Cover-Bild Nächte, in denen Sturm aufzieht
  • Ersterscheinung: 29.01.2019
Jojo Moyes

Nächte, in denen Sturm aufzieht

Judith Schwaab (Übersetzer)

Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Doch in dem kleinen beschaulichen Örtchen Silver Bay an der Küste Australiens hat sie ein Zuhause gefunden für sich und ihre Tochter Hannah. Die idyllischen, unberührten Strände, der Zusammenhalt in der kleinen Gemeinde und die majestätischen Wale, die in der Bucht vor Silver Bay leben, bedeuten ihr alles. Täglich fährt sie mit ihrem Boot hinaus aufs Meer und bietet Walbeobachtungstouren an für die wenigen Touristen, die sich nach Silver Bay verirren. Als der Engländer Daike Dormer aus dem fernen London anreist und sich in der kleinen Pension von Lizas Tante einquartiert, gerät das beschauliche Leben in Gefahr. Der gutaussehende Fremde in den zu schicken Klamotten passt nicht nach Silver Bay, und niemand ahnt, dass er Pläne schmiedet, die den kleinen Fischerort für immer verändern und Lizas geliebte Wale bedrohen könnten.

Veröffentlicht am 18.02.2019

Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht Autorin: Jojo Moyes Verlag: Rowohlt Polaris Verlag ISBN. 978-3-499-27639 Lesegrund: Jojo Moyes ist meine Lieblingsautorin. Kurzbeschreibung: Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann. Do

Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Autorin: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Polaris Verlag
ISBN. 978-3-499-27639

Lesegrund:
Jojo Moyes ist meine Lieblingsautorin.
Kurzbeschreibung:
Liza McCullen weiß, ...

Titel: Nächte, in denen Sturm aufzieht
Autorin: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Polaris Verlag
ISBN. 978-3-499-27639

Lesegrund:
Jojo Moyes ist meine Lieblingsautorin.
Kurzbeschreibung:

Das Cover und Titel:
Ein wundervolles gelungenes Cover. Tolle Fabverläufe mit der typischen, gewohnten Silhouette - wie man es von den Covern von Jojo Moyes kennt. Der Titel hätte nicht passender sein können.
Der Schreibstil:
Sie hat mich mal wieder mit ihrem lebendigen und flüssigen Schreibstil begeistert.
Jojo hat mich nach Silver Bay mitgenommen. Einem beschaulichen Küstenort in Australien. Liza McCullen hat mit ihrer Tochter bei ihrer Tante Kathleen ein neues Zuhause gefunden. Die junge Mutter musste vor ihrer Vergangenheit fliehen, nun bietet sie für verirrte Touristen Walbeobachtungstouren an. Ihre 76-jährige Tante betreibt eine kleine alte Pension. Die Bewohner von Silver Bay leben als kleine Gemeide und wollen nicht großen Tourismus. Ausgerechnet dieser Ort, mit unberührten Stränden hat sich der Chef von Mike Dormer als perfektes Bauland für eine hochmoderne Urlaubsanlage ausgesucht. Gerät das beschauliche und ruhige Leben der Bewohner nun in Gefahr.....
Nachdem es so unterschiedliche Meinungen zu dieser Story gibt, hatte ich ehrlich gesagt etwas "Bammel" das Buch zu beginnen.
Ich habe es gewagt und zum Glück gehöre ich zu den Lesern, die "Nächte, in denen Sturm aufzieht" von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und berührt hat. Ich habe mich vollkommen in der Geschichte verloren und konnte mich komplett fallen lassen. Das lag auch daran, dass jedes Kapitel abwechselt aus der Sicht einzelner Protagoisten erzählt wird. Besonders die kleine Familie mit der 11-jährigen offenen Hannah, ihre Mutter Liza und die 76-Jährige Tante Kathleen haben mich beeindruckt und gezeigt, was es bedeutet, wenn Familie zusammenhält.
Fasziniert, emotional und spannend beschreibt Jojo die Tiererlebnisse. Man spürt bei Liza sehr deutlich die Liebe, Aufopferung und das Engagement für die Wale und Dephine. Manchmal habe ich gedacht, ich stehe selber auf der Ishmael und schaue auf das Meer hinaus. Nach und nach enthüllt sich auch das schreckliche Geheimnis ihrer Vergangenheit.
Der Verlauf der Geschichte um die Ferienanlage und dem Eindringling Mike, fand ich sehr vorhersehbar, was mich aber überhaupt nicht gestört hat und vollkommen zufrieden zurück lässt!
5/5 Sternen
Es lohnt sich im Leben, für das was man liebt zu kämpfen. Eine emotionale, berührende Geschichte.

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Polaris Verlag für das Rezensionsexemplar!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Eine tolle Geschichte vor einer sehr gut gelungenen Kulisse und einer Achterbahnfahrt von Gefühlen!

Liza McCullen weiß, dass sie ihrer Vergangenheit nicht entfliehen kann, aber dennoch hat sie in dem kleinen Ort Silver Bay, an der Küste Australiens, für sich und ihre Tochter Hannah, eine Heimat gefunden. Eine kleine Gemeinde, unberührte Strände und die majestätischen Buckelwale in der Bucht, bedeuten ihr alles. Als sich jedoch der Engländer Mike Dormer in der Pension ihrer Tante eincheckt, gerät ihr beschauliches Leben in Gefahr. Niemand ahnt, dass der gutaussehende Fremde Pläne schmiedet, die den ganzen Ort verändern könnten.

Mir fällt es immer recht schwer, neue Bücher von der Autorin, nicht mit “Ein ganzes, halbes Jahr” zu vergleichen, denn es ist nun mal eines ihrer besten, wenn nicht sogar das Beste.

“Nächte, in denen Sturm aufzieht”, ist wohl eine Neuauflage von “Dem Himmel so nah”, das mir bisher unbekannt war. Dieses Buch konnte mich auf mehreren Ebenen begeistern, auch wenn mich die Geschichte in einigen Dingen an einen Film erinnert, den ich vor kurzem gesehen habe. Dem Leser wird ein ganz tolles Erlebnis vor einer traumhaften Kulisse präsentiert und man kann sich sehr schnell darin verlieren. Ganz besonders wenn sich die Geschichte auf hoher See abspielt.

Die Geschichte ist sehr romantisch, aber auch mit einigen Dramen gespickt, die der ganzen Geschichte etwas mehr Spannung geben. Lizas Geschichte hat es schon in sich, aber das Ende macht alles wieder um einiges schöner. Trotzdem bin ich mit ihr nicht so ganz warm geworden, weil manche Reaktionen von ihr einfach zu überspitzt wirken und sie dadurch unglaubhaft wirken lassen. Mike hingegen war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn er vorerst unschöne Pläne verfolgte, was Silver Bay betrifft.