Cover-Bild Unter einem anderen Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Josefine Blom

Unter einem anderen Himmel

Zuhause ist da, wo die Menschen sind, die man liebt – ein ergreifender Roman über Liebe, Familie und das Finden der eigenen Wurzeln.

Als die 38-jährige Stella Köhler unerwartet ein Haus in Haffkrug an der Ostsee erbt, ist dies eine glückliche Fügung, denn ihre finanzielle Situation ist ein mittleres Desaster. Seit Monaten schon wartet die Übersetzerin auf das neueste Manuskript des englischen Bestsellerautors John Harding. Als dieser sie überraschend auffordert, nach Prag zu kommen, nimmt Stella den nächsten Zug. Sie ahnt nicht, wie viel seine Familiensaga, die im ehemaligen Sudetenland beginnt, mit ihrer eigenen Geschichte zu tun hat. Erst als sie die Vergangenheit versteht, kann sie mit ihrer Tochter ein Zuhause in der Gegenwart finden.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Das fehlende Kapitel

„Unter einem anderen Himmel“ ist der erste gemeinsamer Roman, des Autorinnen-Duos Tania Krätschmar und Danela Pietrek, die hier unter dem Pseudonym Josefine Blom schreiben.

Das Buch fängt gleich sehr ...

Das Buch fängt gleich sehr traurig an. Stellas Mann verstirbt an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Er hatte ihr die Krankheit vor ihr geheim gehalten, so dass es für sie wie aus heiterem Himmel kam. Bei der Testamentseröffnung gibt es dann eine Überraschung, Roland hatte heimlich für die Familie ein Haus an der Ostsee gekauft, um Frau und Tochter versorgt zu wissen. Als Stella und Nele hinfahren, um das Haus in Augenschein zu nehmen, erleben sie jedoch eine weitere Überraschung: Das Haus ist wunderschön, aber …. bewohnt, von einer älteren Dame namens Theresa. Sie hat ein lebenslanges Wohnrecht in dem Haus. Der Gedanke mit einer fremden Frau das Haus zu teilen ist ihr unerträglich. Aber sie ist in einer Zwangslage. Die finanziellen Mittel sind aufgebraucht, sie ist mittellos und der nächste Übersetzungsauftrag lässt auf sich warten. Es wird geldmäßig ziemlich eng.

Stella wartet dringend auf das Manuskript des Bestsellerautors John Harding. Doch der steckt ebenfalls nach einem Schicksalsschlag in einer Schaffenskrise und kann das Manuskript nicht beenden. Das letzte Kapitel bereitet ihn enorme Schwierigkeiten. Er reist nach Prag, um am Ort des Geschehens Nachforschungen zu betreiben. Stella bringt in Erfahrung wo er wohnt. Sie nimmt nun kurzentschlossen ihr Schicksal selber in die Hand und reist ebenfalls nach Prag um mit den Autor Kontakt aufzunehmen.
Die beiden Autorinnen haben einen spannenden Roman geschaffen, der uns zu tollen Schauplätzen führt. Prag wurde so wunderbar beschrieben, die einzelnen Bauwerke und Plätze, dass man als Leser Lust bekommt, dorthin zu fahren. Aber ganz besonders hatte es mit die Felsenstadt Adersbach angetan. Hierzu habe ich mir noch zusätzliche Informationen aus dem Netz geholt. Einzigartig dieser kleine Ort im Habichtgebirge.

Der Roman wurde zwar von zwei Autorinnen geschrieben, das merkt man ihn jedoch nicht an. Er wirkt wie aus einem Guss und ist leicht lesbar. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Meine Lieblingsfigur war Theresa mit ihren Kochkünsten. Ich mochte die alte Dame sehr. Nele, als pubertierte Tochter kommt ebenfalls sehr authentisch rüber. Und wer möchte nicht so eine Freundin wie Olga. Die beiden Hauptprotagonisten sind sympathisch. Aber so ganz sprang der Funke bei mir nicht über. Besonders zu Stella, hätte ich mir mehr Nähe gewünscht. Aber das ist nur meine Einschätzung. Vielleicht nahm ich Stella auch ein bisschen übel, dass sie sich so schnell nach dem Tod ihres Mannes, wieder in einem neuen Mann verlieben konnte. Das erschien mir nicht okay. Insgesamt war der Roman jedoch unterhaltsam und informativ. Man erfuhr ganz nebenbei auch viel über die jüngere Geschichte.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Nette Familiengeschichte, in der es um einen Neuanfang und Familiengeheimnisse aus der Vergangenheit geht

Schon das Titelbild ist einfach wunderschön und lässt einen diesen Roman sofort in die Hand nehmen. Bei "Unter einem anderen Himmel" handelt es sich um die Gemeinschaftsarbeit der beiden Autorinnen Tania Krätschmar und Danela Pietrek, die unter dem Pseudonym Josefine Blom ihre erste Gemeinschaftsarbeit veröffentlicht haben.

In der Geschichte geht es umd ie verwitwete Stella, die mit ihrer Tochter einen Neuanfang an der Ostsee wagt. Als Übersetzerin wartet sie händeringend auf das Manuskript des englischen Bestsellerautors John Harding. Doch anstatt dieses zu schicken, fordert er sie auf, zu ihm nach Prag zu kommen. Dort hilft sie nicht nur dem Autor sein Buch zu Ende zu schreiben, sondern entdeckt auch ein altes Familiengeheimnis, das mit ihr selbst zu tun hat.

Die beiden Handlungsorte Ostsee sowie Prag sind wunderbar gewählt - zwei faszinierend schöne Gegenden, die den Leser sofort verzaubern. Stella, Nele und Teresa sind sympathische Charaktere mit Ecken und Kanten, John ein Engländer, wie ihn Rosamunde Pilcher nicht schöner aufs Papier bringen könnte.

Die Geschichte selbst greift Themen wie Trauer, Verlust, Hoffnung, Familie und auch etwas Romantik auf und bietet somit eine große Bandbreite an Gefühlen. Manches ging mir vielleicht ein bisschen zu schnell - ob es nun das Verarbeiten des Todes von Stellas Ehemann oder das neue Gartencafe waren. Aber gut, es handelt sich hier um einen Roman und nicht ums wahre Leben.

Einen kleinen Rahmen bildet auch die Geschichte von Martha, die in der Vergangenheit spielt. Hier hätte ich mir gerne noch viel mehr gewünscht, denn gerade dieser Erzählstrang bietet so unheimlich viel und kommt doch ein bisschen zu kurz.

Insgesamt hat mich "Unter einem anderen Himmel" aber gut unterhalten und die Autorinnen bieten zum Schluss noch ein zusätzliches Schmankerl: böhmische Rezepte, die auch in der Geschichte vonTeresa zubereitet werden und einem regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.