Cover-Bild London Heist 1: Masks & Mirrors
  • Verlag: ink rebels
  • Ersterscheinung: 01.03.2018
Jonna McKay

London Heist 1: Masks & Mirrors

LONDON HEIST : MASKS & MIRRORS enthält die Teile 1 - 3 der Serie. Die Teile 4 und 5 erscheinen unter dem Titel LONDON HEIST : NO MORE SECRETS.

Veröffentlicht am 10.06.2018

Die Polizistin und der Meisterdieb

Sie: Polizistin.
Er: Auftragsdieb.

»Liebe darf nicht wehtun«, hat Helen Shepherds Vater ...

Sie: Polizistin.
Er: Auftragsdieb.

»Liebe darf nicht wehtun«, hat Helen Shepherds Vater immer gesagt. Doch er ist tot, und Helen jagt seinen Mörder. Erst einmal jedoch soll die Interpol-Agentin die Kollegen von Scotland Yard bei der Vereitelung eines Raubzugs unterstützen – eine eher beschauliche Aufgabe, wie sie gedacht hat.
Da allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass man sie gleich undercover auf den berühmt-berüchtigten Meisterdieb Lucien Levraix ansetzen würde, was sich als weit weniger unangenehm herausstellt als zunächst angenommen.
Das Katz-und-Maus-Spiel mit dem charmanten Ganoven ist jedoch schon bald ihr kleinstes Problem, denn auf einmal findet sie sich gefangen in einem gefährlichen Kampf zwischen ihm und seinem ärgsten Feind...

Helen und Lucien begegnen sich schon direkt am Anfang der Geschichte. Beide wissen nicht, wer der andere ist.
Helen findet allerdings schnell her raus wer Lucien in Wirklichkeit ist und wird als undercover Agentin auf ihn angesetzt. Damit beginnt eine spannende Reise für die beiden. Sie fühlen sich zueinander hingezogen und möchten mehr Zeit mit einander verbringen. Bald schon fällt es Helen schwer, ihm zu widerstehen und sich ganz auf ihren Auftrag zu konzentrieren.
Als sie dann auch noch ins Visier von Lucien's Feind gerät, setzt sie alles dran ihre Tarnung nicht auffliegen zu lassen.

Die Geschichte wird aus 2 Perspektiven erzählt. Aus Helen's und aus Lucien's. Dadurch bekommt der Leser einen rundum Blick auf die Geschichte und auf das Gefühlsleben der beiden. Sie harmonieren für mich sehr gut miteinander und ich mag beide Charaktere sehr gerne.
Es handelt sich hierbei um die ersten 3 Geschichten der Serie. Insgesamt gibt es 2 Sammelbänder. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Der Schreibstil der Autorin ist für mich, angenehm flüssig. Auch der Spannungsaufbau ist für mich gut gelungen.

Fazit:
Ein gelungenes Katz und Maus Spiel zwischen den Hauptcharakteren. Die Autorin schreibt sehr angenehm.
Ein gutes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 08.06.2018

Toughe Agentin trifft Meisterdieb

Helen Shepherd will als Interpol Agentin Scotland Yard dabei unterstützen einen geplanten Raubzug zu vereiteln. Dabei kann sie sich gleichzeitig noch auf die Suche nach dem Mörder ihres Vaters machen.
In London angekommen soll sie undercover den Meisterdieb Lucien Levraix näher kommen, doch dann kommen plötzlich Gefühle ins Spiel und Helen kommt in eine schwierige Lage.

Mein Kommentar:
Achtung: Dies sind die ersten drei Bände der London Heist Reihe. Das Ende ist also offen und endet mit einem richtigen Cliffhänger. Wer wissen will, wie es danach weitergeht, muss auch "London Heist 2 - No more secrets" lesen, um das richtige Ende zu erfahren.

Die Autorin hat einen tollen und fesselnden Schreibstil, sodass sich die Teile sehr schnell lesen lassen. Jeder der drei Teile hat ein offenes Ende, sodass man sofort beim nächsten Teil weiter liest, da die Spannung am Ende immer steigt durch unerwartete Wendungen. So schafft sie es einen tollen Spannungsbogen aufzubauen und den Leser zu fesseln, auch wenn das Buch kein Krimi im herkömmlichen Sinn ist.
Das Buch wird abwechselnd aus Helens und Luciens Sicht geschrieben, so erfährt der Leser die Geschichte aus beiden Perspektiven und kann mitverfolgen, was sich auf beiden Seiten abspielt. Diese Erzählweise hat mir sehr gut gefallen.

Helen ist eine toughe Frau, die in erster Linie nach London gekommen ist, um den Mörder ihres Vaters zu finden. Doch dieser Plan gerät im ersten Teil eher in den Hintergrund, obwohl er immer wieder erwähnt wird. Ich denke aber, dass man dazu im zweiten Buch mehr erfahren wird. Sie kommt Lucien immer näher und geht ihre eigenen Wege bei der Beschattung von ihm. Dabei ist sie nicht immer ganz legal am Weg, aber das scheint sie nicht zu stören.
Lucien ist ein bekannter Meisterdieb, dem bisher noch niemand etwas nachweisen konnte. Er ist nett, charmant und gutaussehend.
Durch die zwei Perspektiven bekommt der Leser einen Einblick in die Ermittlungen, aber auch in die Welt der Diebe und Räuber, was ich sehr unterhaltsam fand und zu einer zusätzlichen Spannung führt, da man oft schon erahnen kann was passiert. Dennoch hat die Autorin unerwartete Wendungen eingebaut, so ist die Geschichte nicht vorhersehbar.

Das Ende ist wie oben besprochen sehr offen, aber das wusste ich schon zu Beginn des Buches. Von daher stellt es kein Problem dar, da man darauf vorbereitet ist.

Ein gelungener Ausflug in die Welt des Kunstdiebstahls mit einem sehr sympathischen Meisterdieb und einer Agentin, die ihre eigenen Wege geht. Ich freue mich schon auf das zweite Buch mit Band vier und fünf.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 07.06.2018

Die Polizisten und der Verbrecher...die echte Welt muss warten

Sie: Polizistin.Er: Auftragsdieb.Zwischen ihnen: Gemälde ...

Sie: Polizistin.Er: Auftragsdieb.Zwischen ihnen: Gemälde im Wert mehrerer Millionen Euro und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit.

Unter dem Pseudonym Jonna McKay schreibt keine geringere als Julia Dibbern. Bisher kenne ich noch gar nichts von ihr, bin aber ein wachsender ink rebels Fan und definitiv ist mein Interesse nach noch mehr Romanen von ihr geweckt. Da dieses Buch dies Teil 1 – 3 der Serie enthalten, enden die einzelnen Teile jeweils mit Cliffhangern und die Serie ist erst nach dem 5. Teil abgeschlossen.

Zum Inhalt: “Liebe darf nicht wehtun”, hat Helen Shepherds Vater immer gesagt. Doch er ist tot, und Helen jagt seinen Mörder. Erst einmal jedoch soll die Interpol-Agentin ihre Kollegen von Scotland Yard bei der Vereitelung eines Raubzugs unterstützen – eine wohl eher beschauliche Aufgabe. Allerdings hat sie nicht damit gerechnet, dass man sie gleich undercover auf den berühmt-berüchtigten Meisterdieb Lucien Levraix ansetzen würde. Das Katz-und-Maus-Spiel mit dem charmanten Ganoven ist allerdings schon bald ihr kleinstes Problem, denn auf einmal findet sie sich gefangen in einem gefährlichen Kampf zwischen ihm und seinem ärgsten Feind.

Die einzelnen Teile tragen den passenden Untertitel Undercover, Trapped und Hide & Seek und haben jeweils einen kleinen Prolog, die Rätsel aufgeben und kleine Einblicke in die Vergangenheit geben, aber dennoch rätselhaft bleiben.

Helen ist eine ehrgeizige Polizistin und möchte neben den Austausch zu Scotland Yard eigentlich nur den Tod ihres Vaters aufklären. Wieso das gerade in London oder England passieren soll, bleibt ein Rätsel, denn sie stammt ursprünglich aus Texas, USA. Direkt bei ihrer Ankunft lernt sie Anthony Goldstein kennen und merkt wenig später, dass sie bereits mitten im Verbrechergeschehen steckt und ganz unbewusst direkt mit der Arbeit beginnen kann. Dahinter steckt kein geringer als der Kunstdieb Lucien Levraix und das bleibt nicht nur eine seiner vielen Identitäten. Am liebsten mag ich ihn als Julian Fontaine, bloß ist das auch seine wirkliche Identität? Helen fühlt sich zu ihm hingezogen und er gibt ihr das gewisse etwas. Beide haben eine gemeinsame Leidenschaft die Kunst. Helen beginnt irgendwann mit dem Herzen zu sehen und befindet sich auch irgendwie in einer Rolle, aber bei Julian kann sie sich fallenlassen, doch sie verheimlicht ihn eine Menge. Sie ist Polizistin, er ein Dieb, eine gemeinsame Zukunft nicht auszudenken oder doch? Helen fühlt sich dabei im ständigen Zwiespalt und weiß nicht wie sie sich richtig verhalten soll.
Julian hingegen, hat es satt, ständig auf der Flucht zu sein. Er möchte sein Leben genießen, mit einer netten Frau an seiner Seite, die Kunst spüren, er selbst sein, sich nicht mehr verstecken und vielleicht auch sesshaft werden, doch er verbirgt noch etwas anders. Auch wenn er auf der anderen Seite des Gesetzes steht, ist er hier für mich der eindeutige und überzeugende Sympathieträger. Er zeigt immer wieder eine andere Seite an sie, hat Charme, Humor, ist ein ausgekochtes Schlitzohr, steht aber auch immer seinen ihm untergeben und wohlgesinnten zur Seite.
Bei Helen hab ich das Gefühl, das sie ihren Job nur wegen iheres Vaters macht und eigentlich lieber ein anderes Leben leben würde und die Kunstexpertin in sich lieber herauslassen würde.

Die Handlung ist sehr abwechslungsreich durch die eingebrachte Dramatik und legt auch ein rasantes Tempo vor. Es wird durchweg die Spannung gehalten. Nebenher gibt es aber auch amüsante und einige gefühlvolle Stellen mit leichter Erotik. Was mir dabei gefallen hat, waren die tiefsinnigen Gedankengänge der beiden Hauptprotagonisten und das hineinblicken in ihrem Seelenleben, auch wenn man noch nicht alles verstehen kann und nicht alle Zusammenhänge erkennt. Dafür gibt es aber ja noch Band 2.

Der Schreibstil ist leicht und sehr angenehm. Die einzelnen Kapitel haben eine gleichbleibende längere Leselänge, fließen aber nur so dahin und werden im stetigen sichtbaren Perspektivenwechsel von Helen und Julian wiedergegeben. Diese Art zu erzählen gefällt mir sehr gut, da man sich viel besser in die Charaktere und ihre Gedanken sowie Gefühle hineinversetzen kann.

Die Covergestaltung gefällt mir sehr gut, obwohl ich auf die halb abgebildete Person gut verzichten könnten. Es wirkt alleine sehr schön durch den kleinen Londoner Einblick der Metropole mit den Lichtziehern, der dunklen aber leuchtenden Erscheinung und die Hervorhebung durch die Schriftfarbe.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne. Einige Ereignisse kamen mir dann doch etwas zu schnell oder wurden rasant und locker gelöst. Und es ist noch so vieles ungeklärt, dass ich mir einfach etwas Freiraum auch offen lassen muss. Am liebsten würde ich ja eine Gesamtbewertung aus beiden Bänden abgeben, aber Band 2 habe ich noch vor mir. An manchen stellen belibt für mich dadurch das Gefühl auf der Strecke, aber ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung. Die Storyline rund um die Kunst, Raub, Verstrickung und Polizei ist super und sehr einfallsreich.

Mein Fazit: Der Auftaktsammelband zu den Teilen 1 – 3 konnte mich überzeugen und weiter dazu anhalten, auch nun das Finale zu erkunden. Die Idee hinter der Geschichte wurde rasant, spannend und ideenreich umgesetzt und ich bin gespannt, was noch alles kommen wird. Am meisten überzeugt mich der charmante Dieb.