Cover-Bild Mord d'Azur
  • Ersterscheinung: 09.04.2020
Jörg Armbrüster

Mord d'Azur

Kriminalroman
Der perfekte Krimi für Südfrankreich-Fans.

Am Opéra Plage, Nizzas ältestem Strand, wird ein bekannter Stierkämpfer tot aufgefunden – erstochen mit seinem eigenen Degen. Commandant Stéphane Matazzi von der Police nationale nimmt mit seinem Team die Arbeit auf. Wurde der Matador das Opfer radikaler Stierkampfgegner? Oder hat ihm ein Rivale den Todesstoß versetzt? Matazzi setzt alles aufs Spiel, um den aufsehenerregenden Mord aufzuklären. Riskiert er zu viel?

Veröffentlicht am 07.09.2020

Ein spannender Krimi

In Nizza wird ein bekannter Stierkämpfer tot aufgefunden, erstochen mit seinem Eigenen Degen. Commandant Stephane Matazzi und sein Team übernimmt die Ermittlungen. Was steckt hinter dem Mord? Ein Stierkampfgegner oder ein Rivale?

Die Beschreibung hat mich sehr neugierig gemacht. Auch das Cover fand ich sehr passend zum Handlungsort. Gereizt hat mich zudem, dass es sich um einen Debütroman des Autors handelte.
Der lebendige Schreibstil gefiel mir gut. Das Buch ließ sich prima lesen und ich konnte der Handlung und den Geschehnissen bestens folgen. Die Beschreibungen waren bildhaft und ich hatte alles gut vor Augen.
Commandant Matazzi war sehr sympathisch beschrieben. Ich fand ihn äußerst authentisch und hatte meine Freude, ihn zu begleiten.
Der Kriminalfall war spannend und konnte mich fesseln. Ich konnte miträtseln und mir meine eigenen Gedanken machen, was bzw. wer dahintersteckt. Das Thema Stierkampf war sehr bewegend, weil ich solche sinnlose Gewalt und Mordlust gegen Tieren absolut ablehne. Insofern hatte ich auch mit dem Mordopfer kein Mitleid. Aber ich war dennoch neugierig auf die Zusammenhänge und Hintergründe. Die Spannung war durchgängig vorhanden, auch wenn es zwischendurch ein paar kleine Längen gab, die mich hier aber gar nicht groß gestört haben.

Ein sehr gutes Debüt, ich wurde prima und spannend unterhalten. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Volle Punktzahl für ein ganz besonderes Krimidebüt...

(Inhalt, übernommen)

(Inhalt, übernommen)

Zum Autor:
Jörg Armbrüster, Jahrgang 1972, ist Journalist für TV und Radio beim Südwestrundfunk. Er studierte Germanistik, Romanistik und Öffentliches Recht, absolvierte ein Volontariat beim NDR in Hamburg und arbeitet seitdem für Politik- und Kulturredaktionen in der ARD. Zudem hat er bereits etliche Reisereportagen über Frankreich produziert.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Salut et un grand merci à toi, lieber Jörg, für Deine Zusage an Deinem Erstlingswerk *gespanntdraufwar - ebenso extremst neugierig"

Und, was soll ich sagen?
Dank perfekter Recherche und wunderbaren Details zu Südfrankreich bzw. Nizza und dem Thema Stierkampf (in allen Facetten) wurde ich hier keinesfalls enttäuscht als langjährige Francophile. Ich hatte tatsächlich und leibhaftig sehr reelle Bilder vor Augen, die mich extremst fesselten und in ihren eigenen, ganz speziellen Bann zogen...denn, Du traust Dich was :)

Eher, im Gegenteil. Mir wurden hier die Augen geöffnet ob dieser wunderbaren Landschaft aber auch dieser gewissen Sportart, die man lieben mag oder eben auch nicht...

Rasant, temporeich, actiongeladen und sehr unvorhersehbar, aber auch sehr persönlich kam dieser besondere Plot daher = mir gefiels.
Ich hatte viele aha & oho-Momente der besonderen Art und Weise, kam aus dem Stauen nicht mehr heraus und ok, mein Verdacht bestätigte sich dann, irgendwann, spätestens zum Schluss wurde der Täter entlarvt...

Der Schreibstil ist flüssig, direkt und nimmt einen sofort von Zeile 1 an gefangen - mir gefiels u.a. dieser besonderen Thematik, bombastisch gut!

Et, un vraiment grand merci ❤ authentisch, düster, dicht!

Veröffentlicht am 08.08.2020

Spannend

Commandant Stéphane Matazzi ermittelt in einem Mordfall eines toten Stierkämpfers. Der Fall ist für ihn und sein Team nicht einfach zu lösen, denn es könnten viele Motive für einen Mord herhalten. Ein Konkurrent käme in Frage, aber auch die Gegner des Traditionssportes. Ich fand den Fall sehr spannend. Zum einen war natürlich der Mord und dessen Aufklärung prekär, aber auch das Thema des Stierkampfes an sich hat zum Nachdenken angeregt und es wurde auch ein interessanter Blick hinter die Kulissen geworfen. Der Schreibstil war dazu sehr schön und auch das Cover ist toll und verbreitet eine besondere Urlaubsatmosphäre. Die Figuren waren interessant angelegt. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Tod eines Matadors

„Mord D'Azur“ von Jörg Armbrüster habe ich als Taschenbuch vom Verlag emons, 240 Seiten, 44 Kapitel, gelesen.

Am Strand von Nizza wird der berühmte Matador Louis Castilles tot aufgefunden. Commandant Stephane Matazzi und sein kleines Team übernehmen die Ermittlungen. Diese führen sie in die umstrittene Stierkampfszene ebenso wie in die der Gegner. Außerdem gibt es noch den Matador Enrique Toledo, der Castilles die Schuld an seinem schweren Unfall gibt.

Die drei Ermittler sind sehr sympathisch, es besteht eher ein freundschaftliches Verhältnis ohne Hierarchiegehabe. Der junge Assistent Sebastien ist meistens recht vorlaut, was aber mit Humor genommen wird, und Amel, die IT-Spezialistin hat ein Auge auf Stephane geworfen. Alle harmonieren sehr gut miteinander und verstehen sich auch außerhalb des Dienstes.
Stephane hat nebenbei mit seinen privaten Problemen zu kämpfen. Er und seine Frau haben sich eine Auszeit genommen und Tochter Carlotta freut sich immer auf ihren Papa.
Der hat mir auch gut gefallen, leicht machomäßig, etwas eitel und schaut schon mal nach Frauen, liebt aber seine Frau Marie immer noch.

Das Buch besteht aus relativ kurzen Kapiteln und lässt sich durch den guten Schreibstil zügig lesen. Es gibt wenige sehr kurze Abschnitte aus Sicht des Täters.
Das Thema des Buches ist allerdings teilweise schwere Kost, da man immer wieder, teils sehr detailliert, mit dem Stierkampf konfrontiert wird. Das bestärkt meine Meinung noch mehr, dass es eine abscheuliche und grausame Tradition ist und verboten gehört.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist eher ein ruhiger Krimi, der gegen Ende nochmal Fahrt aufnimmt und für Einige sehr gefährlich wird.

Das Cover ist sehr schön, es wird von dem superblauen Himmel dominiert, im Vordergrund eine Palme und die Kuppel des Negresco-Hotels.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Tod eines Stierkämpfers

Inhalt übernommen:

Inhalt übernommen:

In seinem Debütroman hat sich der Autor die schöne Stadt Nizza ausgesucht. Als der bekannte Matador zu Tode kommt, ist schnell klar, dass ihm nicht viele nachtrauern. Für Commandant Matazzi und sein Team gilt es viele Spuren zu verfolgen, dabei geraten sie selbst das ein oder andere Mal in Gefahr.
Der Krimi ist eine gelungene Mischung aus harter Ermittlungsarbeit und Privatleben, was mir sehr gut gefallen hat. Ich mag es, wenn die Ermittler auch mit ihren Ecken und Kanten präsentiert werden und nicht alles glatt verläuft. Der Spannungsbogen war von Anfang an ziemlich hoch und zog zum Schluss in einem Showdown noch einmal an. Ich habe mich gut unterhalten, weiter so.