Cover-Bild Raukland Trilogie - Rauklands Schwert
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 04.2014
Jordis Lank

Raukland Trilogie - Rauklands Schwert

Der finale Band von Ronan im Kampf um Rauklands Thron.

Unter Broghans grausamer Herrschaft geht Raukland zugrunde. Ronan will nicht
um etwas kämpfen, das ihm nicht gehört. Aber angesichts all des Leids fällt es ihm
schwer, gleichgültig zu bleiben. Eine Geschichte um wahren Mut und darum, seinem
Herzen zu folgen.

Veröffentlicht am 14.05.2023

packendes und emotionales Finale einer großartigen Trilogie

Was für ein packendes, emotionales Finale dieser Raukland-Trilogie.

Da hat die Autorin wirklich alles reingepackt, was möglich war, um den Leser alles fühlen zu lassen, was ging.

Unglaublich, was alles ...

Was für ein packendes, emotionales Finale dieser Raukland-Trilogie.

Unglaublich, was alles passiert, um die Entscheidung um den Königsthron zu sichern. Und nein in diesem Buch ist nichts einfach, nichts übertrieben, nichts überzogen. Hier kämpft ein junger Mann mit seinem Halbbruder, sich immer bewusst, ihn nicht zu unterschätzen. Ein alles entscheidender Kampf, von dem so viel abhängt.

Wenn Gerechtigkeit und Mitgefühl auf Grausamkeit und Wahnsinn trifft, dann hier in diesem Abschlussband.

Zerrissen zwischen Pflichtgefühl und dem Kampf um die Liebe oder den Thron kann man Ronans Skepsis und Bedenken durchaus nachvollziehen. Die Last wiegt schwer und nicht alle Bürger Rauklands stehen auf seiner Seite, denn Broghan ist raffiniert und scheint immer einen Schritt voraus zu sein.

Mit der tollen Untermalung durch Jan Terstiege und seiner außergewöhnlichen Stimme ist dieser Roman so authentisch, so großartig, so filmreif wiedergegeben worden, dass ich einfach nur begeistert bin. Man spürt in jeder Sekunde, wie die Geschichte zum Leben erwacht, die Gefühlsregungen, die Angst, die Qualen, die Peinigungen und die Verzweiflung. Aber es gibt so herrlich lustige Begebenheiten, dass ich mich aufgrund der Wiedergabe der Charaktere, der Stimmen und auch der Situationen hätte wegschmeißen können vor lachen.

Und dann gibt es so spannungsvolle, dramatische Momente, die man kaum aushalten konnte oder die einen zu Tränen gerührt haben.

Nichts ist absehbar, man fliegt nur so durch die Seiten, während einen weitere Probleme, Herausforderungen und Schwierigkeiten erwarten. Und trotz allem, hat auch die Romantik einen besonderen Platz bekommen, genau richtig dosiert, überraschend aber einfach nur schön.

Würde die Reihe verfilmt werden, wäre ich die Erste, die sie mit Genuss ansehen würde.

Alle Charaktere, die man im Laufe der Zeit kennengelernt hat, dürfen bei dem packenden Finale dabei sein und haben ihren Part mit Bravour gemeistert, ebenso wie zwei Neue, die man vom Fleck weg ins Herz schließt. Gerade weil sie nicht die Superhelden sind, schwächeln, mit Rückschlägen zu kämpfen haben oder falsche Entscheidungen treffen, macht sie so sympathisch.

Die Handlung ist durchgehend abwechslungs- und temporeich, mit vielen Twists und auch emotional sehr berührend und mitreißend.

Trotz dem es eine Fantasiereihe ist, kommt sie wunderbar ohne Magie, Zauberei oder übernatürlichen Dingen aus und ist ein unvergessliches Drama nach Mittelalterformat mit überzeugenden Persönlichkeiten, die alle auf ihre ganz besondere Weise zeigen:
„Wer mit dem Herzen für eine Sache brennt, ist schwer zu besiegen.“

Veröffentlicht am 15.01.2017

Wenn eine Liebe auf die Probe gestellt wird...

Kurzbeschreibung
Ronan hat die Aufgabe bestanden und den damaligen Missetäter ausfindig gemacht.
Aber anstatt von seinem Vater gelobt zu werden oder gar eine Entschuldigung zu erhalten.

Wird Ronan auf ...

Kurzbeschreibung
Ronan hat die Aufgabe bestanden und den damaligen Missetäter ausfindig gemacht.

Wird Ronan auf eine harte Probe gestellt den Azel hat seine eigenen Pläne wie es mit Ronan weitergehen soll...

Cover
Das Cover passt für mich sehr gut in die Reihe und gefällt mir sehr gut. Passend stellt es die Burg dar und ist für mich sehr gut als Raukland Reihe erkennbar und harmoniert mit dem Titel gut zum Inhalt.

Charaktere
Ronan Carinn hat einen guten Charakter obwohl er durch die Härte bei seinem Vater innerlich getroffen ist von so viel Kälte. Er kämpft für das was er liebt und das macht in umso sympathischer.

Eila ist mir sehr sympathisch mit ihrem starken Charakter steht sie Ronan sehr gut zur Seite und kämpft um das was ihr wichtig ist.

Kiara ist eine tolle Schwester und hilft ihrem Bruder wo sie kann, eine tolle Beraterin und Kämpferin...

Broghan ist ein Ekel wie er im Buche steht und ist von seiner Art her ein rechter Unsympath. Aber da steht er Azel in nichts nach.

Schreibstil
Die Autorin Jordis Lank hat einen tollen flüssigen Schreibstil der mich sehr schnell wieder mit in die Geschehnisse genommen hat und bei dem ich mit den Charakteren mitgefiebert habe. Der Kampf und zwist zwischen Ronan und seinem Vater oder seinem Bruder sind sehr gut dargestellt und auch der innerliche Kampf von Ronan selbst. Einfach Fantastisch zu lesen.

Meinung
Wenn eine Liebe auf die Probe gestellt wird...

Dann sind wir im zweiten Teil von Ronan und seiner Geschichte angekommen.

Denn Nachdem er und Merin sich darauf geeinigt haben das sich Ronan gut um Lannoch kümmern wird, hat sein Vater anderes mit ihm vor und gibt auf Ronans Versprechungen nichts.

Ganz im Gegenteil die Begrüßung fällt anders aus als geplant und anstatt den wahren Schuldigen an der Niederlage damals zu bestrafen in diesem Fall Broghan der verschollene Sohn, ist Azel dazu bereit den tiefen Hass weiter zu schüren,

Denn Broghan hat nichts anderes im Sinn als seinen Bruder Ronan umzubringen und das ja nicht zum ersten mal.

Verzweifelt von so viel Kälte beschließt Ronan sich aufzulehnen, denn er liebt Eila und er liebt Lannoch und seine Freunde.

Aber nicht nur die Härte seines Vaters und die Pläne setzten Ronan zu, auch die Intrigen die hinter seinem Rücken noch geschmiedet werden erreichen einen Höhepunkt, denn sein Bruder Broghan scheint seinem Vater in Sachen Zorn sehr ähnlich zu sein...

Fazit
Sehr empfehlenswert wie schon der erste Teil der mich wieder spannend mitfiebern ließ und ich muss sagen Bitte mehr... :D

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Toller Abschluss

Da mir die beiden Vorgänger wirklich gut gefallen hat und der zweite wieder mit einem bösen Cliffhanger geendet hat, musste ich natürlich sofort mit Teil 3 weiter machen.

Der Leser ...

Der Leser wird in die Geschichte geworfen und die Autorin verschwendet keine Zeit damit Wiederholungen zu machen. Das Buch knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an.

Der Schreibstil der Autorin ist wieder sehr flüssig und gut zu lesen. Er hebt sich wieder von anderen ab, da er etwas anspruchsvoller ist als in Jugendbüchern. Auf jeden Fall ist er sehr gut zu lesen. Geschrieben ist das Buch in der dritten Person, dennoch bekommt man Einblicke in die Gefühlswelt der Charaktere.

Die Charaktere haben mir wieder gut gefallen. Es war toll allen Charakteren ein letztes Mal zu begegnen. Vor allem Ronan hat in diesem Buch nochmal eine unheimliche Entwicklung durch gemacht, was mir sehr gut gefallen hat. Die Charaktere sind alle sehr stimmig und haben mir super gefallen.
Die Welt in der die Geschichte spielt hat mir auch hier wieder gut gefallen. Die Autorin strickt sie noch mehr weiter und man lernt mehr kennen. Es ist wirklich beeindruckend was Jordis Lank hier geschaffen hat und auch wie sie das ganze umsetzt. Ich hatte an keiner Stelle das Gefühl verloren zu gehen.

Die Spannung in der Geschichte war wieder wirklich toll. Das Buch hat einen konstant hohen Spannungsbogen, sodass es zu einem richtigen Pagetuner wird und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Man fliegt nur so durch die Geschichte und möchte unbedingt wissen wie es weiter geht. Besonders die Schlacht war unheimlich spannend und man musste wissen, wie es ausgeht und hofft natürlich nur das Beste.

Das Ende des Buches und somit auch der Trilogie hat mir gut gefallen. Es ist abgerundet und ich kann damit gut leben.

Fazit:
"Rauklands Blut" ist ein tolles Énde der Trilogie. Er hat mir wieder unheimlich gut. Die Charaktere, der Schreibstil, die Welt und die Spannung passte alles unheimlich gut zusammen, sodass das Buch von mir 5 Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Aufladen.!..Aufgeladen ....Weg vom Tisch! *bbzzz*

Ich will nicht, dass es endet, ich will es einfach nicht. Aber, leider muss alles mal ein Ende haben, so auch diese wunderbare Trilogie. Es könnte aber auch gar nicht mehr weitergehen, denn Ronan ist im Laufe der ganzen Geschichte so über sich hinausgewachsen, das könnte man unmöglich noch steigern.

Nachdem Broghan (dieser....) eine Bombe platzen hat, die das komplette Machtgefüge in Raukland auf den Kopf stellt, hat er den Thron bestiegen und terrorisiert das Land. Ronan, der keinen Anspruch auf den Thron erheben kann, verfällt anfänglich in Selbstmitleid und verkriecht sich auf Lannoch, wo er seine Freunde weiß. Als er jedoch merkt, dass seine Anwesenheit ganz Lannoch in Gefahr bringt, kehrt er nach Raukland zurück. Kaum dort angekommen, versuchen Zhodan und Kiara ihm ins Gewissen zu reden, er solle um Rauklands Thron kämpfen, doch Ronan sträubt sich, jedenfalls bis zu dem Zeitpunkt, an dem Broghan entgültig über das Ziel hinausschießt (lustiges Wortspiel, wenn man weiß, wie gut Broghan mit Pfeil und Bogen umgehen kann). Ronan leistet einen Blutschwur: Er will nicht ruhen, bis er Rauklands König ist oder bei dem Versuch, es zu werden, sterben.

Wenn bei Rauklands Blut schon Bachblütentee und Beruhigungsglobuli nötig waren, benötigt ihr beim Lesen von Rauklands Schwert einen Defribrilator. Herzkasper-Gefahr! Man denkt nicht, dass es noch möglich ist, aber es ist noch spannender und es gibt noch mehr unerwartete Wendungen als in den zwei Raukland-Bänden zuvor.

Jordis Lank hat mit der Raukland-Saga eine der besten Trilogien geschaffen, die ich je gelesen habe und ich bin gerade wirklich traurig, dass sie zu Ende ist. Jedoch sagt mir das, dass man auf die Geschichten gespannt sein darf, die der Trilogie folgen werden. Und ich freue mich schon drauf, diese zu lesen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Ein guter Start in die Trilogie

Als Ronan, der Sohn von Rauklands König Azel, anstatt in einer Schlacht zu kämpfen, seinen Rausch ausschläft, wird er von seinem Vater schwer bestraft. Er muss nicht nur sechzehn Peitschenhiebe über sich ergehen lassen, sondern wird auch noch gebrandmarkt und auf die kleine Insel Lannoch, mitten im Nordmeer verbannt, um diese in seinen Besitz zu bringen.
Doch Merlin, der König von Lannoch will die Insel nicht kampflos hergeben und hat eine Bedingung gestellt. Es ist seit Generationen Brauch, dass der zukünftige König innerhalb eines Jahres mehrere Aufgaben erfüllt und sich so als würdig erweist, Lannoch zu regieren.
Und nur dieser Person unterwirft er die Insel.
Schafft Ronan auch nur eine Aufgabe nicht, muss er zurück nach Raukland und es besteht die Gefahr, dass er von seinem Vater mit dem Tode bestraft wird.
Merlin versucht alles, um zu verhindern, dass seine Insel vom Feind übernommen wird.
Er hofft, dass bereits die erste Aufgabe, Ronan scheitern lässt, denn er muss einen Freund finden, der ihn unterstützt. Für den skrupellosen Einzelgänger ist diese Herausforderung kaum zu lösen.
Doch Ronan hat Glück und das Schicksal spielt ihm in die Karten, denn er rettet den jungen Kaufmann Liam vor dem Ertrinken. Dieser ist ein großer Angsthase und froh, in Ronan einen Beschützer gefunden zu haben. Dafür sichert er ihm auch gerne seine Freundschaft zu.
Wird Ronan es mit Liams Hilfe schaffen, die Aufgaben innerhalb eines Jahres zu lösen?

Mit dem Schreibstil der Autorin bin ich sehr gut zurechtgekommen. Sie schreibt klar und flüssig und führt ihre Leser gekonnt durch die Zeilen. Die kleine Insel, das Dorf und die karge Landschaft hat sie sehr detailliert und wunderschön beschrieben und die Atmosphäre wurde von ihr gekonnt eingefangen. Auch die Sprache fand ich zur Geschichte passend.
Ronan ist der typische Bad-Boy. Harte Schale, weicher Kern. Diese Aussage beschreibt ihn am besten. Ich habe ihn in seiner Rolle jedoch nicht als Siebzehnjährigen vor Augen gehabt. In vielen Situationen habe ich ihn eher auf Mitte zwanzig geschätzt. Ronan ist ein mutiger junger Mann, der weder vor Schmerzen noch vor dem Tod Angst hat und ein begnadeter Schwertkämpfer ist.
Als zukünftiger Herrscher von Raukland ist ihm seine Heimat wichtig und es würde ihm nie in den Sinn kommen, nicht zurückzukehren, auch auf die Gefahr hin, dass sein Vater ihn tötet.
Ronan, der nie gelernt hat, was es heißt, Freunde zu haben, merkt schon bald, dass sich die Aufgaben nicht mit einem Schwert lösen lassen.
Seine Entwicklung ging, meiner Meinung nach, etwas zu schnell vonstatten.
Liam ist das Gegenteil von ihm. Er ist alles andere als mutig und ein ziemlicher Angsthase. Er ist auf der Flucht und froh darüber, in Ronan einen Beschützer gefunden zu haben. Doch Liam ist nicht dumm. Er kann nicht nur gut lesen, sondern ist auch sonst ein pfiffiges Kerlchen.
Sehr gut hat mir die langsame Entwicklung der Freundschaft, dieser so gegensätzlichen jungen Männer gefallen, die sich im Endeffekt auch beim Lösen der Aufgaben gut ergänzen.
Prinzessin Eila hingegen, die Enkelin von König Merlin, wirkte wie ein sechzehnjähriges Mädchen, dass mit ihrer Freundin kichernd herumalbert. Sie läuft vor Ronan weg und im nächsten Moment sucht sie wieder seine Nähe.
Insgesamt hat es mir, vor allem bei den Hauptprotagonisten, ein wenig an Tiefe gefehlt und ich empfand die Figuren als etwas zu einfach gestrickt. Mir fehlten etwas die undurchschaubaren Charaktere, die eine Geschichte erst richtig interessant machen.
Die Spannungskurve steigt nur langsam an und der Verlauf der Handlung ist recht schnell ersichtlich. Doch zu verfolgen, welche Aufgaben Ronan zu lösen hat, bringt immer wieder Abwechslung in den Plot hinein. Auch wenn es an Dramatik fehlt und die Storyline etwas mehr Action gut vertragen hätte, wurde ich mit jeder Aufgabe mehr in die Handlung hineingezogen.
Die Botschaft der Geschichte ist es, zu zeigen, wie wichtig Freundschaft, Vertrauen und der Zusammenhalt einer Gemeinschaft ist.

Auch wenn der erste Teil der Trilogie ohne einen fiesen Cliffhanger endet, gibt es noch eine unerwartete Wendung, die neugierig auf die Fortsetzung der Reihe macht.
Ich bin gespannt, wie die Geschichte von Runan weitergeht und gebe für "Rauklands Sohn" 4 Sterne.⭐⭐⭐⭐

[unbezahlte Werbung/ Verlinkung]

RauklandsSohn