Cover-Bild Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.02.2020
Jo Simmons

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Johanna Wais (Übersetzer), Nathan Reed (Illustrator)

Jonny ist frustriert und wütend, denn sein älterer Bruder Ted hört einfach nicht auf, ihn zu ärgern und vor aller Welt lächerlich zu machen. Als er eines Abends im Internet auf die Seite www.geschwistertausch.com gerät, traut er zunächst seinen Augen kaum - sollte es tatsächlich möglich sein, Ted einfach umzutauschen? Zunächst zögert er, doch die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend und so füllt er das Formular aus …

Veröffentlicht am 09.03.2020

Der perfekte Bruder

Das Cover dieses Kinderbuches spricht wahrscheinlich eher Jungs an, durch die Comic-Zeichnungen. Mit hat aber der Klappentext des Buches sehr gefallen, weshalb ich es gern lesen wollte.

Im Buch ...

Im Buch geht es um Jonny, der oft Streit mit seinem grossen Bruder hat. Als er eine Internetseite für Geschwistertausch entdeckt, bietet sich ihm die Gelegenheit seinen Bruder einzutauschen. Wird er den perfekten Bruder finden? Und welche Tauschbrüder tauchen auf?

Das Buch hat mir gut gefallen. Man kann es schnell lesen, da das Buch in viele Kapitel unterteilt ist, zwischendurch sind Comic Zeichnungen enthalten und die Schrift ist gross.
Die Idee des Buches fand ich wirklich gut und war sehr gespannt welche Brüder Jonny sich so tauscht. Die Story ist interessant und vielseitig. Gerade für Kinder sicher auch lustig. Für Erwachsene ist die Grundstory schon vorhersehbar, der Weg dahin aber durchaus lesenswert.
Das Ende ist mir zu dick aufgetragen, da Jonny schon fasst heldenhaft rüberkommt.
Auch bleibt die Frage offen was ist mit seinem besten Freund?

Fazit: Ein schönes Kinderbuch, vorallem auch für Jungs, bei dem ich das Ende nicht ganz gelungen finde.

Veröffentlicht am 12.02.2020

Kann man sich seine Verwandten aussuchen?

Ted ist Jonnys großer Bruder und ist manchmal richtig fiess zu ihm, er ärgert, macht ihn lächerlich und hört nicht damit auf ihn aufzuziehen. Beim nächsten großen Streit beschließt Jonnz kurzerhand seinen Bruder auf der Geschwistertausch Webseite www.geschwistertausch.com anzumelden und diesen gegen einen neuen auszutauschen denn die Aussicht, einen netten, liebenswürdigen Bruder zu bekommen ist zu verlockend. Doch pass auf was du dir wünscht!
Wr hat sich schon nicht einmal gewünscht den Bruder / Die Schwester auf dewn Mond zu jagen? Nun, hier ist es eben das Internet , das einem hilft! Mit einer kindlichen aber der kindgerechten Art wird erzählt wie hilfreich das Internet ist aber auch wie gefährlich es manchmal sein kann.
Die Kapitel sind kurz gehalten und mit einigen Illustrationen aufgelockert, was das Buch nocht interessanter macht. Es ist für Jungs und Mädchen ab etwa 8 jahren geeignet und uns hat es beim Lesen sehr gefallen.