Cover-Bild Margos Spuren

Margos Spuren

Sophie Zeitz (Übersetzer)

Veröffentlicht am 09.05.2020

WOW!

John Green ist einfach ein unfassbar talentierter Autor! Einfach wow!

Schreibstil

John Green ist einfach ein unfassbar talentierter Autor! Einfach wow!

Schreibstil
Der Schreibstil ist nicht ganz einfach, aber trotzdem faszinierend! Er ist irgendwie simpel, drückt dabei aber so unglaublich viel aus! Einfach nur bewundernswert!

Charaktere
Ich. Liebe. Diese. Charaktere! Wie genial sind diese Charaktere denn bitte gestaltet? John Green zeigt einem immer und immer wieder aufs Neue, das Schwächen zu einem Menschen gehören und dass es nicht Schwarz und Weiß gibt. John Greens Charaktere faszinieren, sind so besonders und realistisch gestaltet und wachsen einem unglaublich ans Herz!

Handlung
Ich fand die Handlung stellenweise ein wenig verwirrend und langatmig, trotzdem aber sehr augenöffnend und spannend.

Ich liebe dieses Buch einfach, weil es keine 0815 Geschichte ist. Und auch, wenn die Handlung mich nicht vom Hocker gerissen hat, haben die Charaktere alles ausgeglichen. Sie sind mir unglaublich ans Herz gewachsen. Wer Wert auf Charaktergestaltung legt, wird dieses Buch lieben!

Veröffentlicht am 12.10.2019

Auf Margos Spuren...

Inhalt

Inhalt
Quentin ist, seit dem er denken kann, in seine Nachbarin Margo Roth Spiegelman verliebt. Sie hat ihren eigenen Stil, steckt voller Überraschungen, ist ziemlich Abenteuersüchtig und liebt Rätsel. Während Quentin eher das genaue Gegenteil von ihr ist, ständig in seinem Zimmer hockt und Computerspiele spielt.
Doch als eines Abends Margo vor seinem Fenster auftaucht und ihn bittet, ihr bei einer ganz großen Sache zu helfen, spürt Quentin, dass dies der Anfang von irgendeinem neuen Abenteuer ist. Zusammen verbringen sie die tollste Nacht in Quentins Leben.
Doch am nächsten Morgen ist sie plötzlich spurlos verschwunden.
Quentin macht es sich zur Aufgabe, sie wieder zu finden. Doch dafür muss er ihrer Spur folge, die sie ihm gelegt hat…

Meinung
Da mich Das Schicksal ist ein mieser Verräter eher enttäuscht hat, habe ich Margos Spuren mit einer ziemlichen Skepsis angefangen, die sich allerdings bereits nach den ersten Seiten ich völlige Begeisterung verwandelte.
Von der ersten Seite an, war Quentin nicht einfach eine Figur auf dem Blatt Papier, sondern er war Quentin, genauso, wie Margo Margo war. Und natürlich die ganzen anderen Figuren, wie den Techniktyp Radar oder Ben. Keine Figur war so wirklich eine Figur, sondern eher wirkliche Menschen, mit all ihren Macken und Fehlern, ebenso, wie echte Menschen auch. Das finde ich ziemlich faszinierend, weil ich schon einige Bücher gelesen habe, wo es Figuren gab, die einfach nur auf dem Papier existierten (wenn ihr versteht, was ich meine :D)
Ich hatte das Buch innerhalb von einem Tag durch und habe es wirklich gefressen.
Auf der einen Seite ist da einfach diese gut geplante Suche von Quentin: genauso wie er ist man total verwirrt und versteht einfach nicht, was Margo versucht einem zu sagen. Man fiebert und denkt die ganze Zeit mit und man verwebt sich quasi mit Quentin, weil man anfängt, einige Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.
Zum Beispiel, dass jeder Mensch für einen etwas anderes ist, als für den anderen.
Auf der anderen Seite ist da dieser fantastische Schreibstil. Da ich mir selber schon seit einigen Jahren Geschichten ausdenke und diese auch aufschreibe, achte ich eigentlich fast immer auf den Schreibstil. Er ist fesselnd und flüssig und es fällt einem unglaublich leicht, sich sofort alles vorzustellen, einfach, weil so viele wunderschöne Metaphern und Vergleiche verwendet werden (z.B. den mit den Ballons).
Im Laufe des Buches fand ich es nicht mehr nur großartig, sondern brillant.
Immer wieder habe ich mir versucht vorzustellen, wie John Green bei sich zuhause sitzt und sich diese Geschichte ausdenkt. Wie oft hat er hier und da etwas geändert oder an einem bestimmten Satz rumgeschraubt, bis er perfekt war? Ich bewundere ihn sehr dafür.
Margos Spuren ist eine wunderschöne Liebesgeschichte, die einen über viele Dinge nachdenken lässt, wie zum Beispiel die Frage, wer wir wirklich sind. Oder, ob wir im Hier und Jetzt leben oder uns lieber Gedanken über die Zukunft machen sollen.
Es kommt nicht oft vor, dass ich ein Buch lesen, an dem ich absolut nichts auszusetzen habe. Margos Spuren haben mich wirklich verzaubert.
Fünf von Fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.02.2018

Herzerwärmend berührend !

Klappentext

Klappentext
„Schon als kleiner Junge war Quentin in die schöne, impulsive Margo verliebt – und schon damals war sie ihm ein Rätsel: Niemand konnte so mutig und entschlossen sein wie sie, niemand wirkte so unnahbar. Nachdem Quentin Margo bei einem nächtlichen Rachefeldzug geholfen hat, verschwindet diese urplötzlich und hinterlässt geheimnisvolle Spuren. Quentin ist verwirrt: Sind die Spuren für ihn? Soll er die Suche aufnehmen? Doch dann verfolgt er jeden Hinweis und befindet sich plötzlich auf einer Reise voller Abenteuer, irgendwo zwischen Roadmovie, Detektiv- und Liebesgeschichte. Der dritte Roman des vielfach ausgezeichneten Autors aus den USA.“

Gestaltung
Ich finde es toll, dass der Hanser Verlag die Geschichten von John Green mit perfekt zu seinem größten und bekanntesten Erfolg „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ passenden Covern herausgebracht hat. Diese vorrangig in blau, weiß und rot gehaltene Gestaltung sieht meiner Meinung nach sehr hübsch aus, vor allem, da die Landkarte auf dem Cover toll zur Geschichte passt. Auch das Auto und die kleine Pinnadel greifen Elemente der Handlung sehr schön auf. Eine absolut gelungene Gestaltung!

Den Namen John Green kennt vermutlich jeder Leser des Jugendbuchgenres. Seine Werke sind berüchtigt für Emotionalität und einen herausragenden Gebrauch der Sprache. Ich selber habe bisher noch kein Werk dieses Autors gelesen, sondern nur die Verfilmung seines wohl bekanntesten Werkes „Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ gesehen. Als mir dann der Trailer zu „Margos Spuren“ begegnete, war mir klar, dass der zu diesem Film dazugehörige Roman mein erstes Green-Buch werden sollte.

Und nun, nachdem ich „Margos Spuren“ verschlungen habe, kann ich endlich sagen: Ja, ich verstehe, warum alle Welt diese Bücher vergöttert und der Autor so viel Ruhm erhält. Ja, ich verstehe, warum diese Bücher geliebt werden. Ja, ich verstehe es endlich! Auch ich kann mich nur zu den vielen Reihen seiner Fans gesellen und ihm huldigen.

Zunächst ist da der sprachliche Stil des Autors als unglaublich positiv und herausragend zu nennen. Obwohl die Geschichte aus der Sicht des jungen Quentin und somit aus der Perspektive eines männlichen Protagonisten erzählt wird, schafft John Green es dieser Figur eine ganz eigene Stimme zu verleihen. Eine Stimme, in die selbst ich als Mädchen mich richtig gut hinein fühlen und hineinversetzen kann. Quentins Empfindungen sind sehr greifbar und gut dargestellt.

Ein einziges Rätsel ist dagegen Margo. Dies passt hervorragend zu ihrer Liebe zu eben solchen. Margo verstreut Rätsel bzw. Spuren durch das Land. Genau diesen kleinen Hinweisen folgt Quentin. Und genauso rätselhaft wie für ihn war Margo auch für mich. Das hat mir besonders gut gefallen. Eine Figur, die nicht so klar gezeichnet war und mir selber nicht klar vor Augen lag, da ich ihr Rätsel gemeinsam mit Quentin lösen musste.

Fazit
Von „Margos Spuren“ kann ich nur schwärmen! Dieses Werk sprüht vor Humor, Poesie und aufregender Figuren sowie rätselhafter Handlungen. Protagonist Quentin ist dabei so authentisch und seine Gefühle sowie Denkweisen sind so gut nachvollziehbar – auch für das weibliche Geschlecht – dass es einfach nur unglaublich viel Spaß macht ihn auf seiner Suche nach seiner Liebe Margo zu begleiten. Wer Rätsel liebt, wird Margo lieben!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 14.11.2017

Die Geschichte um Margo und Q hat mich zutiefst berührt.

Meine Meinung: Bevor ich mir den Film anschaue war klar. Ich musste Margos Spuren unbedingt vorher lesen. Also habe ich mit Sandra von Piglet&Pooh zusammen dieses wundervolle Buch von John Green gelesen und obwohl das Cover nicht unbedingt meins ist muss ich sagen: Jaa! Es ist ein John Green! Und ich liebe es.
Margos Spuren erzählt nicht die Geschichte von Margo Roth Spiegelman. Es erzählt die Geschichte von Quentin, Q, der Margo als sein persönliches Wunder auserkoren hat. Als sie sich kennengelernt haben waren sie klein, Nachbarn und irgendwie unzertrennlich. Doch schnell wird klar, dass die wilde und abenteuerliche Margo und der stille, immer auf die Zukunft ausgerichtete Q so verschieden sind, dass sich ihre Wege trennen und im letzten Jahr auf der Highschool sind sie nur noch vage Bekannte. Bis Margo eines Nachts in Qs Zimmer steht. Mit dem perfekten Racheplan. Und einen Tag später ist sie verschwunden. Q findet Hinweise und macht sich mit seinen Freunden auf um Margo zu finden. Und damit beginnt das vielleicht größte Abenteuer seines Lebens…
Mir fehlen immer noch die Worte, wenn ich dieses Buch beschreiben muss denn John Green, so scheint es mir, weiß immer ganz genau, was man lesen will, was man braucht um glücklich zu sein und auch, wenn Margos Spuren nicht immer vor Glück sprudelt und das Ende auch nicht für jeden ein Happy End ist, bin ich immer noch begeistert von der Geschichte um Margo und Q. Die beiden haben mir sehr gut gefallen. Margo, weil sie Margo Roth Spiegelman ist und ein Geheimnis für sich. Wenn sie weit weg ist, verschwunden ist, gewinnt man sie richtig lieb. Ich muss jedoch sagen, dass sie mir umso unsympathischer finde, je näher sie an Q dran ist. Aber das muss so sein. Ich als Leser empfinde diese widersprüchliche Faszination für Margo, die auch irgendwie Q spürt, der er jahrelang hinterherjagt ohne sie wirklich zu kennen. Q ist für mich im Verlaufe des Buches einer meiner Lieblngscharaktere überhaupt geworden. Und damit meine ich von meiner gesamten Lesekarriere bisher. Er ist einfach so echt und liebenswert und man kann im Verlauf der Geschichte seine Entwicklung richtig spüren. Er wächst an sich selbst und an seinen Aufgaben und bekommt so für mich ganz besonderen Wert.
Auch das Thema, das John Green für dieses Buch gewählt hat ist wunderschön und gibt uns viel mit. Es geht darum herauszufinden wer man ist und was man im Leben erreichen will. Wo sein Platz ist und wie man lebt und liebt. Dabei verliert man Menschen oder man findet sie. Wege trennen sich und werden zusammengeführt aber solange man seinen Platz im Leben findet ist das ok so. Außerdem versteckt sich in dem Buch, und das ist irgendwie das traurigere Thema dabei, eine gewisse Entzauberung der Dinge. Ich glaube die geht ein bisschen mit dem oben genannten Thema einher aber ich mag all denen, die das Buch noch nicht gelesen haben auch nicht zu viel verraten. Trotz dieser paar traurigen Stellen hat John Green mich wieder einmal gefesselt und ein Werk geschaffen, dass mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird!
Bewertung: Ich liebe die Geschichte um Margo und Q und all das, was John Green mit diesem Buch geschaffen hat. Mit bekannt tollem Schreibstil erzählt er in Margos Spuren davon sich zu finden und seinen Platz im Leben zu erkennen. Auch einige traurige Stellen können nicht verhindern, dass das Buch mir noch lange in Erinnerung bleiben wird und so bekommt es von mir 5 von 5 Füchschen.

Veröffentlicht am 03.09.2017

"Wir sind alle Grashälme auf einer großen Wiese- alle gleich und doch so verschieden

Margo Roth Spiegelman ist anders. Anders als ihre MitschülerInnen und Freundinnen, anders als Quentin. Margo ist das Mädchen, das von einem auf den anderen Tag daheim ausbrichtund in Mississippi landet. Das sie gerade erst volljährig geworden ist, und trotzdem schon Dinge erlebt hat, die andere Leute sich nur träumen lassen können.
Für Quentin ist sie ein großes Geheimnis, dass er schon ewig kennt und in das er schon ewig verliebt ist.
Doch eines Abends steht sie plötzlich vor seinem Fenster und überredet ihn kurzerhand mit auf einen nächtlichen Trip quer durch Orlando, bei dem sie sämtliche Gesetzte missbrauchen und obendrein auch noch Augenbrauen mit Enthaarungscreme bearbeiten.
Doch am nächsten Tag ist Margo nicht in der Schule. Sie ist weg, erneut von daheim abgehauen. Eigentlich macht sich niemand wirklich Sorgen um sie, da es nunmal Margo ist- eines Tages steht sie wieder in der Tür, mit einer weiteren unglaublichen Geschichte im Gepäck.
Doch Quentin ist sich sicher, diesmal ist es anders, dieses Mal will sie gefunden werden, von IHM gefunden werden. Und so macht er sich zusammen mit seinen Freunden auf die Suche nach Margos Spuren, inder er nicht nur Margo Roth Spiegelman, sonder auch sich selbst und den Grashälmen immer näher kommt, Bis er schließlich Risse bekommt und anfängt zu sinken...

Grundlage für die Suche nach Margo bietet der Gedichtband "Grashälme" von Walt Whitman. In ihm befindet sich das Gedicht "Lied auf mich selbst", indem Whitman das Gras als Metapher für die Menschen verwendet. Und durch die Grashälme hindurch fängt Quentin langsam an zu erkennen, wer Margo Roth Spiegelman wirklich ist.

Margos Spuren ist eines dieser Bücher, bei denen man sich denkt, OK, das wird meine nächste einfache Strandlektüre, und dann musst du nach den ersten 50 Seiten schon so mitlachen und mitfühlen und denken, dass es dich vollkommen in seinen Bann zieht und du es nicht mehr aus den Händen legst, bis du es fertig gelesen hast. Da macht man dann auch mal eine Nacht durch!

John Green hat diese Gabe, auf den ersten Blick einen wundervollen Roman zu schreiben und auf den zweiten Blick eine zutiefst menschliche Sinnbilderscheinung des Lebens.

Mich hat das Buch sehr beeindruckt und auch sehr zum Nachdenken angeregt. Ich glaube, ich habe nachdem ich es zu Ende gelesen hatte, noch mindestens eine Stunde dagesessen und über Gras nachgedacht.
Ich kann mir gut vorstellen, das dieser Roman für manche Menschen ein tolles Buch sein wird, das ihnen für den Moment gut gefällt, und das sie dann wieder vergessen. Andere werden ihren ganz persöhnlichen tieferen Sinn in ihm wiederfinden, und sich viele Gedanken machen. Für alle Leute, die dieses Buch noch lesen wollen, oder schon gelesen haben, freue ich mich, denn das ist die wirklich perfekte Mischung aus Liebesgeschichte, Roadmovie und tieferem sinn in einem.

PS: Ich habe mich doch tatsächlich gestern dabei ertappt, wie ich vorsichtiger über das Gras gelaufen bin als sonst.