Cover-Bild Hysterie des Körpers

Der Lauf meines Lebens
Thomas Stachelhaus (Illustrator)

Durch die deutsche Wildnis
Zu Fuß von Wilhelmshaven bis zur 2962 Meter hohen
Plane, trinkt und isst nur, was die Natur ihm bietet, und
marschiert pro Tag im Schnitt mehr als einen Marathon.
Körpers und steht nach knapp drei Wochen und 900
Kilometern auf der Zugspitze. Der Lauf seines Lebens –
ein einzigartiger Erlebnisbericht.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Der Marathonmann

Joey Kelly, bekannter Popstar aus früheren Jahren will bis an die Grenzen seiner Physis gehen. Er beschließt für sich allein, ich marschiere von Wilhelmshaven bis zur Zugspitze. Eine wahnwitzige Idee, aber was Joey sich einmal in den Kopf gesetzt hat, bringt er auch tatsächlich zu Ende. So fing er neben seiner Karriere als Popstar und Manager der Kelly Familie mit dem Marathonlaufen an. Dies steigerte er dann schnell in so viele Läufe wie möglich im Jahr. Danach ging er zu Ultra Marthonläufen über. Auch hier, er ist sehr ehrgeizig, wollte er immer unter die ersten Zehn kommen. Das schaffte er spielend. Als er dann las, das ein Deutscher namens Nehberg es vor Jahren schaffte Deutschland zu Fuß zu durchqueren, wollte Joey das wiederholen. Er aber wollte nicht wandern, sondern laufen. Er machte einen Termin mit Nehberg und ließ sich in die Höhen und Tiefen dieser pizarren Idee einweisen.

Joey wollte sich das Essen, das er unterwegs zu sich nehmen musste nicht kaufen, sondern aus der Natur leben, genauso wie es schon Nehberg vor ihm getan hatte.
Endlich startete er bei schönem Wetter in Richtung Zugspitze. Die Höhe und Tiefen dieses Laufes bzw. schnellen Gehens werden hier hinlänglich beschrieben.
Lest selbst und lasst Euch in den Bann dieser wahren Begebenheit ziehen, denn mehr werde ich hier nicht erzählen.

Fazit:

Joey Kelly beschreibt hier wunderbar, wie ein Mensch an seine Grenzen gehen kann. Er ist ja nicht nur Musiker und Sänger, Manager und Geschäftsführer des eigenen Unternehmens, nein er läuft auch Marathons, Ultra-Marathons, fährt Mountainbike durch alle Herren Länder. Keine Herausforderung ist Groß genug für ihn. In diesem Buch nun beschreibt er seine sich selbst auferlegte größte Aufgabe: von Wilhelmshaven zu Fuß bis zur Zugspitze zu laufen.

Man ist wirklich von Anfang an voll mit dabei. Ich wanderte mit ihm durch die Landschaft, übernachtete mit im Freien, nur mit dem Essen hatte ich so meine Schwierigkeiten. Auch erzählt er zwischendurch, wie es mit der Kelly Familie angefangen und geendet hat. Ein wirklich rundrum feines Erlebnis, in das man beim Lesen des Buches abtauchen kann.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Joey Kelly - Hysterie des Körpers

Ich habe das Buch jetzt schon einige Tage aus und es erstmal auf mich wirken lassen..

Ich finde es im Großen und Ganzen klasse, aber mir kommt der Deutschlandlauf ein wenig kurz. Auch am Ende wird man einfach aus der Geschichte sozusagen hinaus geworfen, obwohl das auf der anderen Seite auch ziemlich gut wirkt, denn dadurch begreift man seinen extrem ausgelaugten Zustand.

Ich hätte mir gerne noch ein Fazit von ihm selbst gewünscht vielleicht. (so einige Monate später, nachdem er seinen Alltag wieder aufgenommen hat) Was haben Freunde und Bekannte darüber gedacht? Was hat er im Nachhinein selbst darüber gedacht? Hat er irgendwas in seinem Leben aufgrund des Laufes verändert? Sieht er manches jetzt anders oder war es "einfach" nur eine weitere Etappe (neben seinen extremen Läufen) in seinem Leben, die jetzt abgehakt ist? ..? ..? ..?

Weiterempfehlen werde ich das Buch aber auf alle Fälle!

©2011 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 08.11.2017

Der Lauf seines Lebens – ein einzigartiger Erlebnisbericht

Klappentext: Durch die deutsche Wildnis zu Fuß von Wilhelmshaven bis zur 2962 Meter hohen Zugspitze – mit diesem Ziel schlägt sich Joey Kelly durch die «Wildnis» Deutschlands: Er übernachtet draußen unter einer Plane, trinkt und isst nur, was die Natur ihm bietet, und marschiert pro Tag im Schnitt mehr als einen Marathon. Wetter und Einsamkeit sind seine stetigen Begleiter. Hunger und Durst treiben ihn an den Rand der Verzweiflung. Doch am Ende besiegt Joey Kelly die Hysterie seines Körpers und steht nach knapp drei Wochen und 900 Kilometern auf der Zugspitze.

Fazit: Mit dieser Autobiografie bringt der Extremsportler, Musiker und Unternehmer Joey Kelly Licht ins Dunkel der Familiengeschichte 'Kelly' und tiefe Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmen 'Kelly Family' sowie Insiderwissen zum Thema Extremsportarten.

In seinem ersten Buch "Hysterie des Körper" beschreibt der achtfache 'Iron-Man' die Idee, Vorbereitung und Durchführung seine 'German-Trip' zu Fuß, allein und von der Natur ernährend als einmalige 'sprituelle' Erfahrung. Zwischen den einzeln Stationen und 'körperlichen Erkenntnissen' schaut Joey Kelly auf die Anfänge seiner Musikkarriere zurück: Beginnde mit der Familiegrundung und -vergrößerung in westlichen Europa, die Entdeckung durch den "Boss" (Bruce Springfield) auf der Straße über die Firmengründung 'The Kelly Familiy' und seiner Sportlerlaufbahn. Die Aufteilung zwischen 'Lebensgeschichte' und 'Deutschlandlauf' beträgt 55% zu 45%, wobei 15% des Buches mit brillanten Farbfotos versehen sind, die die einzelen Kapital wunderbar untermalten und den Leser ein noch glaubwürdigen Eindruck von Leben des Joey Kellys präsentiert.

Joey Kelly ist nicht nur ein talentiert Künstler auf der Bühne, er kann auch überraschend gut erzählen und sein 'Publikum' durch Witz, Charme und Authentität in seine Bann ziehen. Zu seine Buchverstellungen mit Autogrammvergebung (wo ich Ihn im Mai 2012 live erlebt habe) hat man den Eindruck Joey Kelly sein der 'nette Junge von nebenan' mit den man einfach mal ein Plauschen in Treppenhaus halten könnte und auch so vermittelt der fünft älter Spross der Kelly-Family eine Natural, das authenisch und auf den Boden gebliebend ist...4,0 Sterne