Cover-Bild Über uns der Himmel, unter uns das Meer
  • Verlag: Argon
  • Ersterscheinung: 23.10.2019
Jojo Moyes

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Luise Helm (Sprecher), Katharina Naumann (Übersetzer)

Liebe, Aufbruch und eine Reise ans andere Ende der Welt
Australien 1946: Sechshundert Frauen machen sich auf eine lange Reise ans andere Ende der Welt. In England erwartet sie ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, die während des Kriegs in Australien stationiert waren und sich dort verliebten. Unter den Frauen sind auch die sechzehnjährige Jean, Farmertochter Maggie, Avice, eine Tochter aus gutem Hause, und Krankenschwester Francis. Diese vier so unterschiedlichen Frauen müssen sich eine Kabine teilen. Während die drei anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, bleibt Francis verschlossen. Nur in Kapitän Henry Nicols findet sie einen Vertrauten, er hat wie sie Schreckliches erlebt und gesehen in den Kriegsjahren. Doch die Freundschaft kommt zu einem jähen Ende, als ein Teil von Francis Vergangenheit ans Licht gezerrt wird, den sie am liebsten vergessen würde ...

Luise Helm synchronisiert u.a. Scarlett Johansson und ist die Jojo-Moyes-Stimme der ersten Stunde. Sie hat wesentlich zum großen Erfolg der Hörbücher beigetragen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Über uns der Himmel, unter uns das Meer

Über uns der Himmel, unter uns das Meer ist wieder ein kurzweiliger Roman von Jojo Moyes. In dem vorliegenden Buch vermischt die Autorin Fiktion mit Tatsachen. Dies macht das Buch dadurch authentischer und lebendiger. Auch fand ich die Grundidee sehr spannend.

Gut 600 Frauen aus Australien machen sich auf den Weg nach England zu ihren Ehemännern. Dies ist für die Frauen ein Aufbruch in die Ungewissheit und zu einem neuen Leben. Ihre Ehemänner kennen sie meist nur sehr kurz und deren Familien gar nicht. Was erwartet sie in England? Aber vor allem wie läuft die Überfahrt?

Ich habe in letzter Zeit des Öfteren Hörbücher von der Autorin gehört und muss sagen das mich Anfangs die Stimme von Luise Helm etwas nervte. Sie wirkte auf mich etwas depressiv und monoton. Doch mit jedem weiteren Hörbuch gefällt mir ihre Stimme besser und sie passen auch zu den Büchern. Sie bringt die Geschichte sehr gut rüber und man kann sich in die verschiedenen Protagonisten rein versetzten. Jeder hat seine eigene Geschichte die nach und nach erzählt wird. Dies tut die Autorin auf einfühlsame und auch spannende Art und Weise.

Was mir gut gefallen hat waren die eingestreuten Tatsachenberichte durch Zeitungsauschnitte die es damals gab. So bekam die Geschichte einen Hauch von Realität verpasst und man hat die Geschichte nicht als bloße Fiktion gehört. Ich musste automatisch an all die Frauen von denken die in echt diese Überfahrt ins ungewisse auf sich genommen haben.

Anfangs hat das Buch seine Längen und ist auch etwas langweilig. Sobald aber von der Gegenwart in die Vergangenheit gewechselt wird bzw man mit den Frauen den Flugzeugträger besteigt nimmt die Geschichte an Fahrt auf. Ab hier wird es unterhaltsam, emotional, spannend und kurzweilig.

Mich hat das Hörbuch wieder gut unterhalten und ich freue mich schon jetzt auf das nächste Hörbuch von Jojo Moyes.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Kriegsende -600 Frauen - Eine Reise in die neue Heimat

Nachdem ich schon öft Bücher der Autorin gesehen hatte habe ich mich nun entschlossen in der Onleihe dieses Exemplar auszuleihen.
Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert, da alle ihre Bücher im selben ...

Das Cover hat hohen Wiedererkennungswert, da alle ihre Bücher im selben Stil gestaltet sind.

Zum Inhalt:
Nach Kriegsende wollen australische Frauen, die während des Krieges eine Liason oder Heirat mit englischen Soldaten hatten, ihren Männern in deren Heimat folgen.
Wir begleiten Margret, Gene, Aves und Frances, vier total unterschiedliche Charaktere, auf ihrem Weg zum Neustart in England.
Jede trägt ihr eigenes Päckchen und erhofft sich von der Zukunft so viel. Wird ihnen die Zukunft Glück bringen?

Zunächst tat ich mich schwer mit dem Einstieg, da von so vielen verschiedenen Frauen die Rede war.
Jede hatte andere Beweggründe aus Australien weg zu gehen.
Als die Frauen auf dem Schiff eine gemeinsame Kabine bezogen wurde es für mich einfacher reinzukommen.

Die Frauen sind sehr unterschiedlich und es ist interessant zuzuhören, wie sie sich so nach und nach zusammen raufen und eine verschworene Gemeinschaft wird, die für einander einstehen.

Da ist die quirrlige 16 jährige Gene, das Küken der Truppe, die es gar nicht erwarten kann zu ihrem Freund zu kommen um mit ihm zu leben. Das sie seine Briefe die er schreibt gar nicht lesen kann hatte sie ihm noch nicht gestanden.

Dann gibt es noch Aves, das verzogene Töchterchen das immer alles bekommen hat was sie wollte und auch bei ihrem Ehemann so verfahren ist. Wird sie eine glückliche Zukunft haben, oder wird sich ihr Verhalten durch ihr Erlebtes noch verändern?

Die kluge und mütterlich wirkende Margret sucht eigentlich nach einer Familie in der sie sich selbst finden kann. Sie ist schwanger und hat ihr kleines Hündchen aufs Schiff geschmuggelt.

Und die vierte im Bunde ist die traumatisierte Frances, die lange Jahre Krankenschwester war und zu Beginn der Reise sehr einsilbig und still agiert und erst nach einiger Zeit auftaut und zur Beschützerin der anderen wird.

Leider gehen die Schicksalsschläge für die Frauen auch auf dem Schiff weiter.

Während der Schilderungen an Bord gibt es immer wieder Rückblenden in die Vergangenheit der Frauen. Hier war mir nicht immer sofort bewusst das es sich wieder um einen Zeitsprung hielt, deshalb ziehe ich auch einen Stern ab.

Ansonsten fand ich Erzählstil und Sprecherin aber als sehr angenehm.

Ich habe das Hörbuch in nur zwei Tagen fertig gehört, da es mich so in seinen Bann zog.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Hohe Erwartungen, kleine Enttäuschungen

Klappentext:

Klappentext:

Über das Meer zu dir Australien 1946. Sechshundert Frauen machen sich auf eine Reise ins Ungewisse. Ein Flugzeugträger soll sie nach England bringen, dort erwartet die Frauen ihre Zukunft: ihre Verlobten, ihre Ehemänner – englische Soldaten, mit denen sie oft nur wenige Tage verbracht hatten, bevor der Krieg sie wieder trennte. Unter den Frauen ist auch die Krankenschwester Frances. Während die anderen zu Schicksalsgenossinnen werden, ihre Hoffnungen und Ängste miteinander teilen, bleibt sie verschlossen. Nur in Marinesoldat Henry Nicol, der jede Nacht vor ihrer Kabine Wache steht und wie sie Schreckliches erlebt hat im Krieg, findet sie einen Vertrauten. Eines Tages jedoch holt Frances ausgerechnet der Teil ihrer Vergangenheit ein, vor dem sie ans andere Ende der Welt fliehen wollte …

Also erstmal ist dieses Cover wunderschön. Ich liebe diese kleinen glänzenden Details und die Stimmung, die das Cover direkt vermittelt. Leider konnte ich mich aber nicht motivieren dieses Buch zu lesen, daher habe ich mich entschieden es als Hörbuch zu hören. Ob es nun die richtige oder die falsche Entscheidung war kann ich leider nicht sagen. Aber ich muss gestehen, das ich enttäuscht von diesem Buch bin. An sich ist die Geschichte großartig, die Umsetzung hat mir allerdings nicht so ganz gefallen. Es hat sich alles ziemlich gezogen und war oft sehr durcheinander. Ich hatte gerade das Gefühl mich auf die Personen eingelassen zu haben und dann ging es schon wieder um jemand anderes. Bei der Hälfte des Buches konnte ich die Vergangenheiten der Personen schon nicht mehr richtig zuordnen. Mir viel es immer wieder schwer mich zum Hören zu motivieren und bin jetzt mehr als erleichtert, dass dieses Hörbuch nun zu Ende ist.

Fazit:

Leider war diese Geschichte von Jojo Moyes recht schwach. Allerdings bin ich trotzdem froh dieses Hörbuch beendet zuhaben um bald wieder nach neuen Büchern von ihr zugreifen.