Cover-Bild Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel
Teil 14 der Serie "Kommissar Jennerwein ermittelt"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Jörg Maurer

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

Alpenkrimi
Jörg Maurer (Sprecher)

Mitten im Wald, zwischen Tannen, Totholz und Touristenströmen, finden Spaziergänger den leblosen Körper des Industriellen Jakob Drittenbass. Ein Herzinfarkt beim Wandern oder Mord? Reifenabdrücke im moosigen Erdboden und verdächtige Finanzflüsse im Netz führen Kommissar Jennerwein und sein Team rasch auf die Spur des Täters. Doch dann gerät Jennerwein in Schwierigkeiten, die er sich in seinen wildesten Albträumen nicht hatte vorstellen können – unversehens steht er selbst unter Mordverdacht. Ohne die Hilfe seines Teams und sogar gegen Hölleisen, Schmalfuß und Co. muss er in eigener Sache ermitteln. Und der mysteriöse Briefträger Leonhard Pelikan ist ihm immer bedrohlich dicht auf den Fersen. Einen solchen Fall hat Jennerwein noch nie erlebt.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Böses Erwachen in einem fremden Körper

In seinem 14. Fall wird Kommissar Jennerwein eine Menge vom Autor zugemutet. Er ist mit seinem Team gerade mitten in neuen Ermittlungen, als er den Raum verlässt. Seine Kollegen denken sich erstmal nichts dabei, doch als ihr Chef nicht wieder auftaucht, machen sie sich Sorgen. Auch in den nächsten Tagen gibt es kein Lebenszeichen von Jennerwein. Dafür tauchen bei einem neuen Mordfall seine Fingerabdrücke auf und eine Augenzeugin beschreibt ihn. Aber das würde ihr Chef doch niemals tuen oder doch? Ist er deshalb untergetaucht?

Kommissar Jennerwein wacht derweilen auf einer Parkbank auf. Doch er fühlt sich irgendwie komisch. Wie er feststellen muss, steckt er in einem fremden Körper. Da sich der Hörer nun vermutlich denkt: "Ja klar, er steckt in einem fremden Körper und am Ende des Buches war alles ein Traum.", schwört der Autor, dass genau das nicht passieren wird und er behält recht.

Jörg Maurer liest das Hörbuch selbst. In einer flüssigen und humorvollen Art erzählt er uns, wie Jennerwein oder wer auch immer er jetzt ist, im Fall Körpertausch ermittelt. Währenddessen müssen Hölleisen, Schmalfuß und Co. gegen ihren Chef ermitteln. Zu Anfang fand ich die Geschichte dann doch sehr abstrakt, doch irgendwie ist das ja auch die Art von Jörg Maurer. Im Laufe des Buches lassen sich erste Zusammenhänge erkennen und am Ende gibt es eine logische, wenn auch ungewöhnliche Erklärung in der auch der reichste Mann der Welt vorkommt.

Fazit: Was zunächst nach einer wirren Geschichte klingt, entwickelt sich zu einem unterhaltsamen Krimi. Es hat wieder Spaß gemacht Jörg Maurer zu lauschen und ich freue mich schon auf den 15. Fall von Kommissar Jennerwein. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Irrwitzig, lustig, abgefahren und originell. Jennerwein halt.

Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel: Alpenkrimi (Kommissar Jennerwein ermittelt, Band 14) Audio CD – MP3-Audio von Jörg Maurer , gelesen vom Autor, erschienen im Argon Verlag am 26. Mai 2021 als gekürzte Hörbuchversion.

Jennerwein ist noch mit dem Tod des Industriellen Jakob Drittenbass beschäftigt, als er aus dem Büro geht und – verschwindet.

Was dann folgt ist komisch, abgedreht, originell und auf jeden Fall lesenswert. Jennerwein muss getrennt von seinem Team ermitteln und gerät sehr zur Verzweiflung seiner Kollegen sogar in Tatverdacht. Eingeleitet wird jedes Kapitel von einer kurzen, ach was weiß ich wie man das nennen soll.

Auf jeden Fall hat Jörg Maurer nicht nur einen ziemlich abgefahrenen Plot hingelegt, er hat mich ständig überrascht und konnte auch mit seinem Vortrag überzeugen. Insgesamt also ein durchaus vergnüglicher 14 Band, bei dem dem Autor nicht die Ideen ausgegangen sind. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Jörg Maurer wagt viel, konnte bei mir aber nicht punkten

Verlag: Argon Verlag (26. Mai 2021)
Lauflänge: 11 h 24 Minuten, gekürzte Lesung
Sprecher: Jörg Maurer
ISBN-13: 978-3839818893
auch als E-Book und als broschiertes Taschenbuch erhältlich

Jörg Maurer wagt ...

Verlag: Argon Verlag (26. Mai 2021)
Lauflänge: 11 h 24 Minuten, gekürzte Lesung
Sprecher: Jörg Maurer
ISBN-13: 978-3839818893
auch als E-Book und als broschiertes Taschenbuch erhältlich

Jörg Maurer wagt viel, kann bei mir aber nicht punkten

Kommissar Hubertus Jennerwein wacht auf und traut seinen Augen nicht. Er befindet sich irgendwo im Nirgendwo, mit unbekannter Kleidung am Leib, und überhaupt der Leib: Das ist auch nicht sein eigener! Jennerwein hat keinen blassen Schimmer, wie er in diese Situation gekommen ist, setzt aber alles daran, aus ihr zu entkommen, zumal er plötzlich auch noch unter Mordverdacht steht.

Bei vielen Büchern denke ich: Geniale Idee - schlecht umgesetzt. Bei dem neuesten Buch von Jörg Maurer ist es umgekehrt: grauenhafte Idee, gut umgesetzt - zumindest so gut, wie unter den Umständen möglich.

Ich kenne alle Vorgänger und habe die meisten wirklich geliebt, aber hier frage ich mich, was sich der Autor dabei gedacht hat. Dieser Band fällt dermaßen aus der Reihe und hat recht wenig von einem Alpenkrimi. Die Story lässt sich eher dem Genre Science-Fiction zuordnen. Aber eigentlich wollte ich doch einen Krimi lesen bzw. hören. Enttäuschung vorprogrammiert!

Jennerweins Bemühungen, aus seiner misslichen Lage herauszukommen, sind zwar nachvollziehbar, aber leider nicht besonders spannend. Und der Rest des Teams werkelt ein bisschen im Hintergrund. Ich fand das alles ziemlich hanebüchen.

Lichtblicke sind der gewohnte Wortwitz, der einem doch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert und Jörg Maurers geniale Lesung. Hätte ich das Buch selbst lesen müssen, gäbe es noch einen Stern weniger.

Die Reihe:
14. Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel

★★★☆☆

Veröffentlicht am 09.06.2021

Unmöglicher Science-Fiction-Fall

Kommissar Jennerwein steckt gerade mitten in den Ermittlungen in einem Mordfall. Doch eines Morgens erwacht er auf einer Parkbank und nichts ist mehr wie zuvor ...

"Bei Föhn brummt selbst dem Tod der ...

"Bei Föhn brummt selbst dem Tod der Schädel" ist der vierzehnte Krimi rund um Kommissar Jennerwein und sein Team. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, muss man die Reihenfolge nicht zwingend einhalten, auch wenn sich die Protagonisten natürlich immer weiterentwickeln.

Ich habe alle bisher erschienenen Bände gelesen oder als Hörbuch gehört und bin grundsätzlich ein Fan der Reihe und von Jörg Maurers humorvollem Schreibstil und seinen skurrilen Ideen. Nachdem ich den letzten Band schon übertrieben kontruiert fand, hat es der Autor in "Bei Fön brummt selbst dem Tod der Schädel" wirklich auf die Spitze getrieben - im negativen Sinne. Die Handlung erinnert eher an ein Science-Fiction-Buch und hat mit einem klassischen Krimi nicht viel gemein. Ich habe überlegt, das Buch abzubrechen, habe dann aber doch durchgehalten, weil ich gehofft habe, dass Jörg Maurer eine geniale, logische Erklärung für die Geschehnisse eingefallen ist. Ist ihm aber leider nicht.

Ich habe das Hörbuch gehört, das inhaltlich dem gedruckten Buch eins zu eins entspricht. Der Autor Jörg Maurer hat das Buch selbst eingelesen und den Text wie immer sehr gekonnt vorgetragen.

Fazit: Ein unmöglicher Science-Fiction-Fall für Kommissar Jennerwein und leider überhaupt nicht mein Fall, deswegen nur zwei Sterne.