Cover-Bild Ein feiner dunkler Riss
  • Ersterscheinung: 17.02.2014
Joe R. Lansdale

Ein feiner dunkler Riss

Heide Franck (Übersetzer)

East Texas, 1958. Bis vor kurzem glaubte der dreizehnjährige Stanley noch an den Weihnachtsmann. Im Laufe eines einzigen heißen Sommers erfährt er jedoch mehr über die Welt jenseits seiner Superheldencomics und des elterlichen Autokinos, als ihm lieb ist.

Stans Welt ist von Gewalt geprägt: Sein bester Freund wird zu Hause verprügelt, die Küchenhilfe lebt bei einem gewalttätigen Mann, und selbst Stans Vater wird handgreiflich, wenn es um die Familienehre geht – zum Beispiel gegen übereifrige Verehrer von Stans siebzehnjähriger Schwester. Das einzige Gegenprogramm liefern das Autokino von Stans Vater und die faszinierenden alten Geschichten um ein Spukhaus auf dem Hügel, einen kopflosen Geist am Bahndamm und zwei in ein und derselben Nacht ermordete Mädchen. Begleitet von seinem treuen Hund Nub und unterstützt von dem mürrischen schwarzen Filmvorführer und Ex-Polizisten Buster, beginnt Stan, Detektiv zu spielen – ohne zu ahnen, worauf er sich da eingelassen hat.

• Dieses Buch befindet sich bei Viola in einem Regal.
  • Viola hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Tolle Milieu- und Zeitstudie

Beim Lesen dieses Romans könnte man meinen, der Autor hätte in dieser Zeit wirklich gelebt. Die Zeit und das Milieu, in dem Stanley, die 13-jährige Hauptfigur lebt, werden authentisch und lebendig geschildert. Es kommt einem vor als würde man mit Stan Radfahren, Müll auf dem Platz des Autokinos sienes Vaters einsammeln oder mit dem Hund durch den Wald tollen. Ich hab Stan richtig liebgewonnen und hätte noch tagelang so weiterlesen können.

Das Buch ist sehr vielschichtig und gibt meiner Meinung nach ein gelungenes Bilder dieser Zeit wieder. Die Sitten und die Moral damals, aber auch die "Standesunterschiede" und die Stellung der Schwarzen werden anschaulich erzählt. Stan ist herzerfrischend unverdorben und naiv, gleichzeitig aber ein liebenswürdiger Junge, der in diesem Sommer erwachsen(er) wird. Er hat ein Faible für ungelöste Fälle und will unbedingt herausfinden, was mit den beiden toten Mädchen passiert ist.

Der Titel des Buches wird auf Seite 94 erklärt: "Auf die andere Seite dieses feinen, dunklen Risses: der Grenze zwischen der Welt der Lebenden und der Welt der Toten."

Und auf Seite 266 wird dies ebenfalls nochmals aufgegriffen, wenn Stan glaubt, die Büchse der Pandora geöffnet zu haben: "Mir drängte sich der Gedanke auf, ich hätte, indem ich diese Kiste gefunden und aufgebrochen hatte, irgendwelche dunklen Götter beleidigt, die jetzt über diesen feinen, dunklen Riss zwischen ihrer geheimnisvollen Finsternis und unserer Wirklichkeit krochen und krabbelten, wutschnaubend, bedrohlich und gefährlich."

Für mich ein tolles Buch, das ich nach den ersten Seiten nicht mehr loslassen wollte und traurig (weil es zu Ende war) geschlossen habe.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Großartig

1958, es ist Sommer in Texas. Als der 13-jährige Junge Stanley , eine seltsame Entdeckung macht !
In der angenehmen Sommerhitze Texas , findet er beim Spielen ein altes kleines Kästchen .
Zuerst scheint ...

Zuerst scheint alles ein spannendes Spiel für Stanley, zu sein , doch als er erkennt was sich darin befindet ,ist er enttäuscht .
Alte geschriebene Briefe ...
Doch schon bald muss er erkennen , dass hinter diesen Briefen ein düsteres Geheimnis steckt !
Und gemeinsam mit seinen Freunden begibt er sich auf die Suche nach einem Geheimnis , das nie aufgedeckt werden sollte ...
Stanley , gerät immer weiter in die Tiefen der Vergangenheit , doch noch kann er das Ausmaß nicht erahnen .
Doch schon bald wird er sich wünschen , all das nie erfahren zu haben .
Aber dafür ist es zu spät , viel zu spät ...!!
Es ist sehr selten , dass mich ein neuer Autor so begeistern kann wie es Joe R.Lansdale geschafft hat !
Dieses Buch ist nicht einfach nur ein Krimi oder Thriller . Dieses Buch ist unterhaltsam , auf komische und subtile Art witzig und doch spannend und gleichzeitig auf eine charmante Art sozialkritisch .
In diesem Buch lernen wir unter anderem die schwarze Haushälterin Rosy kennen , die Stanleys engste Vertraute wird und dies entgegen jeglicher Vernunft . Denn zu dieser Zeit 1958 , ist die Rassentrennung ein großes Thema in Amerika .
Der Autor vermittelt dem Leser auf so herzlich Weise , die Freundschaft zwischen den Beiden und zeigt damit , dass Kinder häufig die besseren Erwachsenen sind . Da diese einfach nur mit dem Herzen sehen !
Lansdale schafft es auf bemerkenswerte Art und Weise , die Abgründe und Unterschiede der Menschen zu erzählen und dies ohne erhobenen Zeigefinger , und gleichzeitig verliert er die Spannung auf keiner Seite .
Ich habe es sehr selten , dass ich aufgeregt vor einem Buch sitze , weil ich Angst vor dem Mann im Dunkeln habe .
Dieses Buch lebt nicht von Blut oder ähnlichem . Lansdale setzt auf die subtile Spannung , die sich ganz langsam von hinten an den Leser anschleicht und ihn dann erbarmungslos packt .
Dieses Buch möchte ich in kein Genre stecken , es ist einfach eine Geschichte über das Leben ! Über Freundschaft , die auch über alle Grenzen hinweg funktionieren kann . Außerdem hat der Autor eine wundervolle Art ,seine Charaktere so unterschiedlich zu gestalten . Von dem herzlichsten Mensch Texas , bis zum abgrundtief Bösen , ist in diesem Roman alles vertreten .
Ein Buch was die Atmosphäre Amerikas wundervoll widerspiegelt , mit der Schönheit , aber auch den Abgründen . Ein wundervolles Buch und ein

Veröffentlicht am 25.05.2017

Kleiner Held ganz GROß

Bisher hatte ich noch nichts von Lansdale gelesen und ich muss sagen, ich bin wirklich richtig begeistert und beeindruckt, über diesen spannenden, ehrlichen, fesselnden und berührenden Krimi.

Dieses wird ...

Dieses wird sicher nicht mein letztes Buch von Lansdale sein.

Er schafft es ohne große Schnörkel, den Leser in den Bann zu ziehen. Die Charaktere wirken authentisch und es wird nicht nur an der Oberfläche gekratzt. Der tiefste menschliche Makel wird hier bildhaft geschildert.

Ein mutiger, warmherziger und naiver Stanley, erzählt die Geschichte aus der Ich- Perspektive und avanciert zum Helden. Unterstützt wird der sympathische Held von dem Farbigen Buster, der schon einiges im Leben durchgemacht hat. Der allerdings auch mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hat und seinen Launen.

Eine spannende Geschichte, wo der dreizehnjährige Stanley in einem Sommer in den 50´er Jahren mit einem Schlag Erwachsen wird.

Alles beginnt mit einem Kästchen voller Liebesbriefen, welches er hinter dem elterlichen Autokino vergraben im Wald findet. Schauermärchen über kopflose Geister und der grausame Mord an zwei jungen Frauen, verleiten ihn zu einem äußert gefährlichen Detektivspiel. Seine schlagfertige Schwester Callie und sein treuer Hund Nub (Nub einer meiner absoluten Lieblinge in dem Buch, ab und zu hatte ich richtig Angst um die kleine Kämpfernatur alias „Ich beiße dich nieder, wenn du dem Jungen was tust“), immer an seiner Seite.

Besonders schön finde ich hier auch den Zusammenhalt der Familie und wie sie sich für die Farbigen stark machen. So wird die gutmütige farbige Rosy Mae zur Hausfrau und darf sogar bleiben als ihr verrückter Ex sie mit einem Messer bedroht. Stanley hat eine besondere Verbindung zu ihr und kann ihr alles erzählen, was er nicht mal seinem besten Freund Richard sagen würde, welcher Zuhause nur elterliche Gewalt erfährt.

Die Geschichte war durchgehend spannend und manches mal waren richtig gruselige Momente dabei, wo ich mit den Hauptprotagonisten zittern musste.

Dieses Buch holt einen von der ersten Seite ab und überzeugt mit liebevoll gestalteten Charakteren, einer spannenden Geschichte und ganz viel Gänsehaut.

Von mir eine klare Leseempfehlung

*****

Randnotiz:

Ich hätte so ein gutes Buch nicht erwartet, vor allem wo mir das Cover sehr unscheinbar erschien.

Veröffentlicht am 01.03.2020

Büchse der Pandora

Zweimal erklärt der Autor im Lauf des Romans den Titel "Ein feiner dunkler Riss". Einmal als Grenze, die die Lebenden von den Toten trennt. Dann als den Moment, als der dreizehnjährige Stanley ein Kästchen mit Briefen von "M" an "J" ausgräbt, und später das Gefühl hat, er habe damit die Büchse der Pandora geöffnet. Letztendlich markiert dieser Riss aber auch den Übergang von Stanley ins Erwachsenendasein. Vor kurzem war er noch untröstlich, als er erfuhr, dass der Weihnachtsmann nicht existiert. Und nun muss er sich mit einem alten Verbrechen und menschlichen Abgründen herumschlagen. Das Buch spielt 1958 und Stanley ist ein liebenswertes, behütetes Kind, das beobachten muss, wie sowohl die farbige Hausangestellte von ihrem Geliebten als auch sein Freund Richard von dessen Vater geschlagen wird. Verblüffenderweise hat mich die Geschichte sehr gefesselt, obwohl ich beinahe jede Wendung des alten Kriminalfalls lange im Voraus geahnt habe, wobei ich betonen muss, dass ich da wahrscheinlich kein Maßstab bin, ich würde den Plot nicht als generell zu durchsichtig bezeichnen. Der Roman ist atmosphärisch sehr dicht, die Figuren plastisch und man spürt, dass der Autor hier zum Teil aus alten Erinnerungen schöpft. Lediglich das Ende, in dem beschrieben wird, wie es für die Figuren in ihrem Leben über die Jahre weitergeht, war mir etwas zu sehr im Zeitraffer erzählt. So werden hier manche Figuren ausführlich betrachtet, über Stanley selbst erfährt man für meinen Geschmack aber etwas zu wenig. Das schmälert meinen sehr positiven Eindruck aber insgesamt nicht.