Cover-Bild Margos Spuren
  • ISBN: 9783446242074
John Green

Margos Spuren

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Schon als kleiner Junge war Quentin in die schöne, impulsive Margo verliebt - und schon damals war sie ihm ein Rätsel: Niemand konnte so mutig und entschlossen sein wie sie, niemand wirkte so unnahbar. Nachdem Quentin Margo bei einem nächtlichen Rachefeldzug geholfen hat, verschwindet diese urplötzlich und hinterlässt geheimnisvolle Spuren. Quentin ist verwirrt: Sind die Spuren für ihn? Soll er die Suche aufnehmen? Doch dann verfolgt er jeden Hinweis und befindet sich plötzlich inmitten eines aufregenden Abenteuers, irgendwo zwischen Roadmovie, Detektiv- und Liebesgeschichte. Der dritte Roman des vielfach ausgezeichneten Autors aus den USA.

Veröffentlicht am 18.07.2019

Ein gutes Buch...

Quentin und Margo wohnen in der selben Straße und waren in ihrer Kindheit miteinander befreundet. Allerdings änderte sich dies im Laufe der Zeit. Während Quentin eher ein ruhiger Einzelgänger ist, der seine Zeit lieber mit seinen beiden besten Freunden verbringt, ist Margo das beliebteste Mädchen der Schule. Margo ist mit dem beliebtesten Typen der Schule zusammen, hat beliebte Freunde und vor allem ist sie abenteuerlustig und hat keine Angst. Über Margo gibt es die verrücktesten Geschichten von Abenteuern, die sie erlebt hat.
Eine Nacht verändert alles für die Beiden. In dieser einen Nacht erleben sie ein Abenteuer, aber Margo ist am nächsten Tag verschwunden.
Das kann Quentin nicht auf sich sitzen lassen und macht sich zusammen mit seinen Freunden auf die Suche nach Margo.

Leider muss ich sagen, dass ich kein großer John Green Fan bin. Ich mag worum es geht, aber ich komme immer sehr schwer in seine Storys rein.
Quentin und Margo sind komplette Gegensätze. Sie beliebt, er eher der "Loser".

Und dann gibt es diese eine Nacht, wo alles wieder so ist, wie früher, wo sie beste Freunde waren. Natürlich ist Quentin aber in Margo verliebt und als sie am nächsten morgen verschwunden ist und er Zeichen deutete, die ihm sagen, wie er Margo findet und das ER sie finden soll, begibt er sich zusammen mit seinen Freunden auf einen "Roadtrip" durch Amerika. Dabei haben sie einen straffen Zeitplan.

Ehrlich gesagt hatte ich hier das Gefühl, dass das Buch nur daraus besteht, dass sie die ganze Zeit im Auto saßen und sich auf der Suche nach Margo befanden und kam mir so ein wenig langatmig vor.

Insgesamt hat es mir so aber ganz gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Ein typisches John Green Buch

In Margos Spuren geht es wie der Name schon sagt um Margo. Sie ist eine Abenteurerin immer auf der Suche nach einem Neuen. Sie ist beliebt und macht ihr eigenes Ding, dabei ist es ihr egal was Andere von ihr denken, denn sie denken sehr viel über sie.

Über Margo gibt es die merkwürdigsten Geschichten zu erzählen eine verrückter als die Nächste. Keine weiß, ob wirklich alles stimmt was erzählt wird. Die einzige Person, die was dazu sagen könnte ist Margo und die schweigt dazu.

Früher waren Margo und Quentin die besten Freunde. Sie leben in der selben Straße und gehen auf die selbe Schule. Heute haben sie nichts mehr miteinander zu tun.

Bis Margo eines Nachts bei Quentin auftaucht, der sie fahren muss. In dieser einen Nacht erleben sie das Abenteuer ihres Lebens. Am nächsten Morgen ist alles vergessen, denn Margo ist verschwunden.

Quentin kann das aber nicht auf sich sitzen lassen und so macht er sich mit seinen Freunden auf die Suche nach Margo.

Fazit:

Ich muss sagen, dass ich persönlich nicht so gut mit John Greens Schreibstil klarkomme. Ich finde seine Bücher wirklich großartig, brauche bei ihnen aber immer etwas länger um reinzukommen. Hier muss ich aber sagen, dass der Anfang wirklich gut war.

Ich fand die ganze Sache zwischen Margo und Quentin und wie sie in dieser einen Nacht so viele Dinge getan haben unglaublich spannend. Besonders interessant war es zu sehen, wie Quentin bei all dem mitmacht. Da er sonst er in sich gekehrt ist, bloß nicht zu viel aufsehen erweckt und lieber keinen Ärger verursacht.

Was mich hier allerdings gestört hat, war die Suche nach Margo. Wir lesen mehrere Kapitel wie sie auf dem Weg zu ihr sind. Was passiert als Margo gefunden wurde, fand ich auch ziemlich enttäuschend.

Aber wie heißt es so schön: Der Weg ist das Ziel. Und auf dieser Reise haben Quentin und seine Freunde viel Zeit miteinander verbracht und das hat sie noch mehr zusammengeschweißt.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Genre:
Jugendbuch
Ort der Handlung:

Worum geht es?
Für Quentin ist Margo schon immer das begehrenswerteste Mädchen überhaupt. Doch je näher er ihr kommt, desto rätselhafter wird sie. Als sie eines Nachts an seinem Fenster auftaucht, hilft er ihr bei ihren Racheplänen. Für eine Nacht wirft er alle Ängste über Bord und verbringt die Beste Nacht seines Lebens. Doch schon am Morgen danach ist Margo verschwunden. Quentin fängt an sie zu suchen, denn sie hat Hinweise hinterlassen, welchen er folgt, quer durch die USA.
Review (spoilerfrei):
Ich weiss, dass viele haben das Buch geliebt. Aber ich muss sagen, ich fand es nicht so besonders toll. Für zwischendurch mal ganz gut. Aber ich fand Margo einfach so so unsympathisch, sodass ich das Buch einfach nicht mögen konnte. Sie hat so fragwürdig gehandelt und verletzt Quentin einfach immer wieder. Er ist so gut zu ihr und unglaublich verliebt, doch sie stößt in immer wieder weg. Das Ende war schön und unerwartet, doch wieder geprägt von Margos Egoismus. Ich weiss auch nicht, vielleicht bin ich auch einfach zu alt für das Buch.
Instagram: Livewithl