Cover-Bild Der kleine Seeräuber Schokobart
  • ISBN: 9783000621963
Jörg Schröder

Der kleine Seeräuber Schokobart

Jörg Schröder (Illustrator)

Kann man mit Kakao und Karotten einen Schatz finden? Na, und ob.
Seeräuber Schokobart will eigentlich einen entspannten Tag in seiner Hängematte verbringen, doch dann fällt ihm eine Schatzkarte in die Hände. Plötzlich hat der kleine Pirat viel zu tun. Ein großes Abenteuer steht bevor, denn so ein Schatz findet sich nicht von allein. Ein Seeungeheuer versperrt den Weg zur geheimen Insel. Die Wettervorhersage ist auch mehr als schlecht. Und ist überhaupt noch genug Kakao an Bord? Schokobart hat keine Zeit zu verlieren. Mutig und einfallsreich, wie er ist, nimmt er die Herausforderung an.

Hoerge+Matti, das Berliner Vater/Sohn-Projekt hat aus der Gute-Nacht-Geschichte ein Kinderbuch gemacht. Die beiden begeistern Kinder wie auch Erwachsene mit ihrem Erstlingswerk, das Kult werden könnte.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Das schokoladige Abendteuer vom Seeräuber Schokobart

Der kleine Seeräuber Schokobart begibt auf Schatzsuche und erlebt dabei so einiges.

Erster Satz:

Erzählst du mir eine Geschichte?

Als dieses tolle Kinderbuch bei mir daheim ...

Erster Satz:

Erzählst du mir eine Geschichte?

Als dieses tolle Kinderbuch bei mir daheim ankam, war ich schon sehr gespannt darauf wie es von Vater und Sohn umgesetzt wird.

Die Geschichte ist wirklich toll geschrieben und dank der kurzen Sätze auch etwas für Erstleser.

Die Geschichte wieder mit tollen Bilder unterstützt und die Fantasy der Kinder wird dadurch dann auch wirklich gut angeregt, die sie dann am Ende vom Buch sehr gut ausleben können, bei den Ausmalbildern.

Unser kleiner Seeräuber Schokobart erlebt in diesem Buch ein Abenteuer dank einer Flaschenpost. Er will einen Schatz finden, doch auf seinem Weg warten ein paar Prüfungen auf ihn, die er versucht zu meistern.

Der kleine Seeräuber ist wirklich sehr mutig und er stellt sich alle Prüfungen um zu beweisen das er ein echter Seeräuber ist und am Ende wird er dafür auch mit einem Schatz belohnt.

Ich finde die Geschichte wirklich toll und umso schöner finde ich es zu wissen, dass hinter den Seiten ein sehr kreatives Vater und Sohn Projekt steht und ich bin schon sehr gespannt darauf, was sich die beiden noch so ausdenken werden und damit andere Kindern das Reich der Fantasy nahe bringen können.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Piratenabenteuer mit Schokobartgarantie

Matti liebt Kakao und nachdem er seinen Kakao getrunken hat, bleibt ein Schokomund übrig, der aussieht wie ein Bart. Mit diesem Kakaobart verwandelt er sich dann in den Seeräuber Schokobart und erlebt spannende Abenteuer. Eines Tages schwimmt eine Flaschenpost an ihm vorbei, in der eine Schatzkarte versteckt ist. Sogleich beginnt ein spannendes Abenteuer bei dem ein Seeungheuer, ein Sturm und eine dunkle Höhle überwunden werden müssen. Gelingt es dem kleinen Seeräuber Schokobart alle diese Aufgaben erfolgreich zu meistern , um am Ende den Schatz in den Händen zu halten ?

Cover:

Das Cover ist lustig und kindgerecht gestaltet. Die Schatzkarte mit den kleinen Details gibt einen kleinen Hinweis auf das bevorstehende Abenteuer.

Der kleine Seeräuber Schokobart ist eine Geschichte von einem großen Piratenabenteuer, das Jörg und Matti Schröder gemeinsam als Vater-Sohn Projekt zu Papier gebracht haben.

Mit viel Leidenschaft haben sie eine kunterbunte Piratenwelt erschaffen, in der es an verrückten Erlebnissen und spannenden Herausforderungen nicht mangelt.

Schokobart ist ein witziger und entschlossener kleiner Seeräuber, der mit Selbstvertrauen und Mut seine Träume verwirklicht und somit sein Ziel erreicht.

Da Matti in allen Entscheidungen bezüglich des Textes und der Zeichnungen mit eingebunden war, ist ein ganz besonders Buch entstanden, das witzig, abenteuerlustig und kindgerecht ist.

Am Ende des Buches gibt es noch einge Ausmalbilder, die der kleine Zuhörer selbst gestalten kann und das Buch somit zu einem ganz besonderem Exemplar machen.

Falls dies dem kleinen Zuhörer noch nicht reichen sollte, kann er sich mit den beigelegten Bilder zum Ausmalen und dem Stickerbogen seine eigene Piratengeschichte erstellen.

Fazit:

Ein witziger Piratenspaß, mit einem süßen Schatz als Überraschung für kleine Seeräuber und Seeräuberinnen ab 4 Jahren.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.10.2019

Die Abenteuer des kleinen Schokobarts

Der kleine Seeräuber Schokobart trinkt am liebsten Kakao. Wenn er ihn leer hat, hat er einen Schokobart. Daher sein Name. Eigentlich steht Schokobart wie jeden tag an Deck seines Schiffes, genießt seinen Kakao und blickt aufs Meer hinaus. Doch diesen Morgen entdeckt er eine Flaschenpost. In der Flasche findet er keine Nachricht, sondern eine Schatzkarte. Und da er eh gerade Lust auf eine Schatzsuche hat, segelt er los.

Jörg Schröder hat dieses Kinderbuch zusammen mit seinem Sohn Matti geschrieben. Das merkt man recht schnell auf den ersten Seiten, denn da verwandelt sich Matti in den kleinen Seeräuber Schokobart. Das Buch kann schon für Kinder ab 2 Jahre interessant sein. Aber auch Vierjährige haben ihren Spaß damit. Meine jüngste Tochter ist vier und sie hat das Buch schnell für sich entdeckt. Die Zeichnungen sind einfach gehalten, zeigen aber alles Wesentliche auf kindgerechte Art. Die Kinder kommen sehr gut mit den Illustrationen zurecht.

Auch der Text ist recht einfach und kindgerecht verfasst. Die Geschichte selbst ist für einen Erwachsenen absurd und völlig überzogen. Doch Kinder lieben sie. Für Kinder muss es auch diesen Stil haben. Meine Tochter war schon bald mit Seeräuber Schokobart auf Abenteuerreise gegangen. Eine Seeschlange, die zuerst gefährlich schien, entpuppt sich dann als gemüseliebende Seeungeheuer.

Auch der Wirbelsturm macht ganz ulkige Sachen und der eigentliche Schatz besteht nicht etwas aus Gold und Juwelen, sondern aus … aber, lasst Euch da überraschen. Meiner Tochter hat er jedenfalls sehr gut gefallen.

Im Anhang zum Buch findet man noch einige Seiten zum Ausmalen und wem diese nicht genügen, der kann auf der Seite des Autors noch weitere Malseiten herunterladen.

Fazit:
Ein tolles Buch für kleine Kinder, die ihre ersten Abenteuer erleben wollen. Zeitgleich auch ein gutes Erstlesebuch, das das ältere Geschwisterkind dem jüngeren mit Freude vorliest. Zumindest war dies bei uns der Fall.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Das Buch ist wunderbar. Die Idee ist toll und zu Empfehlen

Meine Meinung zum Buch

Meine Meinung zum Buch
Das Buch ist eine wunderbare Idee. Es ist nicht nur ein Buch es ist ein wundervolles Abenteuer. Die Illustrationen sind passend zum Buch und auch die Geschichte ist für einen 2 Jährigen sehr gut zu verstehen. Das Buch ist für kinder ab 2 Jahre ausgelegt und passen deswegen ist es auch sehr zu empfehlen. Es ist ein schönes Abenteuer welches nicht nur für kleine Jungs gut gemacht denn auch Mädchen können hier ohren Spaß an der Geschichte haben. Da bin ich mir sicher. Noch dazu finde ich das dieses Buch sonst toll aufgebaut ist. Es sind tolle Illustrationen, wunderbare Ideen hinter dem Buch und was ich toll finde ist das es am Ende Bilder zum Ausmalen gibt.

Julian beim Vorlesen vom Buch
Julian hat es geliebt die Geschichte zu vorgelesen zu bekommen. Er sprang auf und wollte auch Kakao, wollte auch einen Schokobart und wollte auch einen Piratenhut. Also bekam er das und er spielte die Geschichte mit beim Lesen. Das fand ich so toll. Doch Julian wollte das dann immer wieder machen, bei jedem Vorlesen. Er hat richtig Spaß an der Geschichte gefunden. Besser kann es doch nicht sien bei einem Kind.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Schokobärtiges Abenteuer

Hinter diesen Buchdeckeln verbirgt sich ein großes Piratenabenteuer! Das Vater Sohn Gespann Matti und Jörg haben die Geschichte vom kleinen Seeräuber Schokobart zusammen zu Papier gebracht. Mit einer Menge Kindlicher Phantasie und niedlichen nicht zu überladenen Illustrationen ergibt sich daraus ein auf 32 Seiten zu erlebendes Abenteuer. Beim vorlesen musste ich selbst sehr lachen, denn auch eine Ladung Witz bleibt in dem Buch nicht aus. So schippert das mächtige Piratenschiff zum Beispiel gegen eine gewaltige Möhre. Wie man sieht, gibt es eine Menge aufregendes zu erleben und am Ende wartet dann noch ein Schatz. Doch nicht nur die Geschichte hat uns viel Spaß gemacht, denn auf den letzten Seiten des Buches gibt es noch einige Ausmalbilder die der kleine Leser selbst gestalten kann. Passend dazu haben wir noch einige lose Bilder bekommen, die man als Malbuch zusammenstecken kann und sich somit sein eigenes Abenteuer ausmalen kann.

Fynn beim Abendessen

"Mama guck mal, jetzt bin ich auch Schokobart"

Was mir weiterhin gut gefallen hat war, das es so einfach war es spannend vorzulesen, denn wenn zum Bespiel etwas abbricht steht ein lautes "KNACK" in fetter Schrift dabei. Die Abenteuer waren sehr "Actiongeladen" (aus Kindersicht), aber dabei zu 100% witzig und Kindgerecht. Von uns gibt es dafür eine klare Leseempfehlung mit Spaßfaktor hoch 10, wir hoffen auf ein weiteres Abenteuer von Matti und Jörg.