Cover-Bild Die Bucht der Lupinen
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
Johanna Laurin

Die Bucht der Lupinen

Als Annas Großmutter Lou stirbt, reist sie mit ihren beiden Schwestern nach Neufundland, wo Lou seit vielen Jahrzehnten gelebt hat. Während die drei das Haus am Meer ausräumen, wird ihnen bewusst, wie wenig sie über die Vergangenheit und das Leben ihrer Großmutter wissen. Doch dann stoßen die Schwestern auf ein verblichenes Foto, das ihre Großmutter mit einem unbekannten Mann zeigt. Es beginnt eine Reise in das Hamburg der 1930er Jahre, wo Lou als Tochter jüdischer Eltern heranwuchs und wo die Geschichte ihrer großen Liebe begann – einer schicksalhaften Liebe, die Lou in Zeiten der größten Finsternis den Weg wies wie ein leuchtender Stern ...

Veröffentlicht am 01.06.2022

Toller Roman

Dieses Buch habe ich beim Gewinnspiel der Autorin gewonnen. Ich weiß gar nicht, warum ich das Buch bei den Neuerscheinungen nicht mit auf dem Schirm hatte. Vielen Dank noch einmal an die Autorin für diesen Gewinn. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Das Cover ist wirklich schön und auch sehr ansprechend. Der Klappentext machte mich direkt neugierig. Die ersten Kapitel hatte ich einen wunderbaren Einstieg in die Geschichte und auch der Schreibstil der Autorin ist flüssig.

Anna ihre Oma stirbt. Sie reistr mit ihrenbeiden Schwestern nach Neufundland, denn die Großmutter lebte dort seit vielen Jahren. Sie räumen das schöne Haus am Meer aus. Dabei wird ihnen bewusst, dass sie wenig über das Leben der Oma wissen. Sie finden dann ein Foto, wo ihre Oma mit einem Mann zu sehen ist. Somit startet eine Reise der 1930er Jahre und die Geschichte der Oma nimmt ihren Lauf.

Dieses Buch ist spannend, packen, lebendig und voller Gefühle. Ich habe sogar ein paar Tränen vergossen. Für mich steht fest, dass ich weitere Bücher der Autorin lesen muss. Dieses Buch ist wirkilch grandios und ich vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Eine große Liebe in einer düsteren Zeit

Hamburg 2016: Anna lebt mit ihrem Freund Philipp in Hamburg und hadert mit sich und ihrer Beziehung, denn sie hat bisher nichts von dem erreicht, was sie sich immer erträumt hat. Der Tod ihrer Großmutter Lou, die auf Neufundland gelebt hat, reißt sie aus ihrem Alltag und lässt sie gemeinsam mit ihren beiden Schwestern Judith und Greta in die Heimat ihrer Oma reisen. Beim Ausräumen des Hauses tauchen immer wieder Erinnerungsstücke der Großmutter auf, mit denen sie nichts anzufangen wissen, denn leider hat Lou so gut wir nichts über ihre Vergangenheit erzählt.

Hamburg 1935: Louise lebt mit ihren Eltern und ihrer jüngeren Schwester Hannah in Eppendorf und erlebt eine geborgene Kindheit, denn ihr Vater ist ein gütiger Mensch und auch ihre Mutter erzieht mit liebevoller Strenge. Der Beruf des Arztes ermöglicht es dem Vater der Familie ein sorgloses Leben zu ermöglichen. Aber mit der Zeit wird immer deutlicher, dass sich alles ändern wird, denn der Nationalsozialismus und damit der Hass auf die Juden nehmen immer weiter zu und betreffen auch die jüdische Familie immer mehr. Aber Louise hat in Carl von Hohenstetten ein treuen Freund, der sich aus Religion nichts macht und seinem Vater trotzt, der großer Anhänger von Hitler ist.

Johanna Laurin schreibt sehr emotional und flüssig. Da die Handlung aus zwei Strängen besteht, die aber perfekt ineinander greifen und sich ergänzen, bleibt es immer spannend und der Leser schnell gefesselt. Schnell hat der Leser auch das Gefühl selbst Teil der Geschehnisse zu sein.

Von der ersten Seite an war ich mitten im Roman und konnte oft nicht mehr aufhören zu lesen. Auch diese düstere Zeit während des Nationalsozialismus und dem Zweiten Weltkrieg wird so eindrücklich geschildert, dass ich oft den Tränen nahe war. Aber auch die Liebe von Carl und Louise ist so tief und groß, dass sie auch in den schlimmsten Zeiten spürbar ist.

Mich hat dieser Roman so sehr überzeugt, dass er eindeutig zu einem Jahreshighlight für mich geworden ist!

Veröffentlicht am 20.08.2022

Ein schönes Buch, aber keine leichte Lektüre

Was für ein schöner Ort, in dem ein Teil der Geschichte von ´Die Bucht der Lupinen´spielt. Das Sea Garden Haus in Neufundland direkt am Meer strahlt eine wunderbare Ruhe aus. Deshalb hätte ich gerne mehr über die drei Schwestern gelesen, die von Deutschland nach Kanada reisen und nach dem Tod ihrer Großmutter Louise die Trauerfeier organisieren und das Haus verkaufen sollen.

Die Geschichte der Großmutter in der Vergangenheit hat aber einen weitaus größeren Raum eingenommen und die Erlebnisse von Louise waren heftig und haben mich sehr mitgenommen. Als Tochter einer jüdischen Familie in Hamburg 1935 erlebt Louise nicht nur ihre erste Liebe, sondern auch die Verfolgung ihrer Familie und später die Flucht nach England mit ihrer Schwester Hannah.

Beide Zeitebenen waren zwar durch die Familiengeschichte miteinander verbunden, aber nicht wirklich verwoben. Denn die Schwestern haben, anders als ich als Leser, erst ganz zum Schluss über die komplette Tragweite des Lebens ihrer Großmutter erfahren. Zum Schluss gab es noch mal eine Wendung, die ich wirklich tragisch und herzzerreißend fand.

Für mich hat sich eine schmerzliche Grundstimmung über das ganze Buch gezogen. Ich glaube ich habe einfach etwas anderes erwartet und war dann von den Geschehnissen überwältigt, obwohl ich schon einige Bücher gelesen habe, die in der Zeit des 2. Weltkriegs spielen.

Veröffentlicht am 17.02.2024

Geschichte

Hier wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Lous Geschichte beginn in den 1930er Jahren in Hamburg, wo sie und ihre Familie als Juden immer mehr unter den Nationalsozialisten zu leiden haben. Die Liebe zu Carl lässt sie alles ertragen und der versucht in seiner Stellung auch Juden zu helfen. Lou verschlägt es im Endeffekt nach Neufundland, wo sie ihre Tochter alleine groß zieht. Nun, 2016, ist sie gestorben und ihre Enkelinnen reisen nach Seaborough um das Haus leer zu räumen und stoßen auf Fotos und einen Brief. So kommt man Lous Ge-schichte immer näher und auch ihre Familie findet wieder besser zusammen.
Eine interessante Geschichte, deshalb wollte ich das Buch gerne lesen. Auch über Neufund-land wollte ich gerne mehr lesen.
Durch die wechselnden Zeitebenen wurde ich beim Lesen allerdings immer wieder aus der entsprechenden Handlung raus gerissen und musste mich immer wieder neu reinlesen. Wo-bei gerade verschiedene Zeiten in Romanen durchaus gut wirken können. Hier hat es mich leider nicht gepackt.