Cover-Bild Die Insel der Erkenntnis
  • Ersterscheinung: 18.03.2022
Jonas Pöltl

Die Insel der Erkenntnis

Auf der Suche nach der eigenen Bestimmung
Der 40-jährige Matt hat es vor einem halben Jahr endlich geschafft: Er hat die Beförderung erhalten, auf die er die letzten drei Jahre so hart hingearbeitet hat. Dadurch ist er angekommen im Topmanagement des Unternehmens, dem er den größten Teil seiner letzten 15 Lebensjahre gewidmet hat.
Privat wohnt Matt in einem exklusiven Penthouse, fährt teure Autos und lebt dort, wo andere Urlaub machen. Zu seiner großen Verwunderung ist er allerdings trotz all der teuren Dinge nicht wirklich glücklich.
Wenn Matt sein Leben bewerten müsste, würde er ihm ein Okay geben. Er hätte erwartet, dass ihn sein beruflicher Erfolg erfüllter und glücklicher machen würde, aber zum Jammern verdient er einfach zu viel Geld. Er kann sich ja immerhin eine Menge schöner Dinge leisten und außerdem gibt es ja so viele auf dieser Welt, denen es schlechter geht als ihm...
Nach einer der vielen langen 70-Stunden-Wochen im Büro fährt Matt mit seinem Boot aufs Meer, um endlich einmal Ruhe zu finden und abschalten zu können. Durch ein plötzlich aufziehendes Unwetter kentert sein Schiff und Matt wird an einen scheinbar einsamen Strand gespült. Wie Matt allerdings schnell herausfindet, ist die Insel alles andere als unbewohnt und er lernt das Volk der Maoli kennen.
Auch wenn die Inselbewohner Matts Welt nur bedingt kennen, stellen sie sie doch mit ihren Fragen und Weisheiten vollends auf den Kopf.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Cover, Roman und Botschaft perfekt in Einklang gebracht

Schon das Cover ist so wunderschön entspannend, die Insel mit den Palmen, das Segelboot im Vordergrund und diese Unendlichkeit und Ruhe. So wirkt es zumindest auf mich, als Leserin, ich fühlte mich direkt heimisch.

Jonas Pöltl hat es meiner Meinung nach mit Bravour geschafft einen Roman zu schreiben, in dem es an uns ist, unsere Bestimmung und Lebensaufgabe zu suchen, bzw. zu finden. Ich habe mich bei dem leichten Schreibstil und den wunderbaren Protagonisten sehr aufgehoben gefühlt und habe das Buch nur so weg gelesen. Zudem durfte ich mich sehr oft wieder finden, auf dem Weg zu meiner Bestimmung, die ich bereits gefunden, jedoch noch nicht umgesetzt habe. Das hat allerdings andere Gründe. Mut habe ich in jedem Fall dazu, glücklicherweise gibt es keinen Grund für mich in diesem Leben vor irgendetwas Angst zu haben. Das Buch ist letztendlich die Bestätigung für mich alles richtig gemacht zu haben und auch zu machen. Was kann es besseres bewirken?

Eine wunderbare Idee einen Roman mit der Botschaft an die Leser zu verpacken, in uns selbst zu gehen und in uns selbst auch unseren Weg und unser Glück zu suchen wie finden. Das ist hier so gut gelungen, es ist sehr spannend geschrieben mit unglaublich liebenswerten Protagonisten, das man als Leser nicht aufhören kann zu lesen. Die Hilfestellungen durch das Notizbuch an Matt selbst ist wirklich leicht verständlich und genauso leicht umsetzbar. Viele Informationen in wenig Buch gepackt, für mich perfekt!

5 von 5 Sternen unbedingt vergeben, da hier alles stimmig ist. Cover, Roman und Botschaft, rundum sehr gut gelungen und sehr empfehlenswert! Werde ich sicherlich das eine oder andere Mal verschenken wollen, es ist hier besonders für Menschen wichtig, die mehr nur ihre Arbeit als ihr Glück im Auge haben! Ansonsten gerne für jedermann.

Veröffentlicht am 10.01.2023

Die Insel der Erkenntnis

Das Buch habe ich ruck zuck gelesen. Es enthält wirklich gute Tipps fürs Leben und das sollten sich manche hinter die Ohren schreiben. Bin froh mit diesen Erkenntnissen schon ewig zu leben und weiß daher auf es so ankommt im Leben. Ich werde das Jemanden schenken der genau so lebt wie Matt und der dringend was ändern muss sonst wird ihm der burn out bald ereilen. Tolle Weisheiten über die man nachdenken und befolgen sollte.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Regt zum Nachdenken an

Als Matt auf einer Insel strandet, trifft er mehrere Eingeborenen. Er verbringt einige Zeit in ihrer Gesellschaft und verändert nach und nach mit ihrer Hilfe seine Einstellung dazu, was wirklich richtig ist.

Das Buch wartet, trotz seines fließenden Verlaufs, mit einer Reihe von Fragen und Erkenntnissen auf, was im Leben wichtig ist. Selbst wenn man nur versucht, der Geschichte zu folgen, wird man automatisch unweigerlich dazu angeregt, über das eigene Leben nachzudenken und neue Wege für sich selbst zu suchen

Veröffentlicht am 10.06.2022

Eine unterhaltsame und nachdenkliche Reise zur Insel der Erkenntnis

Hast du dich in manchen Momenten (oder auch öfter) schon einmal gefragt: Bin ich eigentlich glücklich? Habe ich mir mein Leben einmal so vorgestellt?

Zum Inhalt:

Der 40jährige Geschäftsmann Matt führt ...

Zum Inhalt:

Der 40jährige Geschäftsmann Matt führt oberflchlich betrachtet ein rundum sorgloses, erfolgreiches und luxuriöses Leben in Miami. Doch er hardert mit seinem stressigen Alltag und zweifelt an der Sinnhaftigkeit seines Lebens.

An einem Wochenende bricht er mit seinem Segelboot auf, kentert während eines Unwetters und strandet auf der Insel der Erkenntnis. Die Inselbewohner nehmen ihn herzlich in ihre Gemeinschaft auf und lehren Matt ihre Definition von einem glücklichen Leben.

Ähnlich zu Jorge Bucay's "Komm, ich erzähle dir eine Geschichte", möchte das Buch seinen Lesern anhand von Geschichten & Metaphern Denkanstöße bieten, um eigene Überzeugungen und Lebensweisen zu hinterfragen.

Auch wenn nicht alle Geschichten für mich neu waren, hat es der Autor Jonas Pöltl gekonnt geschafft, diese sehr liebevoll neu zu erzählen mithilfe der wunderbaren Inselbewohner.

Das Buch hat nicht den Anspruch zur reinen Unterhaltung, sondern erfordert, sich Zeit für sich zu nehmen und die Gedanken zur Thematik schweifen zu lassen.

Doch keine Sorge: durch die "Geschichten in der Geschichte" ist das Buch flüssig zu lesen und unterhält auf eine leise Art und Weise.

Ich bin schon gespannt auf mögliche Fortsetzungen :)

Veröffentlicht am 10.04.2023

Leben im Gleichgewicht

Matt, ein ein stark gestresster Manager im besten Mannesalter hat beruflich fast alles erreicht. Er klettert immer weiter auf der Leiter nach oben. Die Autos werden immer luxuriöser genau wie sein Lebensstil. Teure Penthouse Wohnung und teure Kleidung. So richtig glücklich ist er trotzdem nicht. Um endlich mal abzuschalten fährt er am Wochenende mit seinem Boot (auch das hat er) aufs Meer. Da passiert etwas was sein Leben völlig verändert. Er lernt Menschen auf einer Insel kennen, die ihm ein Leben im Gleichgewicht beibringen möchten. Jeder kann für sich einen Ort finden, wo er sich wie im Paradies fühlt. Man muss es nur wollen und umsetzen. Es gibt so viel mehr im Leben als dicke Bankkonten und Luxusautos und sonstigem Trallala.

Wir reisen mit Matt auf einer spannenden Reise zu sich selbst. Die Insel der Erkenntnis hat mich persönlich über vieles nachdenken lassen. Vor allen Dingen auch die Wertschätzung anderen Menschen gegenüber. Ich kann von mir sagen, dass ich so vieles im Leben nicht falsch gemacht habe. Aber ich befand mich viele Jahre auch immer auf der Überholspur. Der Autor ermuntert mich in diesem Buch trotz allem vieles zu hinterfragen, besonders die Vergangenheit und die Jetzt Zeit. Jonas Poeltl beschreibt die Denkanstöße gut nachvollziehbar. Er verzichtet auf eine komplizierte Wortart. Er erzählt alles sehr behutsam. Das gefällt mir. Wie schnell man Lebensgewohnheiten ändern kann wurde mir in diesem Buch bewusst.

Ich fand den mitreißenden Trip von Matt und den Maoli People interessant, bei einigen Erzählungen musste ich auch schon mal schmunzeln. Wie bewertet man ein Leben, wenn einem so vieles doch egal ist? Gegen Ende die Auflistung der Notizbücher war sehr hilfreich für mich. Hab einiges daraus mir abgeschrieben.

Gebe eine Lese Empfehlung ab. Das Volk der Maolis erinnert mich an Hawaii, das wäre ein bisschen sehr weit weg von Miami. Das passt irgendwie nicht. Werde das Büchlein meiner Tochter weitergeben, weil sie den Klappentext lesenswert fand.