie als Heldin. Und so kommt es, dass Olga trotz ihrer Angst zur Waldführerin wird. Dieses lustig gereimte Bilderbuch zeigt Kindern, dass man die eigene Angst überwinden kann.

Veröffentlicht am 20.03.2020

Olga die Kuh

Olga ist eine Kuh. Als sie mit ihren Freundinnen zusammensteht, erzählt sie, wie mutig sie ist. Dabei steigert sie sich so in das Thema hinein, dass sie behauptet vor nichts Angst zu haben. Als sie es beweisen soll, schlägt Olga vor, in den dunklen Wald zu gehen und hofft, dass ihre Freundinnen, dies ablehnen. Doch da hat sie sich getäuscht und nun muss sie mit ihnen tatsächlich in den Wald. Als sie plötzlich im Wald allein ist, wird ihr das ganze doch unheimlich....

"Nichts macht mir Angst"

Die Geschichte von Olga wird in Reimform erzählt. Dabei enthält die Geschichte viel Witz und es darf hier verraten werden, dass am Ende alles gut wird. Olgas Abenteuer eignet sich für Kinder ab 4 Jahren zum Vorlesen. Durch die kurzen Texte ist es auch eine gute Möglichkeit zum Üben für Leseanfänger.

Die Illustrationen in diesem Buch sind etwas besonderes. Es sind keine reinen Zeichnungen, sondern Mischungen aus Stiftzeichnungen, Tuschezeichnungen und Klebearbeiten.

Uns gefällt das Buch sehr gut und wir vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 17.11.2019

toll gereimt und sehr lustig

Die Kuh Olga ist eine kleine Angeberin. Sie behauptet, sehr mutig zu sein. Gerade vor dem dunklen Wald hätte sie keine Angst. Die anderen Kühe finden sie total mutig. Doch dann möchten zwei ihrer Freundinnen sie in den Wald begleiten. Also muss Olga nun zeigen, wie mutig sie wirklich ist. Erst ist es im Wald total schön, doch dann wird es dunkel und Olga hat ihre Begleiterinnen verloren. Kopflos rennt sie durch den Wald. Doch dann kommt ihr der Zufall zur Hilfe und sie wird trotz allem als Heldin gefeiert.

Ich habe das Buch unseren Mädels (5 und 7 Jahre) vorgelesen. Die Beiden fanden Olga total lustig. Als die Kuh nach ihren Angebereien dann in den Wald musste, waren meine Zuhörerinnen gespannt, wie es dort wohl weitergeht. Als sie am Ende dann als Heldin dasteht, obwohl sie das nicht unbedingt war, mussten unsere Töchter wieder lachen.

Die Geschichte zeigt also auf, dass man lieber nicht so viel schwindelt, da man seine Behauptungen evtl. einmal beweisen muss. Und dass es zusammen einfacher ist, als allein, sich seiner Angst zu stellen.

Die ganze Geschichte ist in Reimform geschrieben. Die Reime sind auch alle rund, es gibt keine holprigen Stellen. Das ist total gelungen. Auch werden Kinder dadurch bald auch mitmachen können, wenn sie die Geschichte öfter hören. Das macht dann natürlich besonders Spaß.

Fazit:

Eine unterhaltsame, toll gereimte und lustige Geschichte mit witzigen Illustrationen. Uns hat das Buch sehr gefallen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Dieses tolle Mut-Mach-Buch zeigt: Überwinde deine Angst und sei mutig

"Olga, die mutigste Kuh der Welt" heißt das Bilderbuch von Jill Essbaum mit Illustrationen von Gus Gordon, es erscheint im Knesebeck Verlag.

Die bunt-gescheckte Kuh Olga lebt mit anderen Kühen auf einem ...

Die bunt-gescheckte Kuh Olga lebt mit anderen Kühen auf einem Bauernhof, sie hat ein lockeres Mundwerk und übertreibt gerne mal. So prahlt sie vor ihren Freundinnen, dass sie keine Angst hat. Weder vor Blitz und Donner, noch vor dem dunklen Wald. Die Kühe wollen Beweise sehen und gehen mit Olga in den Wald. Das ist ganz schön unheimlich, doch das würde Olga vor den anderen nicht zugeben.

In diesem bunt bebilderten Buch geht es um das Thema Angst und Mut.
Olga gibt damit an, dass sie keine Angst hat. Als sie es den anderen Kühen beweisen soll, merkt sie, wie falsch ihre Übertreibung war, denn sie fürchtet sich ganz gewaltig vor der Dunkelheit, vor den merkwürdigen Geräuschen im Wald und besonders vor den gefährlichen Bären. Am Ende geschieht ihr nichts Böses und so entdecken auch Kindern, dass sie ihre Angst überwinden können.

Mutig zu sein bedeutet, den nächsten Schritt zu tun, auch wenn einem vor Angst die Knie schlottern.
Und wenn man diese Angst nicht zugeben möchte, muss man mutig sein und den nächsten Schritt wagen. Das hat die Kuh Olga geschafft. Ihr Mut wird belohnt, denn am Ende wird sie als Heldin gefeiert. Man muss seine Angst überwinden, um wirklich mutig zu sein.

In diesem Buch sind nicht nur die reimenden Texte wunderschön geschrieben, auch die Bilder sind klasse. Besonders von der glotzenden, jubelnden, ängstlichen oder zufriedenen Olga, deren Gefühle man deutlich an ihrer Mimik erkennen kann, finde ich sehr gelungen. Sie lassen Kinder sich in ihre Emotionen hineindenken und so die Geschichte auch gut verstehen.

Es gibt viele Kleinigkeiten zu entdecken und die Reime machen wirklich Spaß und sind für kleine Kinder ab 4 Jahren verständlich formuliert.

Dieses Bilderbuch zeigt viele Themen: Freundschaft, Zusammenhalt, Angst überwinden und abenteuerliche Entdeckungen machen. Kinder werden Olgas Waldabenteuer gespannt miterleben und sich in ihre Rolle gut hineindenken können.

Ein Bilderbuch um das Thema Angst und über den Mut, sich Ängsten zu stellen und sie zu überwinden. Diese fantasievolle Geschichte ist ein lustiges Mut-Mach-Buch für Vorschulkinder, die Reime lassen sich toll vorlesen und geben dem Ganzen den besonderen Pfiff.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Olga hat vor nichts Angst..., also fast..

Ein Kinderbuch das Mut macht. Es ist nicht schlimm auch mal Angst zu haben, selbst wenn man sonst so mutig ist. Niedlich bebildert und ideal für die Kleinen ab 2 Jahren.

Immer wieder ein Wunschtitel, ...

Immer wieder ein Wunschtitel, wenn das Bett ruft.

Veröffentlicht am 26.12.2019

Ängste sind okay

Olga erzählt ihren Freundinnen im Stall, dass sie vor nichts Angst hat, nicht mal vor dem dunklen Wald, den die anderen Kühe fürchten. Das glauben die anderen natürlich nicht und Olga muss zur Tat schreiten und es ihnen beweisen: Sie geht in den Wald der nachts viel gruseliger ist als erwartet und verliert dort ihre Freundinnen. Sie läuft vor Schreck solange, bis sie sie wiederfindet und statt als Angsthase, steht sie plötzlich als große Heldin da, die sich vor nichts fürchtet.

Das Kinderbuch soll zeigen, dass jeder seine Angst überwinden kann und dass auch aus Angst manchmal etwas Gutes entsteht.
Ich als Erwachsene habe Olga zuerst als arrogant und überheblich empfunden, denn sie übertreibt vor den anderen und gibt so sehr an, dass es sie eher unsympathisch macht. Doch im Wald mit ihren Ängsten konfrontiert, wird Olga zu einer verschreckten Kuh, die eigentlich nur noch ihren Ängsten entfliehen will. Als sie wieder zurück bei den anderen ist, denen sie immer noch nichts von ihrer eigentlichen Angst erzählt, wird sie als mutigste Kuh der Welt gefeiert, aber nur, weil sie immer noch nicht zugibt, wie viel Angst sie wirklich hatte.
Als Botschaft an Kinder hätte ich es viel schöner gefunden, wenn Olga sich und den anderen ihre Ängste eingestanden hätte, anstatt dass sie sich mit Unwahrheiten als Heldin feiern lässt. Das hätte zwar den witzigen Schluss des Bilderbuches verändert, wäre für mich aber wichtiger als Lehre gewesen. Das hätte nämlich ausgesagt, dass es okay ist Ängste zu haben und diese auch nach außen tragen zu dürfen.
Trotzdem ist das Buch witzig aufgemacht mit den komplett gereimten Versen, die von Olga und ihrem Abenteuer im Wald erzählen. Man kann den Text durch die Reime nicht anders als so vorlesen, dass Kinder daran Spaß finden, allerdings würde ich das empfohlene Alter von 4-6 Jahren etwas höher bei mindestens Fünfjährigen ansetzen, da (je nach Kind) Jüngere der Geschichte nicht so gut folgen können. Zumindest habe ich die Erfahrung in meiner Kindergartengruppe gemacht.
Die Illustrationen sind mit dem Zeichenstil mal etwas anderes und das Buch kann man gut verwenden, wenn das Thema Ängste bei Kindern auftaucht, um zu zeigen, dass selbst die mutigste Kuh der Welt Angst vor dem dunklen Wald hat ;)