Cover-Bild Bevor ich dich traf
Band 1 der Reihe "Die Brautschiff-Saga"
  • Verlag: Francke-Buch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.2021
  • ISBN: 9783963621925
Jody Hedlund

Bevor ich dich traf

Silvia Lutz (Übersetzer)

England / Britisch-Kolumbien 1860: Mercy Wilkins ist in einem Londoner Armenviertel aufgewachsen. Engagiert setzt sie sich für die ein, die es noch schlechter haben. Als ihr eine Passage nach Kanada angeboten wird, sieht sie im Auswandern ihre Chance, eine gut bezahlte Stelle zu finden. Vielleicht wird es ihr so endlich gelingen, ihre Schwester aus dem Armenhaus loszukaufen!
Während der Überfahrt fordert der adlige Schiffsarzt, Lord Joseph Colville, Mercy immer wieder als Unterstützung an. Gemeinsam stellen sie sich allen Stürmen und Krankheiten und lernen einander dabei kennen – und lieben. Doch die Standesunterschiede, die das Miteinander der Frauen an Bord erschweren, stehen auch zwischen ihnen … Außerdem warten in Britisch-Kolumbien unzählige Männer auf ihre Bräute!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Authentischer und eindrücklicher historischer (Liebes-)Roman

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
England / Britisch-Kolumbien 1860: Mercy Wilkins ist in einem Londoner Armenviertel aufgewachsen. Engagiert setzt sie sich für die ein, die es noch schlechter haben. Als ihr eine Passage nach Kanada angeboten wird, sieht sie im Auswandern ihre Chance, eine gut bezahlte Stelle zu finden. Vielleicht wird es ihr so endlich gelingen, ihre Schwester aus dem Armenhaus loszukaufen! Was ihr verschwiegen wurde: Es handelt sich bei der Tynemouth um ein Brautschiff, das sechzig Bräute übers Meer bringen soll. Und sie ist eine von ihnen! Während der Überfahrt fordert der adlige Schiffsarzt, Lord Joseph Colville, Mercy immer wieder als Unterstützung an. Gemeinsam stellen sie sich allen Stürmen und Krankheiten und lernen einander dabei kennen - und lieben. Doch die Standesunterschiede, die das Miteinander der Frauen an Bord erschweren, stehen auch zwischen ihnen... Außerdem warten in Britisch-Kolumbien unzählige Männer auf ihre Bräute!

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähler-Perspektive von Mercy und Joseph geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Beide entwickeln sich im Laufe der Geschichte authentisch weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem die anderen Frauen auf dem Schiff wie Ms. Lawrence, Sarah und die anderen Waisenmädchen.

Eindrücklich schildert die Autorin die Situation im Armenviertel und wie Mercys bisheriges Leben verlaufen ist, ebenso die Zeit auf dem Schiff. Ich hatte die Bilder förmlich vor Augen und habe die jeweilige Atmosphäre gespürt. Sowohl Mercy als auch Joseph sind hilfsbereit und stets für andere da. Ihre gemeinsamen Szenen und wie sie sich durch Gespräche und ihre gemeinsame Berufung näher kommen, sind gefühlvoll und authentisch dargestellt und beschrieben worden. Die Nebencharaktere runden die Geschichte perfekt ab, auch wenn manche mehr als unfreundlich waren. Das haben andere dann mehr als wieder ausgeglichen. Der Glaube spielt eine wichtige Rolle, vor allem im Hinblick auf Nächstenliebe und Hilfsbereitschaft. Die bisherigen Andeutungen zu Ms. Lawrence machen mich sehr neugierig auf ihre Geschichte und ich fiebere ungeduldig der Übersetzung (hoffentlich der gesamten Reihe) entgegen.

Wer eindrückliche und authentische historische (Liebes-)Romane liebt, ist hier genau richtig. Für die gefühlvolle Reise nach Kanada gibt es ganz klar großartige 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für Fans von historischen (Liebes-)Romanen.

Fazit:
Wer authentische und eindrückliche historische (Liebes-)Romane liebt, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Junge Frauen zum Verheiraten

Bevor ich dich traf" ist der sehr schöne und gefühlvolle Auftakt zu einer "Brautschiff" - Trilogie von Jody Hedlund.

Die Handlung beginnt in England um das Jahr 1860. Die gerade erst 18 jährige Mercy Wilkins kümmert sich mit Hingabe um die schwachen kleinen Kinder in ihrer durch Armut und Not geprägten Umgebung. Obwohl Mercy
selbst zu den Armen gehört und nichts anderes als Hunger und Entbehrung kennt weiß sie, dass es in ihrer Welt noch bedauernswürdige Geschöpfe gibt. Mit sehr viel Herzblut gibt sie alles, nur um den noch mehr an Not
leidenden helfen zu können.

Zu ihrer älteren Schwester Patience, die im Arbeitshaus beschäftigt ist, hat sie eine innige und besonders tief gehende Verbindung. Patience rät Mercy dazu, mit dem Schiff nach Kanada zu reisen um sich dort ein
besseres Leben aufzubauen. Mercy sieht im fernen Land eine bessere Chance, zunächst das notwendige Geld zu verdienen, um dann Patience nachkommen zu lassen. Mit diesem vielversprechenden Plan vor den Augen
lässt sie sich auf das Abenteuer ein und beginnt mit weiteren 60 Waisenkindern die gewagte Reise in das Unbekannte.

Auf der Überfahrt lernt Mercy den Schiffsarzt Lord Joseph Colville kennen und assistiert diesem bei jeder Gelegenheit. Schon bald wird sie für ihn unentbehrlich. Während ihrer gemeinsamen Arbeit in der Praxis
lernen sich die Beiden besser kennen und letztendlich auch lieben. Die Standesunterschiede machen eine ernsthafte geinsame Zukunft jedoch unmöglich.
Mercy ist eine herzliche und zu tiefst mitfühlende junge Frau. Sie ist sehr klug und hübsch. Allerdings stammt sie aus einer großen und sehr armen Familie, die selten viel zu essen hatte, was sie in jener Zeit zur
gesellschaftlichen Unterschicht degradierte. Durch ihr aufopferndes, liebevolles Engagement für not leidende Menschen nennt man sie "Engel der Barmherzigkeit" - und das mit Recht.
Der Schiffsarzt Joseph Colville verlor seine Eltern und seinen Bruder an die Cholera. Er kann sich nicht damit abfinden, dass er lebt und seine Verwandten so früh sterben mussten. Diese Selbstvorwürfe lassen Joseph
stets auf der Flucht sein. So reist er unstetig durch die ganze Welt, nur um nicht sesshaft zu werden.
Mercy gelingt es durch ihr gutes Herz jedoch zur Seele dieses traumatisierten Menschen vorzudringen. Mercy, die wie er ebenfalls viel Schmerz und Trauer in sich trägt, ermöglicht es ihm seinen Verlust zu verarbeiten und schließlich zu bewältigen. Joseph ist aufrichtig, freundlich und großzügig. Er macht keine Unterschiede zwischen den Menschen.
Als Mercy eher zufällig auf dem Schiff erfährt, dass es sich um ein sogenanntes "Brautschiff" handelt und sie zu denen gehören soll, die zur Heirat nach Kanada gebracht werden, wehrt sie sich vehement gegen diese
Absichten.
Der Autorin Jody Hedlund gelingt es auf mehr als bemerkenswerte Weise die Atmosphäre auf einem solchen großen Brautschiff einzufangen: Der Leser erfährt hautnah mit, wie sehr die unerfahrenen Passagiere unter
der Seekrankheit leiden und wie beängstigend die orkanstarken Stürme auf hoher See wüten. Die enorm emotional bewegende Erzählkunst der Autorin lassen den gebannten Leser die Naturgewalten mit Gänsehaut miterleben und um das Leben der Romanfiguren bangen. Die klare saubere Sprache und die christlichen Passagen geben dem Roman einen ganz besonders schönen und besonderen Glanz. Die wunderschöne, malerische Erzählkunst, ihre einfühlsamen und sehr sorgfältig gewählten Worte machen diesen beeindruckenden Roman zu einem ganz besonders schönen und zu tiefst liebenswerten Lesegenuß.
Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung dieser Brautschiff - Serie.
Einen ganz besonders herzlichen Dank an den Francke Verlag für die Publikation dieses außerordentlich schönen und gefühlvollen Buches.

Veröffentlicht am 21.04.2021

Auftakt einer vielversprechenden Saga

London 1862 - Die junge und aufopfernde Mercy Wilkins ist in einem der ärmsten Viertel der Stadt zu Hause. Trotz der fürchterlichen Lebensverhältnisse versucht sie allen zu helfen, wo sie nur kann. Um ihre Familie zu entlasten ist bereits ihre große Schwester ins Armenhaus gezogen. Nun ist auch Mercy gezwungen, die Familie zu verlassen. Schneller als ihr lieb ist, landet sie auf einem Schiff in die britischen Kolonien, da sie in England keine Zukunft für sich und ihre Schwester sieht. Allerdings erfährt sie zu spät, dass es sich um ein sog. Brautschiff handelt und sie in der Neuen Welt umgehend verheiratet werden soll. Der Schiffsarzt Lord Joseph Colville steht ihr während der beschwerlichen Überfahrt stets zur Seite. Ob er sie auch vor der Zwangsheirat bewahren kann?

Sehr gekonnt verbindet die Autorin reale historische Begebenheiten mit einer fiktiven Geschichte rund um Mercy und Joseph. Auch die damaligen Lebensumstände und sozialen Strukturen sind sehr gut beschrieben und eingebaut. Ebenso die beschwerliche Überfahrt, die Behandlung der potentiellen Bräute und die Beschauung bei der Ankunft werden sehr eindrucksvoll geschildert.

Sowohl Haupt- als auch Nebencharaktere sind absolut authentisch und detailliert beschrieben. Zu Vielen baut man sehr schnell eine Sympathie auf. Einige der Nebencharaktere bekommen ihren eigene Platz in der Geschichte und sind nicht nur simple Randfiguren, auch die etwas unangenehmeren Zeitgenossen finden ihren Platz. Besonders bei den beiden Hauptprotagonisten Mercy und Joseph kann man eine enorme Entwicklung miterleben, die uns dann dieses wunderschöne Ende beschert.

Die Autorin hat einen sehr angenehmen, flüssigen aber auch lebhaft fesselnden Schreibstil. Ereignisse, Orte und Personen hat sie wunderbar beschrieben, sich darin aber nicht ausufernd verloren. Stets war es spannend und mitreißend, da es immer wieder neue Wendungen und Herausforderungen gab. Die Kapitel hatte eine angenehme Länge und auch die abwechselnde Perspektive von Mercy und Joseph haben mit gut gefallen.

„Bevor ich dich traf“ von Jody Hedlund ist der Auftakt zur dreiteiligen Brautschiff-Saga und der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe - vermutlich aber nicht der Letzte.

Insgesamt hat mich das Buch rundum überzeugt und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Definitiv empfehlenswert!

Veröffentlicht am 20.04.2021

Willkommen auf der Tynemouth

Der historische Roman Bevor ich dich traf von Jody Hedlund beruht auf wahren Begebenheiten und ist der Auftakt der Brautschiff Saga.

Inhaltsverzeichnis:
England / Britisch-Kolumbien 1860: Mercy Wilkins ...

Inhaltsverzeichnis:
England / Britisch-Kolumbien 1860: Mercy Wilkins ist in einem Londoner Armenviertel aufgewachsen. Engagiert setzt sie sich für die ein, die es noch schlechter haben. Als ihr eine Passage nach Kanada angeboten wird, sieht sie im Auswandern ihre Chance, eine gut bezahlte Stelle zu finden. Vielleicht wird es ihr so endlich gelingen, ihre Schwester aus dem Armenhaus loszukaufen! Was ihr verschwiegen wurde: Es handelt sich bei der Tynemouth um ein Brautschiff, das sechzig Bräute übers Meer bringen soll. Und sie ist eine von ihnen! Während der Überfahrt fordert der adlige Schiffsarzt, Lord Joseph Colville, Mercy immer wieder als Unterstützung an. Gemeinsam stellen sie sich allen Stürmen und Krankheiten und lernen einander dabei kennen - und lieben. Doch die Standesunterschiede, die das Miteinander der Frauen an Bord erschweren, stehen auch zwischen ihnen ... Außerdem warten in Britisch-Kolumbien unzählige Männer auf ihre Bräute!

Die Hauptprotagonisten: ~VORSICHT SPOILER~

Mercy Wilkins:
Mercy ist 18 Jahre alt und in einem der ärmsten Vierteln London aufgewachsen. Sie kümmert sich aufopferungsvoll um alle, denen es noch schlechter geht als ihr.
Um sich und ihrer Schwester ein besseres Leben zu ermöglichen, begibt sie sich auf die Tynemouth, bekommt dabei aber nicht recht mit, dass es sich um ein Brautschiff handelt...

Joseph Covile:
Joseph ist Lord von Winshire, hält aber nicht sehr viel von den Pflichten, denen er als solcher erfüllen müsste und segelt deshalb als Schiffsarzt durch die Welt.
Als er Mercy an Bord der Tynemouth kennen lernt, gerät diese jedoch ziemlich ins Wanken.

William Richard Scott:
Mr. Scott ist Pastor und wird von der Columbia Missionsgesellschaft, als eine Art Aufpasser auf das Brautschiff geschickt. Er nimmt seine Aufgabe manchmal viel zu ernst und ist – ohne es wirklich zu merken – sehr aufdringlich.
Zudem hält er nicht viel von Menschen, die gesellschaftlich unter ihm stehen...

Arabella Larewnce:
Ms. Lawrence ist eine der Passagiere auf der Tynemouth. Als sie seekrank wird, kümmert sich Mercy hingebungsvoll um sie. Zwischen den beiden Frauen entwickelt sich dadurch eine zarte Freundschaft...

Velva Moresby:
Mrs. Moresby ist Mitglied des Fraueneinwanderungskomitees von Victoria und ist zudem eine imposante, aber gutherzige Frau, die gerade Mercy sehr hilft...

Sarah, Ann, Minni, Flo & Kip:
Diese fünf jungen Mädchen sind auf dem Schiff Mercys Zimmergenossinnen. Auch sie segeln mit der Hoffnung auf ein besseres Leben nach Victoria...

Meine Meinung: ~VORSICHT SPOILER~
Die englische Autorin Jody Hedlund begibt sich mit ihrem Roman Bevor ich dich traf rund um die Brautschiff – Saga zum ersten Mal auf hohe See und verbindet damit wahre Begebenheiten mit fiktionalen Ansätzen so gekonnt, dass ich gar nicht anders konnte, als allein von dieser Thematik total gefesselt zu werden..
Die Tynemouth war eines dieser Brautschiffe und brachte im Jahre 1860 etwa sechzig ledige Frauen von London nach Kanada, um sie dort an die – in der Überzahl lebenden – Männer zu verheiraten.
Ganz besonders toll fand ich die tiefe und wunderbare Atmosphäre, die die Autorin mit ihren Beschreibungen zu schaffen wusste. Dies gilt in erster Linie für die Szenen auf dem Schiff. Man fühlte sich fast so, als wäre man selbst mit an Bord.
Mercy, dessen Name nicht besser zu ihrem Charakter passen könnte – ist eine hingebungsvolle junge Frau, die es versteht, dass es wichtig ist sich immer um die zu kümmern, die ärmer dran sind als man selbst. Ich mochte sie gerade deshalb sehr, weil sie in ihren jungen Jahren schon so erwachsen wirkte, es tatsächlich war. Auch, wenn sie das wohl sogar musste. Ich vergass sogar des Öfteren, dass sie erst achtzehn ist...
Joseph als sekundärer Hauptcharakter ist in seinem Handeln – aus bestimmten Gründen – anfangs sehr ruhelos, muss im Laufe der Geschichte erst lernen, was wirklich wichtig für ihn ist, was im Leben zählt. Aber auch ihn mochte ich von Anfang an, als Protagonist sehr gerne...
Auch alle anderen handelnden Figuren bekamen ihren gerechten Platz in der Geschichte. Hervorzuheben ist hier deutlich Mrs. Moresby, die ich seit ihrem ersten Auftauchen in Victoria die gesamte Zeit hätte umarmen und sagen können: „Danke, danke, danke!“ Sie war einfach so vorausschauend und phänomenal in ihrem Handeln, in dem was sie sagte. Eine absolute Bereicherung für die gesamte Story...
Der Schreibstil von Jody Hedlund ist absolut toll und passend für einen historischen Roman. Man merkt das ganze Buch über, dass sie gut recherchiert, aber sich eben auch genug künstlerische Freiheit gelassen hat, um eine gute Balance für alles gefunden hat, was für diese Erzählung so wichtig war...
Schlussendlich ist zu sagen, dass ich sehr hoffe, dass die folgenden Bände ebenfalls ins Deutsche übersetzt werden und wir somit schon bald neuerlich in den Genuss kommen, diese Saga weiter verfolgen zu dürfen...

Mein abschließendes Fazit:
Ein toller historischer Roman, der mit einer unglaublich tiefen und einzigartigen Atmosphäre aufwartet. Ein schönes Leseerlebnis! <3 <3 <3

Veröffentlicht am 09.04.2021

Bevor ich dich traf

Hinter dem tollen Cover, verbirgt sich die authentische Geschichte über Frauen die auf einem sogenannten Brautschiff in die Kolonien gebracht werden um die vielen alleinstehenden Männer mit Frauen zu versorgen. Die Frauen kommen fast ausschließlich aus sehr armen Verhältnissen und versuchten diesem Schicksal zu entfliehen um ein besseres Leben führen zu können. Mercy dagegen denkt es wäre ein Auswandererschiff und ist sehr überrascht als erfährt das es sich um ein Brautschiff handelt. Sie hat auf keinen Fall vor sich verkuppeln zu lassen und macht gute Mine zum bösen Spiel. Zu allem Überfluss verliebt sie sich auch noch in den adeligen Schiffarzt, dem sie gelegentlich hilft. Auch er verliebt sich in sie, aber Beide kommen nicht gegen die Standesverhältnisse an und wollen sich aus dem Grund auch nicht aufeinander einlassen. Es war sehr interessant zu erfahren das es diese Brautschiffe wirklich gab. Der Schreibstil ist sehr feinfühlich und fesselnd. Man leidet förmlich mit den Beiden.