Cover-Bild Durst

Durst

Kriminalroman
Günther Frauenlob (Übersetzer)

Der neue Krimi mit Harry Hole

Ein Serienkiller findet seine Opfer über die Dating-App Tinder. Die Osloer Polizei hat keine Spur. Der einzige Spezialist für Serientäter, Harry Hole, unterrichtet an der Polizeihochschule, weil er mehr Zeit für seine Frau Rakel und ihren Sohn Oleg haben möchte. Doch Holes alter Chef Mikael Bellmann kennt Olegs Vergangenheit und setzt Hole unter Druck. Der Kommissar gibt schließlich nach und arbeitet hochkonzentriert mit seinen Leuten an dem Fall. In einer Atmosphäre der Angst zögern viele Frauen, sich weiter über die App zu verabreden. Die schlimmsten Befürchtungen werden wahr, als tatsächlich eine weitere junge Frau verschwindet, ausgerechnet eine Kellnerin aus Holes Stammlokal. Und der Kommissar kann nicht länger die Augen davor verschließen, dass der Mörder für ihn kein Unbekannter ist.

Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 26.06.2018

Schwächster Teil der Reihe

Jo Nesbø ist seit Jahren einer meiner liebsten Thrillerautoren überhaupt, deshalb freute ich mich ganz besonders auf seinen neuen Thriller "Durst".
Doch leider konnte meine wirklich sehr hohen ...

Doch leider konnte meine wirklich sehr hohen Erwartungen nicht erfüllt werden. Der Plot an sich beginnt sehr brutal Stellenweise wirkt die Geschichte schon zu brutal . Man hat den Eindruck Nesbø könnte es bei dieser Thrillerideen gar nicht zu blutrünstig und brutal sein. Hierbei gab es sogar eine Szene im ersten Drittel, nach der ich beinahe das Buch abgebrochen hätte.
Die Grausamkeitsrate steigert sich im Verlauf der Geschichte, auch Harry Hole fehlt der Glanz der alten Tage. Einzig und allein das wirklich sehr gelungene Ende, konnte mich versöhnlich stimmen

Veröffentlicht am 23.05.2018

Spannend, dennoch etwas enttäuscht

"Durst" ist der elfte Fall des norwegischen Ermittlers Harry Hole.

"Durst" ist der elfte Fall des norwegischen Ermittlers Harry Hole.
Dieser hat im letzten Buch seinen Job bei der Osloer Polizei an den Nagel gehängt und ist nun Dozent an einer Uni. Doch es kommt wie es kommen muss: als die Osloer Polizei nicht mehr weiter kommt wird Harry Hole dazu gerufen.

Ich muss gestehen, dass ich nicht alle Fälle von Harry Hole gelesen habe und nur ein paar der Fälle kenne. Dennoch findet man gut in das Buch rein (auch wenn man den Fall davor nicht kennt, wie in meinem Fall). Für mich kann ein Thriller nicht abgedreht und blutig genug sein, deswegen habe ich mir nach dem Klappentext auch große Hoffnungen auf dieses Buch gemacht.

Das Thema Online-Daten fand ich sehr interessant und gut gewählt, da es nun mal heute aktueller denn je ist. Auch der Schreibstil und der Spannungsbogen waren sehr gut.
Dennoch war ich zum Schluss etwas enttäuscht. Aber warum?
Nun ja, der Schluss beinhaltet gefühlt tausend Wendungen und immer wenn ich dachte "so jetzt ist das Buch zu Ende", kam noch eine Wendung hinter her. Ca. die letzten 100 Seiten waren für mich absolut überflüssig.

Alles in allem ein Thriller nach meinem Geschmack (sehr blutig), mit einem etwas enttäuschenden Ende.