Cover-Bild Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Umwelt
  • Ersterscheinung: 24.05.2023
  • ISBN: 9783839820407

Der Eisbär und die Hoffnung auf morgen

Johann von Bülow (Sprecher), Tobias Schnettler (Übersetzer)

Ein kleines Dorf in Cornwall, ein Eisbär und eine außergewöhnliche Wette um unsere Zukunft

In dem gemütlichen Pub eines winzigen Fischerdorfes in Cornwall kommt es am Mittsommerabend zu einer folgenreichen Zukunftswette zwischen einem Studenten und einem Politiker. Werden bald auch die 307 Bewohner des Dorfes zu spüren bekommen, wovor die Welt noch die Augen verschließt? Wird das Haus des Politikers in 50 Jahren vom Meer verschlungen werden?

John Ironmonger erzählt von der dringendsten Aufgabe unserer Zeit, von einer Reise in die Arktis, von zwei schicksalhaft verbundenen Leben und nicht zuletzt von der großen Frage: Können aus Gegnern Verbündete werden, wenn es um unser aller Zukunft geht?

Veröffentlicht am 09.03.2024

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Dieses für mich zweite Hörbuch des Autors hatte mich mit seinem Klappentext neugierig gemacht. Worum ging es bei dieser außergewöhnlichen Wette? In wie weit würde diese auch auf mein eigenes Leben zutreffen? Es geht natürlich um unsere Umwelt und die Probleme, die damit einhergehen. Immer wieder zwiegespalten, war ich doch sehr gespannt, auf wessen Seite ich mich schlagen würde – auf Montague Causleys, Politiker und bekennender Klimaleugner oder auf Tom Horsmiths Seite, der natürlich aufrütteln will? Die Beiden schließen eine Wette ab, ob Causleys Haus in 50 Jahren unter Wasser stehen oder ob es der Natur trotzen würde. Was erst als offensichtlich erscheint, entwickelt sich bald zu einem Abschlag zwischen zwei Personen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während wir während des Hörens immer nur Bruchstücke aus dem Privatleben der beiden Protagonisten erfahren, fühlte ich mich Beiden sehr verbunden und fieberte auf das Ende der Geschichte hin. Tragödien geben sich die Hand aber auch die Hoffnung auf morgen blieb nicht auf der Strecke. Für mich war es ein Buch, das wachrüttelt ohne schulmeisterlich daher zu kommen. Einen großen Beitrag meines Hörvergnügens leistet natürlich auch Johann von Bülow, der die Geschichte so authentisch vermittelt, dass ich das Gefühl hatte, direkt ein Teil davon zu sein. Ich mit fünf Sternen die Bestnote und lege das Buch eigentlich jedem ans Herz, der sich um seine eigene Zukunft Gedanken macht. Von mir eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 31.05.2023

Erneut ein Meisterwerk mit wichtigem Thema, aber ohne mahnendem Finger.

Alles beginnt mit einer Wette zwischen einem Klimaaktivisten Studenten Tom und Klimaleugner Mr. Causley ein Parlamentsabgeordneter,
die sie ein Leben lang aneinander bindet bzw. verbindet.

Der Roman ...

die sie ein Leben lang aneinander bindet bzw. verbindet.

Der Roman beginnt turbulent mit vielen Charakteren und Ereignissen. Die Geschichte erstreckt sich über viele Jahrzehnte mit Zeitsprüngen.
Das gibt der Geschichte eine gute Dynamik.

Ganz am Anfang hatte ich etwas Schwierigkeiten mit den vielen Charakteren und Orten, aber das verspielte sich schnell und ich kam gut in die Geschichte rein.

Nach diversen Zeitsprüngen mit kürzeren Zeitspannen verweilt der Roman nach dem ersten Drittel länger auf einer Zeitebene und so kehrt etwas Ruhe ein und man kommt den zwei Protagonisten sehr nahe.

Freunde, Gemeinschaft, Liebe, Trauer, menschliche Werte und immer wider das wichtige Thema Klima werden aufgegriffen und perfekt miteinander verbunden.
Der Schreibstil wie ich ihn schon vom "Der Wal und das Ende der Welt" kannte ist sehr gut und flüssig.

Das Buch regt zum Nachdenken an und John Ironmonger trifft mal wieder den Nerv der Zeit.
Ich würde ja gerne sagen John Ironmonger ist seiner Zeit mit dem Thema voraus, aber wie wir wissen und in dem Buch auch erzählt,
sind wir leider viel zu spät dran. Was aber dieses Buch umso wichtiger macht.

Trotz der Thematik die einem evtl. "schwer" vorkommt, kann man das Buch auch im Urlaub lesen und ist sehr kurzweilig.
Was auch an den Spannungsbögen liegt und dem tollen Erzählstil.

Ich hatte das Hörbuch gehört und muss sagen, dass Johan von Bülow es sehr gut macht.
Er gibt den Charaktere ihre eigene Stimmfarbe und verleiht ihnen perfekt Leben und Emotionen.
Es ist sehr angenehm ihm zuzuhören.

Ich will gar nicht zu viel verraten, aber das war wirklich bisher eines meiner Highlights 2023.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Unbedingt lesen oder hören!

DER EISBÄR UND DIE HOFFNUNG AUF MORGEN
John Ironmonger

Auch in seinem neuesten Buch greift Ironmonger das wichtige Thema Klimawandel auf:

Im Mittelpunkt stehen der 20-jährige Student namens Tom und Mr. ...

DER EISBÄR UND DIE HOFFNUNG AUF MORGEN
John Ironmonger

Im Mittelpunkt stehen der 20-jährige Student namens Tom und Mr. Causley, ein Parlamentsabgeordneter und Klimawandelleugner.
Sie geraten in einer kleinen Dorfkneipe in St. Piran, in Cornwall aneinander und schliessen eine Wette ab, die sie für lange Zeit aneinanderbinden wird:
Tom wettet, dass Mr. Causley, heute in 50 Jahren während der Flut nicht in seinem Strandhaus im Wohnzimmer sitzen kann, sondern ertrinken wird. Als Gegenzug, wenn seine Prognose nicht eintrifft, würde Tom sich im Meer ertränken.
Diese Wette, die mit einem Smartphone eines Freundes aufgezeichnet wird und viral geht, hat schwerwiegende Folgen.

John Ironmonger versteht es gekonnt Geschichten zu erzählen und die Geschichte könnte so schön sein, wenn die Botschaft, die hinter dieser Geschichte steckt, nicht Klimakatastrophe hieße und so real ist.
Der Autor klagt uns nicht an, er zeigt nicht mit dem Finger auf uns - im Gegenteil, er zeichnet Lösungen auf.
Mir gefiel das Buch unglaublich gut. Kein Krimi, keine Spannung pur, einfach eine gute und wichtige Geschichte, die eine große Leser/Hörerschaft braucht.

Ich habe mit dem Hörbuch begonnen. Obwohl es von Johann von Bülow ganz wunderbar gesprochen wird, hatte ich Schwierigkeiten, ins Buch zu finden. Ob es an meiner Konzentration oder an den speziellen Namen der Menschen, Häuser und Städten lag, mag ich jetzt nicht klären, aber ich musste zum Buch greifen. Später konnte ich dann wieder der hohen Erzählkunst Bülows folgen - wunderbar!
Große Lese/Hörempfehlung
4½/ 5