Cover-Bild Jeder Sturm zeigt mir dein Herz
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Ländlich
  • Ersterscheinung: 28.06.2022
Johanna Moertl

Jeder Sturm zeigt mir dein Herz

Plötzlich fährt ein greller Blitz zur Erde, und als der Donner zwischen den spitzen Bergen die Stille zerreißt, brülle ich aus vollem Hals: "NIE. MEHR. WIEDER."

Eigentlich hat sich Marisol fernab von ihrer herrischen Mutter und dem engen andalusischen Dorf ein schönes Leben aufgebaut. Nur aus Pflichtgefühl lässt sie ihren Traumjob und ihren Freund Marcos für ein paar Wochen zurück, um ihre Eltern auf dem Familiengestüt zu vertreten. Aber wieso zieht es dann so verräterisch in ihrer Brust, sobald sie die vertrauten Wälder wiedersieht und ihre Geschwister in die Arme schließt? Und auch Fabio, ihr Schwarm aus Kindheitstagen, übt immer noch eine besondere Faszination auf sie aus. Ihre gemeinsame Zeit setzt in ihr eine Veränderung in Gang, die nicht mehr aufzuhalten ist.
Mit welcher Macht jedoch die Stürme dieses Sommers ihr Leben auf den Kopf stellen, kann Marisol nicht einmal erahnen.

Veröffentlicht am 10.03.2023

Herzensbuch

Es handelt sich hierbei um den zweiten Band der Andalusien Reihe der Autorin. Daher kann es zu Spoilern kommen.

Wieder einmal nimmt uns die Autorin durch ihren flüssigen, angenehmen und sehr bildhaften Schreibstil mit auf eine Reise. Nach Spanien, Andalusien - auf das Gestüt von Marisols Familie. Sonne, Regen und Sturm wechseln sich ab, auf dem Rücken der Pferde konnte ich die Freiheit förmlich spüren und das Knistern zwischen den Protagonisten passt sich dem Tempo der Geschichte an. Oder ist es anders herum? Eine Liebes- und Familiengeschichte, die emotional geschrieben ist und einfach ins Herz geht. Beide Themen sind gut miteinander abgestimmt und entwickeln sich ganz langsam. Es gibt einen Überraschungsmoment, den ich nicht erwartet hätte. Dadurch kommt im letzten Drittel des Buches eine gewaltige Spannung auf. Durch den wundervollen Schreibstil bin ich sofort in der Geschichte gewesen. Marisol haben wir in Band eins „Jede Welle flüstert deinen Namen“ schon kennengelernt und erfahren nun ihre Geschichte. An Fabio konnte ich mich nur noch schemenhaft erinnern, doch hier wird er von einer farblosen Person zu einem starken Charakter mit außerordentlichen Eigenschaften. Vielleicht der nächste Bookboyfriend? Wer weiß.
Was ich sehr bemerkenswert finde sind die Gespräche zwischen Marisol und ihrer Mutter – tiefgründig, emotional und zum nachdenken. Was ich mir gewünscht hätte, wären noch mehr Details, bzw. auch die Durchführung von den Ideen, sie die Protagonistin sich überlegt hat (Turnier etc.). Doch auch so hat für mich alles gepasst und ich kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen! Ein Herzensbuch, was ich sehr gern gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Jeder Sturm zeigt mir dein Herz

Schon der erste Andalusienband von Johanna Mörtl hat mich gefesselt, dieser jedoch noch mehr. Der Prolog hat es alleine schon in sich und ich hat mich regelrecht gefesselt, was es damit wohl auf sich hat, hat mich die ganze Zeit nicht mehr losgelassen, bis ich alles erfahren habe
In der Geschichte geht es um Marisol, welche sich ein Leben in der Stadt aufgebaut hat und das Gestüt ihrer Eltern, in deren Abwesenheit, leiten soll, sehr zum Unwohlen von Marisol, überhaupt weil Fabio, ein Kindheitsfreund, ihr zur Seite gestellt wird. Die Beiden meistern ihre Aufgaben sehr gut, auch wenn Marisol immer auf Abstand geht, hat sie doch einen Freund. Wie diese Geschichte weitergeht, erfährt man im Buch und auch wenn man glaubt, man weiß wie es weitergeht, belehrt uns die Autorin eines Besseren 😉
Die Geschichte ist äußerst fesselnd und die Charaktere sehr gut ausgearbeitet, jeder hatte seine Stärken und Schwächen bzw jeder hatte was am sich, dass man sie mögen musste. Aber auch der Titel ist sehr gut gewählt für dieses Buch, weil nicht nur die Pferde, sondern auch Menschen ihr Wesen dann zeigen

Fazit
Ein Wohlfühlroman, der mich auf ein Pferdegestüt entführt hat. Ich habe mit den Charakteren mitgefiebert, -gelitten, aber auch gelacht und das Buch verströmt eine einzigartige Atmosphäre, welche ich jetzt noch spüren kann. Klare Empfehlung

Veröffentlicht am 05.07.2022

Eine wunderschöne Geschichte über Liebe und Familie, die unter die Haut geht

Marisol hat sich ein neues Leben aufgebaut. Fernab von ihrer kontrollierenden Mutter. Sie hat einen großartigen Job in Tarifa - direkt am Meer und ihren Freund Marcos an ihrer Seite. In Kürze soll sie ihre Chefin vertreten und das Fünf-Sterne-Hotel in dem sie arbeitet allein schmeißen.
Doch vorher haben ihre Eltern einen Urlaub geplant und sie darum gebeten, in der Zeit die Arbeit auf dem Familiengestüt zu übernehmen. Kein leichter Weg für Marisol. Besonders wenn sie daran denkt, dass sie es ihrer Mutter noch nie recht machen konnte. Trotzdem erfüllt es sie mit Stolz, dass ausgerechnet sie ihre Vertretung machen soll. Womit sie nicht rechnet, ist die Unterstützungskraft, die ihr zur Seite gestellt wird. Ausgerechnet Fabio, den sie schon seit ihrer Kindheit kennt und der sie ihr ganzes Leben lang ignoriert hat.
Die Arbeit im Familienunternehmen ist alles andere als einfach, doch sie ist stark - für ihre Familie!

Allein der Prolog hat mich schon schwer schlucken lassen. Das Mutter-Tochterverhältnis ist wahrlich nicht einfach. Das wissen wir spätestens alle selbst, wenn man selbst Kinder hat und die mitten in der Pubertät stecken. Ich musste schmunzeln und auch hab ich kurz ein paar Tränchen verdrückt. Ich konnte es so gut nachempfinden.

Marisol hat sich von den Ketten ihrer Mutter befreit, steht auf eigenen Beinen - mitten im Leben! Sie hat sich ein neues Leben aufgebaut, meistert ihren Job mit Bravour und ihre Karriere scheint gerade erst richtig Anlauf zu nehmen. Als plötzlich der Anruf kommt, dass sie auf dem Familiengestüt gebraucht wird, merkt man ihre Zerrissenheit und auch ihre Wehmut. Mit jeder Faser meines Körpers habe ich mit der Protagonistin mitgelitten. Sie ist eine starke, selbstbewusste und doch auch sehr verletzte junge Frau!
Bewundernswert mit wieviel Einsatz sie ihre Arbeit meistert. Was mich persönlich schwer beeindruckt hat, ist der Moment, wo ihr bewusst wird, warum ihre Mutter zu dem Menschen wurde, der sie nun mal ist.

An ihrer Seite Marcos. Ihn habe ich ehrlich gesagt mit gemischten Gefühlen gesehen. Einerseits liebt er sie sehr. Doch auch er steht am Anfang seines großen Traums und ob Marisol in seinem Leben den Platz einnehmen kann, den sie sich erhofft.... Das verrate ich euch natürlich nicht!

Fabio wird ihr sozusagen als Unterstützung während der Abwesenheit ihrer Eltern zur Seite gestellt. Sehr erfreut ist Marisol darüber nicht. Doch die beiden verbindet auch eine Vergangenheit. Auch wenn die in Marisols Augen nicht so aufregend war.
Doch er ist ein wunderbarer Mensch, der nicht nur sehr hilfsbereit ist, sondern auch mit offenen Herzen als Freund für die Familie da ist.

Marisols Mutter! Anfangs steht sie ja wirklich nicht gerade in einem guten Licht da. Im Laufe der Geschichte erfahren wir nicht nur, warum Marisol so sehr unter ihr gelitten hat, der Leser bekommt auch einen Einblick in ein Leben als Mutter mit vier Kindern und dann auch noch die kaufmännische Führung des Gestüts, der Haushalt und andere diverse Tätigkeiten. Und Marisol erkennt auch wie schwer ihre Mutter es im Leben bis dato hatte.

Ich könnte euch so viel über dieses Buch erzählen, doch ich spoiler nicht gern.

Die Autorin hat mit sehr viel Feingefühl diese Geschichte erzählt. Jeder einzelne Charakter wirkt zu jeder Zeit authentisch. Das Buch liest sich flüssig, ist leicht verständlich, fesselnd und spannend aufgebaut und enthält neben sehr tiefgründigen Elementen auch eine sehr bildhafte Beschreibung.
Es handelt sich hierbei nicht nur um eine Liebesgeschichte, denn auch die Familiengeschichte der Protagonistin wird hier groß geschrieben und enthält für mich persönlich eine sehr wichtige Botschaft. Etwas, dass man im Alltag vielleicht sogar manchesmal vergisst - das jedoch das Wichtigste in unserem Leben sein sollte.

Lies selbst! Und du wirst vielleicht verstehen, was ich damit meine!

Veröffentlicht am 02.07.2022

Heimelig. Familiär. Besonders.

Leseerlebnis :
"Jeder Sturm zeigt mir dein Herz" ist der zweite Band der "Liebe in Andalusien"- Reihe von Johanna Moertl und bereits das vierte Buch, das ich von der Autorin gelesen habe.
Erzählt wird ...

Leseerlebnis :
Erzählt wird es überwiegend aus der Perspektive der Protagonistin Marisol in der Ich-Form.
Schnell habe ich mich in die Handlung eingefunden und konnte mich auch direkt in Marisol einfühlen. Mit ihr gemeinsam habe ich ihre Heimat neu entdeckt und mich in das kleine Dorf und seine Bewohner verliebt.
Auch Fabio, ihr Jugendschwarm, konnte mein Herz im Sturm erobern (entschuldigt das kleine Wortspiel).
Die Autorin schreibt gewohnt flüssig, gefühlvoll und herzenswarm. Der Handlungsverlauf hat keinerlei Längen und trotz der recht wenigen Seiten (308 Printseiten) habe ich nichts vermisst. Es war und ist einfach perfekt, wie es ist.
Fazit:
Ein wundervolles Buch über Heimat, Familie, Zugehörigkeit, Selbstbestimmung und natürlich vor allem die Liebe. Große Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 01.07.2022

Eine emotionale Familiengeschichte und ein absolutes Lesehighlight

Wow, ich bin wieder geflasht und dankbar, dass ich dieses absolute Highlight lesen durfte...

Eine Geschichte, die voller Gefühle und Emotionen ist. Eine Familiengeschichte um eine junge Frau, die immer unter ihrer herrischen Mutter gelitten hat und sich entscheiden muss, ob sie auf die Yeguada ihrer Familie zurückkehrt oder doch in ihrem neuen, glücklichen Leben bleibt...
Die Autorin nimmt uns mit nach Andalusien, nach Tarifa und die Yeguada von Marisols Familie, dabei wird es sehr emotional und meine Gefühle sind Achterbahn gefahren.
Der Schreibstil hat mich sofort gefangen genommen, er ist flüssig, gefühlvoll und durch einige Wendungen verliert das Buch nie an Spannung. Einmal angefangen, kann man das Buch nicht wieder weglegen. Suchtgefahr...
Die Settings sind so liebevoll und bildlich beschrieben, dass mein Kopfkino die ganze Zeit gelaufen ist. Und auch die Charaktere sind wieder sehr authentisch und mit viel Liebe ausgearbeitet.
Marisol ist eine tolle, fleißige und erfolgreiche Frau, die mir sofort symphatisch war. Glücklich in ihrem Job im Management eines Hotels und glücklich verliebt in Marcos, einem etwas erfolglosen und egoistischen Musiker.
Gut das Fabio, ein Jugendfreund, ihr zur Seite steht und während des Urlaubs ihrer Eltern auf dem Gestüt hilft.
Marisols Mutter ist mir schon im Prolog unsymphatisch gewesen, herrisch und lieblos... Aber ist sie wirklich so?
Beide Frauen müssen im Verlauf der Geschichte lernen miteinander zu reden und machen eine enorme Entwicklung durch
Mich hat das Buch zum Nachdenken, lachen und weinen gebracht. Es ist eine Familiengeschichte wie aus dem Leben und für mich wieder ein absolutes Herzensbuch...
Daher eine unbedingte Leseempfehlung für dieses stürmische Buch und