Cover-Bild Secret Elements 4: Im Spiel der Flammen
Band 4 der Reihe "Secret Elements"
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.06.2017
Johanna Danninger

Secret Elements 4: Im Spiel der Flammen

**Vertraue den Elementen, deren Zauber dich umgibt …**

//Alle Bände der »Secret Elements«-Reihe:

-- Secret Elements 0: Secret Darkness: Im Spiegel der Schatten (Die Vorgeschichte)
-- Secret Elements 1: Im Dunkel der See
-- Secret Elements 2: Im Bann der Erde
-- Secret Elements 3: Im Auge des Orkans
-- Secret Elements 4: Im Spiel der Flammen
-- Secret Elements 5: Im Schatten endloser Welten
-- Secret Elements 6: Im Hunger der Zerstörung (erscheint Jun 23)
-- Secret Elements 7: Im Rätsel vergangener Zeiten (erscheint Spt 23)
-- Secret Elements 8: Im Zeichen des Zorns (erscheint Dez 23)
-- Secret Elements 9: Im Licht göttlicher Mächte (erscheint Mrz 24)
-- Die E-Box mit den Bänden 0-5 der magischen Bestseller-Reihe//

Veröffentlicht am 09.12.2017

Wenn ein Geheimnis Dich zerstören oder retten könnte ...

Cover

Cover
Das Cover ist sehr passend und gefällt mir mit der Optik des Feuers. Denn genau das fehlt noch in diesem Teil der Reihe und für mich gelungen und ein absoluter Eyecatcher. Dabei verbindet sich das Amulett des Orinions sehr gut damit und fügt sich ein in die Reihe.

Schreibstil
Die Autorin Johanna Danninger hat einen fesselnden Schreibstil, der mich hier im letzten Band der Reihe wieder vollständig begeistern konnte. Man merkt die Entwicklung der Protagonisten und ihre innere Stärke. Aber auch die Idee und die Umsetzung des vierten Bandes und der finale Kampf sind fantastisch gewählt worden und machen die Reihe nicht nur komplett, sondern absolut Lesenswert! ?

Meinung
Wenn ein Geheimnis Dich zerstören oder retten könnte ...

Dann sind wir bei Jay, die mitten in ihrem Anderswelt Agententraining ist. Denn das ist nach denn letzten Ereignissen umso fordernder.
Nach dem Zusammenstoß mit der Füchsin und dem Tod des Bibliothekars Alfred.

Drei Wochen in denen sich Jay niemanden anvertraut und sich immer wieder in den Smaragdwald flüchtet zu Kaleidos. Denn er weiß um ihre Gefühle und dem schrecklichen Geheimnis, das die Dunkelheit in Form der Füchsin sich ihrer Mutter bemächtigt hat.
Selbst der ansonsten so verschlossene Lee ist aufgetaut und seit dem Gespräch ein guter Freund, aber auch er ahnt nichts von dem inneren Zwiespalt Jays.

Denn wird sie wirklich bereit sein zu schießen wenn es nötig ist. Oder wird sie zögern im Angesicht das ihre Mutter vor ihr steht und zum Teil die Füchsin.

Ein zweispalt in den Wirren des Diebstahls und der Unruhe durch die Rote Armee. Doch vor alldem steht die Suche nach dem letzten Element, die des Geistes des Feuers. Denn genau das fehlt Jay noch und es heißt gemeinsam mit Team 8 immer wieder auf die Suche zu gehen.

Für mich sehr gut umgesetzt und ein gelungener Anschluss der Reihe. Hier erfährt man nicht nur Hintergründe, sondern auch welchen Interessenkonflikt Jay die sehr taff geworden ist durchleben muss.

Fazit
Absolut gelungenes Finale!!! ?
Ein Finaler Kampf erwartet Dich mit denn Elementen an Deiner Seite.

Die Reihe
- Secret Elements 1: Im Dunkel der See
- Secret Elements 2: Im Bann der Erde
- Secret Elements 3: Im Auge des Orkans
- Secret Elements 4: Im Spiel der Flammen
- Secret Elements: Alle vier Bände in einer E-Box

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.08.2017

Wunderbarer Abschluss einer genialen Reihe!

*Vertraue den Elementen, deren Zauber dich umgibt …*

*Vertraue den Elementen, deren Zauber dich umgibt …*

Ich liebe diese Reihe und auch der Abschluss konnte mich absolut begeistern und überzeugen!

Der Schreibstil ist wunderbar lockerleicht, an den richtigen Stellen humorvoll und versetzt den Leser in eine wunderbare und fantasievolle Atmosphäre. Ich hab das Buch in einem Rutsch gelesen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen!

Jay und Lee sind mir unglaublich ans Herz gewachsen, genau wie alle anderen Charaktere. In diesem Band wenden sich Jay und Lee mehr einander zu - ich kann Euch sagen, das dürft ihr nicht verpassen .

Die Handlung ist unglaublich spannend und hält einige Überraschungen parat, mit denen ich nie und nimmer gerechnet hätte. Eine wunderbare Mischung aus Action, Spannung, Fantasie und Romantik eingebettet in eine Welt, die ganz anders als unsere anmutet. Das Ende ist perfekt und rundet die Geschichte schön ab.

Fazit:
Eine unglaublich lesenswerte Reihe, die Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen solltet! Euch erwartet ein lockerleichter Schreibstil, sympathische Charaktere, die ans Herz wachsen und eine geniale Mischung aus Action, Fantasy, Spannung und Romantik. Eine wirklich geniale Reihe und ein gelungener Abschluss!

Veröffentlicht am 05.07.2017

Toller Abschluss!

Wird sie es schaffen das vierte Element zu beherrschen? Kann Jay ihre Bestimmung erfüllen, die Welt vor der Dunkelheit retten?

Ich habe sehnsüchtig darauf gewartet….

Jetzt muss Jay die Pobacken ordentlich ...

Ich habe sehnsüchtig darauf gewartet….

Jetzt muss Jay die Pobacken ordentlich zusammen kneifen. Die Grundausbildung ist kein Zuckerschlecken und auch wenn sie eine der besten Kämpferinnen ist, gehen in ihrem Kopf zu viele Gedanken um. Sie muss das große Geheimnis um die Füchsin wahren, doch das kostet die junge Trägerin so einiges an Energie. Man beginnt den vierten Teil zu lesen und das Adrenalin schießt sofort von 0 auf 100.

Johanna Danniger wirft den Leser sofort mitten ins Geschehen und ich war just ab dem Moment gefesselt. Jay ist zu einer immer noch temperamentvollen, aber umsichtigeren Persönlichkeit herangereift. Sie trägt die Last auf ihren Schultern mit Respekt und Ehrgeiz.

An ihrer Seite Captain Leannán Aherra, kurz Lee, wie auch Joe, Samira, Colin, der Pegasus Kaleidos und der russische Kater Ivan. Auch liebe Klassenkameraden hat sie gefunden und eins muss ich mal sagen: Ich liebe die Nebencharaktere. Facettenreich, detailliert beschrieben und jeder auf seine Art liebenswert. Ich war begeistert.

Endlich dürft ihr euch auch ein bisschen auf die knisternde Liebesgeschichte freuen… Lang mussten wir warten, aber an Intensität wird es nicht fehlen.

Die Schreibweise von Johanna Danninger war genauso leicht und flüssig wie in den anderen Teilen. Das große Finale der „Secret Elements“ Reihe wartete mit vielen Spannungsmomenten auf. Es gab noch einige überraschende Ereignisse und es war definitiv nicht langweilig.

Allerdings hatte ich ein kleines Manko, was dazu führt, dass ich nicht komplett überzeugt werden könnte. Ich liebe die Reihe wirklich, aber mir ging das einfach zu schnell. Ich fand gerade ab der 2. Hälfte des Buches ging alles etwas im Schnellverfahren. Knall auf Fall und vor allem der „große Kampf“…. Ich empfand ihn (gerade wenn man den Aufwand, den sie auf sich genommen hat, um ihn bewältigen zu können) einfach etwas unspektakulär. Ich möchte euch da nicht zu viel verraten, hätte mir aber irgendwie „mehr“ gewünscht.

Da die Ereignisse so schnell abgehandelt wurden, könnte mich der Schluss emotional nicht richtig abholen. Vorher war das besser. Ich fühlte mit Jay, fand sie greifbar und interessant. Aber dann war ich doch ein ganz klein wenig enttäuscht.

Nichtsdestotrotz würde ich die Reihe sofort wieder lesen und sie wird allein wegen der wunderschönen Cover schon, auch als Print bei mir einziehen. Man kann den vierten Teil als angenehmen Abschluss ansehen und ich empfehle sie weiter. Leser, die leichte, lustige Fantasygeschichten mögen, kommen hier auf ihre Kosten.

Veröffentlicht am 01.07.2017

Insgesamt ein schöner Abschluss mit vereinzelten Überraschungen und einer rasanteren Entwicklung :)

Die Schreibweise der Autorin ist auch in ihrem letzten Band wieder sehr angenehm, ruhig und leicht zu verfolgen. Ich konnte mir die Charaktere und die Umgebung wieder sehr gut vorstellen und konnte direkt an die Folgebände anschließen.

Dieser Band beginnt gleich mal etwas rasanter und man wird sofort in einen Auftrag hineingezogen, was ich persönlich wirklich gut fand. Man startet mit Action in diesen vierten Band und kann sich auch so auf einige Überraschungen und Kehrtwendungen freuen.

Das Verfolgen der Geschichte verlief sehr einfach und trotz, dass ich mir manche Entwicklungen schon gedacht hatte konnte ich beim Lesen gut unterhalten werden.

Insgesamt ist die Umsetzung der Geschichte ganz gut geworden, wobei ich mir gerade für das temperamentvolle Elemente Feuer etwas spektakuläreres erwartet hätte um es zu bekommen. Hier verlief es mir leider etwas zu ruhig, diplomatisch und problemlos.

Die Entwicklung von Jay hat im Bezug zu den vorangegangenen Bänden diesmal richtig herausgestochen. Sie ist selbstbewusster, stärker und hat sich mit den Elementen zusammengetan. Sie traut sich mehr und ist nicht nur das verängstigte und vorsichtige Wesen mehr.

Die Liebesgeschichte zwischen Jay und Lee empfand ich in diesem Band bezüglich der Auflösung etwas zu abrupt aber dennoch ganz schön gewählt. Die Angst und Sorge in diesem Fall als „Auflösung“ zu nehmen passt zur vorherigen Entwicklung doch recht gut.

Insgesamt muss ich sagen, dass dieser Abschluss gut zur kompletten Reihe passt. Er ist etwas rasanter, wenn auch nicht immer unvorhersehbar und kann dem Leser ein paar schöne Lesestunden bescheren.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Secret Elements 4: Im Spiel der Flammen“ hat Johanna Danninger einen insgesamt sehr schönen Abschluss geschaffen, welcher dem Leser viele Fragen beantwortet. Mit vereinzelten Überraschungen und einer rasanteren Entwicklung hat es die Autorin geschafft mir ein paar schöne Lesestunden zu bescheren.

Veröffentlicht am 27.06.2017

Würdiger Abschluss der Reihe!

Würdiger Abschluss voller Spannung, Herzschmerz und einem großen Show down!

Vertraue den Elementen, deren Zauber dich umgibt …
Jay will alles dafür geben, die Menschenwelt und die Anderswelt ...

Würdiger Abschluss voller Spannung, Herzschmerz und einem großen Show down!

Vertraue den Elementen, deren Zauber dich umgibt …
Jay will alles dafür geben, die Menschenwelt und die Anderswelt von der Dunkelheit zu befreien. Vor allem jetzt, da sie zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt, wie es sich anfühlt, wahre Freunde zu haben. Das Vertrauen und die Unterstützung, die Jay erlebt, überwältigt sie geradezu. Sogar der sonst so verschlossene Lee scheint sich ihr endlich mehr und mehr zu öffnen. Umso schlimmer ist es für Jay, dass sie tief in ihrem Herzen ein Geheimnis vor ihm verborgen halten muss. Und genau das nutzt die Dunkelheit, um Jay zu beeinflussen… (© Impress)

Band 1-3 wurden verschlungen deshalb lag es sowas von auf der Hand, dass ich auch zum Abschluss der Reihe greifen werde. Ich bin glücklich damit.
Fesselndes Ende und mit dem Schluss kann ich mich auch arrangieren, also….was will man als Leser mehr?!

Die Handlung
Das Finale:
Nur noch ein Element wird gesucht, die Dunkelheit zeigt ihre Macht und Jay hat mit den Erinnerungen ihrer bereits erlebten Abenteuer zu kämpfen.
Gepaart mit Freunden, die einen immer beistehen, einer verwirrenden Liebe und dem Gefühl, dass die Last der Erde auf Jay’s Schultern lastet, gerät sie in ein Chaos ins nächste.

Die Idee rund um die Elemente fand ich schon von Anfang an gut und das hat sich nicht geändert. Strenggenommen kann man sagen, dass die Handlung zwar stetig spannend ist, auch wenn nicht immer viel passiert. Es ist nie langweilig, da – auch wenn die Haupthandlung mit den Elementen gerade pausiert – genug Nebenstränge gibt, die Spannung erzeugen. Dem Leser wird also wirklich viel geboten!
Von spannenden Kampfszenen zu herzerwärmenden Tanzeinlagen bis hin zu dem fulminanten Endkampf.

Die Charaktere
Sie sind voller Leben, voller eigenem Willen und voller Charakter.
Die Personen im Buch sind etwas Besonderes. Jeder für sich auf seine ganz eigene Art und Weise.
Jay ist so vielschichtig, dass ich selbst noch im vierten Band von ihr überrascht werde.
Lee zeigt – endlich – seine freundliche Seite Jay gegenüber und überrascht mit ein paar Details über sein Leben.

Ach…ich hab sie alle gerne. Selbst den Verräter, dessen Taten so viel angestellt hat. Es ist logisch, authentisch und glaubhaft.

Die Schreibweise
Locker, leicht und flüssig. Die Seiten rasen dahin. Voller Spannung und Nervenkitzel.
Ich weiß nicht, wie Johanna Danninger das schafft, aber einmal angefangen kann man einfach nicht aufhören. Man will – nein MUSS – einfach wissen, wie es mit Jay, Lee und den Rest weitergeht.
Schon bei „Meyruka“ hat sie mich mit ihrem Können überzeugt und nach dieser Reihe weiß ich, dass ich noch öfters Bücher von ihr Lesen werde!

Fazit:
Für das, dass ich diese Reihe wirklich gerne mag, kommt sie einfach nicht über 4* hinaus. Sie ist gut, sie ist spannend, aber irgendwas hat mir die ganzen 4 Teile über gefehlt.
Ich mochte die Abenteuer rund um Jay, Lee und des Team 8’s gerne und freute mich bei jedem Band wieder, in deren Welt abzutauchen.
Die Charaktere sind lebhaft und authentisch, die Schreibweise bildgewandt und angenehm, die Idee gut und packend.
„Im Spiel der Flamme“ ist ein würdiger Abschluss der „Secret Elements“-Reihe und bekommt von mir 4 von 5 Federn!

Ich warte sehnsüchtig auf weitere Werke aus der Feder von Johanna Danninger!