Cover-Bild Johanns Küche
Band der Reihe "Johann Lafer"
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 01.07.2019
  • ISBN: 9783833871900
Johann Lafer

Johanns Küche

Einfach und gut kochen mit der besonderen Lafer-Raffinesse
Die Kunst der einfachen Küche!
Sein neues Kochbuch "Johanns Küche" verkörpert diese kulinarische Neuorientierung. Hier verbindet der bekannte TV-Koch seinen hohen Qualitätsstandard und eine alltagstaugliche Küche mit dem gewissen Lafer-Dreh. Durch seinen reichen Erfahrungsschatz kennt der Promikoch alle Kniffe und Tricks, um ganz unkompliziert kulinarische Erlebnisse zu kreieren und auch aus vordergründig simplen Gerichten etwas Besonderes zu machen.
Die über 60 neuen Rezepte im Buch zeugen damit gleichzeitig von Einfachheit wie Finesse – und sind im Handumdrehen auf den Tisch gebracht. Johann Lafer beweist: Einfach und raffiniert sind absolut kein Widerspruch!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Leckere Rezepte, oft auch einfach und schnell

Johann Lafer hat in diesem Buch eine schöne Vielfalt an Rezepten beschrieben. Am Anfang sind aber auch die Zutaten und Prinzipien noch genauer erklärt - interessant.

Die Rezepte sind ganz unterschiedlich ...

Die Rezepte sind ganz unterschiedlich zeitintensiv in der Zubereitung, aber alle machbar. Viele sind aber auch relativ einfach und durch ihre Zutaten (sind aber fast überall zu bekommen) oder Zusammenstellung besonders, oft gibt es Varianten.

Folgende Rezepte habe ich mir als Beispiel zum Nachkochen gemerkt :

Rucolasalat (mit verschiedenen Varianten)
Chicoréesalat mit Pomelo und Pumpernickel
Tofu mit Shiitake-Pilzen und gelben Linsen
Pasta mit Tomaten aus einem Topf
Linsen-Pie mit Süßkartoffeln und Rosmarin
Basmati-Reis-Frittata mit Räucherlachs

... und noch viel mehr, ich glaube, ich werde mir auch das gebundene Buch noch holen.

Veröffentlicht am 28.07.2019

tolle Rezepte - tolle Umsetzung

Ich habe zuhause schon mehrere Kochbücher von Johann Lafer stehen und auch "Johanns Küche" konnte mich wieder überzeugen.

Der Autor bringt nach einem kurzen persönlichen Vorwort dem Leser diverse seiner Ansicht nach unverzichtbare Zutaten, Kräuter, Fisch- und Fleischsorten näher.

Die Zutaten sind überall erhältlich, man muss nicht lange in irgendwelchen Spezialgeschäften danach suchen. Im Gegenteil -sie sind in jedem Supermarkt erhältlich. Diese Tatsache gefällt mir sehr und zeichnet auch alle bisherigen Rezepte von Johann Lafer aus.
Auch unverzichtbares Küchenzubehör - Töpfe, Pfanne, Messer - wird aufgezählt und erklärt.

Die Rezeptkategorien gliedern sich in "Lafer-Klassiker", "gart vor sich hin", "alles aus einem Topf" und "schnell zubereitet".

Und dann geht es auch schon los: Vorspeisen, Hauptspeisen und Nachspeisen werden mit ansprechenden Fotos gezeigt. Die Zutaten sind übersichtlich angeführt, die Rezepte selbst werden gut und nachvollziehbar erklärt. Auch für wie viele Personen die Zutaten gelten, sowie die Zubereitungszeit sind angegeben, was mir persönlich immer wichtig ist.

Am Ende jedes Rezeptes gibt es die Überschrift "aufgelafert". Hier werden zum jeweiligen Gericht noch Tipps und Tricks angegeben, wie man das Rezept umändern oder verfeinern kann.

Fazit: "Lafers Küche" ist ein rundum tolles Rezeptbuch aus der Feder des Sternekochs Johann Lafer. Übersichtlichkeit, gut beschriebene und vor allem nachzukochende Rezepte zeichnen das Buch aus. Ein Pluspunkt sind auch die überall erhältlichen Zutaten. Es macht jedenfalls Spaß, die Rezepte auszuprobieren, die schönen Speisenfotos tragen dazu das ihre bei. Ich vergebe eine Empfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 05.12.2019

Lafer kocht!

Johann Lafer ist mir natürlich schon sehr lange bekannt, auch wenn ich ihn um ehrlich zu sein nicht weiterverfolgt habe. Trotzdem hat mich das Kochbuch wirklich angesprochen und neugierig gemacht.
Als allererstes muss ich auf jeden Fall sagen, dass in diesem Buch sehr viel Arbeit und Mühe steckt und das sieht man auch. Die Aufmachung ist wirklich sehr schön gestaltet und hat mir sehr gut gefallen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist die Lebensmitteleinführung am Anfang. Diese nimmt knapp 1/3 des Buches ein, was wahrscheinlich nicht jedem zusagt, aber mir hat diese Einführung wirklich geholfen und hat mir auch noch einmal eine neue Sichtweise auf die Lebensmittel verschafft.
Die Rezepte sind auch sehr vielfältig und sehen sehr ansprechend aus. Ich werde auch definitiv das ein oder andere nachkochen, aber die allermeisten Rezepte sind mir für den Alltag vom Aufwand und den Zutaten dann doch zu aufwendig. Hier hat Lafer meiner Meinung nach einfach übers Ziel hinausgeschossen, was nicht nötig gewesen wäre.
Insgesamt ein durchaus hochwertiges und informelles Kochbuch, aber für die schnelle Alltagsküche eher weniger geeignet!

Veröffentlicht am 24.09.2019

Kreative Rezepte, nur leider nichts für die alltägliche Küche

Klappentext: Die Kunst der einfachen Küche! Johann Lafer besinnt sich nach Jahrzehnten in der Spitzengastronomie wieder seinen kulinarischen Wurzeln und widmet sich nun seiner Herzensangelegenheit: einer traditionellen, aber dennoch modernen Küche. Im Fokus stehen dabei unkomplizierte, aber zugleich raffinierte Gerichte mit hochwertigen Produkten.
Sein neues Kochbuch „Johanns Küche“ verkörpert diese kulinarische Neuorientierung. Hier verbindet der bekannte TV-Koch seinen hohen Qualitätsstandard und eine alltagstaugliche Küche mit dem gewissen Lafer-Dreh. Durch seinen reichen Erfahrungsschatz kennt der Promikoch alle Kniffe und Tricks, um ganz unkompliziert kulinarische Erlebnisse zu kreieren und auch aus vordergründig simplen Gerichten etwas Besonderes zu machen.

Hierbei handelt es sich um ein Kochbuch. Die Erklärungen und Beschreibungen, sowie die Zubereitung sind im großen und ganzen gut und recht einfach beschrieben.

Johann Lafer ist mir und bestimmt auch jedem Anderen ja bereits aus dem Fernsehen bekannt und so war ich natürlich auch irgendwie neugierig auf sein neuestes Kochbuch, da ich generell immer auf der Suche nach neuen Rezepten und Ideen bin.

Allerdings muss ich sagen, dass ich hier leider nicht fündig geworden bin. Die Rezepte sind wirklich interessant, nur für die alltägliche Küche eher ungeeignet. Es hat mich nicht so richtig angesprochen und auch der Appetit auf die durchaus besonderen Kreationen hielt sich bei mir in Grenzen.

Die einzelnen Zutaten und Küchenutensilien werden ausführlich vorgestellt und die Zubereitungen ebenfalls gut beschrieben, so dass man die Rezepte eigentlich problemlos nachkochen kann.

Das Cover möchte ich an dieser Stelle auch noch kurz erwähnen, das ganz wunderbar zum Inhalt des Buches passt und mir gut gefällt.

Fazit:

Ein interessantes Kochbuch mit kreativen Rezepten, jedoch leider nichts für die alltägliche Küche und auch nicht ganz nach meinem Geschmack. Von mir gibt es daher leider nur 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Traditionell mit Pfiff

Das Kochbuch „Johanns Küche“ von Johann Lafer lockt mit einfachen Rezepten, die er auf seine eigene Art interpretiert. „Meine Rezepte sind für Sie leicht nachzuvollziehen und geben Ihren Gästen oder auch Ihrer Alltagsküche das gewisse Etwas – eben ‚aufgelafert‘.“
Nach dem Grußwort an seine „Fans“ folgt eine Übersicht der „treuen Begleiter“ aus verschiedenen Kategorien, wie die wichtigsten Gemüsesorten oder Gewürze. Der weitere Aufbau ist mit den Kapiteln Vorspeisen, Suppen, Vegetarisch, Fisch, Fleisch und Desserts der eines typischen Kochbuchs.
Während die Rezepte selbst in einer klaren Sprache verfasst sind („Die Limette heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben.“), habe ich die Fülltexte als zu aufgesetzt empfunden. Der „Aufgelafert“-Teil unter jedem Rezept bietet Abwandlungen, Hintergründe oder auch nur Kommentare des Kochs.
Gut gefallen haben mir die Seiten, die mit drei Varianten eines Gerichts aufwarteten. Grundsätzlich habe ich einige Rezepte zum Nachkochen markiert. Zu jedem gibt es ein ansprechendes Foto, das Lust zum Ausprobieren macht.