Cover-Bild Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
John Katzenbach

Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan

Psychothriller
Anke Kreutzer (Übersetzer), Dr. Eberhard Kreutzer (Übersetzer)

Was hätte Jack the Ripper im Darknet angerichtet?
Im Thriller »Die Komplizen. Fünf Männer, fünf Mörder, ein perfider Plan« von Bestseller-Autor John Katzenbach wagt sich ein junger Mann in die dunkelsten Gassen des Internets – und kommt einem Serienkiller-Club in die Quere.
Eigentlich sucht Collegestudent Connor Mitchell im Darknet nach Spuren des Mannes, der vor Jahren den Tod seiner Eltern verursacht hat – stattdessen stößt er auf den Chatroom einer Gruppe von Serienkillern, die sich »Jack's Boys« nennen.
Im Glauben, in den digitalen Untiefen des Darknet unsichtbar zu sein, planen »Jack's Boys« ihre Taten nach dem Vorbild ihres Idols Jack the Ripper und schicken anschließend Fotos ihrer verstümmelten Opfer an willkürlich ausgewählte Polizei-Stationen weltweit, ohne dass auch nur die geringste Spur zu ihnen führen würde. Bis Conner in ihr Allerheiligstes eindringt. Ein Affront, der ihn prompt zum nächsten Zielobjekt der perfektionistischen Psychopathen macht.
Doch die Serienkiller haben weder mit Großvater Ross gerechnet, einem Ex-Marine, noch mit Connors bester Freundin Niki …
Der 17. Thriller des amerikanischen Bestseller-Autors John Katzenbach bietet wieder atemraubend genialen Nervenkitzel bis zur letzten Seite – mit einem der besten Showdowns aller Zeiten!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Absolute Spannung

Jack´s Boys sind 5 Psychopathen, denen man am besten niemals begegnet. In ihrem wie sie denken, sicheren Raum, planen sie ihre Taten. Ihr Vorbild ist Jack the Ripper. Sie fühlen sich sehr sicher, den sie haben Vorsorge ergriffen. Sie kennen sich nicht persönlich, und wissen auch sonst nichts voneinander. Niemand wird sie finden, und für ihre Taten zur Rechenschaft ziehen. Bis Connor ihren Chatroom betritt.
Der erste Teil hat sich für mich sehr gezogen, die Beschreibungen waren mir zu langatmig, und zu ausführlich. Ich war kurz davor abzubrechen, doch je weiter ich gelesen habe, umso mehr habe ich gemerkt, dass es genau das gebraucht hat, um die Handlung komplett nachvollziehen zu können, und die Spannung aufzubauen.
Die kurzen Kapitel wechseln zwischen den Protagonisten. So lernt man jeden gut, und ausführlich kennen. Auch wenn mir das teilweise zu viel war, konnte ich so das Verhalten der einzelnen Personen sehr gut nachvollziehen.
Besonders Großvater Ross hat mir sehr gefallen, er hat schon so viel mitgemacht, und kämpft auch nach vielen Jahren noch mit den Erlebnissen. Auch die Entwicklung der anderen Charaktere war sehr spannend.
Der Thriller hat es in sich, nach meinen Anfangsschwierigkeiten, bin ich der Geschichte atemlos gefolgt, bis zu einem grandiosen Ende.

Fazit:
Der Thriller hat mich komplett überzeugt, es hat sich gezeigt, dass es sich manchmal lohnt durchzuhalten. Hier wird man mit einer grandiosen Geschichte belohnt.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Mörder unter sich

John Katzenbach schreibt geniale Psychothriller, bei denen ich Gänsehaut und Verfolgungswahn bekomme. Mit „die Komplizen“ setzt er dem ganzen die Krone auf, denn was wenn Mörder auf angehende Mörder treffen? ...

Zum Inhalt: seit Connors Eltern durch einen betrunkenen Autofahrer ums Leben kamen, träumt er von Rache. Er behält sein Opfer im Auge, kennt die Routinen des Mannes und wartet darauf zuzuschlagen. Und er bereitet sich vor. Bis er bei seiner Internetrecherche im Darknet in einen Raum eindringt, in dem er nicht willkommen ist. Und sich fünf Serienkiller zu Feinden macht.

Die Kapitel sind recht kurz und tragen teilweise der ausladende Überschriften, die schon einen Teil des Inhalt anteasern. Durch die vielen beteiligten Akteure gibt es viele Perspektivwechsel und besonders am Anfang musste ich sehr genau lesen, um den Überblick zu behalten. Als ich aber erstmal in der Handlung drin war, viel mir das Umschalten überhaupt nicht schwer und das Buch entfesselt eine absolut packende Wirkung.

Inhaltlich könnte das Buch locker auch als zwei Folgebände durchgehen. Bis ungefähr zur Mitte geht es darum, was die Killer mit Connor planen. Den Teil fand ich absolut genial und konnte das Buch überhaupt nicht weglegen. Dann gab es für mich einen Cut in der Story, die natürlich weiter an die Ereignisse anknüpft, aber irgendwie eine andere Dynamik bekommt. Für mich gab es da ein paar Längen, auch wenn der Handlungsverlauf weiter interessant blieb. Es baute sich dann ein zweiter Spannungsbogen auf, der auch super war, mich aber nicht mehr ganz so gecatcht hat, wie der erste Teil des Buches.

Den Plot fand ich insgesamt wieder top konstruiert, auf solche Ideen muss man erstmal kommen, dass man verschiedene Arten von "Killern" zusammen arbeiten lässt und gegeneinander aufspielt. Was mir gut gefallen hat ist, dass jeder der Komplizen mit einer eigenen Backgrund-Story ausgestattet war und man auch kurz Eindrücke aus deren Leben bekommt. Oft ist der Täter ja nur ein gesichtsloser Schurke, der erst am Ende ein paar Worte sagen darf. Einen Sympathieträger gab es für mich in dieser Geschichte nicht, da ich selbst mit Connors verbissener Art nicht so ganz warm geworden bin- finde ich bei einem Thriller aber auch kein Muss, das Bild war insgesamt sehr stimmig.

Das Buch hat mich top unterhalten und ich habe gemeinsam mit Connor dem Showdown entgegen gefiebert. Tolle Idee mit solider Umsetzung, aufgrund der Längen im zweiten Teil aber nur vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Enttäuscht

Der Collegestudent Connor Mitchell lässt der Tod seiner Eltern nicht los. Auf den Spuren des betrunkenen Fahrers, der sie getötet hat, entdeckt er im Darknet einen Chatroom, dessen Mitglieder sich «Jack’s Boys» nennen. Was Connor nicht weiss, ist, dass «Jack’s Boys» eine Gruppe Serienkiller sind, die nach dem Vorbild ihres Idols Jack the Ripper morden und sich darüber austauschen. Als sie Connor entdecken, planen sie Rache. Niemand legt sich mit den «Jack’s Boys» an.

Die Grundidee dieses Thrillers, eine Bande Serienkiller zu vereinen, fand ich grandios. Leider gefiel mir die Umsetzung nicht besonders. Langatmig laben sich alle an ihren Rachefantasien und es braucht sehr lange bis endlich etwas passiert. Ein konstanter Spannungsbogen war für mich nicht da.

Mein Fazit: Ich habe schon Bücher von John Katzenbach regelrecht verschlungen, dieses ist aber eher mittelmässig, da es immer wieder zu Längen kommt. Wer aber an Serienkillerfantasien interessiert, bekommt hier einen guten perversen Eindruck davon. 3 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2023

konnte leider nicht komplett überzeugen

Bei diesem Krimi/Thriller treffen sich 5 Mörder im Darknet und prahlen mit ihren Morden, die sie schon begannen haben.

Im grunde hat mich bei diesem Klapptext des Buches echt neugrig gemacht und ich war so gespannt auf die Umsetzung. Doch leider wurde ich hier echt auf die Folter gespannt. Nach mehreren überlegungen das Buch abzubrechen, habe ich mich dazu entschieden mal zu sehen was andere Leserstimmen so dazu sagen. Es hieß immer dran bleiben lohnt sich, und ich habe immer nach genau diesem Punkt gesucht.
Aber ich wurde einfach nicht warm mit dem Buch und dem Schreibstil des Autors. Es war stellenweiße echt gut und teilweiße Spannend doch leider fiel der Bogen immer recht schnell ab, so habe ich es zumindest empfunden, so wurde in meinen Augen einiges zu sehr in die länge gezogen. Durch dieses viele "Langweilige" habe ich eine gefühlte ewigkeit gebraucht um vorwärts zu kommen. Vielleicht lag es auch daran das es zu viele Personen waren die vorkamen, ich hatte hier auch gerade am Anfang echte probleme mir zu merken wer, welche person ist, und was ihre aufgabe in dem Buch ist.
Gegen Ende hat es dann echt den gewünschten effect erzielt, doch für mich leider zu spät.

Ich kann hierfür 3 Sterne vergeben, da es im grunde nicht schlecht war aber eben auch nicht besonders gut. Und ich durch den Klapptext wahrscheinlich eine zu hohe Erwartungshaltung an das Buch und den Inhalt hatte.