Cover-Bild Medical Cuisine - Gesunder Darm
Band der Reihe "GU Kochen & Verwöhnen Autoren-Kochbuecher"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Johann Lafer, Dr. med. Matthias Riedl

Medical Cuisine - Gesunder Darm

Das Kochbuch
Unser Darm ist mehr als ein Verdauungsorgan: Das "Bauchhirn" schlängelt sich durch den Körper, regelt Psyche, Immunsystem, Körpergewicht und Krankheiten. Höchste Zeit, ihm mehr Aufmerksamkeit, Ballaststoffe und Präbiotika zu schenken. Viele kennen es: Der Darm zwickt und zwackt, der Bauch macht Probleme und fühlt sich gebläht an. Das ist nicht nur unangenehm, es überträgt sich auch aufs gesamte Wohlbefinden. Deutschlands Top Ernährungsmediziner Dr. Matthias Riedl und Starkoch Johann Lafer zeigen in 100 Rezepten, welche Lebensmittel gegen Entzündungen im Darm, bei Verdauungsproblemen und Reizdarm helfen. Der Beweis, dass Gesundheit und Genuss kein Widerspruch sind und wie Lieblingsgerichte zum Booster für Darm und Verdauung werden!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Gesundheit kann so lecker schmecken

Unser heutiger Alltag:

Unser heutiger Alltag:
Der moderne Mensch neigt dazu, hochkalorisches, und hoch verarbeitete Produkte zu sich zu nehmen, und das bei meist zu wenig Bewegung. Wir schieben uns Fast Food oder eine fettige Pizzatasche vom Kiosk nebenan hektisch in den Mund, weil das Ende der Mittagspause naht. Dadurch fühlen wir uns zwar im ersten Moment satt, aber ausgewogen ist nichts davon.

Meist essen wir am Abend noch mal Fleisch und gönnen uns zur Entspannung eine Tüte Chips zur Lieblingsserie vor dem TV. Die Folgen lassen nicht lange auf sich warten. So plagen uns Krankheiten, die dem Wohlstand zuzuschreiben sind. Ein zu viel von allem, was den Darm belastet und ein zu wenig davon, was ihn unterstützt, nährt und in der Balance hält. Dabei ist die artgerechte Ernährung schon lange kein Geheimnis.

Wissen hilft:
Dr. Riedl erklärt gut verständlich, wie sich Süßstoffe, Zucker, leicht verdauliche Kohlenhydrate und ein Dauersnacken auf unsere Darmgesundheit auswirken. Dem gegenüber stellt er Lebensmittel, die den Darm auf die Beine helfen und untermauert das mit den neuesten Forschungsergebnissen. Dabei liest sich nichts trocken und angestaubt. Mein Appetit auf Süßes verblasst, je mehr ich lese und bemerke, wie leicht es mir mit jedem Tag fällt, mich auf einen Teller zuckerarmes Obst zu freuen und die Süßigkeiten im Schrank zu lassen. Mein Darmmikrobiom feiert das und ich am Ende auch.

Auf einmal klappt es:
Mehr Gemüse einbauen? Kein Problem, denn sobald die Zusammenhänge zwischen Ursache und Wirkung klar sind, fällt eine Umstellung deutlich leichter. Zu einem gesunden Darm gehört aber nicht nur die Ernährung, sondern auch eine gesundheitsbewusste Lebensführung. Stress, Schlafmangel, Rauchen, Bewegungsmangel oder Medikamente haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf den Darm und somit auf unsere unmittelbare Gesundheit.

Wichtig:
Eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten funktioniert mit der Hauruckmethode nur selten dauerhaft. Deshalb ist es am Anfang unerlässlich, sich Zeit zu lassen und langsam an die ungewohnte Ernährung heranzutasten. Die eigene Genussfähigkeit trainieren und sich immer öfter selbst an den Herd stellen und darmgesunde Lebensmittel in leckere Rezepte zu verwandeln. Gemeinsam mit Johann Lafer hat Dr. Riedl 50 köstliche Mahlzeiten kreiert, zudem es jeweils eine Alternative gibt, so das man auf 100 Rezepte kommt. Sie sind alle bebildert und schon beim Anblick der modernen und gelungen in Szene gesetzten Gerichte läuft mir das Wasser im Mund zusammen.

Meine Empfehlung:
Verliebt habe ich mich in das Hühnerfrikassee, von dem es auch eine vegane Variante gibt, die Piccata alla Milanese, Chicken Tikka Masala und in das Köttbullar. Die Apfelbeignets lachen mich ebenso an, allerdings würde ich sie ohne Vanillesoße genießen und stattdessen etwas selbst gemachtes Apfelmus dazu reichen.

Darmgesund leben:
Jeder kann etwas für seine Gesundheit tun und es macht Spaß, aktiv dafür zu werden, und zwar auf allen Ebenen. Wir haben nur diesen einen Körper und es obliegt unserer Eigenverantwortung, dafür zu sorgen, dass es ihm und dadurch uns gut geht und sämtliche wichtigen Prozesse so optimiert wie möglich ablaufen. Wir können viel dazu beitragen, dass die Rädchen problemlos ineinandergreifen und wir so vor schweren Krankheiten geschützt werden.

Mit “Medical Cuisine – Gesunder Darm” ist Dr. Riedl und Lafer ein darmgesundes Kochbuch gelungen, das zum Ausprobieren verführt. Mit leicht verständlichen und informativen Texten führt mich der Ernährungsexperte an die Grundlagen unserer Verdauung heran. Dabei zeigt er mir, wie ich meine Darmgesundheit positiv beeinflussen kann. Ernährungsmedizinische Forschungsergebnisse fließen ebenso ins Buch wie hundert ansprechende und toll bebilderte Rezepte. Viele davon sind Lieblingsrezepte und durch ihre Abwandlung wahre Neuentdeckungen am Genusshimmel.

Von mir erhält “Medical Cuisine – Gesunder Darm” 5 genussvolle Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.02.2024

Sehr informativ

Dass der Darm quasi ein spezielles Organ ist, das für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden sorgt, hat sich inzwischen herumgesprochen. Dass der Darm besonderer Aufmerksamkeit und Pflege bedarf, auch. ...

Der theoretische Teil setzt sich wie folgt zusammen:

Warum der Darm für unsere Gesundheit so wichtig ist - die vier Aufgaben des Darms
Die Zentrale in Sachen Darmgesundheit: das Mikrobiom
Wie die Ernährung unsere Darmgesundheit beeinflusst
Die Basis einer darmgesunden Lebensweise: die artgerechte Ernährung - 12 Strategien
Ab auf den Teller: Die Top Ten Lebensmittel für einen gesunden Darm
Warum es eine Medical Cuisine braucht - und wie sie funktioniert
Diese Voraussetzungen braucht es für eine darmgesunde Küche
Was noch zum darmgesunden Lebensstil gehört

Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Ganz besonders wichtige Infos sind noch in einem farblich abgehobenen Kästchen dargestellt.

Die Umstellung auf den darmgesunden Lebensstil sollte langsam erfolgen und Bewegung, die Spaß macht, gehört auch dazu.

Zu den Rezepten ist zu sagen, dass sie für zwei Personen ausgelegt sind - halbieren geht leichter als vierteln. Nein, ganz im Ernst, es lässt eher eine Freundin oder Ehepartner für neuen Rezepte erwärmen als eine Familie mit Kindern. Ich finde, die Rezepte sollten zuerst im kleinen, eigenen Rahmen ausprobiert und eventuell an den innerfamiliären Geschmack werden angepasst werden. So können Enttäuschungen vermieden werden.

Johann Lafer betont, dass exotische und teure Lebensmittel nicht verwendet werden. Nun, das ist möglicherweise Ansichtssache. Für manche sind 500 Gramm Spargel oder Lachs (und das alles in Bio-Qualität) nicht ganz erschwinglich.

Die genaue Zutaten/Einkaufsliste, Kalorien/Nährwertenangaben sowie die Zubereitungszeit und die Schritt-für-Schritt-Anweisung lassen auch ungeübte Köche nicht verzweifeln. Gut finde ich, dass es eine einfache Variante sowie eine für „Fortgeschrittene“ in Sachen Darmgesundheit gibt.

Das „Tom yang gung“ gibt es mit Garnelen oder als vegane Variante mit Knuspertofu. Die Kürbissuppe mit Orangenfilets bzw. die Kürbis-Kokos-Suppe werde ich demnächst ausprobieren. Ich liebe den nussigen Geschmack des Kürbis. Ach, und in Sushi und Maki könnte ich mich sowieso eingraben!

Aber, die größte Freude bereitet mir, dass Spaghetti Carbonara als darmgesund eingestuft sind! Allerdings puristisch italienisch - ohne Obers! Auch die vegetarische Variante (mit Pilzen und Schwarzwurzeln plus ein bisschen Obers) klingt gut

Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei, selbst Köttbullar oder Dürüm können nachgekocht werden. Ein Streifzug durch die internationale Küche.

Fazit:

Das Wesentliche ist im 70 Seiten umfassenden Theorieteil gut erklärt. Es folgen Rezepte und Fotos von köstlich aussehende Gericht. Dem Vernehmen nach sind sie einfach zuzubereiten. Gerne gebe ich hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.04.2024

Wissen gut serviert!

Medical Cuisine - Gesunder Darm ist ein sehr spannendes und lehrreiches Buch. Wie häufig sind Ernährungsbücher ermahnend und belehrend. Der Darm und seine Gesundheit hat bei mir bisher eine eher untergeordnete Rolle gespielt. Vor allem, weil ich nicht wusste wie wichtig er doch eigentlich ist. Für wie viele Prozesse er da ist und an welchen Krankheiten und deren Prävention er beteiligt ist. Die Autoren haben eine tolle Mischung aus Wissen und Rezepten geschaffen. Es sind sehr viele interessante Wissenschaftliche Fakten enthalten, ohne das es langweilig wird.
Die Rezepte klingen sehr lecker, besonders fiffig ist das es erst das Rezept selbst und dahinter immer eine Vegane Alternative gibt. So spart man evtl. den einen oder anderen Fleischkonsum in Zukunft ein. Sehr clever! Man bekommt direkt lust an den Herd zu gehen.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Informativ und lecker

Aufgrund einer bakteriellen Fehlbesiedlung des Dünndarms beschäftige ich mich aktuell besonders mit Darm-gesunder Ernährung. Da hat mich dieses Buch natürlich gleich angesprochen.

Es ist in zwei Bereiche ...

Es ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Der erste Teil enthält sehr viel Theorie, der zweite Teil dann 100 Rezepte.

Der theoretische Teil erklärt sehr informativ, wofür ein gesunder Darm wichtig ist. Was zu einer Darmgesunden Ernährung gehört und was uns besonders schadet. Es war sehr interessant zu lesen, wie der Darm die verschiedenen Bereiche des Lebens beeinflusst. So hat der Darm und sein Mikrobiom z.b. auch einen großen Einfluss auf die Psyche und das Immunsystem. Auch auf dien Entstehung von z.b. MS oder Parkinson scheint es Auswirkungen zu haben.

In diesem Teil werden z.b. auch 10 für den Darm besonders gute Lebensmittel aufgeführt, die ruhig auch täglich auf dem Speiseplan stehen dürften. Allgemein wird auch darauf eingegangen, wie eine sanfte Umstellung der Lebensgewohnheiten gelingen kann.

Das fand ich alles sehr faszinierend und ich habe es mit großem Interesse gelesen. Auch wenn auf mein spezielles Problem dort leider nicht eingegangen wurde.

Im zweiten Teil folgen dann 100 Rezepte. Dort ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt sowohl vegane als auch nicht vegane Gerichte. Es gibt kleine Gerichte, Hauptgerichte und Süßes.

Preislich liegt das Buch mit (26,99 € das Ebook und 32€ als Gebundenes Buch) ja leider in einem teurerem Segment. Das finde ich etwas schade, denn gesunde Ernährung ist ja auch für Leute mit kleinem Geldbeutel wichtig.

Trotzdem kann ich das Buch mit gutem Gewissen weiterempfehlen.