Cover-Bild Emerald
Band 1 der Reihe "Die Chroniken vom Anbeginn-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.04.2011
John Stephens

Emerald

Die Chroniken vom Anbeginn
Alexandra Ernst (Übersetzer), Jon Foster (Illustrator)

Drei Geschwister, drei Bücher, ein großes Geheimnis

Als die drei Geschwister Kate, Michael, und Emma, die als Kleinkinder von ihren Eltern getrennt wurden, auf dem Weg in ein neues Waisenhaus in dem abgelegenen Herrenhaus des geheimnisvollen Dr. Pym landen, ahnen sie nicht im Geringsten, wohin sie diese Reise führen wird. Denn bevor sie sich versehen, sind die besonnene Kate, der kluge Michael und die tollkühne kleine Emma in den Kampf um drei magische Bücher voll unermesslicher Macht verstrickt. Sie müssen erfahren, dass es ihre Aufgabe ist, diese zu finden, wollen sie je ihre Eltern wiedersehen. Auf dem Weg dorthin treten sie gegen finstere Gegner an, finden unerwartete, liebenswerte Verbündete, meistern ihre magischen Talente, entdecken unvorstellbare Wesen und beginnen das Geheimnis ihrer Familie zu lüften.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Eine der besten Fantasy-Trilogien, die ich je gelesen habe!

In der Trilogie geht es um die drei Geschwister Kate, Michael und Emma, welche auf mysteriöse Art und Weise von ihren Eltern getrennt wurden. Innerhalb dieser zehn Jahre wurden sie von einem Waisenhaus zum nächsten geschickt. Doch als sie in Cambridge Falls ankommen, sind sie die einzigen Waisenkinder. Bei einer Erkundungstour in ihrem neuen Zuhause stoßen sie auf ein Buch, mit dem sie plötzlich in einer anderen Zeit, an einem anderen Ort landen.
Ein spannendes Abenteuer mit finsteren Gegnern, sympathischen Verbündeten und unvorstellbaren Wesen beginnt.

Fazit:
Es sind bestimmt schon fünf Jahre vergangen, seitdem ich diese Buchreihe das letzte Mal gelesen habe. Nichtsdestotrotz ist sie einfach unvergesslich. In der Geschichte steckt eine riesige Portion Fantasy mit jeder Menge Abenteuer und Spannung.
Die Charaktere wurden gut gestaltet und entwickeln sich im Laufe der Geschichte immer weiter.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist, dass die Spannung innerhalb der drei Bände nie aufgehört hat und sich gegen Ende hin immer mehr gesteigert hat.
Ich würde das Buch jedem Fantasy-Fan ab einem Alter von zwölf Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 08.08.2018

Spannungsgeladener Auftakt

Als die drei Geschwister Kate, Michael und Emma, die vor Jahren von ihren Eltern getrennt wurden, auf dem Weg in ein neues Waisenhaus in dem abgelegenen Herrenhaus des geheimnisvollen Dr. Pym landen, ahnen sie nicht im Geringsten, wohin sie diese Reise führen wird. Denn bevor sie sichs versehen, sind die besonnene Kate, der kluge Michael und die tollkühne Emma in den Kampf um drei magische Bücher voll unermesslicher Kraft verstrickt. Sie müssen erfahren, dass es ihre Aufgabe ist, diese zu finden, wollen sie ihre Eltern je wiedersehen.

Fazit:
Der Auftakt zu dieser Trilogie ist von der ersten bis zur letzten Minute Lesezeit spannend und lässt einen nicht mehr los. Obwohl es sich dabei um ein Jugendbuch handelt, kann man es auch als Erwachsener sehr gut lesen und mit den drei Kindern mitfiebern. Der Schreibstil des Autors ist sehr angenehm, er baut viele Details ein, so das man sich wirklich vorstellen kann, mit den Kindern auf dieser Reise durch die Zeit zu sein.

In den ersten Kapiteln lernen wir unsere Hauptprotagonisten erst einmal kennen, wir erfahren, welch grausames Schicksal sie ereilt und wie sie heraus finden, dass sie etwas ganz besonderes sind. Und schon geht die wilde Reise los, durch Raum und Zeit, um eine ganz besondere Aufgabe zu erfüllen. Welche dies ist erfährt man eigentlich relativ spät im Buch, doch nichts desto trotz ist der Weg dorthin sehr spannend und unterhaltsam. Kate, Michael und Emma sind mir von Anfang an ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen gelitten und mich an kleinen Erfolgen erfreut. Alle drei haben für sich alleine ein gewaltiges Päckchen zu tragen, worauf in einigen Abschnitten eingegangen wird. Ein besonderer Auftakt zu einer tollen Trilogie, ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band. Klare Leseempfehlung von mir.

Steffi G.

Veröffentlicht am 11.09.2020

olles Buch, für jung und weniger jung

Zitat:
Dr. Pym lächelte die Kinder an: „Keine Angst.“
„Keine Angst?“, zischte Kate. „Wie, bitte schön, sollen wir denn da keine Angst kriegen?“
„“Naja“, sagte Dr. Pym. „Also schön, kriegt ein bisschen ...

Zitat:
Dr. Pym lächelte die Kinder an: „Keine Angst.“
„“Naja“, sagte Dr. Pym. „Also schön, kriegt ein bisschen Angst.“
S. 249

Inhalt: Emerald - Die Chroniken vom Angebinn_John Stephens

Kate, Michael, und Emma sind Geschwister, wo ihre Eltern sind wissen sie nicht und sie werden von einem Waisenhaus ins andere abgeschoben, ohne ein Zuhause zu finden. Doch dann landen sie bei Dr. Py, der angeblich ein waisenhaus führen soll. Nur finden sich in dem abgelegenen Herrenhaus, bis auf die drei Geschwister überhaupt keine Kinder. Seltsames geht vor sich und ehe sie sich versehen, stürzen die drei kopfüber in ein Abenteuer voller Magie und mitten hinein in den Kampf um drei magische Bücher, die ihrem Besitzer unendliche Macht verleihen. Dabei treffen sie auf liebevolle Gefährten, witzige Verbündete, gruselige Feinde und begeben sich auf den Weg, das Geheimnis um ihre Herkunft und ihre Eltern zu lüften.

Wenn mir ein Buch von Tanja Voosen höchstpersönlich empfohlen wird, habe ich immer gleich ziemlich hohe Erwartungen. Dann will ich eine Geschichte, die mir ans Herz geht, bei der meine Hände vor Erwartung zittern, wenn ich die nächste Seite aufschlage und bei der ich die Augen nicht von den Buchstaben nehmen kann.
Ich bin nicht enttäuscht worden 

Erstmal ist das Cover wunderschön! Diese vielen Details, die Zeichen, die vom Himmel zu rieseln scheinen – mega! Es ist weder zu dick, noch zu dünn, gute Schriftgröße und die Aufmachung der Kapitel ist sehr süß.

Der Schreibstill hat mir unheimlich gut gefallen. Sehr sanft und ruhig, nicht blumig oder schrill, aber warm. Man hat sich direkt in diese Welt hineinversetzt gefühlt, kein WhatsApp, keine Fußbodenheizung, dafür heißer Tee und Kaminluft. Ein bisschen wie die Anfangsseiten von Narnia oder Peter Pan.
Von anfang an ist alles sehr rätselfhaft, die Eltern die offensichtlich vor irgendetwas fliehen müssen, dieser Kerl, der die Kinder wegbringt, die Verfolger ... Ich war direkt neugierig, was denn da los sei.
Die Figuren werden sehr schnell eingeführt, die drei Kids mit denen man sich gleich anfreunden will, wobei mir Emma ein bisschen Angst gemacht hat =D Michael mit seiner Zuneigung zu Zwergen, ein kleiner Nerd, der auf Professor macht - einfach toll! Man hat gleich Mitleid mit ihrer Situation, Waisen, die von einem Ort zum anderen geschickt werden und ich habe mich richtig für sie gefreut, als sie in die Obhut von Miss Sallow kamen, die ich mir irgendwie als dicke DisneyfilmKöchin vorstelle.
Und dann ging es auch recht schnell zur Sache. Geheimnisse über Geheimnisse, die Ereignisse überschlagen sich und schwuppdiwupp überall Magie und eine fremde Welt, voller Gefahren, Wesen an deren Existenz niemand mehr glaubt und eine miese fiese Hexe als Gegnerin.

Ich war total neugierig, was es mit den Eltern auf sich hat und ob die Kinder sie finden werden. Das Ganze ist irgendwie eine Mischung aus Narnia, Harry Potter und Die fünf Freunde. Super toll gelungen!

Den verrückte Dr. Pym mit dem Hauch Dumbeldore und einer Spur Gandalf, mochte ich mega gerne. Gut, machmal wollte ich ihn auch treten, aber irgendwie denke ich immer, wenn so jemand da ist, das dann schon alles gut werden wird <3
Aber das müsst ihr selber rausfinden!

Urteil:
Tolles Buch, für jung und weniger jung =D Eine coole Geschichte, mit tollen Figuren, die einen bis zur letzten Seite mitfiebern lässt. Ich geh mal Band 2 kaufen ^-^ Fünf Bücher von mir!

Veröffentlicht am 05.01.2022

schwerer Anfang, gutes Ende

Das buch Emerald ist eines der drei Chroniken vom Anbeginn.
Zusammen mit Kate, Michael und Emma erfahren wir alles über die Chroniken vom Anbeginn, von denen die drei bis dahin auch noch nichts wussten. ...

Das buch Emerald ist eines der drei Chroniken vom Anbeginn.

Kate, Michael und Emma sind Geschwister. Seit 10 Jahren leben sie in Waisenhäusern. Aber sie bezeichnen sich selbst nicht als Waisen, weil sie sich sicher sind, dass ihre Eltern noch leben. Nachdem sie schon in einigen Waisenhäusern waren, reisen sie nun erneut in ein neues. Diesmal in Camebridge Falls. Doch dort ist es nicht so wie erwartet. Genau genommen ist alles anders und sie erleben ein paar grausame Abenteuer dort.

Meine Meinung: Mir haben der Schreibstil und die Storyline sofort gefallen. Allerdings bin ich Anfangs trotzdem nicht gut in das Buch hineingekommen. Auf den letzten 100 Seiten jedoch konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, so doll hat es mich gefesselt.