Cover-Bild #dkinfografik. Psychologie im Alltag
Band der Reihe "#dkinfografik"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Psychologie
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Jo Hemmings, Catherine Collin, Joannah Ginsburg Ganz, Merrin Lazyan, Alexandra Black

#dkinfografik. Psychologie im Alltag

Wie wir denken, fühlen und handeln

Das Psychologie-Buch für den Alltag.

Diese und viele weitere Inhalte erwarten Sie im Psychologie-Buch:
- Was ist Psychologie?
- Psychische Störungen.
- Heilende Therapien.
- Anwendungsmöglichkeiten von psychologischen Erkenntnissen im Alltag.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Absolut lesenswert!

Klappentext:

Klappentext:

„Komplexe psychologische Sachverhalte verständlich erklärt! Ob Theorien, 50 Krankheitsbilder und ihre Therapien oder die Anwendung der Erkenntnisse im Alltag – mithilfe von anschaulichen Grafiken und faszinierenden Fakten wird hier verdeutlicht, wie wir denken, fühlen und in der Realität handeln. Beispiele aus Beziehungen, Kindererziehung, Job oder Sport zeigen eindrucksvoll, wie unsere Alltagspsychologie funktioniert und was wir daraus lernen können.

Diese und viele weitere Inhalte erwarten Sie im Psychologie-Buch:

• Was ist Psychologie?

• Psychische Störungen.

• Heilende Therapien.

• Anwendungsmöglichkeiten von psychologischen Erkenntnissen im Alltag.

✓Alltagspsychologie verstehen? Mit diesem Psychologie-Buch kein Problem! Lesen Sie sich jetzt über das innerste Seelenleben schlau und profitieren Sie von Ihrem neu erworbenen Wissen im eigenen Leben.“

In diesem Sachbuch von den Autoren Joe Hemmings und Catherine Collin geht es um das große Thema Psychologie, genauer um Alltagspsychologie.

Ein jeder Mensch von uns hat eine Psyche und die sagt des öfteren mehr über uns aus als wie denken. Die beiden Autoren gehen hier wunderbar Schritt für Schritt vor ohne den Leser mit irgendwelchen Themen dabei zu überfordern. Alles ist stimmig und fachlich verständlich erklärt. Man muss die Psyche erkennen um Handlungen etc. zu verstehen und dann hat man den Schlüssel zum Problem gefunden - nur ist dies nicht immer leicht bzw. eben leicht gesagt. Hemmings und Collin gehen neben psychischen Störungen und Erfahrungen auch auf Heilansätze ein und mögliche Therapien. Fest steht: das Buch vermittelt Grundlagen, wird aber niemals der Schlüssel zu Ihren eigenen Problemchen sein und man selbst wird auch hiermit nicht zum Schlüsselloch- und Problemfinder seiner psychischen Sorgen und Nöte. Dennoch erfährt der Leser hier kompakt vermitteltes Fachwissen auf einem hohem Niveau. Erst man so einiges versteht, kann man auch etwas daran ändern, wenn man denn will!

5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Super veranschaulicht und verständlich erklärt

KURZREZENSION

Grundsätzlich ist die Gliederung des Buches so zu verstehen:

KURZREZENSION

Grundsätzlich ist die Gliederung des Buches so zu verstehen:

1.) Hier geht es darum den Begriff der Psychologie möglichst breit auszulegen und anhand der fünf Hauptströmungen sowie einem geschichtlichen Verlauf, einen genaueren Einblick zu erlangen.
2.) In diesem Bereich des Buches werden viele, sehr bekannte psychische Störungen erläutert.
Hierbei werden bereits Therapieansätze verwiesen.
3.) Jetzt werden die verschiedenen Arten von Therapien als auch ihre spezifischen Aufgaben und Wirkungen in den Vordergrund gerückt.
4.) Abschließend geht es um die Thematisierung einiger Anwendungsgebiete, wie in Erziehung und Marketing, welche veranschaulicht und erklärt werden.

Ich bin durch meine Psychologielehrerin auf dieses Werk aufmerksam geworden.
Trotz den vielen Illustrationen ist das Sachbuch immer noch als ein „richtiges Sachbuch“ mit vielen Theorien und Fachbegriffen zu verstehen.
Insbesondere der Rundumeinblick in die Psychologie, vor allem bezogen auf den Alltag, ist hervorragend gelungen.
Es gibt kein einziges uninteressantes Kapitel.
Der Schreibstil ist sehr verständlich als auch angenehm und sachgetreu zu lesen.
Das Cover ist sehr auffällig und lockt viele Blicke auf sich.
Es ist eben ein Psychologie Buch der anderen Art! 😊

Insgesamt kann ich jedem Psychologie-Interessierten dieses Buch ans Herz legen.
Ich bin sehr glücklich darüber, es gekauft zu haben und würde es jederzeit wieder tun! <3

Veröffentlicht am 06.04.2021

Psychologie

Alleine aufgrund des Cover, aber auch aufgrund der anderen Buecher aus dieser Reihe bin ich auf diesen Band aufmerksam geworden. Ich denke ansonsten, waere er nicht bei mir zuhause gelandet.
In dem Buch ...

In dem Buch geht es um die Psychologie und ist einfach und leicht zu verstehend geschrieben.
Es ist sehr interessant und eigentlich ein Thema, dem ich kaum bis keine Aufmerksamkeit schenke ...

Sehr gelungen - ich bin begeistert!

Veröffentlicht am 20.08.2019

Psychologie im Alltag leicht erklärt

Meine Meinung und Inhalt

Das Buch hat mein Interesse vorallem aufgrund der Thematik und hinsichtlich der Gestaltung geweckt.

"Psychologie im Alltag" umfasst folgende Hauptbereiche:

• Was ist Psychologie? ...

Meine Meinung und Inhalt

"Psychologie im Alltag" umfasst folgende Hauptbereiche:

• Was ist Psychologie?
Hierbei geht es um die Entwicklung der Psychologie im Allgemeinen, Humanismus, Kognitive Psychologie etc.

• Psychische Störungen
Dieser Bereich beschreibt die unterschiedlichsten Formen von Störungen z.B. Agoraphobie, Sammelzwang Bindungsstörung...

• Heilsame Therapien
z.B. Systematische Therapien, Phamakotherapie...

• Psychologie in der Praxis
z.B. in der Arbeitswelt, im Gemeinwesen, in der Erziehung....

Komplexe psychologische Sachverhalte werden hier verständlich von
Jo Hemmings, Catherine Collin, Joannah Ginsburg Ganz, Martin Lazyan und Alexandra Black erklärt!

"Nur 0,2% aller Menschen erleben jemals Wahnvorstellungen." (ZITAT)

Diese tolle bildliche Darstellung macht es jedem möglich Alltagspsychologie zu verstehen. So kann sich jeder einen genaueren Einblick über das innere Seelenleben verschaffen und kann dieses neu gewonne Wissen im eigenen Leben anwenden.

"Von 2007 bis 2017 hat sich die Menge an der verordneten Antidepressiva verdoppelt." (ZITAT)

Kurzum - ein wirklich tolles Psychologie-Buch, welches zwar komplex, aber dank der tollen Grafiken dennoch leicht verständlich ist.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Psychologie, für jedermann verständlich

Auch wenn es der Inhalt ist, der Wissen schenken soll, so schaffte es schon das Cover des Buches, mir die ersten „Ahhh´s“ und „Ohhh´s“ zu entlocken. Hier stehen bereits einige interessante Fakten, die, wie es der Buchtitel schon sagt, aus unserem Alltag stammen.

Als Mensch mit der Diagnose Borderline-Störung, Depression und Schizophrenie war ich irgendwann an einem Punkt angekommen, wo ich wissen wollte, was diese Diagnosen genau bedeuten und woher sie kommen könnten. Natürlich könnte dies auch ein Arzt, aber hier hörte ich bislang nur die Aussagen „Das kann viele Faktoren haben“ und „Im Laufe der Behandlung sehen wir genaueres“. Das ist ja auch richtig. Doch ich wollte Antworten. Ich wollte verstehen, was da mit mir passiert ist und das in einer Ausdrucksform, die ich verstehe.

So stieß ich auf dieses Buch, das mich schon auf der Verlagsseite regelrecht an zwinkerte. Endlich bei mir angekommen habe ich es sofort aufgeschlagen und war gleich noch mehr angetan. Gleich zu Anfang gab es einen großen Abschnitt der allein die Psychologie einmal genauer beleuchtete. Die Entwicklung der Psychologie, die verschiedenen Arten von ihr und interessante Fakten zum Gehirn und seinen Vorgängen. Das klingt jetzt vielleicht auch sehr trocken, war es aber nicht. Tatsächlich wurde ich mit jeder Seite neugieriger, da die Texte informativ aber auch leicht verständlich geschrieben waren. Dazu kommt, das es eine ganze Menge Bildmaterial, Illustrationen und Grafiken enthielt, die einzelne Aspekte genauer beleuchteten. Besonders schön, fand ich hier übrigens die Farbauswahl, da das Buch so sehr lebendig wirkte.

Aber auch die darauf folgenden Bereiche waren ein wahrer Fundus an interessanten Beschreibungen und Erklärungen. Jede Diagnose bekam eine Seite und wurde dabei nicht nur anschaulich, sondern auch informativ dargestellt. Egal ob bekannt oder nicht, ich las mir alle durch und kam dabei ganz schön ins Staunen. Was allein unser Kopf mit uns machen kann, ist erschreckend aber auch faszinierend. Zum Glück war der Abschnitt danach, der mit den Therapien und gerade der wird in nächster Zeit bei mir noch öfter aufgeschlagen, da ich hier sehr interessante Ansätze fand. Aufgrund meiner langfristigen Krankheitsgeschichte kannte ich bereits ein paar der genannten Therapien, wurde aber auch diesmal wieder überrascht.

Der letzte Bereich im Buch war schließlich der, in dem um unser aller Verhalten ging. Egal ob in der Erziehung, auf der Arbeit oder gar bei Wahlen. Wieso man sich für etwas Bestimmtes entscheidet ist schon eine interessante Sache, die im Buch an mehreren Beispielen toll aufgeführt wurde. Gerade Beziehungen sind bei mir ein großes Problem, weswegen ich die Fakten dazu besonders spannend fand.

Ich muss dazu sagen, dieses Buch natürlich keine ärztliche Behandlung ersetzt oder gar als Ratgeber dient. Doch als verständliche Informationsquelle für fast alle Aspekte der menschlichen Psyche hatte ich lange kein Buch, das mich so zum Staunen brachte.

Mein Fazit

Egal ob mit oder ohne psychische Leiden, ein Blick hinter die Fassade des menschlichen Denkens kann ich jeden nur empfehlen. Warum? Weil ihr genau wie erstaunt sein werdet, wie schnell wir manipuliert werden können oder auf was wir alles reagieren. Allgemein bin ich mit diesem Buch sehr glücklich, da ich nicht nur meine Diagnosen näher kennenlernen durfte, sondern auch Therapien und das in einem verständlichen Ton. Ich bin begeistert.