Cover-Bild Safari des Lebens
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 01.01.2010
John Strelecky

Safari des Lebens

Bettina Lemke (Übersetzer), Root Leeb (Illustrator)

Inspiration für Sinnsucher

Der junge Amerikaner Jack hat einen Traum. Einen Traum von Afrika. Dort, das weiß er genau, wird er sein Glück finden. Also macht er sich auf eine abenteuerliche Reise. Er begegnet der alten weisen Frau Ma Ma Gombe, die den sagenumwobenen »Geburtsort von allem« finden möchte, von dem ihr einst ihr Großvater erzählt hat. Ma Ma Gombe wird Jacks Führerin, sie vermittelt ihm viele Lebenslehren, die seine Sicht der Welt für immer verändern. So begreift er, dass jeder seine eigenen fünf großen Ziele erkennen und verwirklichen muss, wenn er ein erfülltes und glückliches Leben führen will. Am Ende ihres langen Wegs weiß Jack, dass er die Verwirklichung seiner Lebensträume nie mehr aus den Augen verlieren wird.

Eine berührende Erzählung vom Bestsellerautor John Strelecky, mit stimmungsvollen Illustrationen von Root Leeb.

Veröffentlicht am 07.09.2020

Rezension

Meinung

Meinung
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es hat etwas sommerliches und leichtes an sich. Der Leser bekommt Fernweh und lust auf Urlaub, zudem passt das Cover super zur eigentlichen Geschichte und spielt so gesehen auch eine wichtige Rolle.

In dem Buch geht es um Jack, der sich zusammen mit Ma Ma Gombe auf dem weg macht seine Big five for life zu erfüllen, dabei lernt er sehr viel über sich, aber auch über Afrika und was das leben alles zu bieten hat.

Ich war so gespannt auf diese Buch. Es wurde mir von einer buchhänderlin empohlen, da es ihr liebstes Buch von John Strelecky ist. Mein Liebstes Buch von Ihm ist Big five for life, auch wenn Safari des Lebens auch großartig ist. Es konnte mich wie die anderen Bücher bereits von Seite eins an fesseln. Auch konnte ich eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, konnte mich in sie hineinversetzen und die Reise beginnen. Der Autor entführt einen nach Afrika und bringt dem Leser das Land auf eine ganz besondere Art und weise näher. Eine Weise, die mich sehr bewegt und zum nachdenken angeregt hat. Ich liebe den Schreibstil des Autors und auch die Aufmachung seiner Bücher ist nicht nur wunderschön sondern unterstreicht jede seiner Worte. Bei Safari des Lebens handelt es sich um ein Buch, das Leben verändern kann und helfen kann. Zudem ist es ein ziemlich guter Zufluchtsort, den Afrika ist ein wunderschönes Land.

Fazit
Auch ein großartiges Buch und eine große Empfehlung von mir. Weshalb es von mir 5 von 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Eine Reise auch zu mir selbst

Endlich geht der langgehegte Wunsch von Jack in Erfüllung. Er reist nach Afrika. MaMaGombe, die ihm als Führerín zur Seite steht, bringt ihm den Kontinent und die Wunder der Natur auf eine interessante und abwechslungsreiche Art und Weise nahe. Sie bietet ihm die Möglichkeit selbst so seine Erfahrungen zu sammeln.
Was Jack aus Gesprächen mit MaMaGombe und den Erfahrungen, die er an ihrer Seite Machen durfte mit nimmt wird für ihn mehr und mehr zu einem großen Geschenk.
Das Buch beschreibt in kurzen, auch schön bebilderten Abschnitten Jacks Reise zu Fuss mit MaMa Gombe. Sie weiß und fühlt, dass es ihre letzte Reise sein wird. Sie wird für Jack zu einer Reise zu sich selbst.
Ich denke, auch uns mit und ohne Afrikaerfahrung will MaMa Gombe etwas sagen.

Veröffentlicht am 30.04.2018

Regt zum Nachdenken an

"Safari des Lebens" von John Strelecky ist ein kleines kompaktes Büchlein mit umso größerem und weitreichendem Inhalt!

Es handelt von dem junge Amerikaner Jack, der davon träumt, sein Glück in Afrika zu finden.
Also macht er sich auf eine abenteuerliche Reise.
Er begegnet der alten weisen Frau Ma Ma Gombe, die den sagenumwobenen »Geburtsort von allem« finden möchte, von dem ihr einst ihr Großvater erzählt hat. Ma Ma Gombe wird Jacks Führerin und so schickt John Strelecky die beiden ungleichen Reisenden auf eine monatelange Wanderung durch die Wildnis Afrikas.
Auf ihrer ›Safari des Lebens‹ vermittelt Ma Ma Gombe ihrem Schüler Jack viele Lebenslehren, die seine Sicht der Welt für immer verändern.

»In unserer Seele gibt es einen Ort, an dem wir unsere größten Wünsche aufbewahren. Diese Wünsche sind unsere Lebensziele, unsere Big Five for Life.«

So begreift Jack in ›Safari des Lebens‹, dass jeder seine eigenen fünf großen Ziele erkennen und verwirklichen muss, wenn er ein erfülltes und glückliches Leben führen will. Am Ende der ›Safari des Lebens‹ von John Strelecky weiß Jack, dass er die Verwirklichung seiner Lebensträume nie mehr aus den Augen verlieren wird.

Das Buch ist wunderbar zu lesen, die Sprache einfach und sehr bildhaft, mit tollen Natur- und Tierbeschreibungen.

Die Schilderungen der Charaktere begrenzen sich auf das Wesentliche, eher auf das Innere der Menschen als auf das Äußere, was sehr gut zum Inhalt des Buches passt.

In sehr vielen Dialogen zwischen Ma Ma Gombe und dem "jungen Jack", wie er von ihr genannt wird, wird der Sinn eines jeden Lebens anhand der Big Five for Life dargestellt.

Es tauchen noch mehrere andere Menschen auf, die ihren Beitrag zur Sinnfindung des Lebens leisten, von Kindern, über einen Arzt bis hin zu dem Ziegenhirten Epelpo, der daran arbeitet, einen Grund zu haben., um nicht an seinen eigenen Big Five arbeiten zu müssen.

Das Buch ist absolut lesenswert, wie auch alle anderen von John Strelecky und regt zum Nachdenken an!

Veröffentlicht am 07.08.2020

Von der Safari in Afrika zur Safari des Lebens

Meine Meinung zu "Safari des Lebens" von John Strelecky
Worum geht es?

Meine Meinung zu "Safari des Lebens" von John Strelecky
Worum geht es?
Jack reist zu Fuß durch Afrika und trifft bei der Suche nach einem Guide auf Ma Ma Gombe. Sie ist in Afrika aufgewachsen und verkörpert den Kontinent durch und durch. Gemeinsam laufen sie kilometerweit durch den Kontinent und sehen die Big Five - Löwe, Elefant, Leopard, Büffel und Nashorn. Jack lernt durch Ma Ma Gombe den Kontinent kennen und erfährt vieles über die Tierwelt. Was sie ihn aber aber vor allem lehrt, ist eine neue Sicht auf das Leben.

Meine Gedanken:
Uff. Da habe ich jetzt auf jeden Fall einiges, worüber ich nachdenken muss. Wie schon bei "Das Café am Rande der Welt", gibt auch "Safari des Lebens" so einige Denkanstöße. Das Setting ist dieses Mal kein Café, sondern der Kontinent Afrika. Ich weiß nicht genau, was ich über die Verallgemeinerung von Afrika denken soll, bei der die extremen Unterschiede zwischen den Ländern außer Acht gelassen werden und Afrika als eine einheitliche Kultur gesehen wird. Das soll jetzt aber auch nicht Thema sein - immerhin geht es im Buch ja auch nicht primär um die Kultur der Menschen, sondern vielmehr um Tierwelt und Natur. Afrika dient als Kulisse, die Geschichte könnte letztendlich auch auf jedem anderen Kontinent stattfinden. Und dennoch: beim Lesen hatte ich auf einmal wieder totales Fernweh.
"Safari des Lebens" greift einiges aus "Das Café am Rande der Welt" wieder auf, wie den "Warum bist du hier?"-Gedanken. Hinzu kommen die "Big Five for Life", die fünf großen Ziele fürs Leben. Für Jack ist sein erstes Ziel, Afrika kennenzulernen. Die großen Lebensziele sind aber für jeden Menschen etwas anderes. Die Message ist: Wenn wir alles dafür geben, unsere Lebensziele zu erreichen und dabei jeden Schritt genießen, haben wir ein erfülltes Leben.

Meine Bewertung:
8/10⭐️
Unterm Strich wirklich sehr inspirierend. Dünnes Buch (158 Seiten) mit großem Inhalt. Manchmal ein bisschen drüber für meinen Geschmack, aber ich habe es trotzdem gerne gelesen. Besonders mochte ich auch die Illustrationen.