Cover-Bild L.i.o.S. Hinter der Welt
  • Ersterscheinung: 16.10.2018
JoMu Art

L.i.o.S. Hinter der Welt

KunstBuchRoman
"Ich sehe ein seltsames Tagebuch vor mir ... Da ist Geschriebenes und Gezeichnetes ... Eigentlich ist es kein richtiges Tagebuch ... keine Einträge mit Wochentag und Datum. Und doch ist es für mich ein Buch für jeden Tag. Dieses Buch hat mein Leben gerettet ... "
"Wirst du jemals wieder aufwachen - mich wiedererkennen - deine Frau? Gib mir ein Zeichen ..."
Bildsprache und Textbilder erzählen eine tiefgreifende Geschichte. Eine neuartige Graphic Novel um die Themen Erinnerung und Wirklichkeit, Diesseits und Jenseits, Rätsel und Natur, schwarz weiße Farben, Kunst und Bewusstsein.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Ein besonderes Buch

„..Die Sonne schenkt allen Wesen ihr Licht. Wenn jeder ein bisschen Licht davon der Welt zurückgibt, dann entstehen Farben – dann wird die Welt hell und bunt...“

Dieser KunstBuchRoman ist etwas Besonderes. ...

Dieser KunstBuchRoman ist etwas Besonderes. Er erzählt eine Geschichte in Worten und Bildern.

Dabei sind die Worte Bestandteil der Bilder. Gleichzeitig ist das Buch ein eigenartiges Tagebuch, das Tagebuch zweier Menschen, die nicht wissen, ob sie sich verlieren werden.

Die eigentliche Geschichte beginnt an einem freundlichen Sommertag. Ein Mann liegt im Gras und genießt die Natur. Dann reitet er ein Stück. Plötzlich verschwimmt die Schrift, die Worte zerfasern und zerfallen. Dann ist es still, bis ein anderes Gesicht erscheint.

Den Zusammenhalt der Geschichte ermöglichen die wenigen Zeilen in der Besucherschleuse der neurologischen Intensivstation.

Hier trennen sich die Erinnerungen des Kranken vom dem Buch, dass er einst geschrieben und dass ihm nun während seiner Krankheit vorgelesen wird. Im Mittelpunkt steht eine alte Legende der Indianer. Sie vermittelt Hoffnung und Kraft.

Das Buch ist in Schwarz-Weiß gezeichnet. Die Bilder malen eine ganz eigene Welt um die Geschichte. Doch ähnlich wie Vexierbilder ist nicht nur das Sichtbare wichtig, sondern all die vielen Informationen, die im Sichtbaren versteckt sind. Das geht schon bei dem Spiel mit Hell und Dunkel los, das perfekt zum Text und dem Seelenzustand der Protagonisten passt. Dann gibt es Wörter und Sätze, deren Zusammensetzung eine Figur, zum Beispiel einen Baum, formen. Andere Worte bilden sich aus Gräsern, Wellen und Vögeln.

Beeindruckend ist der Teil, wo Farben beschrieben werden und ich als Leser im Schwarz-Weiß der Bilder eine Ahnung ihrer Farbe erhalte. Aus diesem Teil stammt das Eingangszitat.

Das Buch ist ein Buch der Hoffnung in schwieriger Zeit. Es vermittelt, dass es eine Welt hinter der Welt gibt in unseren Gedanken und Gefühlen.

Die Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Es gehört zu denen, die man mehrmals in die Hand nehmen muss und will, wobei man bei jeder Betrachtung neue Zusammenhänge erkennt.

Veröffentlicht am 09.10.2018

Eine Welt in schwarz weiß, die sehr farbig ist

Ich sehe ein seltsames Tagebuch vor mir... Da ist Geschriebenes und Gezeichnetes... Eigentlich ist es kein richtiges Tagebuch... keine Einträge mit Wochentag und Datum. Und doch ist es für mich ein Buch für jeden Tag. Dieses Buch hat mein Leben gerettet... " "Wirst du jemals wieder aufwachen - mich wiedererkennen - deine Frau? Gib mir ein Zeichen..." Kunst trifft Roman - eine tiefgreifende Geschichte vereint in Bild und Text.
Für mich war es ein tolles Erlebnis die Geschichte zu lesen und zeitgleich zu sehen. Es vermittelte nicht nur grau in grau oder schwarz und weiß, sondern viele Bilder mit vielen Farben in meinem Kopf. Dieses Buch ist anders, es ist besonders, es nimmt dich mit auf die Reise durch einen Lebensabschnitt der gekennzeichnet ist durch Hoffnung, Frieden, Ruhe, Stille und Erinnerungen. Der Glaube und die Zuversicht trägt dich, hält dich und schenkt dir Liebe. Das Buch ist mit Worten kaum zu beschreiben, da es dich auf der Gefühlsebene anspricht. Die Zeichnungen sind wunderschön und vielschichtig, jedes Bild entsteht, verwandelt sich und nimmt dich mit auf eine Reise. Es sieht immer wieder neu aus, du kannst es drehen und wenden und jede neue Perspektive ergibt ein neues Bild. So wie es auch im Leben geschieht, jeder Blickwechsel ergibt neue Sichtweisen.

Beeindruckend – einzigartig - kunstvoll

„L.i.o.S. Hinter der Welt“ ist ein eindrucksvoller und absolut einzigartiger Kunst-Roman von JoMu Art.

Es ist ein Tagebuch, in dem Illustrationen und Worte gleichermaßen die Handlung wiedergeben und perfekt zusammen harmonieren. Es wird eine Welt zwischen Leben und Tod aus Sicht eines Patienten beschrieben. Jede Seite ist sehr detailliert gestaltet und je länger man hinschaut, desto mehr kann man entdecken. Obwohl alle Zeichnungen in schwarz-weiß-grau gestaltet sind, werden sie durch die Gedanken des Erzählers nicht nur lebendig, sondern sogar bunt.

Ich habe noch nie ein Buch in der Hand gehalten, dass mich dermaßen fasziniert hat und in dem ich so viel entdecken konnte. Die Texte gestalten die Zeichnungen, die Schrift folgt ihnen und umgekehrt.
Die Zeichnungen sind einfach nur wunderschön und die Botschaft zwischen Traum und Wirklichkeit oder Leben und Tod sehr emotional und berührend.

Dieses Buch ist ein Kunstwerk in Wort und Schrift, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Traumhaft

Seiten: 170 Seiten
ISBN: 978-1980566502
Erscheinungsdatum: 11. August 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
"Ein absolutes ❤️-(Herzens-) Buch von mir!"

❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️❇️
Hey ihr Süßen?
Puhh ich schreibe diese Rezension gerade ein paar Minuten, nachdem ich dieses Kunstwerk beendet habe. Ich muss meine Gedanken einfach direkt aufschreiben und euch so mitteilen, denn sonst werde ich dieses unglaubliche Gefühl verlieren, was gerade meinen Körper beherrscht. Um genau zu sein ist es ein totales Gefühlschaos, denn ich bin vollkommen hin und weg und fix und alle zugleich. Ich habe ein Lächeln auf meinen Lippen und Tränen in meinen Augen und Gänsehaut am gesamten Körper. Dieses Buch ist so vieles, aber eines ganz sicher nicht, nämlich Gewöhnlich. Es ist ein atemberaubendes Erlebnisse für alle Sinne. Es ist eine Reise in Dein Innersten und in die dunkelsten Gedanken deines Daseins. Gleichzeitig ist es eine Ausstellung von Gemälden und Kunstwerken, die voller Gefühle sind und jegliche Emotionen in dir wecken werde. Dazu ein unglaublicher und unbeschreibliche Schreibstil, Emotionen in ihrer Reinsten Art. Dieses Buch hat mich vollkommen gefesselt und nicht mehr losgelassen, denn wenn es dich einmal gepackt hat, bist du darin gefangen und deine Gedanken und Gefühle spielen vollkommen verrückt. Ich möchte mich bedanken für so ein unglaubliches Erlebnis! Zum Inhalt, werde ich hier nichts schreiben, denn dieses Buch muss man einfach lesen, entdecken, bestaunen und anfassen! Ein Buch das deine ganze Welt vollkommen auf den Kopf stellen wird, ja genau das hast du JoMu Art geschaffen! Eine ganz klare Empfehlung, ein Hardcover wäre noch wundervoll! Einfach atemberaubend gut.
Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Ein bildliche Lebensreise in Zeiten der Not

"Die Sonne schenkt allen Wesen ihr Licht. Wenn jeder ein bisschen Licht davon der Welt zurückgibt, dann entstehen Farben - dann wird die Welt hell und bunt" (Auszug Buch)
Kunst trifft Roman - eine tiefgreifende ...

Kunst trifft Roman - eine tiefgreifende Geschichte vereint in Bild und Text.
Ein sehr eigenwilliges Tagebuch, das mit leeren Seiten beginnt und dann einen Einblick in die Gedankenwelt oder Träume eines Patienten blickt. Dieses Tagebuch hat kein Datum, keine Zeit, aber das alles braucht es auch nicht. Trotzdem hat man das Gefühl das man jemanden auf seinem Weg zwischen Leben und Tod begleitet. Wie gesagt das Buch wird aus Sicht des Patienten geschrieben, ob der Autor selbst der Patient war, wird dabei nicht erwähnt, spielt auch keine größere Rolle. Auch wenn die Bilder nur schwarzweiß sind, hat es mich fasziniert mit welcher Intensität sich darin Dinge widerspiegeln. Manchmal hatte ich das Gefühl mitten im Bild zu stehen und das zu sehen was der Zeichner sah. Ob es dreidimensionale Zeichnungen sind oder Bilder, bei denen man im Bild weitere Zeichnungen entdecken kann, Vögel die plötzlich zu Worten werden oder Lippen zu einer Insel usw.

Fazit:
Das Buch von JoMu Art hat mich sehr beeindruckt, fasziniert, bezaubert und zum Nachdenken gebracht. Es ist ein Buch das man in Ruhe genießen und betrachten sollten, sonst entgehen einem vielleicht wichtige Details, vor allem bei den Bildern. Ich habe mich sehr gefreut das ich diese Reise zwischen Leben und Tod auf so eine Weise miterleben durfte. Dieses Buch ist sicher ein gutes Geschenk für Menschen in Not, die in ähnlichen Situationen sind. Aber auch für jeden einzelnen, der sich gerne einmal mit dem Leben und dem Tod auf eine ganz spezielle Art auseinandersetzen möchte. Für Leser die Kunst und Geschichte miteinander vereint erleben wollen, ist dieses Buch sicherlich ein Geheimtipp. Ich jedenfalls kann es nur empfehlen, dieses Buch werde ich sicher noch öfters in die Hand nehmen und anschauen. JoMu Art schreibt, zeichnet, musiziert, programmiert und mag auch sonst alles Kreative. Sein Motto: Bedenke, dass du geboren bist und gib dem Tag einen guten Sinn! Man merkt in diesem Buch, das sich der Autor viele Gedanken zu Leben und Tod gemacht hat. Von mir bekommt das Buch eine Leseempfehlung und 5 von 5 Sterne.