Cover-Bild Pakt der Diebe
Teil 1 der Serie "Empire of Storms"
  • Verlag: Ronin-Hörverlag, ein Imprint von Omondi GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 22.02.2019
Jon Skovron

Pakt der Diebe

Empire of Storms 1
Matthias Lühn (Sprecher), Michelle Gyo (Übersetzer)

Hope ist noch ein Mädchen, als ihr Dorf von den Magiern des Kaisers angegriffen und dem Erdboden gleich gemacht wird. Sie allein überlebt und findet in einem Kloster nicht nur Unterschlupf, sondern wird dort auch von den Kriegermönchen in den Kampfkünsten unterwiesen. Red ist ein Straßenjunge, der in den finsteren und überfüllten Gassen New Lavens zum besten Taschendieb heranwächst, den das Imperium je gesehen hat. Jahre vergehen – doch als Hope und Red einander auf schicksalhafte Weise begegnen, schließen sie einen Pakt, der die Zeit der Ungerechtigkeit beenden wird …

Veröffentlicht am 09.08.2019

Hochspannend, Bildgewaltig und Humorvoll

Das Cover hat mich von Beginn an in den Bann gezogen und der Klappentext klang einfach mal nur wahnsinnig abenteuerlich.

Der Einstieg in die Geschichte viel mir wirklich leicht, das lag auch an dem umwerfenden Sprecher.
Mit einer Raffinesse werden die beiden Protagonisten in die Geschichte geführt.
Die Protagonisten begleitet man seit dem 8 Lebensjahr. Es gibt zwei Zeitsprünge einen von 2 und einen von 8 Jahren.
Dadurch erleidet man ihr Schicksal, hat Angst, fasst Mut und sinnt auf Rache.
Zu Beginn ist ihr Leben noch nicht miteinander verwoben.
Man wächst mit den beiden auf, lernt dazu, kämpft und wird erwachsen.

Ich finde es eine grandiose Idee die beiden Protagonisten über die Jahre zu begleitet, so fühlte ich mich ihnen gleich noch mehr verbunden.
Die beiden Hauptcharaktere (Hope und Red) sind wundervoll dargestellt und sehr authentisch.
Ich finde die beiden einfach umwerfend und die Charakterentwicklung hat mich begeistert.

Zudem sind die Nebencharaktere sehr schön dargestellt.

Während dem Hören sind mir so viele Charaktere ans Herz gewachsen, ich kann gar nicht genug von ihnen bekommen.

Durch den umwerfenden Sprecher, hört man nicht nur die Geschichte, man LEBT sie

Der Sprecher hat mich so sehr in den Bann gezogen das ich oftmals vergass meinen eigentlichen Aufgaben nachzugehen. Ich saß da und lauschte dem Abenteuer bis in die Nacht.

Man ist durchgehend gefesselt von der Geschichte.
Mathias Lühn hat eine Gabe eine Geschichte zu etwas bildgewaltigem zu machen.
Er spricht die einzelnen Charaktere einzigartig und beeindruckend.
Jede Emotion wurde so authentisch dargestellt, als würde man alles am eigenen Leib erleben.
Ich habe geweint, gelacht, gezweifelt, geliebt und gekämpft.

Die Geschichte ist voller Wendungen und Überraschungen, es war durchgehend spannend.

Ich kann es kaum erwarten den nächsten Band zuhören.
Auch die weiteren Hörbücher von Mathias Lühn werde ich mir mal näher betrachten.

Ein Hochspannendes, Bilgewaltiges Abenteuer voller Spannung, Action, Freundschaft und der perfekten Prise Humor

Absolute Hörempfehlung!!

Veröffentlicht am 10.04.2019

Eine Geschichte, die mich trotz der Irrungen und Wirrungen begeistern konnte

Nach dem ersten Kapitel dieses Hörbuches war ich von der Geschichte gebannt. Allerdings hat mir nicht alles gefallen. Genaueres erzähle ich euch wie immer im unten folgenden Text.

Meine Meinung zum Cover:
Ich ...

Meine Meinung zum Cover:
Ich habe auf Facebook durch meine Timeline gescrollt und mein Blick wurde vom Rot dieses Covers aufgehalten. Es sprach mich an und ließ mich innehalten. Mir gefällt die Schrift mit den Schnörkeln. Die beiden Personen sollen bestimmt Hope und Red zeigen.

Meine Meinung zur Geschichte:
Wie immer startet und endet ein Hörbuch des Ronin-Verlages mit einem imposanten Musikstück. In diesem Fall hat es mich auf diesen bildgewaltigen Anfang vorbereitet. Die Atmosphäre des ersten Kapitels war bedrückend, beängstigend und einnehmend. Meine Gedanken waren vollkommen auf die Erzählungen des Mädchens fixiert und ich konnte mich nicht mehr davon abwenden. Zu verdanken ist dies dem herausragenden Schreibstil des Autors. Er hat mir seine Welt schon nach wenigen Hörminuten in den Kopf gepflanzt. Sie war anders als erwartet, aber dennoch konnte sie mich begeistern.

Circa die erste Hälfte lang gibt es zwei Handlungsstränge. Hopes Handlungsstrang hatte es regelrecht in sich. Sie erlebte so viel in kurzer Zeit und hat sich vollkommen verändert. Aber auch Reds Leben war nicht gerade einfach. Zu Beginn wusste ich allerdings nicht, warum ich all das erfahren soll. Die erste Zeit war ich enttäuscht, weil es träge war und ich etwas anderes erwartet hatte. Doch dann begriff ich, dass die Geschehnisse wichtig für das Formen von Reds Charakter waren und ich so ein umfassendes Bild bekam. Eine Zeit lang war die Geschichte vielleicht etwas zu langzogen, aber ansonsten war ich richtig begeistert.

Der Autor hat seine Geschichte sehr ausdrucksstark beschrieben. So waren die Ereignisse teilweise so lebendig, dass ich das Gefühl hatte, live dabei zu sein. Gewundert hat mich allerdings das fehlende Gewissen von einigen Protagonisten. Doch wie sollen sie ein schlechtes Gewissen haben, wenn ihnen nie einer beigebracht hat, dass nicht alles in Ordnung ist, was sie tun?

Ich finde es gut, dass die Geschichte auch die Schattenseiten des Lebens zeigt. So ist die Kriminalität ein großer Teil von Reds Leben und ich konnte sehen wie hart das Leben im Imperium ist. Am Anfang habe ich nicht gleich verstanden wer die Imps sind. Doch das klärte sie zum Glück schnell.

Mit der Zeit fragte ich mich, wie Hope und Red wohl aufeinandertreffen werden. Es passierte ganz anders als erwartet, aber trotzdem flüssig und stimmig. Die Geschichte nahm mit einigen Irrungen und Wirrungen ihren Lauf. Ich würde sagen, dass es ein wildes und hoch gefährliches Abenteuer war. Beeindruckt hat mich am meisten die Loyalität und Treue der Protagonisten. So war diese plötzlich da, wenn ich sie nicht vermutet hatte. Das machte die Geschichte besonders und gab ihr auch mehr Tiefe. Ganz nebenbei ließ der Autor Gefühle einfließen, die sich in den letzten Kapiteln entfesselten.

Manchmal riss ich über die Geschehnisse erstaunt die Augen auf, dann war ich wieder ungläubig und konnte ich glauben, was ich da lese. Vor allem in Bezug auf die Biomanten. Die letzte Stunde verging dann viel schneller als erwartet. Nochmal nahm die Geschichte einen unerwarteten Verlauf. Doch das bereitete mich nicht auf das schreckliche Ende vor. Jedenfalls muss ich nun bald den nächsten Band hören!

Meine Meinung zum Sprecher:
Mit diesem Hörbuch habe ich zum ersten Mal eines mit dem Sprecher Matthias Lühn gehört. Er konnte mich mit seiner Art zu lesen schnell überzeugen. Am meisten konnte er mich bei den Stimmen der Protagonisten begeistern. Mit seiner Stimme versetzte er sich vollkommen in die Figuren hinein, veränderte sie und schuf damit eine zusätzliche Intensität. Ohne ihn hätte mich die Geschichte wohl nicht so mitreißen können. Ich werde mit Sicherheit weitere Hörbücher mit ihm als Sprecher hören.

Schon nach wenigen Hörminuten konnte mich die Geschichte für sich begeistern. Der Handlungsstrang um Hope gefiel mir eine Spur besser, der von Red war mir eine Zeit lang zu träge. Trotzdem konnte ich mich richtig gut in die Welt des Autors hineinfühlen. Teilweise fühlte ich mich als wäre ich live dabei. Ich sah sowohl die düsteren Schattenseiten, als auch schöne Momente. Die Biomanten schockierten mich und zeigten abgrundtiefböses auf. Die Handlungsstränge laufen sauber ineinander. Gekonnt gestreute Gefühle entfesselten sich am Ende in einen bildgewaltigen Sturm. Dank der facettenreichen Stimme des Sprechers bekam die Geschichte noch mehr Intensität. Er konnte mich mit seinen Wandlungsfähigkeiten sehr begeistern. Nach dem Ende des Hörbuches freue ich mich schon auf den nächsten Band, weil ich wissen muss, wie es weitergeht!

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Toller Serienauftakt

Jon Skovron hat ein Fantasy-Epos erschaffen, das Lust auf mehr macht. Es hat ein bisschen was von einer Mischung aus Game of Thrones und Fluch der Karibik, gemischt mit einer Portion Fantasy und ist doch anders.

Man lernt einen bunten Haufen an Charakteren kennen, die jedoch fast alle – jeder auf seine Art – liebenswert, schrullig und eben anders sind.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Hope, die eigentlich Bleak Hope heißt und nach ihrem Dorf benannt ist, und Red, der eigentlich Rixidentoron heißt, erzählt.
Hope ist noch ein kleines Mädchen, als ihr Dorf von Magiern des Kaisers, den sogenannten Biomanten, überfallen wird. Alle Einwohner sterben einen grausamen Tod, Hope ist die einzig Überlebende. Sie findet Unterschlupf in einem Kloster der Vinchen. Der Großlehrer dort unterweist sie in den Kampfkünsten des Vinchenordens, solange bis er auffliegt, denn es entspricht nicht dem Kodex des Ordens weibliche Kriegerinnen auszubilden. So muss Hope fliehen und heuert auf einem Schiff an. Doch sie schwört Rache.
Der andere Hauptprotagonist ist Red, der ein ähnliches Schicksal erleidet und der seine Eltern bereits in jungen Jahren verliert. Red hat Talent als Taschendieb und wächst in den finsteren Gassen von New Laven heran, bis er auf seine Gönnerin Sadie trifft, die in unter ihre Fittiche nimmt. Nach einigen Abenteuer, auch zur See, landen sie wieder in der Paradieskehre von New Laven.

Die Paradieskehre ist ein eher rauer Ort, der Umgangston ist teilweise vulgär, und man hört oft “verpisst“ und „Eier und Schwänze“, aber genauso oft „sonnig“. An den Ton muss man sich erst gewöhnen, aber er passt zu den Gestalten in der Paradieskehre. Hier geht es nicht gerade zimperlich zu, und man darf bei Lesen oder hören nicht zart besaitet sein.

Ich würde mal sagen, gefühlt die erste Hälfte des Buchs lernt man sowohl Hope als auch Red näher kennen, was den Charakteren Tiefe gibt, aber was die Geschichte so dahinplätschern lässt. Das fand ich ganz angenehm, so hat man Zeit, in die Welt der Stürme, die der Autor geschaffen hat, einzutauchen.

Die Nebencharaktere, die von Jon Skovron schillernd und bunt gezeichnet werden, sind mir direkt ans Herz gewachsen, auch wenn man Sadie, Nessel und Fillar nicht wirklich Gut oder Böse zuschlagen kann.

Das Grundthema des Buchs ist der Kampf gegen das Imperium, das das Volk mit seinen imperialen Truppen und den Biomanten, die das Land in Angst und Schrecken versetzen, unterdrückt. Und dann ist da noch der Wunsch nach Rache und Vergeltung.

Der Schreibstil ist ebenso wort- wie bildgewaltig, flüssig und atmosphärisch, sodass ich sehr schnell abgetaucht bin in die Welt der Stürme.

Anfangs begleitet man den Werdegang von Red und Hope, aber danach wird es spannender und unvorhergesehene Wendungen überraschen den Hörer immer wieder. Und auch der Humor kommt nicht zu kurz, denn der Autor hat eine ordentliche Portion Sarkasmus mitverwoben.

Ich habe mir Pakt der Diebe als Hörbuch mit dem Sprecher Matthias Lühn angehört. Das Hörbuch hat mit 16 Stunden und 35 Minuten eine ordentliche Länge und ist mit Matthias Lühn auch perfekt besetzt. Er hat die Stimmung in der Welt der Stürme sehr gut rübergebracht und auch seine Art, die Figuren zu sprechen, hat mir gut gefallen. Nachdem ich vielen Stunden seiner Stimme gelauscht habe, war ich am Ende doch ein wenig enttäuscht, dass das Hörbuch zu Ende war.
Und ich bin wahnsinnig neugierig auf den nächsten Band!

Fazit:
Ein toller Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe. Von mir gibt’s eine absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 05.04.2019

Dubiose Forscher, freche Diebe und tapfere Kämpferinnen auf einem Haufen!

Es gibt so viele Bücher, die mit ihrem Titel schon eine gewisse Erwartungshaltung auf ein Abenteuer daher kommen. Leider schafft es nicht jedes Buch, diese Erwartungshaltung zu erfüllen. Noch schwieriger wird es, wenn das Abenteuer vertont wird, denn nicht jeder Sprecher kann einer Geschichte Leben einhauchen. So habe mich mit Matthias Lühn auf die Reise gemacht, um Red und Hope beim Kampf gegen die Biomanten zu unterstützen, und um herauszufinden, ob der Titel meinen Erwartungen gerecht wird.

Jon Skovron hat mit Pakt der Diebe einen sehr beeindruckenden ersten Teil der „Empire of Storms“ Reihe erschaffen. Skovron führt den Leser in die Welt eines Imperators ein, dessen Handlanger, die sogenannten Biomanten, mit mysteriösen Tests teilweise ganze Dörfer auslöschen. Das erste Opfer so eines Tests ist das Mädchen Bleak Hope, dessen gleichnamiges Dorf von den Biomanten ausgelöscht wird. Bleak flüchtet sich in die vermeintliche Sicherheit eines religösen Ordens. Doch dort hat sie ausser dem Ordensvorsteher keine Freunde. Während dieser Hope heimlich zu einer Kämpferin ausbildet, wird sie von den Ordensbrüdern drangsaliert.

Ein ebenso trauriges Schicksal wiederfährt Red, der als Rixidenteron geboren wird. Seine Mutter ist eine purpursüchtige Künstlerin, die an ihrer Drogensucht zugrunde geht; sein Vater ist eine Hure. Als beide Elternteile tod sind, flüchtet sich Red nach New Laven. Dort findet er in Viller und Sadie wichtige Freunde und Verbündete, um als Dieb das eigene Überleben und das der Freunde zu sichern.

Als Red endlich auf Hope trifft, ist diese ganz und gar mit der Rache an dem Biomanten, der ihr Dorf vernichtet hat, beschäftigt. Beide schließen einen Pakt, dem Imperator mit seinen Biomanten den Garaus zu machen. Beide können auf den Rückhalt ihrer Freunde zählen, und bekommen auch aus unerwarteten Reihen Unterstützung, die so nicht zu erwarten war.

Wie zu Beginn bereits gesagt: eine Hörbuchgeschichte steht oder fällt mit der Stimme eines Hörbuchsprechers. Matthias Lühns stimmliche Präsenz und sprachliche Qualität ist absolut bombastisch. Er schafft es immer wieder, den bereits tollen Geschichten die extra Prise Leben einzuhauchen. Die verschiedenen Charaktere kann Lühn exakt ausarbeiten, und so weiß man auch schnell ohne namentliche Nennung, wer gerade an der Reihe ist. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, die Geschichte selber zu lesen, ich hätte vermutlich eh nur Matthias‘ Stimme im Kopf.

Zur Geschichte selber sei gesagt: es ist ein sehr interessantes Gedankenmodell, in eine Welt, in der Piraten und Diebe ebenso ihre Daseinsberechtigung haben wie die Biomanten. Diese sind Forscher mit fragwürdigem Hintergrund, denn ihre Taten haben nicht nur gute Ergebnisse.

Es ist eine Geschichte voller Tiefgang, voll Gefühl, Humor, aber auch sehr viel Spannung.

Die Geschichte hat meine Erwartung voll erfüllt! Bitte geht mit Matthias Lühn auf die Reise

Veröffentlicht am 28.12.2020

Guter Fantasy-Auftakt

Gleich zu Beginn des Buches erlebt der Leser zwei Zeitsprünge, die meinen Lese- (oder eher Hör-)fluss leider störten, sodass ich nur schwer in die Geschichte hereinkam.

Ich hatte auch eine Weile meine ...

Ich hatte auch eine Weile meine Probleme mit den Charakteren, denn alle weiblichen Figuren sind starke Kämpferinnen. Auf der einen Seite ist es toll, dass die Geschichte auf typische Genderroles verzichtet und die Frauen zur Abwechslung mal nicht gerettet werden müssen. Sie können durchaus auf sich selbst aufpassen. Trotzdem hätte ich mir hier etwas mehr Vielfalt gewünscht. Einen schüchternen Charakter, einen mädchenhaften, einen kriegerischen – you get it.

Red ist mir sympathisch, auch wenn er sehr anfällig zu sein scheint für die „Liebe auf den ersten Blick“ und seine Wortwahl gelegentlich gewöhnungsbedürftig ist.

Die Geschichte ist durchzogen von Slang, Kraftausdrücken und vulgären Kommentaren. Frauen werden als Miezen bezeichnet (und Männer als Kater), „Verpisste Hölle!“ ist ein Ausdruck des Erstaunens analog dem englischen „wtf?“, „verpisst“ wird außerdem gerne und oft als beschreibendes Adjektiv verwendet. Man muss sich an Beschreibungen wie „Schwänze verbiegen und Fotzen strecken“ gewöhnen. Ich bin überhaupt nicht zimperlich und finde, dass eine raue Sprache einfach in solche Geschichten gehört. Aber selbst mir stieß die Ausdrucksweise gelegentlich übel auf.

Red und Hope treffen erst sehr spät aufeinander, sodass der Großteil des ersten Bands aus Vorgeschichte und Hintergrundwissen besteht und ein wenig langatmig vor sich hinplätschert.

Zumindest ist das Setting toll, sodass handlungsarme Passagen auch schnell weggehört sind. Düstere Tavernen in armen Vierteln, Bandenkriege, Piraterie, viele imposante Kämpfe und das Mysterium um die Biomanten, die teils mit Magie, teils mit Wissenschaft, Leben nehmen und erschaffen.

Matthias Lühn ist ein hervorragender Sprecher, dem man gerne zuhört und der den Charakteren Stimmen gibt, die die Geschichte wirklich aufwerten.

Band 1 erschafft die Grundlage für eine Fantasyreihe mit viel Potenzial!

Leider hatte ich mir vom Auftakt ein wenig mehr erhofft und vergebe deshalb 3 von 5 Sternen. Ich werde die Reihe aber weiter verfolgen und euch ein abschließendes Feedback geben!

Ein großes Danke an Neele vom Ronin-Hörverlag für die Bereitstellung des Hörbuchs!