Cover-Bild Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe
Band 1 der Reihe "Die Lockwood & Co.-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 11.09.2013
Jonathan Stroud

Lockwood & Co. - Die Seufzende Wendeltreppe

Gänsehaut und schlaflose Nächte garantiert - für Fans von Bartimäus!
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Die große Serienverfilmung der Erfolgsreihe nun auf NetflixLONDON, ENGLAND: In den Straßen geht des Nachts das Grauen um. Unerklärliche Todesfälle ereignen sich, Menschen verschwinden und um die Ecken wabern Schatten, die sich nur zu oft in tödliche von Geisterwesen ausgesandte Plasmanebel verwandeln. Denn seit Jahrzehnten wird Großbritannien von einer wahren Epidemie an Geistererscheinungen heimgesucht. Überall im Land haben sich Agenturen gebildet, die in den heimgesuchten Häusern Austreibungen vornehmen. So auch die drei Agenten von »Lockwood & Co.« Dem jungen Team um den charismatischen Anthony Lockwood steht in ihrem ersten Abenteuer ein hochgefährlicher und zutiefst dubioser Auftrag bevor. Dieser führt sie in eines der verrufensten Herrenhäuser des Landes und stellt sie auf eine Probe, bei der es um nichts weniger als Leben oder Tod geht …Die faszinierende Fantasy-Reihe des Bestsellerautors Jonathan Stroud schlägt einen von der ersten Seite an in ihren schaurig-schönen Bann.Die »Lockwood & Co.«-Reihe:Lockwood & Co. – Die Seufzende Wendeltreppe (Band 1)Lockwood & Co. – Der Wispernde Schädel (Band 2)Lockwood & Co. – Die Raunende Maske (Band 3)Lockwood & Co. – Das Flammende Phantom (Band 4)Lockwood & Co. – Das Grauenvolle Grab (Band 5)Lockwood & Co. – Der Verfluchte Dolch (E-Short-Story)

Veröffentlicht am 11.06.2023

Netflix Tie-in

Eine der besten Jugendbuchreihen die ich kenne. Alle Bände verlieren nicht an Qualität und es bleibt immer Spannend und Abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Alle Hoffnungen übertroffen

Erwartungen begleiten einen immer in eine neue Geschichte, denke ich, so leicht es mir auch fällt, mich überraschen zu lassen. Tatsächlich habe ich mich über Jahre gescheut, die Reihe um Lockwood & Co. zu beginnen. Es war ein Bauchgefühl, das ich nie z. B. der Handlung zuordnen konnte, mich andererseits bei meinem Lieblingsgenre Fantasy immer überkommt. Jedenfalls könnte ich nicht dankbarer sein, dass Jonathan Stroud "Lockwood & Co." geschrieben hat. Zugegeben, die Geister hier sind für mich wirklich furchteinflößend (ich will mir die anstehende Verfilmung noch gar nicht ausmalen, da Netflix und Geistergeschichten ein zu gutes Team abgeben), wozu auch Lucys Ernst und selbstverständlich ihre Gabe beitragen. Vielleicht habe ich mir unbewusst schon durch andere Quellen einfach ein ungefähres Bild der Reihe gemacht.
Mein Herz habe ich ja an Anthony Lockwood als Charakter verloren. Da er sehr geheimnisvoll angelegt ist, weiß nicht, ob er wirklich so eine Frohnatur ist und schon sein ganzes Leben lang ist, aber er macht es einem unfassbar schwer, daran zu zweifeln. Er bringt vermutlich zahllose Überraschungen mit, was der Handlung enorme zusätzlich Spannung verleiht.
George möchte ich natürlich ebenfalls nicht missen. Er fasziniert mich nicht weniger.
Das Worldbuilding, hach. Sagte ich, ich habe mein Herz an Anthony Lockwood verloren? Er muss es definitiv mit allem teilen, was die Reihe ausmacht - von Jonathan Strouds Schreibstil bis zur Welt und ihrer Bewohner.

Veröffentlicht am 03.10.2017

Humorvoller Gruselfaktor

Nachts hält das Grauen auf Londons Strassen ein oder besser gesagt Geister. Um ihrer habhaft zu werden, gibt es Agenturen die Austreibung vornehmen. Doch nur Kinder und Jugendliche können sie sehen, mit den Erwachsen werden büssen sie auch ihre Fähigkeit ein. Lucy benötigt Geld zum Leben, da sie von zu Hause nach einem schrecklichen Vorfall abgehauen ist. Eine Ausbildung zur Agentin kann sie vorweisen, doch leider wollen sie die großen Agenturen nicht. Sie versucht ihr Glück noch bei Lockwood & Co. Und stellt fest dass diese nur aus Anthony und George besteht. Eine Agentur ohne Erwachsene. Leider passiert ihnen ein sehr tragischer Unfall. Bei einem Auftrag fackeln Lockwood und Lucy fast ein ganzes Haus ab und die Besitzerin verklagt sie auch noch auf Schadenersatz. Schlecht Press ist immer negativ und leider springen ihnen die Kunden ab. Doch anscheinend haben sie Glück im Unglück, denn die drei bekommen einen sehr lukrative wie sehr gefährlichen Auftrag.

Eine sehr spannende und witzige Geschichte, die einen nur so mitreißt. Da es sich ja um den ersten Band einer Reihe handelt wird einiges angedeutet, wie z.B. das es Geistererscheinungen nicht schon immer gab, man erfährt aber auch noch nicht warum es sie gibt. Interessant finde ich das dann jeder doch so eine spezielle Wahrnehmung noch hat. Während Lucy mehr die Hörende ist und auch sehr sensible, ist Lockwood mehr der Sehende. Es ist auf alle Fälle eine sehr interessante Welt aufgebaut. Sehr humorvolle Dialoge lenken teils von dem gruseligen Aspekt ab. Sehr angenehm und lohnenswert zu lesen.