Cover-Bild Blutstein
Johan Theorin

Blutstein

Kriminalroman
Kerstin Schöps (Übersetzer)

Ein verwunschener Ort, eine abgeschiedene Welt dunkler Mythen und Legenden. Und ein ungebetener Gast, der vor aller Augen ermordet wird. Johan Theorin erzählt in seinem neuen Kriminalroman von einem grausamen Familiengeheimnis und tapferen Helden, die nicht umhinkommen, die Sagen ihrer Insel ernst zu nehmen

Veröffentlicht am 26.02.2017

Seitenzahl: 448
Ersterscheinung: 14.05.2012
Einband: Paperback

Zusammenfassung:
Vor einigen Jahre brachte ...

Titel: Blutstein
Autor: Johan Theorin
Verlag: Piper
Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
Seitenzahl: 448
Ersterscheinung: 14.05.2012
Einband: Paperback

Zusammenfassung:
Vor einigen Jahre brachte man einen Jungen um und das einzige was von diesem Mord übrig blieb sind die Blutspuren auf dem Steinbruch und die Legende, dass einst Elfen und Trolle auf diesem Platz einen Krieg/Kampf ausgetragen haben.
Als dann Pers Vater sogesagt vor seiner Nase ermordet und vor den Augen der Öffentlichkeit ermordet wird, beschließt er nach zu forschen, da ihn die Frage nicht in Ruhe lässt, und nach und nach erfährt er nicht nur mehr über den Tod seines Vaters heraus, sondern geht noch einem anderen Mord auf den Grund.

Ein sehr schönes Buch, das nicht nur in einem angenehmen Schreibstil geschrieben wurde, sondern auch die Spannung die ganze Geschichte über beibehält.
Die Geschichte wird von mehreren Perspektiven aus erzählt und man erfährt eine schöne, aber auch traurige, Geschichte mit.
Es ist eine Geschichte, die man einfach nur lieben muss.
Am meisten hat mich fasziniert, wie man aus einem Mord eine/n Legende/Mythos bauen kann, und wie einige an so einer Geschichte festhalten und jedes Mal zu einem Grabstein gehen, der als Altar für diese Legende dient, um mit ein paar Münzen die mystischen Wesen um Gefallen zu bitten, und nicht daran glauben zu wollen, dass hinter so einer Legende ein so schrecklicher Mord stehen kann.
Ich kann das Buch nur jedem weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2022

Super interessant!

Blutstein - Johan Theorin

Ein schwedischer Krimi der etwas anderen Art.
Damit meine ich im speziellen die Mythen und Legenden, welche eine große Rolle im Gesamten spielen.
Anfänglich war ich deshalb ...

Blutstein - Johan Theorin

Ein schwedischer Krimi der etwas anderen Art.
Anfänglich war ich deshalb skeptisch, aber das hat sich ganz schnell gelöst.

Die Charaktere sind alle sehr besonders und man wird schnell warm mit ihnen. Nach wenigen Seiten war ich voll in der Geschichte und konnte das Buch kaum mehr aus der Hand legen.

Der Autor beschreibt so detailliert, dass man ganz genaue Bilder vor Augen hat. Man steht quasi selbst in der wunderschönen Landschaft. Und das ohne sich zu verlieren oder unnötig abzuschweifen.

Die Story ist sehr spannend. Man springt immer wieder zwischen den einzelnen Protagonisten ohne den Faden zu verlieren. Irgendwie scheint alles zusammen zu gehören.
Oder etwa nicht?

Es bleibt bis zum Schluss unheimlich spannend. Dankbar bin ich immer, wenn zum Ende nochmal alles zusammengefasst wird. Nur um zu schauen, ob ich auch alles richtig verstanden habe 😉

Ein wirklich empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Todesdrohungen

Gleich vorneweg: die Lektüre dieses Krimis lohnt sich! Johan Theorins dritter Öland-Krimi "Blutstein" startet dramatisch - Per Mörner droht in der Walpurgisnacht verbrannt zu werden. So brutal geht es gottseidank nicht durchgehend weiter: eher subtil werden die Ereignisse aufgerollt, die Erzählstränge miteinander verquickt.

Es sind deren drei, bei denen es sich um eine neu entstehende Konstellation von Nachbarn handelt, die jeder auf ihre eigene Art und Weise mit der Insel Öland verbunden sind. Zunächst lernen wir den fast 85jährigen pensionierten Kapitän zur See Gerlof Davidsson kennen - den Lesern der beiden vorherigen Öland-Bände ist er allerdings bereits bekannt - der die Rückkehr aus dem Pflegeheim in sein eigenes Haus durchsetzt. Er meint, bald sterben zu müssen und möchte den Rest seines Lebens nach seinen eigenen Vorstellungen genießen.

In seiner Nachbarschaft lebt - zumindest zeitweise - der alleinerziehende, geschiedene Per Mörner, der sich Sorgen um seine kranke Tochter Nilla macht - es lässt sich einfach nicht herausfinden, was ihr fehlt. Während sie auf dem Festland in Kalmar im Krankenhaus zu Untersuchungszwecken weilt, fährt Per mit seinem Sohn, Nillas Zwillingsbruder Jesper auf die Insel: der Öland-Aufenthalt von Vater und Sohn Mörner beginnt mit einem Knall - einem Unfall, der den Leser gespannt auf den weiteren Erzählverlauf werden lässt. Dabei lernt der Leser gleich die Protagonisten des dritten Erzählstrangs, Vendela und ihren unsympathischen Mann, den Psychologen und Buchautor Max kennen. Mehr und mehr verbindet sich die Handlung mit der Insel, mit ihrer Natur und mit den alten Sagen, mit Drohungen und alten Geschichten, bis Pers Vater, ein Mann mit Vergangenheit, überfahren wird. Sein Sohn beobachtet den Unfall und ihm ist nach den vorherigen Ereignissen klar, dass dieser mit Absicht herbeigeführt wurde.

Und wie ein Damoklesschwert schwebt das Wissen über die folgende, unglücksselige Walpurgisnacht und die damit verbundene Todesdrohung für Per Mörner über dem Leser, der zum Abwarten verdammt ist...

Theorin ist auch mit seinem dritten Öland-Krimi wieder ein Geniestreich geglückt ist. Seine wiederkehrenden Themen: das Aufeinandertreffen sowohl verschiedener Generationen als auch der "Ureinwohner" Ölands und der Städter, die die Insel als Feriengäste bevölkern ziehen sichauch durch seinen dritten Roman wie ein roter Faden. Dazu gesellen sich die Beschreibungen von Ölands Natur und alten Sagen und Naturgeistern, die häufig auf ergreifende, mitreißende Weise die Stimmung der Handlung aufgreifen und verstärken.

Johan Theorin hat einen eigenen, überaus spannenden Stil: wer wie ich bereits "Öland" und "Nebelsturm" mit Begeisterung verschlungen hat, wird den dritten Band kaum erwarten können. Und ich kann hier wiederum eine Steigerung feststellen: war "Nebelsturm" schon um einiges packender als das durchaus spannende "Öland", setzt der Autor mit Blutstein noch einen drauf. Doch auch für neue Leser ist ein schneller Einstieg möglich, da sich die Bücher auch recht gut isoliert lesen lassen. Ein Muss für jeden Liebhaber skandinavischer Krimis, der offen für Neues ist: sowohl im Hinblick auf die landschaftliche Einbettung als auch auf den Erzählstil.

Veröffentlicht am 29.03.2017

Ölands Geheimnisse

Per Mörner hat ein Haus auf Öland geerbt und freut sich, nach seiner Scheidung und der schweren Erkrankung seiner Tochter einen Neuanfang machen zu können. Doch schon allein der Start auf Öland ist dramatisch, als sein Sohn fast von einem Auto überfahren wird. Der Fahrer stellt sich als sein Nachbar Max heraus, der mit seiner Frau Vendela immer wieder auf Öland lebt. Doch bei Per wird es nicht ruhiger: Als er seinen Vater abholen will, muss er feststellen, dass jemand dessen Haus angezündet hat und kann seinen Vater gerade noch retten. Doch die Frage bleibt: Wer trachtet Jerry Morner nach dem Leben? Und warum? Anlass bietet dessen Vergangenheit als Pornoproduzent genug, aber konkrete Verdächtige und Zusammenhänge findet Per kaum.

Währenddessen versinkt Vendela in der Welt der Elfen, die es auf Öland gibt und die schon in ihrer Kindheit viel für sie getan haben, von denen sie aber auch weiß, dass man genau sein muss in dem, was man sich wie wünscht.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut, da mich die beiden Vorgänger sehr begeistert haben. Leider sackt dieses Buch dagegen sehr ab. An vielen Stellen plätschert es so dahin, wo die Vorgänger gruselig und rätselhaft waren, fehlt ihr einiges oder findet höchstens in Momentaufnahmen statt. Das ist sehr schade, zumal auch der "Fall" immer wieder in den Hintergrund gedrängt wird und ich mich immer wieder daran erinnern musste, worum es eigentlich geht. Die Nebenhandlungen sind auch nicht uninteressant, aber sie rücken doch sehr in den Vordergrund. Dazu kommt, dass ich mich mehrfach gefragt habe, warum Per nicht die Polizei mehr einbezieht, sondern sich wieder und wieder selbst in Gefahr bringt... da hatte es dann schon was von schlechten Horrorfilmen, leider. Gegen Ende wurde es dann spannender, was auch daran lag, dass die Nebenstränge kaum vorkamen und auch mal wirklich was passierte, aber bis dahin war das Buch leider eher zäh.

Fazit: Leider kein Highlight der Öland-Quadrologie...

Reihenfolge:

1. Öland