Cover-Bild Der Club der Lebensmutigen
  • Verlag: FeuerWerke Verlag
  • Ersterscheinung: 09.12.2021
Josefine Weiss

Der Club der Lebensmutigen

Wie viel Zeit braucht wahre Liebe?

Als sich Marleen und Hannes im „Club der Lebensmutigen“ begegnen, könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Während sie lernen muss, wieder nach dem Leben zu greifen, muss er akzeptieren, seines bald loszulassen. Doch als sich ihre Wege immer wieder kreuzen, wächst zwischen den beiden eine unvorhersehbare Liebe, die sich mutig und kämpferisch allen Widrigkeiten entgegenstellt. Und am Ende stellt sich für Marlen und Hannes nicht die Frage, ob sie sich trotz aller Unterschiede lieben können, sondern für wie lange…

Veröffentlicht am 02.07.2023

Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen

„Der Club der Lebensmutigen“ ist ein berührender und emotionaler Roman.
Das Cover gefällt mir sehr gut und spiegelt auch den Titel "Lebensmutig" gut wider.
Eine Geschichte über Höhen und Tiefen des menschlichen ...

„Der Club der Lebensmutigen“ ist ein berührender und emotionaler Roman.
Eine Geschichte über Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins.
Der Roman geht einem sehr nah, vor allem weil die Geschichten sehr wirklichkeitsnah geschrieben sind. Daher finde ich, dass die Autorin die Geschichte überzeugend umgesetzt hat.
Es ist eine Art Achterbahn der Gefühle, die immer wieder auf und ab fährt.
Die Autorin hat einen angenehmen und flüssigen Schreibstil. Der mich gut durch das Buch gebracht hat.
Besonders gut haben mir die vielseitigen Charaktere unterschiedlichen Alters und deren verschiedenen Schicksale gefallen.
Die Geschichte wird eindrucksvoll und sehr berührend erzählt, sodass das Buch einen zum Nachdenken bringt. Daher eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Jeder hinterlässt seine Spuren

Nach einem schweren Schicksalsschlag muss Marleen wieder lernen zu leben, ohne Angst vor dem Tod. Durch ihre Psychologin kommt sie in den Club der Lebensmutigen und ihrer erste Begegnung lässt sie panisch werden. Doch Hannes lässt sie nicht mehr los, obwohl sie genau weiß, dass es sich nur um eine Liebe auf Zeit handelt.

Als ich den Klappentext gelesen hatte, wusste ich schon, dass ich Taschentücher bereithalten musste. Und so war es auch.
Die Geschichte fing sofort dramatisch an und Marleen hatte mein aufrichtiges Mitgefühl. So ein Schicksalsschlag ist einfach schrecklich. Marleen war dadurch so in ihrer Trauer und ihren Verlust versunken, dass sie erst einmal das Leben wieder lernen musste. Der Club der Lebensmutigen war eine tolle eingeschworene Gemeinschaft, denen aber alle das gleiche Schicksal drohte. Die Frage war nur: wann? Hannes war mir sofort sympathisch und trotz allem voller Lebensfreude. Auch die anderen Clubmitglieder waren jeder auf seine Art bewundernswert.

Diese Geschichte war auf jeden Fall eine emotionale Achterbahnfahrt. Der Gedanke an diesen Club war wunderschön und traurig zugleich. Aber die Aussage, dass man auch noch die letzte Zeit seines Lebens nutzen sollte, um glücklich zu sein, sich Wünsche zu erfüllen oder einfach nur um zu lieben, war wunderschön.
Außerdem empfehle ich jede Menge Taschentücher. Ich konnte teilweise gar nicht mehr lesen, da ich so geweint habe.

Fazit:
Eine traurige, emotionale und wunderschöne Geschichte.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Das rote Tor

Marleen und Hannes begegnen sich zufällig im Treppenhaus und dann wieder im Club der Lebensmutigen. Beide haben ihr Schicksal, beiden versuchen dagegen anzukämpfen und beide verlieben sich ineinander. Aber der Weg ist schwierig und lang ...

Es beginnt schon sehr traurig mit einem Rückblick, dann kämpft sich Marlene wieder zurück und findet durch ihre Therapeutin zu dem Club der Lebensmutigen. Schon der Anfang hat mich sehr berührt, aber als man dann nach und nach die anderem Clubmitglieder kennenlernte hatte ich erst die Befürchtung, es wird zuviel. Aber es hat mich wirklich sehr berührt und sehr bewegt. Lauter Einzelschicksale und gemeinsam sind sie so stark.
Die Autorin hat einen sehr angenehmen Schreibstil, flüssig zu lesen. Die Story wird abwechselnd aus Marleens und aus Hannes Sicht erzählt. Mich hat es sehr gut unterhalten, ich konnte sehr mitfühlen und habe jede einzeln Seite genossen. Eine wirklich sehr berührende, aber auch inspirierende Geschichte über den Mut zu Leben.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Holt die Taschentücher raus!

Als sich Marleen und Hannes im „Club der Lebensmutigen“ begegnen, könnten sie unterschiedlicher nicht sein: Während sie lernen muss, wieder nach dem Leben zu greifen, muss er akzeptieren, seines bald loszulassen. Doch als sich ihre Wege immer wieder kreuzen, wächst zwischen den beiden eine unvorhersehbare Liebe, die sich mutig und kämpferisch allen Widrigkeiten entgegenstellt. Und am Ende stellt sich für Marlen und Hannes nicht die Frage, ob sie sich trotz aller Unterschiede lieben können, sondern für wie lange.

„Der Club der Lebensmutigen“ ist das neue Buch aus der Feder von Josefine Weiss. Schon das Cover hat mich begeistert und in Kombi mit dem Titel musste ich es einfach lesen.
Ich bin ein großer Fan ihrer Bücher und weiß, wie gefühlvoll die Autorin schreibt.
„Der Club der Lebensmutigen“ hat mich in allen Gefühlslagen getroffen.
Josefine Weiss erzählt vorrangig die Geschichte von Marleen. Sie hat ihren Freund bei einem Segelunglück verloren und lebt seitdem in ständiger Angst. Sie hat Angst wieder zu lieben, wieder zu verlieren und wieder zu fallen. Hat es doch schon einmal zu lange gedauert wieder auf die Beine zu kommen.
Die Kapitel wechseln aber auch zu Hannes. Er hat Krebs im Endstadium und versucht das Beste aus seinem verbliebenen Leben zu holen. Er will nicht nur auf seine Krankheit reduziert werden, sondern alles genießen was geht. Die Akzeptanz des Unausweichlichen ist dabei am schwersten.
Die Zwei treffen aufeinander und plötzlich müssen sie mit Gefühlen umgehen, die doch offensichtlich ein schlimmes Ende finden. Und Marleen muss sich dank des Clubs mit ihren Ängsten auseinandersetzen und lernt, dass sie trotzdem anderen helfen kann.
Josefine Weiss bringt die ganzen verschiedenen Gefühlslagen der Figuren unglaublich gut rüber. Angst, Hoffnung, Freude, Trauer, Wut, Freundschaft, Verlust, Liebe und Lebensmut. Der Leser wird in ein wahres Wechselbad der Gefühle geschubst und ich gestehe, dass bei mir mehr als nur ein Tränchen geflossen ist.
Die Charaktere sind unglaublich sympathisch und man fühlt und fiebert einfach gerne mit. Grade die Mitglieder des Clubs sind alle toll und das macht die Geschichte umso herzzerreißender an einigen Stellen.
Aber die Autorin vermittelt auch die Botschaft des Clubs richtig gut. Es geht eben nicht nur um die Krankheit und den Verlust, sondern auch um das was noch bleibt und dass das Genießen und (Er)Leben manchmal das Wichtigste ist.
Wirklich eine tolle Geschichte, mit einer wundervollen Botschaft.
Ich bin und bleibe Fan der Autorin und kann dieses Buch wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 20.01.2022

Traurig, aber schön

Josefine Weiß nimmt uns in „Der Club der Lebensmutigen“ auf eine besondere Reise mit. Wir begleiten Marlee, die sich nach einem Schicksalsschlag nicht mehr richtig zurecht findet. Sie geht zur Therapie. Ihr Therapeut schickt sie in den Brave Life Club, wo die Hannes etc. trifft. Sie fängt wieder an ihr Leben zu genießen.

Der Schreibstil von Josefine Weiß ist leicht und angenehm zu lesen. Zudem schafft sie es mit ihren Worten den Leser zu bewegen.

Es ist leicht sich auf die Geschichte einzulassen, wodurch man mit Marleen mitfühlt. Man schließt alle Protagonisten sofort ins Herz. Sogar so sehr, dass einem sogar am Ende ein paar Tränen laufen. An anderen Stellen zaubert das Buch einem wiederum ein Lächeln ins Gesicht.

Es dreht sich alles um Gefühle und Freundschaften. Ein Thema was jeder kennt und für jeden leicht zugänglich ist.