Cover-Bild Schweinsohr
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 07.04.2021
John D. Sikavica

Schweinsohr

Auf dem Nachtflug der Aeroflot sei ein besonderer Fluggast zu erwarten. Für die Bodenstewardessen und ungleichen Freundinnen Franka und Tessa ist die Ankündigung Routine. Doch die Begegnung mit dem Passagier birgt Überraschungen. Der wohlhabende Sohn eines ehemaligen sowjetischen Generalmajors, selbst enthusiastischer Anhänger diverser Escape Rooms, hat sich zum Ziel gesetzt, seine noble Kundschaft mit einer neuen Variante zu beeindrucken. Hierfür sucht er Testpersonen, die sein Projekt auf Herz und Nieren überprüfen.

Tessa ist nicht wohl bei dem Gedanken, doch weckt der Trip Hoffnungen, endlich fernab vom Alltag ihrer heimlichen Liebe Tom näher zu kommen.
Wochen vergehen, bis Frankas Freund Leon den Werbeflyer entdeckt. Seine Abenteuerlust wird geweckt und die alleinerziehende Franka hat ihre eigenen Motive, das Angebot des Russen anzunehmen.

Als die wortkarge Köchin des Gastgebers, das alte Mütterchen, Warnungen ausspricht, stellt sich die Frage: Ist alles nur ein perfektes Schauspiel oder wird es ihre letzte Reise gewesen sein?

Romantic-Thrill um Sehnsucht, Gier und Rache.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Romance

Erst einmal möchte ich mich für das kostenlose Rezensionsexemplar bedanken, dieses hat meine Meinung zum Buch allerdings nicht beeinflusst. Es hat mich sehr gefreut, dass ich ein Printexemplar erhalten habe mit einer persönlichen Widmung.

Vier Freunde werden von einem reichen Russen nach Russland eingeladen seine Escape Rooms zu testen. Tessa ist die einzige die nicht so versessen auf die Reise ist. Sie beschließt aber an der Reise teilzunehmen, weil Sie ihrem Schwarm Tom näher kommen möchte.

Das Cover ist sehr düster gehalten, nur das Schweinsohr sticht heraus. Was es mit dem Schweinsohr auf sich hat, erfährt man im Laufe des Buches.

Ich fand es toll, dass man gleich mitten im Geschehen war. Die Geschichte an sich wird anhand von Rückblenden erzählt. Durch die Kapitelüberschriften mit Jahres- und Monatsangaben kann man den Schilderungen sehr gut folgen.

Tessa sticht als Charakter am meisten heraus. Sie traut dem ganzen nicht so ganz und dass die Villa einsam und abgelegen steht, trägt auch nicht unbedingt zu ihrem Wohlbefinden bei. Sie ist auch diejenige die mir als Charakter am sympathischsten rüberkommt.

An manchen Stellen, hätte ich mir noch mehr Details gewünscht.

Das Buch fällt bei mir eher in die Kategorie Liebesroman. Für ein Thriller fehlt mir ein wenig die Spannung.

Das Buch ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Potenzial

Die Bodenstewardessen Tessa und Franka erwarten an Bord einen VIP Gast. Eigentlich sollte es Routine sein, doch der Gast russischer Herkunft bringt eine besondere Vorliebe mit sich. Er hat neuartige Escape- Rooms konstruiert und lädt die beiden jungen Damen dorthin ein. Während Franka bedingungslos begeistert ist, ist Tessa mulmig zumute. Worauf lassen sie sich bei diesem Trip in eine verlassene Gegend ein, bei dem niemand der Hausangestellten reden will?

Tessa und Franka waren mir auf Anhieb sehr sympathisch. Die beiden wirken aufgeschlossen und froher Natur. Für sie steht der Trip im Vordergrund und ist auch für die Handlung prägend. Die Thrill- Elemente sind im Fokus, während der Romance- Anteil nebensächlich ist, was auch gut ist, da die Liebe so keineswegs erzwungen wird und die Handlung stetig fortschreitet. Doch das ging mir an vielen Stellen zu schnell: Hier hätte ich mir mehr Beschreibungen gewünscht, an anderer Stelle mehr Informationen über Charaktere. Auch das Worldbuilding an sich hätte der Geschichte noch mehr Spannung verliehen!
Schlussendlich werden in der Geschichte aber gute Ideen verarbeitet und auch über Escape-Games zu lesen hat mir Spaß bereitet.

Fazit: 3 ½ Sterne
Gute Ansätze und Elemente, die gerne noch weiter hätten ausgearbeitet werden dürfen.