Cover-Bild Gentlemen of New York - William
Band 2 der Reihe "New York Trilogie"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
Joanna Shupe

Gentlemen of New York - William

Anita Krätzer (Übersetzer)

New York 1888. Die Stadt, die niemals schläft. Niemand weiß das besser als William Sloane, der alles hat: Geld, Macht und Ansehen. Alles, was sein Vater ihm nie zugetraut hat. Nun fehlt ihm nur noch die politische Karriere, und dafür tut er alles. Bis ihm eine sehr talentierte und sehr verführerische Betrügerin einen Strich durch die Rechnung macht. Und er muss feststellen, dass Liebe nicht einfach nur ein weiteres Geschäft ist ...

Band 2 der Gentlemen of New York-Trilogie

Veröffentlicht am 03.02.2024

Ava, hat sich einen gewagten Weg überlegt, um ausreichend Geld verdienen zu können, damit sie ihre jüngeren Geschwister durchbringen kann. Tag für Tag verkleidet sie sich als Medium und ist eine durchaus erfolgreiche Darstellerin in ihrem Metier. Sogar Will Slones Bekannter, ein Politiker, sucht regelmäßig ihren Rat. Als Will, der unermesslich reiche Eisenbahnbaron, der ebenfalls in naher Zukunft in die Politik gehen will, davon erfährt, fürchtet er um die negative Presse, wenn publik wird, dass ein Politiker sich bei seinen weit reichenden Entscheidungen, auf den Rat eines windigen Mediums verlässt und so beschließt er, Ava aufzusuchen und sie darum zu bitten, in anderen Gefilden zu betrügen.

Doch Ava ist so ganz anders, als er es sich je in seinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Sie weigert sich vehement, bietet ihm selbstbewusst die Stirn und sagt ihm, er solle sich um seine eigenen Angelegenheiten scheren. Will, dem bislang alles in den Schoß fiel, ist mehr als irritiert, aber auch interessiert an der cleveren jungen Frau. Besonders, als er den Grund für ihre Auftritte als Medium erfährt. Doch mehr als eine stürmische Affäre hat Will Ava nicht anzubieten, oder?

Nachdem mir der erste Teil der „Knickerbocker-Club“ Reihe von Joanna Shupe bereits außerordentlich gut gefallen hatte; für mich eines der erstaunlichen Debüts der vergangenen Jahre im Bereich der Historical Romances, war ich nun schon sehr gespannt darauf, zu erfahren, ob es der Autorin gelingen würde, Will, den herrischen, steifen Bruder der Heldin des ersten Teils, in seiner Story sympathischer wirken zu lassen. Zugegeben, natürlich wandelt sich Will nicht vom nüchternen, karrierebesessenen Mann zum heiteren „Hans Dampf in allen Gassen“, doch man erfährt nun die Gründe, die dazu führten, dass Will sich so machtbesessen verhält. Und diese Gründe lassen ihn menschlicher und auch verletzlicher erscheinen. Kurz, man kann sich als Leser gut in seine Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen und begreift, dass hinter seiner starken Seite, eine verletzliche Seele ruht. Ava ist dazu einfach eine wunderbare Heldin, die mutig, taff, einfallsreich und clever ist und vor allem Humor und Selbstbewusstsein besitzt. Sie hatte vor Jahren eine unglückliche Liebschaft, und traut den höher gestellten Gentlemen eigentlich nicht mehr wirklich über den Weg. Bis Will in ihr Leben tritt, mit dem sie sich, trotz aller Anziehungskraft leidenschaftliche und amüsante Wortgefechte liefert, die mir einige Schmunzler beim Lesen beschert haben.

Wieder einmal ist mir aufgefallen, wie sehr Joanna Shupes Art zu schreiben, der von Lisa Kleypas ähnelt. Und auch ihre Heldenpaare sind gleichermaßen vielschichtig und sympathisch gestrickt, so dass man hier, nach dem bereits wunderschönen ersten Teil der Reihe, abermals einen Historical mit viel Wohlfühlatmosphäre geboten bekommt. Die Liebesszenen sind sehr „hot“, allerdings steht jederzeit die Story und die Romantik im Fokus und man nimmt es der Autorin ab, warum sich Will und Ava letztendlich ineinander verlieben. Interessant und authentisch geschildert, fand ich auch wieder den historischen Bezug und empfand „Rau wie Eisen“, sogar als noch einen Ticken besser, als den Vorgängerband. Wer ein Herz für Historical Romances hat, sollte sich diesen wunderschönen Roman nicht entgehen lassen. Es lohnt sich!

Kurz gefasst: Will und Ava- Was sich neckt das liebt sich? Wunderschöner 2. Teil der „Knickerbocker-Club“ Reihe von Joanna Shupe. Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 13.02.2023

Guter historischer Liebesroman mit viel zu viel unnötigen Szenen

„Es war erst Mitte Juni. Dennoch war die Temperatur am heutigen Tag auf über dreißig Grad Celsius angestiegen und sank auch jetzt, nachdem die Sonne untergegangen war, nur um ein paar Grad. Durch die offenen Fenster konnten sie hören, wie sich Nachbarn lautstark stritten, eine nächtliche Serenade in dem Elend eines heißen New Yorker Sommers.“ S. 270

Von der Handlung und Atmosphäre hat mich diese Buchreihe beim Durchlesen der Klappentexte an Peaky Blinders erinnert. Da ich zu dem Zeitpunkt die Serie schon fast durchgesuchtet hatte, konnte ich bei den Büchern nicht widerstehen.

Wie vielleicht die Aufmachung verrät, handelt es sich hierbei um historische Liebesromane mit expliziten Szenen und Handlungen und genau die sind es, die mich an sowohl dem ersten, als auch dem zweiten Teil, gestört haben.

Denn die Geschichte und und Handlungen funktionieren wunderbar ohne diese Szenen. Ich mochte die Handlungsstränge und die Darstellungen der Gesellschaftsschichten, Korruption, Vetternwirtschaft, Politik. Und jedes Mal, wenn mich die Handlungen so richtig in ihren Sog gezogen hat, habe ich wieder ganze Seiten übersprungen, weil die bestimmt Thematik mal wieder im Vordergrund stand. Wenn ich schätzen müsste, waren das bestimmt dreißig Seiten. 🙈

Ich finde es schade, weil Band eins und eben auch Band zwei ansonsten für mich richtige Highlights gewesen wären. Band drei werde ich dann zeitnah auch lesen und die Reihe damit beenden.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Pure Energie

New York 1888. William Sloane will Veränderungen und der niemals schlafenden Stadt seinen Stempel aufdrücken. Eigentlich wäre das auch kein Problem, da ihm seine Macht, sein Ansehen und sein Geld im Grunde die Weichen für eine politische Karriere stellen, aber durch die Bekanntschaft seines Freundes, mit dem er kandidiert, gerät dies nun in Gefahr. Also sucht er Ava auf, um sie unschädlich zu machen und muss feststellen, dass sie ihm mehr als unter die Haut geht.

Vorwort:
Dies ist der zweite Band der "Gentleman of New York" Reihe. Die Bände bauen zwar nicht direkt auf einander auf und sollten aber zum besseren Verständnis der Reihe nach gelesen werden. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich.

Nachdem der Vorgänger rund um Emmett und Williams Schwester Elizabeth mich völlig umhauen und begeistern konnte, war ich sehr gespannt auf die Geschichte ihres Bruders. Der Klappentext gibt nicht viel preis und ich wurde sehr neugierig auf das Buch. Es ist schön, dass das Cover einen Wiedererkennungswert hat und vom Stil an Teil eins erinnert. Wieder ist vom Gesicht des Mannes nur die untere Hälfte zu sehen und unter ihm ist ein Gebäude abgebildet. Ich finde, dass es zu William passt und ich mag diesen Sepiaton sehr.

Liebe, Intrigen, politischer Machtkampf, Betrügereien und eine Anziehung, die verdammt heiß war. Zwar hatte die Geschichte ein paar Längen und ich brauchte eine gewisse Zeit, um mit den Figuren und dem Geschehen warm zu werden, aber ich liebte diesen besonderen Charme und dass die Autorin wieder eine starke Heldin kreierte, die aber dennoch auch weiche Seiten besaß. Anfangs fühlte ich mich bei all den Figuren und den ganzen Infos leicht erschlagen, da man als Leser auch quasi ins Geschehen geschubst wurde und sich erst einmal zurecht finden musste. Aber es gefiel mir und ich war schon neugierig auf den Fortgang, da vor allem die Figuren so eine tolle Chemie hatten und sich wahrlich wie Hund und Katz verhielten, was zu einigen komischen Momenten führte, die wunderbar unterhielten. Es war zu herrlich, wie Ava, die wirklich kein einfaches Leben hatte, William immer wieder Kontra gab und ihm ordentlich die Meinung geigte. Manchmal tat er mir dann auch ein wenig Leid, da er sowas nicht gewohnt war und sich immer wie ein starker Beschützer fühlte, auch, wenn seine Hilfe nicht unbedingt gefragt war. Aber er konnte genauso gut austeilen. Die beiden waren wirklich sehr explosiv und ich fand ihre erotischen Szenen sehr sinnlich.

Williams und Johns Wahlkampf ging für mich manchmal ein klein wenig unter, aber ich fand ihn sehr spannend und vor allem durch seinen Berater gab es dann zum Ende hin ein paar sehr nervenaufreibende Szenen, bei denen ich vor allem mit Ava mitfieberte, die dann ganz schön in der Klemme steckte. Es gab ein paar Längen und vor allem in der Hälfte schwächelte es etwas, aber die Geschichte hatte einen tollen Sog und las sich schön emotional und spannend, weil beide solche Sturköpfe waren und ihre kleinen Machtkämpfe stets das Interesse wach hielten. Das Ende war echt süß und mir gefiel es, dass die Charaktere sich treu blieben.

Generell gefielen mir die Figuren sehr gut und ich fand es spannend, wie sie sich entwickelten. William wirkte im Vorgänger sehr kalt und unnachgiebig und es war klasse, zu sehen, dass er genauso leidenschaftlich und liebevoll sein konnte, auch wenn es ihm anfangs nicht leicht fiel. Aber er und Ava hatten eine tolle Chemie und ergänzten den anderen sehr gut. Ava hatte es nicht leicht in ihrem Leben und musste sich um ihre drei jüngeren Geschwister kümmern, die alle in Fabriken arbeiteten. Zwar fand ich es nicht so gut, dass sie andere Menschen betrog, aber ich hatte auch Verständnis für sie, zumal sie sich und ihrer Familie ein besseres Leben ermöglichen wollte. Manchmal fand ich sie etwas zu storrisch, bewunderte aber ihren Mut und ihre Stärke.

Die Nebenfiguren harmonierten super mit den Protagonisten. Zu herrlich waren wieder die kleinen Duelle zwischen William und Emmett, die mir erneut die Tränen in die Augen trieben, weil es so lustig war. Mir gefiel es, dass auch die Figuren aus dem Vorgänger ein wenig Raum bekamen und sich etwas weiterentwickelten. Avas Geschwister mochte ich sehr gerne und fand vor allem Toms Werdegang spannend.

Der Schreibstil las sich sehr flüssig, auch, wenn ich anfangs etwas brauchte, um mit der Geschichte warm zu werden. Zwar gab es die eine oder andere kleine Längen und es war auch nicht so charmant wie zuvor, aber ich mochte die Chemie und das gewisse Extra. Die Erotikszenen waren sehr sinnlich und die Chemie zwischen William und Ava stimmt absolut.

Fazit:
Es ist eine etwas schwächere Fortsetzung, der ein wenig der besondere Charme fehlt, aber dennoch gefiel sie mir sehr gut. Die Chemie zwischen dem Paar stimmte absolut und ich liebte ihre kleinen Wortgefechte und Machtkämpfe, zumal es auch einen tollen Tiefgang besaß. Die Geschichte hatte ein paar kleinere Längen, unterhielt mich aber sehr gut und hatte spannende Momente. Ich bin auf den Abschluss mit Calvin gespannt und vergebe:

3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ok, aber Band 1 gefiel mir wesentlich besser.

Nachdem ich William im ersten Band als überfürsorglicher Bruder kennengelernt habe, war ich gespannt auf seine eigene Geschichte. Denn um ehrlich zu sein, mir war er nicht wirklich sympathisch. Aber ich wollte ihm eine Chance geben, sich zu rehabilitieren.

Durch den mitreißenden Schreibstil war ich sofort in der Geschichte drin. Auch hier bekommt der Leser durch die tollen Beschreibungen einen recht interessanten Einblick ins Gilded Age' Zeitalter. Dies gefiel mir schon sehr.

Doch auch wenn die Autorin ihrem Helden neue Facetten hinzugefügt hat, und William ohne Zweifel ein gutes Herz besitzt. Ich wurde leider nicht so recht warm mit ihm.

Umso begeisterter war ich von der Heldin. Die Autorin hat wirklich ein Händchen für starke, unabhängige und mutige Protagonistinnen. Tja und auch wenn zwischen Ava und dem unbeugsamen Mr. Sloane von Anfang verbal die Fetzen fliegen. Sie sind das Gegenstück des anderen und passen wundervoll zusammen.

Auch wenn ich nicht die volle Punktzahlvergebe, hat mich die Geschichte gut unterhalten. Kam jedoch für meinen Geschmack nicht an den ersten Band heran.

3/5 ☆☆☆

Veröffentlicht am 29.03.2021

William und Ava

Ich war sehr gespannt auf die Geschichte von William. Allein, da er mir im ersten Teil nicht sonderlich sympathisch war und ich wissen wollte ob er meine Meinung, mit seinem eigenen Buch ändern, kann. Das Cover passt perfekt zum ersten Teil und auch der Klappentext hört sich sehr interessant an. Auch im zweiten Teil konnte mich Joanna Shupe wieder voll und ganz mit ihrem Schreibstil überzeugen. Er ist emotional, humorvoll und sprachlich passt er perfekt in das 19. Jahrhundert. Die Handlung an sich, hat mir gut gefallen und gerade am Ende wurde es richtig spannend. Zwar gab es zwischen drin leider die ein oder andere Länge, aber ich bin dennoch recht schnell mit dem Buch fertig gewesen.

Joanna Shupe hat ein Talent für starke, weibliche Charaktere. Auch Ava ist wieder so eine starke Frau. Sie kämpfte sich mit verschiedenen Jobs durch, um ihren jüngeren Geschwistern ein besseres Leben bieten zu können. Der Job als Medium führt sie auf Umwegen zu William. Ava lässt sich von ihm zu keiner Zeit unterbuttern und steht ihre Frau. Ich mag ihre kleinen Kabbeleien und die Chemie war auch gut greifbar zwischen den beiden. Dennoch war William ein Charakter, mit dem ich nicht warm geworden bin. Er ist ein absoluter Starrkopf und Snop. Es gab Szenen wo ich ihn am liebsten geschüttelt hätte. Gerade sein Verhalten Ava gegenüber, war zeitweise nicht sehr Gentlemen like. Aber William hat auch bewiesen, dass er ein gutes Herz hat. Allein wie er mit Avas Bruder umgegangen ist fand ich richtig klasse. Das Auftauchen von Elizabeth und Emmett hat die ganze Handlung gut abgerundet.

„Gentlemen of New York: William“ war ein schöner, kurzweiliger historischer Liebesroman. Ich hatte ein paar gute Lesestunden, dennoch hat mir der erste Teil besser gefallen. Wer Band eins mochte sollte diesem Buch aber trotzdem eine Chance geben.

Von mir gibt es eine kleine Leseempfehlung.