Cover-Bild Kleine, große Motzemieze
  • Ersterscheinung: 27.01.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Jory John

Kleine, große Motzemieze

Andreas Steinhöfel (Übersetzer), Lane Smith (Illustrator)

Witziges Bilderbuch zum Thema schlechte Laune – für alle Kinder ab 4 Jahren.

Motzemieze ist unzufrieden . Eine Katze, die in einer gemütlichen Wohnung lebt, sollte eigentlich alles haben, was sie braucht. Aber die Sonne verschwindet einfach, während sie sich sonnt, ihr Besitzer gibt ihr nicht das richtige Futter und der laute Staubsauger ist eine echte Bedrohung. Alles wäre viel einfacher, wenn es so laufen würde, wie die Katze es gerne hätte. Kann das freundliche Eichhörnchen draußen am Fenster ihr helfen?

• Eine wunderbare Geschichte mitten aus dem Alltag zum Schmunzeln und Nachdenken für alle großen und kleinen Katzenfans .
  • Ein Bilderbuch voller Humor und zum Immer-wieder-Vorlesen
  • Großartig übersetzt von Andreas Steinhöfel

Veröffentlicht am 28.08.2023

Süßes Kinderbuch und alle die immer ein wenig Kind bleiben

Dieses Kinderbuch aus dem Carlsenverlag habe ich in einer kleinen Buchhandlung bei uns in der Innenstadt entdeckt. Es lag auf einem Stapel von Büchern, die an den jeweiligen Verlag zurückgeschickt werden sollten, wenn sie nicht innerhalb eines gewissen Zeitraumes verkauft werden. "Rette mich" stand also in großen Buchstaben auf dem Zettel, der an den Stuhl geklebt war, auf dem sich der Bücherstapel befand. Was soll ich sagen, wer kann da schon dran vorbeilaufen?
So besah ich also jedes einzelne Buch und stieß dann auf dieses hier. Kleine ,große MOTZEMIEZE von Jory John und Lane Smith illustriert und übersetzt von Andreas Steinhöfel.

Buchinhalt: Die kleine Motzemieze wird nach gerade mal 19 Stunden Schlaf wach. Viel zu wenig, wenn man sie fragt.
Da sie nun aber schon wach ist, macht sie einen Rundgang durch die Wohnung. Im Futternapf ist noch nichts Neues.
Des Weiteren liegt die andere Katze da auch noch faul herum, wo sie manchmal liegt. Das geht ja gar nicht!
Als sie einen sehr gemütlich aussehenden Karton, für sich gefunden hat um 20 Stunden Schlaf voll zu bekommen, kommt plötzlich der Todfeind Nummer 1 . Der Staubsauger! Nichts wie weg also.
Sie spielt ein wenig mit dem einen oder anderen Spielzeug. Das ist aber auf längere Zeit auch alles vollkommen langweilig.
Vom Fenster aus blickt sie auf einen Baum, in dem sich ein Eichhörnchen befindet. Dies beneidet sie sehr. Schließlich war sie selbst seit 8 Jahren nicht richtig draußen. Dieses sagt ihm jetzt mal so richtig die Meinung. Schließlich motzt die Katze auf sehr hohem Niveau. Sie hat alles, was man sich wünschen kann. Ein wärmendes zu Hause, jeden Tag Futter und zwischendurch kommt mal ein Dosenöffner zum Kraulen oder Spielen.
Am Ende des Tages ist die Frage der Motzemieze, wo denn bitte die vorher so nervende Sonne geblieben ist.

Dieses sehr dünnes Kinderbuch ist eigentlich für jedes Alter, finde ich persönlich. Jede*r Katzenbesitzer kennt das sicher. Das Kätzchen oder der Kater kommt miauend an und "motzt". Was ist denn los? Ist das Futter alle? Muss das Katzenklo gemacht werden? Nein, soweit alles in Ordnung. Jedenfalls für den Dosenöffner.
Ich habe meine Kätzchen hier in der ein oder anderen Situation erkannt.
Die Illustrationen sind wirklich süß gestaltet!
Dieses Buch kann ich also jedem empfehlen, der Katzenbücher mag. Von 0 bis 100 und so ;)

Veröffentlicht am 14.09.2022

einfach niedlich

Ein süßes Kinderbuch, mit liebevoll gestalteten Illustrationen. Für Leseanfänger sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Vor allem für Katzenliebhaber ein großer Spaß

Kleine, große Motzemieze
Da ich selbst Dosenöffner für zwei knuffige Kätzchen bin, hab ich mit Freuden einen Blick in dieses angepriesene Kinderbuch geworfen … und auch wenn es vom Titel her und von der Aufmachung sehr lustig schon gehalten ist, würde ich es nicht wirklich als reines Kinderbuch sehen, sondern eher als humorvolle Lektüre für Katzenliebhaber.

Ein humorvolles Kinderbuch übers Motzen, Meckern und Schimpfen
So wird es angepriesen und der Leser darf hier das Leben einer motzenden Miezekatze begleiten. Was hab ich gelacht, und ja – das ein oder andere mal meine Katzen darin gesehen. Das Meckern wegen nicht aufgefüllten Futternäpfen, das belagern von sämtlichen Lieblingsplätzen, das belagern von Kartonagen, das flüchten vor dem Staubsauger und noch vieles mehr. Und bei allem hat die Motzemieze was zum Meckern, Motzen und Schimpfen. Kennt ihr auch ??? Na dann ist das genau das Richtige für euch. Bis eines Tages das Eichhörnchen der Motzemieze mal die Meinung geigt… und danach doch alles im gewohnten Katzentrott weitergeht lach

KATZENLIEBHABER aufgepasst
Denn ich bin der Meinung, dass das Buch genau für uns gemacht ist. Für all diejenigen, die ihre Katzen über alles Lieben und sich und ihr Miezekätzchen hier in der Geschichte defintiv wiedererkennen.
Von daher kann ich es gerne weiterempfehlen….

Als Kinderbuch zum Thema Schlechte Laune hat es nicht überzeugt
Das Bilderbuch wird als humorvolles Bilderbuch zum Thema “Schlechte Laune” für Kinder ab 4 Jahren angepriesen. Das seh ich jetzt nicht so, denn auf das Thema schlechte Laune wird hier nicht wirklich eingegangen…. klar, die Motzemieze hat ständig schlechte Laune… aber hier hätte es doch mehr Input zur Thematik gebraucht. Von daher würde ich es als reines Kinderbuch mit Lerneffekt nicht anpreisen… aber um Spaß zu haben, das Katzenleben mal aus anderer Sicht zu lesen… ja – für Liebhaber auf jeden Fall genau das Richtige.