Cover-Bild Die letzten Tage unserer Väter
  • Ersterscheinung: 28.04.2022
Joël Dicker

Die letzten Tage unserer Väter

2 CDs
Torben Kessler (Sprecher), Amelie Thoma (Übersetzer), Michaela Meßner (Übersetzer)

Churchill, die Résistance und eine geheime Sabotagegruppe

1940 verlässt der junge Paul-Emile überstürzt seine Heimatstadt Paris. Nicht einmal sein Vater weiß, wohin er geht. Denn Paul schließt sich einer geheimen Spionageeinheit an, die Winston Churchill ins Leben gerufen hat. Mit einer Handvoll französischer Freiwilliger, Stan, Gros, Flaron, Cucu und Laura, lehrt man ihn die Kunst des geheimen Krieges. Die Aufträge sind gefährlich, und die Missionen scheinen nie zu enden. So wird ihnen die Gruppe zur zweiten Familie, in der Loyalität, Sicherheit, Freundschaft und Liebe alle zusammenschweißen. In der Hoffnung, gemeinsam die letzte Mission zu überstehen.

Joël Dicker zieht uns hinein in die Psychologie einer geheimen Einheit und erzählt ein faszinierendes Kapitel europäischer Geschichte. Spannend gelesen von Torben Kessler, dem deutschen Stammsprecher des Autors.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Bewertung für das erste Viertel

1940 verlässt Paul-Emile Paris und nicht einmal sein Vater weiss wohin er geht. Denn der junge Mann schließt sich einer geheimen Spionageeinheit an. Er absolviert dort eine harte Ausbildung und knüpft Freundschaften. Doch nicht alle schaffen die harte Zeit und Paul wird einige Kameraden nicht wieder sehen...

Ich hatte mich eigentlich sehr auf dieses Hörbuch gefreut und hatte bisher auch nur gutes über den Autor und auch das Buch selbst gehört. Der Schreibstil ist leicht verständlich aber leider war mir die Handlung einfach in vielen Stellen zu langatmig. Die Ausbildung an sich ist eigentlich interessant, doch es zieht sich alles so sehr in die Länge. Zudem blieben mir die Personen zu blass und so habe ich sie leider immer wieder verwechselt. Ich kann nicht sagen, dass die Geschichte an sich schlecht ist, und die vielen guten Bewertungen geben dem Inhalt ja auch recht, aber momentan verspüre ich leider keine Lust das Hörbuch weiter zu hören, da mir aktuell die Spannung fehlt. Der Sprecher des Hörbuchs trägt dafür aber keine Schuld, er liest die Geschichte mit einer sehr angenehmen Stimme und hat das Beste rausgeholt! Vielleicht ist es auch einfach die falsche Geschichte zur falschen Zeit für mich, deshalb, und wegen dem guten Sprecher gebe ich dennoch 3 Sterne für das erste Viertel der Geschichte.

Fazit: Leider (im Moment) nichts für mich, aber ich bin mir sicher, dass andere dieses Hörbuch wirklich toll finden!

Veröffentlicht am 26.05.2022

Habe mehr erwartet

Junge Franzosen werden während dem zweiten Weltkrieg vom britischen Geheimdienst ausgebildet und nach Frankreich geschickt. Dort erwarten sie die Deutschen und nicht alle kehren zurück. ...

Habe mehr erwartet

Ich lese sehr gerne Bücher über den zweiten Weltkrieg und den Widerstand. Aber dieses war mir zu langweilig. Sehr viel wird über die Ausbildung erzählt und wenig über die Zeit in Frankreich. Spannung kommt erst in der Mitte auf. Die zwischenmenschlichen Beziehungen werden sehr gut erklärt.

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig und die Personen und Handlungen werden zu ausführlich beschriebenen und erklärt.

Der Sprecher des Hörbuches hat mir sehr gut gefallen.

Das Cover gefällt mir und ist ein Hingucker welches mir in einem Buchladen sofort aufgefallen wäre.

Leider kann ich nur drei Sterne für dieses Buch vergeben

Veröffentlicht am 20.03.2023

Zu rührselig

Paris 1940

Paris 1940
Wie viele junge Männer verlässt Paul-Emil seine Heimatstadt, um sich dem britischen Geheimdienst anzuschließen. Nach harter Ausbildung versucht eine ausgesuchte kleine Truppe französischer Freiwilliger einen geheimen Krieg gegen die Deutschen zu führen.
Die kleine Gruppe schweißt sich zu einer Familie zusammen, denn keiner ihrer Lieben zu Hause weiß, wo ihre Söhne und Töchter agieren und welch gefährliche Aufträge sie ausführen.

Joel Dicker hat in seinem ersten Buch ein wichtiges Thema angefasst. Leider hatte er zu diesem Zeitpunkt noch nicht seinen sensiblen, aber authentischen Schreibstil.
Ich habe mehrmals das Hören dieses Hörbuchs unterbrochen, aber es immer wieder versucht, weil ich schon mehrere wirklich gute Bücher von ihm gelesen habe. In diesen Büchern habe ich die ruhige und sensible Art seiner Erzählkunst schätzen gelernt. Jetzt fand ich es rührselig, teilweise auch langweilig und viel zu weitschweifend.
Mir war leider nicht bewusst, dass es sich um ein Erstlingswerk von ihn handelt. Manchmal ist es kontraproduktiv, wenn Verlage in Ermangelung neuer Werke, die Anfänge des Autors veröffentlichen. Oftmals erlebt der Leser eine plötzliche Rückwärtsentwicklung seines Liebling Autors. Und ist enttäuscht.
Tobias Kessler, die Stimme des Hörbuchs möchte ich keinen Vorwurf machen. Die Stimme und vor allem die Sprechweise passten hervorragend zu dem Buch.