Cover-Bild Das Kino des Lebens

Das Kino des Lebens

Marc Hermann (Übersetzer)

Jimmy Liao über seine Beweggründe und Inspiration zu diesem Buch:

„Ich liebe das Kino.
Wenn man alle Tränen des Kummers im menschlichen Leben im Kinosaal ausweinen könnte, wäre das wunderbar.
Im Frühling des Jahres 2005 entschloss ich mich dazu, ein Buch zu malen, um mich vor dem Kino, das ich innig liebe, zu verneigen.
Ich bin ihm dankbar dafür,
dass es mir in Momenten meines Lebens, in denen ich nicht wusste, wohin, vorübergehende Orte der Zuflucht verschafft und unerschöpfliche Kraft gegeben hat “

Ein junges Mädchen, das im Kino nach ihrer Mutter sucht.
Eine junge Büroangestellte, die nach einem Kinobesuch Freud und Leid in der Liebe erfährt und aus dem Kino Trost für ihr Leben schöpft.
Eine Mutter, die ihre junge Tochter ins Kino mitnimmt, um dort ihre Jugendjahre wiederzufinden.
Diese Erzählstränge werden zu einer berührenden Lebensgeschichte verwoben, in der das Leben sich im Kino spiegelt und in der Reisen durch die Zeit und in die Erinnerung unternommen werden.

Veröffentlicht am 25.06.2019

Das Hoffen auf das eigene Glück

Jimmy Liao (geboren 1958) veröffentlichte im Alter von 40 Jahren seine ersten Werke. Zu diesem Zeitpunkt war er an Leukämie erkrankt und sein erstes Bilderbuch sollte eigentlich ein Abschiedsgeschenk für seine Familie sein. Die schwere Krankheit hat er inzwischen bekämpft und so widmet er sich weiter seinen Bilderbüchern, die primär für Erwachsene vorgesehen sind. Seine Themen sind ernster Natur; Einsamkeit, Isolation, Abschied, Glück und Unglück bestimmen seine Werke.

Ein kleines Mädchen verbringt die meiste Zeit ihres Lebens im Kino. Zunächst begleitet sie ihr Vater dorthin, auf der Suche nach der Mutter des Kindes. Irgendwann geht das Mädchen auch alleine ins Kino und lernt dort einen Gleichgesinnten kennen, den sie kurze Zeit später aber wieder verabschieden muss. Sie wächst zur jungen Frau heran, bekommt selbst ein Kind und lebt weiterhin ihre Liebe zum Kino aus. Kann sie ihr Glück finden?

Auf der Suche nach einem verlorenen Menschen geht jeder seinen eigenen Weg. Der Weg der Hauptfigur in Das Kino des Lebens führt sie von einem Film zum nächsten. In den Zeichnungen von Jimmy Liao sind einige Filme versteckt und echte Filmkenner können hier sicherlich noch viel mehr Anspielungen erkennen, als es bei mir der Fall war.
Wieder triff das Surreale auf die Realität und vermischt sich mit ihr. Die Stimmung des Buches ist sehr melancholisch aber dennoch ist die Hoffnung ein steter Begleiter und verleiht der Geschichte eine wundervolle Gefühlsebene. Ich war tief ergriffen von der Gefühlswelt des Mädchens, welches zur jungen Frau heranwächst und auf der Suche nach ihrem eigenen perfekten Glück ist.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Ein Meisterwerk

"Das Kino des Lebens" von Jimmy Liao (erschienen bei China- Books) ist ein tiefgründiger Comic- ein so genanntes Bilderbuch für Erwachsene.
Immer wenn die kleine Hauptprotagonistin traurig ist, geht ihr ...

Immer wenn die kleine Hauptprotagonistin traurig ist, geht ihr Vater mit ihr ins Kino. Bald wird aus dieser Aufmunterung ein liebgewonnenes Ritual.
Die Bilder in diesem Buch sind allesamt großflächig (meist gehen sie über die Doppelseite) und sehr detailliert. Auch bei längerem Hinsehen oder nochmaligem Aufschlagen des Buchs, findet man noch Kleinigkeiten, die einem zuvor nicht aufgefallen sind. Deswegen macht es auch Spaß, sich länger und mehrmals mit dem Buch zu beschäftigen. Besonders, da es auch viele Anspielungen zu bekannten Kinofilmen gibt, die es zu entdecken gilt.
Ergänzt werden die Bilder durch kurze aber prägnante Texte. Dieses Zusammenspiel aus Bild und Sprache ist sehr tiefgründig und berührt den Betrachter. Jimmy Liao schafft es wie kein anderer, die Emotionen der Protagonisten mit so wenig Text zu vermitteln. Das finde ich meisterhaft.

Veröffentlicht am 21.05.2019

Eine wunderbare Hommage

Dieses Buch war nun schon das dritte, das ich von Jimmy Liao las und sah. Und ich könnte nicht sagen, welches mir am besten gefiel. Wobei „Das Kino des Lebens“ einfach wunderschön und einnehmend ist. Es geht einerseits darum, zu zeigen, wie toll Kino sein kann, dass Filme Träume und kleine Fluchten aus dem Alltag bieten, aber auch um das Leben als solches. Die Hauptfigur wird durch ihr Leben begleitet – von Kindheit an, bis sie eine erwachsene Frau mit Kind ist. Das hat mir gut gefallen. Gleichsam leichtfüßig wandern wir als Leser und Betrachter mit ihr durch ihr Le-ben und ihre Kinoleidenschaft. Jede Seite verzaubert erneut mit großen Bildern, deren kräftige Farben und unschlagbare Ausdrucksweise den Leser in ihren Bann ziehen. Besonders gut gefällt mir, dass die Bilder auf den ersten Blick einfach wirken, aber viele Nuancen und Geheimnisse ber-gen. Eine kleine Katze, die immer mal wieder auftaucht, ein besonderes Kleidungsstück oder die Gesichter der Passanten – es macht einfach Spaß, das Buch immer wieder durchzublättern, die Zeichnungen zu betrachten und Neues und Altes zu entdecken.
Gleichzeitig ist auch hier die Geschichte wieder melancholisch und manchmal auch traurig, aber auch schön und lustig, so wie eben auch das Leben ist. Nah am Leben, einfach schön! Und zu-gleich nicht nur das Abbild des wahren Lebens, sondern auch eine wunderbare Hommage an das Kino, das Jimmy Liao sehr liebt.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Traumschön

Jimmy Liao - Das Kino des Lebens

Wenn eine Mutter die Familie verläßt, so ist es ein einschneidendes Erlebnis, die Herzen die brechen wollen kämpfen und verdrängen ihr Schicksal.
Vater und Tochter flüchten ...

Jimmy Liao - Das Kino des Lebens

Vater und Tochter flüchten sich also in frühere Gemeinsamkeiten, machen das Kino zu ihrem zweiten Zuhause. Ganz sicher um Trost zu finden, aber auch um der Filmliebhaberin nahe zu sein.

Die Kleine wird ein Teenager und besucht das Kino mit Freund und Freunden, der Teenie wird erwachsen und die Liebe ihres Lebens führt sie in Filmvorstellungen aus.
Die beiden teilen eine wunderbare Passion, bis all ihre magischen Augenblicke aufgebraucht sind. Bedeutet der Kreislauf des Lebens leere Arme und ungültige Versprechungen.

All die Jahre hat sie nie aufgehört ihre Mutter zu vermissen, wird sie sie je wiedersehn? Findet man einen Mensch an einem Ort der geteilten Leidenschaften wieder? Wer weiß, das Universum kann so groß sein, wie ein leeres Herz.

Das Kino transportiert all ihre Erinnerungen in Gefühle. Sie lacht und weint, will der Ungerechtigkeit trotzen, hat Wut, hat Angst und hat Sehnsucht. Hinter dem Vorhang rettet jedes Abenteuer eine Seele.

Einfach nur anschauen und sich von der prachtvollen Poesie Jimmy Liaos mitnehmen und inspirieren lassen. So ist das Kino des Lebens eine wundervolle Parabel auf unser Dasein. Ein Buch, welches ein tiefer Seufzer die letzte Seite schließt.
Eine Geschichte im Cinemascop-Format, dem Ende folgt ein Abspann.
Einfach genial!

Jimmy Liaos Bilderbücher für Erwachsene öffnen ein Tor zum Staunen und Träumen.
Die Demut der kleinen Dinge für die blauen Stunden des Lebens.
Die Geschichte ist traumschön und phantastisch in Szene gesetzt.
Bildgewaltig, melancholisch und kraftvoll. Ein kleines Buch mit großer Wirkung, Ausgabe,in sehr schöner und guter Qualität.

2003 wurde er von der Zeitschrift Studio Voice zu einem der „55 kreativsten Köpfe Asiens“ gewählt.
2007 widmete ihm der Discovery Channel als einer von sechs herausragenden Persönlichkeiten Taiwans ein Porträt.
Seine Erwachsenen-Bilderbücher sind Trend und sind in viele Sprachen übersetzt.

Veröffentlicht am 03.05.2019

Erscheinungsdatum: 13. März 2019

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.chinabooks.ch
Ein junges Mädchen, das im Kino nach ihrer Mutter sucht.
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Das-Kino-des-Lebens-1501524637-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Das-Kino-des-Lebens-1501524637-w/leserunde/1994839944/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Das-Kino-des-Lebens-1501524637-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Jimmy-Liao/Das-Kino-des-Lebens-1501524637-w/leserunde/1994839944/
chinabooks?igshid=1evgwax7i19yg
☯️
https://www.facebook.com/chinabooks.ch" target="_blank">https://www.facebook.com/chinabooks.ch
☯️
https://www.facebook.com/Chinabooks-Ch-439320382770719/" target="_blank">https://www.facebook.com/Chinabooks-Ch-439320382770719/
Www.jimmyspa.com
Hallo ihr Süßen?
"Das Kino des Lebens" ist ganz besonders in dieser tollen Hardcover Ausgabe, ein absolutes Highlight und ein genuß für die Sinne! Es besteht wie alle drei Bücher die ich lesen durfte, aus nicht sehr viel Text, aber das braucht dieses Bilderbuch auch nicht. Es ist ein  Buch für Erwachsene, ein Buch der Liebe, der Sehnsucht und der Erinnerungen. Es ist ein Buch über sie liebe zum Kino und die Liebe zu seiner Mutter, auch wenn man diese nicht kennt. Es ist ein ganz aussergewöhnlicher Titel von Jimmy Liao und ich habe ihn sehr genoßen. Denn auch hier steckt die Botschaft im Detail und in den detaillierten Illustrationen. Dieses Buch bereitet ein Feuerwerk der Gefühle und man kann sich gar nicht satt daran sehen. Einfach wieder ein absolutes Highlight! Grandios! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel