Cover-Bild Wir Kinder der Neunziger
  • Genre: Sachbücher / Nachschlagewerke
  • Ersterscheinung: 20.11.2017
Johannes Engelke, Jacob Thomas, Karin Weber, Maren Ziegler

Wir Kinder der Neunziger

Alles, was wir damals liebten (und was uns heute peinlich ist)

Ausstattung: 4-farbig, ca. 100 farbige Fotos

Veröffentlicht am 28.02.2018

HI, zurück in die 90er

Autor:
Die Autoren sind Johannes Engelke, Jacob Thomas, Karin Weber und Maren Ziegler, Sie alle haben Ihre Kindheit und Jugend in den 90er Jahren verbracht und haben diese Zeit geliebt.

Johannes Engelke, ...

Autor:

Johannes Engelke, 1985 in Bückeburg geboren, studierte Kulturwissenschaften und Arbeitet heute als Verlagslektor in München.
Jacob Thomas, 1984 Geboren, lebt mit seiner Familie seit 2012 in München, arbeitet dort als Verlagslektor.
Karin Weber ist 1978 geboren und entdeckte sich selbst in den 90ern.
Maren Ziegler ist 1986 geboren und tobte sich in den 19ern aus, ließ es ab 2000 jedoch mit dem blauen Lidschatten und Organgenen Strähnen sein.

Als erstes natürlich vielen lieben Dank an den Goldmann Verlag und natürlich an das Bloggerportal für Ihr vertrauen und das Rezensionsexemplar!

Als ich vom Buch erfahren habe, habe ich mich sehr gefreut, ich wollte es unbedingt lesen! Ich bin 1998 geboren, habe von den 90er Jahren nicht mehr viel mitbekommen, aber ich kenne alles was in diesem Buch steht, worüber ich mich auch sehr gefreut habe, es war schön an Dinge erinnert zu werden, an die ich schon lange nicht mehr gedacht habe...

Ich habe mir den Aufbau des Buches genau so vorgestellt, zu jedem Gegenstand aus den Neunziger Jahren gibt es ein Bild, was ich sehr gut finde, da ich von einigen Sachen die Namen gar nicht kannte, und einen Passenden Text. Der Text ist allerdings nicht bloß ein Text um es zu erklären wie bei Wikipedia, der Text ist locker geschrieben und beinhaltet auch Erinnerungen, was man damit gemacht hat.

Ich habe das Buch an einem Nachmittag gelesen, es geht wirklich sehr schnell, trotz des 208 Seiten, da immer nur eine Seite beschrieben ist und auf der anderen das dazugehörige Bild bedruckt ist. Die Texte sind sehr flüssig zu lesen!

Ich musste einige Male schmunzeln, weil ich mit vielen Dingen Spaß hatte und ich bei manchen gar nicht den richtigen Sinn verstanden habe, ich es vielleicht nur gesammelt habe oder am Schulranzen gehangen habe (zB Plastikschnuller) und ich das rascheln einfach mochte, es aber gar keinen höheren Sinn dafür gab und ich es im Endeffekt richtig gemacht habe...

Ich muss zugeben, dass ich so richtig gemerkt habe, wie toll meine Kindheit war, wie viel die Kinder jetzt eigentlich verpassen, weil sie nur am Handy oder Konsole hocken. (Unser Gameboy war viel besser als alles jetzt!)

Fazit:
Das Buch ist wirklich toll und ich kann es bloß empfehlen!
Es ist toll für zwischendurch und ich denke ein tolles Geschenk für diejenigen, die noch immer sagen "Weist du noch damals?"!

Veröffentlicht am 28.11.2017

Eine amüsante Zeitreise!

Worum geht's?

Worum geht's?

"Wisst Ihr noch damals in den Neunzigern? Als wir Bravo Hits auf dem Discman hörten und die ersten SMS mit dem Nokia 3210 verschickten? Raider hieß plötzlich Twix (sonst änderte sich nichts) und Bum Bum-Eis durfte an keinem Kiosk fehlen. Als Mädchen trugen wir Tattooketten, Miss Sixty-Jeans und Buffalos, Jungs griffen zu Baggy Pants, G-Shock und Nike Airs. Wir waren neugierig, konsumfreudig und unbeschwert, und die Zeit verging irgendwie langsamer. Jetzt sind die Neunziger zurück! Von Arschgeweih bis Zackenhaarband sind in diesem Buch 99 Dinge versammelt, die uns damals begeistert oder auch genervt haben. Für alle, die Sätze wie „Geh aus dem Internet, ich will telefonieren“ noch im Ohr haben und gerne in Erinnerungen schwelgen."

Warum hab ich es gelesen?

Genau genommen bin ich zwar ein Kind der Achtziger, aber dementsprechend in den Neunzigern groß geworden. Schon beim Klappentext musste ich ordentlich schmunzeln und konnte es kaum erwarten, mich an weiteren beispielhaften Dingen dieses besonderen Jahrzehnts zu erfreuen.

Wie war's?

Erstmal vorweg: Dieses Buch ist keines, das man am Stück durchliest. Es ist vielmehr eine Aufzählung von 99 Dingen, die in den 90ern besondere Bedeutung hatten. Dabei umfasst jeder Abschnitt eine Doppelseite und kommt neben einer humorvollen Erläuterung mit einem passenden, zum Teil ganzseitigen Bild daher. Unter einem Oberbegriff verstecken sich dann noch so allerhand Anspielungen, die einem Kind der 90er mehr als einmal ein "Oh ja, daran kann ich mich erinnern!" oder ein "Stimmt, das hatte ich auch!" entlocken werden. Zum Schluss gibt es noch ein Quellen- und Stichwortverzeichnis, um den schnellen Zugriff zu ermöglichen.

Meine bessere Hälfte und ich hatten große Freude daran, durch dieses Büchlein zu blättern und in Erinnerungen zu schwelgen. Viele Dinge fallen einem selbst natürlich auch sofort ein, aber es gibt auch so einige, die man fast vergessen hatte. Hach, da fühlt man sich gleichzeitig wieder jung und steinalt.

Was war besonders?

Mal ganz abgesehen vom inhaltlichen gefiel mir die Aufmachung des Covers unglaublich gut und wirkt thematisch passend.

Reading Wir Kinder der Neunziger makes me feel like...

...eine schöne Zeitreise für alle, die diese Zeit miterlebt haben. Auch super als Geschenk geeignet!

Mit herzlichem Dank an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 21.02.2018

Sehr schöne Rückführung

Wer kennt sie nicht?

Wer kennt sie nicht?
Die 90er Jahre Party auf denen man sich die Blöße gibt zu Britney Spears und den Backstreet Boys hart abzufeiern. Ich könnte jetzt behaupten, dass ich solche Dinge nie tun würde. Das wäre allerdings eine Lüge. Einmal im Jahr packt mich das 90er Fieber und ich MUSS mich so richtig schön zum Löffel machen.
Da ich allerdings eher der Sofa Typ bin, als der harte Party Gänger, musste das passende Buch her. TADA, da ist es ja!
Mit hübschen Illustrationen und liebevollen kleinen Texten nimmt einen das Buch mit in die Vergangenheit. Natürlich ist es nichts, was man nicht schön wüsste. Dennoch lohnt sich die Anschaffung meiner Meinung nach - auch im Hinblick auf Weihnachten. Ich denke jeder kennt einen 90er Jahre Fan. Ich habe mich selbst dabei erwischt wie ich liebevoll durch die Seiten geblättert habe und an meine Kindheit dachte. Zum Beispiel wie ich mit meinen Kassetten Stunden lang vor dem Radio hing und auf ein Lied zum aufnehmen gewartet habe.
Oder wie wütend ich wurde, weil ich kein Bauchfreies Oberteil zur Schule anziehen durfte.
Wie ich die Liebe zu Buffy entdeckte und unbedingt ein Tattoo haben wollte, wenn ich groß bin.
Eine andere Zeit, mit Problemen die keine waren. Für mich wars eine sehr schöne Rückführung.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Full of Childhood memories!

Allgemeines

Titel: Wir Kinder der 90er
Autor: Johannes Engelke,Jacob Thomas, Karin Weber, Maren Ziegler
Seitenanzahl: 208
Preis: 12,00€
Verlag: Goldmann Verlag

Klappentext

Wisst Ihr noch damals in den ...

Allgemeines

Titel: Wir Kinder der 90er
Autor: Johannes Engelke,Jacob Thomas, Karin Weber, Maren Ziegler
Seitenanzahl: 208
Preis: 12,00€
Verlag: Goldmann Verlag

Klappentext

Als ich das Buch beim Bloggerportal gesehen habe, musste ich es unbedingt lesen!
Ich bin ja ein totaler Fam von so Sachen, bei denen man sich an seine Kindheit erinnert und einem plötzlich wieder Erlebnisse einfallen ☺️✨
Jedenfalls, da ich ein Kind der 90er bin, musste ich es natürlich anfragen!

Das Cover ist sehr bunt und voller verschiedener Motive, durch die man schon einen kleinen Einblick in das bekommt, was einen erwartet. Man sieht einen Gameboy und andere kleine Motive.
Alleine der Slogan „Alles, was wir damals liebten“ hat mich super neugierig gemacht.

Auf jeder Seite wird eine neue Dache gezeigt und dazu gibt es eine Seite Text.
In dem Buch tauchen Dinge auf, wie zum Beispiel: BumBum Eis, Tamagotchis, der Tigerentenclub und vieles mehr...
es gab einige Momente, in denen ich dachte „Omg ja!! Das war so cool damals ?“

Allerdings gab es auch einige Sachen, die ich nicht kannte, bzw. die ich nicht mit meiner Kindheit in Verbindung bringe... Vielleicht ist das auch eher etwas für die Kinder der frühen 90er...
Ich bin 1997 geboren, also ziemlich am Ende... Aber trotzdem hat es Spaß gemacht, durch die Seiten zu blättern und ich habe wirklich interessante Dinge erfahren, die ich noch nicht wusste.

Es ist auf jeden Fall eine coole Idee für ein Geschenk!

Fazit

Tolle Sammlung an Dingen, die mit den 90ern zu tun haben! Schön gestaltet und sehr informativ... Ich empfehle es denjenigen, die in den frühen 90ern geboren wurden

⭐️⭐️⭐️⭐️/⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️